Zier-Schnecken im Aquarium

      Zier-Schnecken im Aquarium

      geeignete Schnecken für Südamerikabecken

      ^^ Hallo Leute,

      eigentlich war ich immer schon ein Riesenfan von schönen, größeren Schnecken im Aquarium.
      Leider hatte ich damit nie wirklich viel Glück, nach geraumer Zeit gingen sie mir immer ein, sodaß ich's damals dann auch gleichmal gelassen hab.

      Da zur Zeit aber wieder zahlreiche echt hübsche Schnecken am Markt in der Werbung stehen und ich ja ein leicht beeinflussbares Opfer bin,
      wenn's um Tiere für's Aquarium geht, wollt ich mal fragen,
      -ob und welche Schnecken Ihr haltet
      -wie Ihr die haltet
      -was dabei besonders zu beachten ist
      -ob es auch Schnecken gibt, die für weicheres und saureres Wasser, wie's in nem Südamibecken vorherrscht, geeignet sind
      -was ihr bei Krankheiten Eurer Fische mit den Schnecken macht, wenn Medizin ins Becken sollte, Schnecken reagieren darauf ja meist übel.

      Und zu guter letzt - habt Ihr gute "Schneckenquellen" ;)

      Bittedanke...... :D
      Moin Tom,

      das Thema Schnecken ist ja aufgrund des weichen Wassers nicht immer so leicht, da hier Kalk, welches die Tiere zum Wachsen benötigen in der Regel ja nur sehr spärlich vorkommt. Helfen soll wohl ggf. Kalkquellen, die die Tiere über die Nahrung zu sich nehmen können wie z.B. die Sepiaschalen, die man auch oft bei Wellensittichen und anderen Vögeln findet.

      Ob das wirklich geht und etwas bringt kann ich nicht sagen und habs auch noch nie probiert.

      Bei mir im Becken tummeln sich derzeit ein paar
      • Turmdeckelnschnecken
      • Blasenschnecken
      • Faunus ater

      Besonders beachten bei der Pflege tue ich sie nicht, sondern lass sie quasi nebenbei einfach mitlaufen. Allerdings vermehrt ich Schneckenmäßig auch nix bei mir.

      Behandeln musste ich bisher zum Glück noch nicht und hoffe, dass das auch lange so bleiben wird.

      In früheren Becken hatte ich nur normale Turmdeckelschnecken und habe einfach behandelt sofern dies irgendwann mal von nöten war.

      VG
      Sascha
      VG
      Sascha
      Hallo zusammen,

      allzu viel kann ich nicht zum Thema beitragen, weil ich noch nicht so viele Arten hatte.

      Seit Ewigkeiten hab ich Turmdeckelschnecken und Raubschnecken im Aquarium, früher waren es auch noch Apfelschnecken.

      Die Apfelschnecken hatten aber immer Probleme, wenn ich Osmosewasser verwendet habe. Den anderen hat das weiche Wasser aber nichts ausgemacht.

      Die teilweise Panik vor Medikamenten in einem Aquarium mit Schnecken kann ich nicht ganz teilen. Keine der bisher von mir gepflegten Schneckenarten hatte jemals Probleme mit Medikamenten, selbst wenn da Kupfer vorhanden war.

      Aber das waren natürlich auch nicht gerade die empfindlichsten Arten.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Morgen,

      ich darf hier auch meinen Senf dazu abgeben. Hatte selber früher gelbe Apfelschnecken. Diese sind mir auch immer eingangen. Bis ich dann das Internet endeckt hatte.

      Ich hatte einfach viel zu weiches Wasser, sodass sie wie bereits niedergeschrieben, den wichtigen Kalk für ihr Haus nicht in ausreichender Menge hatte.

      Mittlerweile habe ich ein paar Anatome Helena, die im Becken ihr Unwesen treiben. Ein Glück sind sie zur Zeit nicht so vermehrungsfreudig, wie im alten Becken, wo sie explosionsartig sich vermehrt hatte.
      Grüßle Chris :D


      Wer Rechtscheibfehler findet, darf sie gerne behalten.
      Hi zusammen,
      ich halte jetzt seit gut nem Jahr Marisa c. - die Paradiesschnecke.
      Sehr hübsche, pflanzenfressende und sehr starke Schnecke.
      Bei mir kamen Schmerlen und Thorichthys (leider) nicht dagegen an.
      Meine größte Schnecke hat etwa 7cm Durchmesser.
      Wer Interesse hat - einige habe ich noch und möchte sie gerne abgeben, da meine Pflanzen runtergefressen wurde.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo zusammen,

      hab auch verschiedene Arten von Schnecken die sich mehr oder weniger vermehren.
      -Pianoschnecken sind Filtrieren und brauchen dementsprechendes Futter, das feine ist sie sind lebendgebärend und die Jungtiere kommen schon recht groß auf die Welt
      -Kahnschnecken, fressen nur Kieselalgen wirklich immer heickel diese auch aufzutreiben...
      -Zebraapfelschnecken (A.spixi), bilden Gel-Artige Gelegeklumpen unter Wasser aus, sind recht produktiv und man darf sie auch noch abgeben usw. da sie der Gattung Asolene angehoren. Der Nachteil ist sie haben die meisten Pflanzen zum Fressen gern.
      -Posthörner, da gibts nicht viel zu sagen, sind bei mir nur Resteverwerter in Aufzuchtbecken...

      Lg
      Manuel
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      In meinem Wasser (160 bis 190 mikrosiemens, ph 6,1) zeigen viele der Turmdeckelschnecken ein leicht angefressenes Gehäuseende. Das ist aber auch schon alles, vermehren sich trotzdem massenhaft, ich habe da zwei verschiedene Arten TDS. Dazu kommen Posthörner, Blasenschnecken und in einem anderen Becken auch die Anentoma helena. Die Schnecken, bis auf die letztgenannte, sind super für das Klima im Becken und ich würde jedes Aquarium damit bestücken. Die Futterreste und organisches Material werden für Pflanzen sehr passgenau zerlegt in der Schneckenverdauung. Zudem arbeiten die TDS den Bodengrund durch und verbannen Faulstellen in die tieferen Lagen. Buntbarschgelege werden von den meisten Schnecken verschont, nur gegen Apfelschnecken sind manche nicht wehrhaft genug.
      Liebe Grüße,

      Robert