Angepinnt Fischkrankheiten und SalzProphylaxe bei neuen Fischen

      Hey Leute,

      was finde ich diesen Thread hier gut! Es kommen viele gute Meinungen zusammen und darüber hinaus gibt es noch reichlich was zu lachen! Perfekt! :00008040:

      Swen, Deine Art der Quarantäne ist wohl wirklich die beste, die ich kenne. Gerade das Hinzusetzen eines Fisches aus dem Altbestand wird ja auch immer empfohlen. Auch, wenn ich das noch nie gemacht habe, kann ich Deine Vorgehensweise nur empfehlen!

      Jörg, Du hast natürlich vollkommen Recht, das eine Quarantäne überhaupt und dann noch in einem eigenen Raum kaum irgendwo gemacht wird. Leider auch im Handel nicht!

      Ich habe in meiner fischigen Zeit nur drei Händler gesehen, die es wirklich so machen. Die meisten machen überhaupt keine Quarantäne, leider auch die Großhändler nicht. Da laufen ganze Aquarienreihen sogar über einen Zentralfilter, egal, ob in den Becken Altbestände oder Neuzugänge schwimmen. Eigentlich darf man sich nicht wundern, das doch immer wieder mal kranke Tiere verkauft werden!
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Tja Dieter,
      trotzdem hat es mich, bzw. meine "Jungs" erwischt.
      Die beste "Isohaft" hilft auch nicht immer...

      Soooooo aufgepasst, keine Neuen dazugesetzt, bestimmt über 1 Jahr, und dennoch sind sie krank geworden.
      Wasser- und Sumpfpflanzen werden bei mir übrigens auch desinfiziert!
      Viele Grüße, Apisto...
      ich kenne 2 Händler, die ein eigenes Quarantäne-Zimmer haben.
      Einer hat aber aufgehört und is jetz Tauchlehrer auf den Malediven oder wo und beim andern kauf ich nix, weil er seine Fsche trotzdem mit Antibiotika fürn Verkauf "showgerecht" aufpäppelt und zuhause fallen sie dir dann nach 2 Monaten zusammen.

      Apisto schrieb:

      Wasser- und Sumpfpflanzen werden bei mir übrigens auch desinfiziert!
      Swen, das war hier irgendwo schon mal Thema ! Dieter hat uns da auf den Trichter mit seinem Druidenwissen auf Alaun gebracht,
      indem er die Pflanzen badet.
      Wenn man in Foren und vor allem FB so "herumliest" is da Netz anscheinend voll mit Aquarianern,
      die alles mögliche Unbekannte fotografieren und posten, daß sie sich durch Pflanzen einschleppen.
      WIe machst Du das ? - Wo isn der Thread, Dieter ? Ich kann auch nicht "suchen" zur Zeit ...

      spunt schrieb:

      Wenn man einen Unterschied zum Schwarzwasser macht, warum stellt man dann Malawi und Tanganjika gleich ?

      >>> hier kann man das erfragen >> aquakultur-genzel.de/shop_cont…0f6fc5546b1bfe5b07d20b91f

      abgesehen davon denke ich, daß es hier um die PH Werte geht, die bei Schwarzwasser anders sind als bei Malawi/Tanganjika und bei den beiden Letztgenannten ähnlich sind.

      und hier is unsere "Salz" Abteilung mit den Themen dazu, wo man auch Fragen zum Salz stellen kann

      >> aquaristik-community.info.w013…n-Salz-in-der-Aquaristik/

      in diesem Thread hier geht's um Messtechnik.
      Hallo zusammen,

      ich habe die Salz-Beiträge aus dem Meßtechnik-Thread heraus- und hier hinein genommen.
      Da hatte Tom schon Recht, das passt besser.

      Holger, warum bei den Genzel-Spezialsalzen keine Trennung nach Malawi- und Tanganjkasee unterschieden wird, aber für Schwarzwässer ein eigenes Salz entwickelt wurde, das kann ich Dir leider nicht fachgerecht beantworten. Herr Genzel hat es mir vielleicht schon mal in grauer Vorzeit erklärt, aber dann hab ich es wohl einfach vergessen.

      Meine Vermutung ist, das die Ionen-Zusammensetzung des Wassers in den beiden ostafrikanischen Seen einigermaßen gleich ist, im Schwarzwasser aber eine andere ist. Aber bitte nagelt mich nicht drauf fest, es ist, wie geschrieben, nur eine Vermutung.

      Die Funktion der Spezialsalze mit den drei Varianten ist allerdings eine ganz andere als die des Ultra-Spezialsalzes! Die sollte man nicht verwechseln.

      Dazu werde ich Herrn Genzel aber gern noch einmal befragen.
      Das kann übrigens ein jeder hier auch gerne immer selbst machen, wenn er eine Frage hat.
      Herr Genzel ist ein Mensch, der auch durch Aufklärung sehr gerne hilft.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo

      Habe mir jetzt die beiden angepinnten Salzbeiträge durchgelesen.

