Echinodorus

      Moinsen ihr Lieben,
      ich habe eine wunderschöne große Echinodorus von Phil bekommen damals zum Beckenstart, die wächst wirklich super, aber nun muss ich doch mal nachfragen ob dieses Wachstum normal ist, oder ob ich irgend etwas ändern muss?
      Fakt ist, sie bildet tolle große Blätter aus, die jungen Blätter sehen rötlich aus, die etwas älteren Blätter sind grün, groß, aber rollen die Blattränder nach aussen etwas ein und die alten Blätter bekommen weiße Streifen längs bis unten, fehlt dem schönen Pflänzchen was???
      Ich dünge bisher nur über CO2, Flüssigdünger habe ich noch nicht beigegeben, da alle anderen Pflanzen wuchern ohne Ende...

      Normal, oder braucht das schöne Pflänzchen Unterstützung?
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Hi Maggi,

      ich nehme mal an, das es um eine Echinodorus osiris geht.
      So ganz genau kann ich Deine Fragen leider nicht beantworten, weil ich solch ein Einrollen von Blättern noch nie erlebt habe.
      Ich glaube aber, das es an einem Nährstoffmangel liegen kann.

      Mit Flüssigdüngern kommst Du bei Echinodoren nicht aus, weil sie Wurzelzehrer sind.
      Gib einfach mal ein paar der üblichen Düngekugeln in den Bodengrund und drücke diese an die Wurzeln der Pflanze.
      Das wird der Pflanze genug Nahrung für eine längere Zeit geben.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Maggi,

      es wäre immer schön, gerade bei Echinodorus, wenn ein Bild der Pflanze zur Beurteilung angeboten wird.
      Der Beschreibung nach würde ich, ebenso wie Dieter, auf eine E. osiris tippen.
      Ich habe dir einmal einige Literaturhinweise herausgesucht, wobei interessant ist, dass diese Art eine natürliche Hybride ist und zur Art der Echinodorus-uruguayensis gehört.

      flowgrow.de/db/wasserpflanzen/echinodorus-osiris

      heimbiotop.de/echinodorus.html#Echinodorus_x_osiris

      flowgrow.de/db/wasserpflanzen/echinodorus-uruguayensis

      Aus den Beschreibungen kannst du entnehmen, dass diese Pflanze eine kräftige Wurzeldüngung verlangt und weniger auf eine Düngung über die Wassersäule angewiesen ist.
      Ich würde dir, wie Dieter, zu der Wurzeldüngung raten und folgende Produkte zum Einsatz bringen:

      drak.de/de/terrdrakon-npk-kugeln-aquamax?number=B0030010

      drak.de/de/terrdrakon-se-kugeln-aquamax

      Damit sollten deine Probleme für lange Zeit gelöst sein.
      Vielen lieben Dank an Euch, Düngelehmkugeln bestelle ich Anfang Oktober, stehen ganz oben auf meiner Liste, die Links werde ich mir gleich zu Gemüte führen.
      Hier nun mal die Bilder, hatte mit dem Handy welche gemacht, kann die aber nicht verkleinern...
      Das erste Bild zeigt die weißen Streifen bei älteren Blättern:K800_DSCN8181.JPG
      Die anderen beiden Bilder das leichte Einrollen der Blätter, wachsen tut das Pflänzchen super, bzw. es wuchert gut... :D
      K800_DSCN8182.JPGK800_DSCN8183.JPG
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Hallo Maggi,
      für die Bilder sei gedankt.
      Die weißen Streifen im Blatt zeugen davon, dass die Pflanze die Versorgung der äusseren Blätter einstellt.
      Du kannst diese Blätter problemlos entfernen.
      Wenn ich deine Bilder der Pflanze mit den Bildern im Flow Grow- Link vergleiche, dann kommen mir gewisse Zweifel, ob es sich wahrlich um eine E. osiris handelt.
      Vergleiche einmal die Struktur der Blätter.
      Deine Blätter sind glatt, die der abgebildeten E.osiris gewellt.
      Ausserdem haben die Blätter im Flow Grow Bild kräftige Blattlinien, die auf deinen Bildern sehr fein sind.
      Aber es gibt auch hier Pflanzen, die nicht über alle qualitativen Merkmale verfügen, welche diese Sorte auszeichnet.
      Vom Grundsatz ist es jedoch egal, Hauptsache die Pflanze wächst ordentlich und fügt sich harmonisch in das Gesamtbild ein.
      Wenn du unseren Düngeratschlag folgst, dann wird sich die Pflanze auch mausern.
      Ich vergaß noch einen Hinweis.
      Du kannst auch ein oder zwei Düngestäbchen aus dem Blumendüngersortiment( Substral mit Eisen) an die Wurzelmasse stecken.
      Lies einmal diese Beiträge:
      ph-diskus.de/Diskussionsforum/…en-im-aquarium-f=3&t=5578
      Leider ist der Zugriff auf eine umfangreiche Dokumentation hierzu nicht mehr möglich.
      Liebe Echinodorusfreunde,

      ich habe die Pflanze wohl um das Jahr 2012 als Echinodorus rosé Cichliden Osiris geliefert bekommen.
      Die Blätter der riesigen Mutterpflanze waren an 60cm langen Stängeln, quasi die emerse Form. Aktuell habe ich die in einem 70cm hohen Becken, sie wächst aus dem offenen Becken heraus.
      Die Pflanze ist recht variabel

      flowgrow.de/db/wasserpflanzen/echinodorus-rose

      Die Einschätzungen zur Größe, die man auf dieser Site nachlesen kann, kann ich nicht teilen.
      Nachfolgend einige Fotos der Pflanze unter verschiedenen Licht, Aquarien und Düngerzuständen.
      Mein Rat dazu sie nicht zu sehr zu beschatten und andererseits nicht zu sehr mit nährstoffreichem Dünger zu verwöhnen, denn sie wird sehr groß und dann wird es eng in kleinen Becken mit 60cm Höhe und Tiefe :00008084:

      DSC00208.JPG

      _6.jpg

      CIMG0574.JPG

      Hier übrigens ein aktuelles Foto in 80er Höhe und 90er Tiefe; ohne Flüssigdüngergabe, mit Drak.Tonboden und ein paar Tabs und Kugeln:

      _Echinodorus rosè Cichliden Osiris.jpg

      Zur Blattausbildung kann ich nur sagen, dass ich sie unterschiedlich sah. Leicht gewellt könnte vielleicht an stärkerer Beleuchtung liegen. @Maggi, ich habs schonmal gefragt und vergessen: Wie viel Watt hast du drüber?
      Ich meine in einem meiner Pflanzenbücher habe ich auch eine sehr ähnliche, wenn nicht die gleiche Echinodorus gesehen, die ebenso sehr deutlich gerollt Blätter hat. Ich suche die Tage mal danach!

      Zu den Blättern:
      Ich würde vermuten, dass an den alten Blättern dann natürlich die Welse am längsten geraspelt haben. Das könnten Schäden sein. Die frischen Blätter sehen top aus.

      PS: Wer Ableger mag, sagt bescheid. Ihr sehr ja, dass ich wieder einige ernten könnte...


      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Moinsen Phil,
      beleuchtet mit der dazugehörigen Led Multiluxleuchte 2 x 32 Watt, 1x Kaltweiß und 1 x Warmweiß.
      Die hellen Streifen haben nur die älteren Blätter, da hatte ich noch keine L-Welse und die 333 gehen hier nicht an die Pflanzen, nur mal an die Salatgurke.
      Lehmkugeln werden im Oktober bestellt...
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Moin Maggi,
      die Logik war, dass ältere Blätter eben länger mechanisch malträtiert werden konnten, es daher zu Verletzungen und weißen Rändern kommt. Natürlich fressen Saugwelse - auch Hypancistrus - mal am Aufwuchs bzw. gehen über sämtliches Substrat. Ich habe genau einen Eindringling im Wohnzimmer, den kann ich abends hören, wenn er das macht. Das ist jedenfalls meine Theorie zu deiner Fragestellung. Solche Schäden kann man bei meinen Pflanzen auch sehen, aber nicht so stark. Vielleicht ist es auch was anderes. Ich denke eher nicht, dass es an einem Nährstoff oder Mineralienmangel liegt.
      Aber mach mal!