      Ich werde nun auch als Prophylaxe mit dem Salzen anfangen.

      Sehe ich das richtig, dass ich 1g pro Liter Wasser verwenden soll (normales Tafelsalz ohne Jod)?
      Bei 960L brutto schätz ich sind es dann noch ca. 800L netto!
      Also 800g Salz? Mir kommt das soooo viel vor!

      Und nach jedem WW wieder aufsalzen (g/L je nachdem wieviel Wasser gewechselt wurde) oder wie
      Haxe in meinem Beulenthread schrieb "Und dann alle paar Monate"?
      Danke euch
      Hi!

      Also zur reinen “Prophylaxe“ nehme ich nicht mal so viel, also wenn ich keinerlei sichtbare Makel an den fischen sehe.

      Dann würde ich auf deine Liter nur ein halbes Paket (250) nehmen. Das wirkt dann beim eingeben wie eine kurze dusche und gut ist. Solange man nichts damit “behandeln“ möchte finde ich braucht man sie fische nicht unnötig an höhere Salz Konzentrationen gewöhnen :)

      Sobald ein fisch wie in deinem Fall was hat kannst du dich aber gut an 1gr pro Liter oder so gar mehr halten. Das verträgt dann aber auch nicht jeder fisch ;)
      Grüße aus Moers!

      Lennart

      Hoyzer schrieb:

      Dann würde ich auf deine Liter nur ein halbes Paket (250) nehmen. Das wirkt dann beim eingeben wie eine kurze dusche und gut ist. Solange man nichts damit “behandeln“ möchte finde ich braucht man sie fische nicht unnötig an höhere Salz Konzentrationen gewöhnen

      Sobald ein fisch wie in deinem Fall was hat kannst du dich aber gut an 1gr pro Liter oder so gar mehr halten. Das verträgt dann aber auch nicht jeder fisch


      Danke

      Und darf das Salz Jod enthalten oder nicht?
      Dazu hab ich hier auch unterschiedliches gelesen.
      Hallo,

      schön, das Du die Beiträge jetzt gefunden hast!
      Wenn Du normales Speisesalz als Vorbeugung verwenden möchtest, dann sollte die Salzmenge nicht so groß sein.
      Da genügen bei Deinem Aquarium 3-4 Esslöffel nach jedem Wasserwechsel.
      Die hohe Dosierung macht man nur bei Krankheiten.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo :)

      ich bin hier im Forum gelandet,da ich diesen Beitrag mit dem Salz beim Googeln
      gefunden hatte.
      Ich hatte vor kurzem auch Probleme mit neu gekauften Fischen ohne Quarantänebecken(Platzmangel).
      Deshalb werde ich mir nun auch dieses Salz kaufen und habe dazu noch eine Frage.

      Reicht da die einmalige Behandlung aus?Denn gerade im Fall von Kiemenwürmern,werden da nicht
      nur die schon geschlüpften adulten abgetötet?Eier werden doch nicht erfasst oder habe ich das falsch im Kopf?

      lg Bea
      Hallo Bea!

      Da bist Du ja auf eines der wichtigsten Themen der Aquaristik gestoßen.
      Leider denken sehr viele rechtzeitig daran, dass auch Fische ernsthaft erkranken können.
      Und bis dann Medikamente da sind, ist es oft schon zu spät.

      Dieses Salz hilft wohl nicht direkt bei einem Befall von Kiemenwürmern, da würde ich immer ein Medikament nutzen.
      Aber es hilft zumindest indirekt sehr gut, weil es die Widerstandskräfte der Fische steigert.
      Frühzeitig erkannt, werden die Fische so alleine mit dem Problem fertig.

      Das Salz hilft auch als Prophylaxe gegen alle möglichen Krankheiten sehr gut.
      Darum sollte man es nach jedem Wasserwechsel ins Aquarium geben.
      Ich nutze es ja schon seit sehr vielen Jahren, und Fischkrankheiten kenne ich seitdem gar nicht mehr.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter,

      dankeschön für deine Antwort :thumbup:
      Mein Salz kommt wohl morgen schon an.
      Hatte bisher keine neuen Fische dazugeholt,da ich ohne eine
      Prophylaxe nichts mehr riskieren wollte wo es gerade....tot toi toi... wieder
      rund läuft im Becken.
      Man hat ja nach schlechten Erfahrungen schon ein ungutes Gefühl :/
      Ich benutze seit den Problemen die Produktpalette von EasyLife und bin damit
      auch sehr zufrieden,aber mit dem Salz für Neuzugänge,würde ich mich dann
      doch auf der einigermaßen sicheren Seite fühlen.