      PS: Mir fällt ein, dass Swen in der vorletzten (?) Acara einen Bericht über Mängel bei Pflanzen hatte. Vielleicht wirst du da auch fündig. Inhaltlich kann ich mich nicht mehr erinnern.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo Phil,
      danke für die Bilder und nähere Bestimmung dieser Pflanze.
      Im Ergebnis der Schilderung von Maggi zur ihrer Pflanze habe ich das Wochenende genutzt und in meiner Bibliothek gestöbert.
      In diesen Zusammenhang stiess ich auf einen Artikel von Hellmut Stallknecht aus dem Jahre 1976 zur Echinodorus parviflorus in der Fachzeitschrift AT.
      Diese wunderbare Pflanze war damals eine Rarität und galt per se als nicht züchtbar.
      Eine längere Versuchsreihe des Autor mit dieser Pflanze führte zu einem einfachen Ergebniss, die Erweiterung des Beleuchtungszyklus auf über 16 Stunden führte zur Ausbildung einer sehr dichten Blattmasse und Veränderung der Blattform.
      Nachdem die Pflanze sich zu einen blattreichen Exemplar entwickelt hatte erfolgte die Reduktion der Beleuchtungsdauer schrittweise auf 8-9 Stunden pro Tag und im Ergebniss die Bildung eines Blütenstandes.
      Besonders interessant war auch, dass die Pflanze unter Langtagbeleuchtung eine andere Blattform zeigte als unter Kurztagbeleuchtung, so dass man, als weniger versierter Aquarianer, von zwei unterschiedlichen Pflanzen ausgehen konnte. Dies zeigten auch die abgebildeten bildlichen Vergleiche.

      Eine Anmerkung des Autor noch zu dem Erscheinungsbild der äussersten Blätter.
      Die äusseren Blätter seiner Testpflanze standen nicht mehr gut und hatten gelbliche Rippen und blasse Spitzen. Diese Blätter sind, nach Ansicht des Autor, zu entfernen, da sie am absterben sind und die Pflanze unnötig belasten.

      Dieser Artikel verdeutlichte mir erneut, dass die Echinodorus eine der veränderungsfähigsten Wasserpflanzen im Aussehen in unseren Aquarien ist.
      Deine Bilder belegen diese Feststellung eindeutig und zeigen, dass Licht und Düngung ein wesentlicher Faktor für die Pflege der Echinodorus sind.
      Zu den Blättern:

      Ich würde vermuten, dass an den alten Blättern dann natürlich die Welse
      am längsten geraspelt haben. Das könnten Schäden sein. Die frischen
      Blätter sehen top aus.


      Zwischzeitlich hat Maggi bereits darauf verwiesen, dass zu diesen Zeitpunkt noch keine L 333 im Becken waren.
      Die L 333 gehen weder an Holz noch an Blätter sondern sind ausgesprochen Carnivor.
      zierfischzucht-wolf.de/koenigstigerharnischwels/
      segelflosser.de/interessantes/…cht-hypancistrus-sp-l333/
      Moin Jürgen,
      beschriebene Phänomene habe ich selbst erlebt, weil ich bestimmte Pflanzen unter verschiedenen äußeren Bedingungen pflegte. Schön, dass auch ein altes Buch diese Erfahrungen bestätigt.
      Dass Echinodorus in Kurztags- und Langtagspflanzen untergliedert werden, ist bekannt, hat aber mit der Sache nicht so viel zu tun. manche Pflanzen wissen das auch nicht.
      Sicher sind es alles Hybriden und wer sagt, dass es nicht eine Verwechslung des Bestimmungssschilds war.
      Es ist mir auch egal, weil mir nicht der Artname wichtig ist, sondern wie sich die Pflanze im Becken macht.

      Eine etwas tragfähigere Quelle als deine beiden privaten Seiten ist wohl diese hier:

      l-welse.com/reviewpost/showproduct.php/product/348

      Zitate daraus:
      "Bei adulten Tieren konnte kein Verzehr von Rohkost und auch kein Verzehr von Holz jeglicher Art festgestellt werden. Jungtiere von 2 - 5 cm gehen allerdings sehr gerne an Rohkost [...]"

      "Jungtiere fressen meist noch zusätzlich pflanzliche Nahrung"

      ...und auch hier steht es:
      suedamerikafans.de/wels-datenbank/welsart/?art=424

      ... und warum nicht explizit was von Pflanzenfraß steht, erschließt sich, wenn man sich die Becken von L-Welshaltern ansieht.

      GENAU so ist es bei meinen L201. und genau so würde ich es ausdrücken, wenn ich mich gerne um eine Empfehlung von Pflanzen in Hypancistrusbecken herumwinden wollte. Meine L201 fressen sogar Anubias und GENAU diese Echinodorus haben sich anfänglich geschreddert.
      Wir können natürlich weiter davon ausgehen, dass sowas nicht vorkommt. geschriieben habe ich aber auch, dass es nicht aktiver Pflanzenfraß sein muss.
      Welse raspeln aber nicht nur da wo sie Nahrung haben.

      Ich kann gut verstehen, wenn man eine andere These hat aber dieses verunglimpfen kann ich nicht leiden.

      Ist egal, ich bin raus an der Stelle... weil ich den Eindruck habe, dass es eh nichts bringt. Und wenn Erfahrungen plus die Mühe eine These zu formulieren dann so zerpflückt werden, dann macht Forenarbeit keinen Spaß mehr.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Moinsen ihr Lieben, ich wollte mir ja Düngekugeln bestellen, aber nachdem die Echi plötzlich anfing zu wuchern und auch einen Blütentrieb hatte, habe ich es gelassen.
      Bis gestern hat sie ausserhalb des Beckens geblüht, heute ist schon der nächste Blütentrieb an der Wasseroberfläche...
      An dem alten Blütentrieb haben sich 2 "Ableger" gebildet und da ich ja mit Aquarienpflanzen mehr Glück habe als mit meinen Blumen hier in der Wohnung würde ich gerne versuchen die Ableger einzutopfen, Frage ist nur wie?
      Topf, Erde, viel Wasser ist schon klar, aber bilden die im Topf auch Wurzeln aus???
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Hallo Maggi

      in diesem Bericht stehen die Möglichkeiten der Aufzucht drin. Ich habe bei mir mal im AQ wie beschrieben 2 Ableger ohne bzw. mit sehr feinen Wurzeln einfach im Becken schwimmen lassen.
      Einer ist mir damals eingegangen.
      Der Zweite bekam längere Wurzeln und auch die Blätter wuchsen.
      Diesen habe ich dann nach ein paar Wochen einfach im AQ eingepflanzt und er wuchs dann auch schön weiter.
      Mit der emersen Aufzucht hab ich keine Erfahrungen.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Moin,
      wenn die Pflanzen reichlich Wurzeln haben, muss da nichts besonderes beachtet weden. Zurückschneiden und rein ins Substrat. Ich habe jetzt eine größere, die herauswuchs, einfach durch ein Futterloch in der Abdeckung eingesteckt. Schauen wie es weitergeht.
      Ansonsten, @Maggi so machen wie du es vorgeschlagen hast. Ich fürchte die Luftfeuchte im Zimmer ist aber zu gering für die Kultur.
      Viel Erfolg!

      Ich beobachte übrigens gerade auch wieder, dass die submerse Pflanzen kompakter wächst, wenn sie Blüten treibt und viele Jungpflanzen zu versorgen hat.
      Es wäre, aus meiner Sicht, der richtige Zeitpunkt dezent nachzudüngen, sonst fällt sie in einen 'Erschöpfungszustand' mit eher mickrigen Blättern - kann aber auch gewünscht sein!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Moinsen, ich habe nun einen Versuch gestartet, mal sehen was daraus wird.
      Allerdings habe ich nur den, ausserhalb des Beckens gewachsenen, Ableger ohne Wurzeln eingesetzt. Einen Glasbehälter genommen, gröberen Aquariensand rein, mit Wasser aufgefüllt und den Ableger eingesetzt.
      Der Ableger, der über dem Filter im Aquarium wuchert, den habe ich gelassen, der würde zu schnell austrocknen. Er hat Wurzeln durch das feuchte Klima dort, aber ich will nicht andauernd mit Sprühflasche rumhantieren am Fenster.
      Ist halt nur ein Versuch, ansonsten wäre der Ableger eh im Biomüll gelandet, es ist zu kalt zum Verschicken und die Aquarienkumpels hier haben genügend Salatbeigabe im Becken.
      Anbei mal 3 Bilder von gestern, das Wasser verdunstet so langsam, da muss ich halt drauf achten dass es immer feucht bleibt an den Wurzeln.
      K800_DSCN8291.JPGK800_DSCN8292.JPGK800_DSCN8293.JPG

      Vielen lieben Dank für eure Hilfestellungen, aber ich habe mich für den einfachen Versuch entschieden.
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Jo Maggi,
      ne Düngekugel drunter und im Zweifel kannst du das Gefäß ja noch mit ner kleinen Scheibe, Plexiglasplatte oder einfach mit Frischhaltefolie ganz oder teilweise abdecken. :thumbup:
      Genug Licht hats bestimmt an dem Fenster!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt