Angepinnt Fischkrankheiten und SalzProphylaxe bei neuen Fischen

      Hallo,
      ich werde meine "Parasiten" (?), (also die an meine Fischen natürlich) nicht los.
      Nach der Escha Kur ist jetzt noch einer der Rotrückenskalare eingegangen.
      Zu sehen war nichts!
      Ich habe jetzt beide Salzsorten von Genzel bestellt. Hoffentlich kommen sie noch diese Woche (bezahlt habe ich sofort) dann kann ich am Wochenende "pökeln".
      Ich werde noch verrückt wenn weitere Tiere eingehen und ich nichts dagegen machen kann... :cursing:
      Viele Grüße, Apisto...
      Hey Simon,

      klar kann ich Herrn Genzel fragen.
      Aber das kann auch jeder hier selbst machen.
      Es ist wirklich so, das sich Herr Genzel sehr freut, wenn von Aquarianern Fragen an ihn gestellt werden. Er ist ein richtig kooperativer Mensch, und darüber hinaus noch ein sehr netter.

      Dich kennt er ja schon, Simon! Hast ihm ja die Zusammenfassung unserer ersten Futtertests geschickt.

      Aber, wie gesagt, ich kann ihn natürlich auch jederzeit fragen. :)
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moin Moin,
      ich habe am Freitag einen Telefontermin bei ihm.
      Er will mir erklären wie ich am besten mit den Salzen umgehe.
      So etwas ist mir auch noch nicht passiert, ich bestelle die Salze, schreibe eine Frage mit auf und es kommt eine E-Mail mit Telefonangebot.
      Von wegen Service Wüste Deutschland...
      Viele Grüße, Apisto...
      Hey Swen,

      ich verwende auch die beiden Salze miteinander vermischt und ich hab die gleiche Frage im Sommer mit dem Herrn Genzel besprochen.
      ich hab zwei Drittel Ultrasalz und ein Drittel Zuchtsalz.
      Die zwei Salze haben eigentlich nix miteinander zu tun aber es funktioniert tadellos und seit ich das Zuchtsalz im Becken hab,
      hab ich tatsächlich eine Dauerpoppude im Becken, egal wie die Wasserwerte sind, irgend ein Paar is am laichen.
      Das Zuchtsalz steigert den Stoffwechsel und die Organfunktionen. Bezüglich der Organe ist das am meisten
      belastete Organ die Rumpfniere. Steigert man den Mineraliengehalt im Süsswasserbecken,
      dann wird die Rumpfniere entlastet, da durch die Osmose bei Süßwasserfischen weniger Wasser in das Tier eintritt.
      Dadurch, dass nun Stoffwechsel gesteigert und die gesamte Niere entlastet ist, wird die Kopfniere wesentlich aktiver.
      Die Folge ist, daß die Tiere mit besser Eiqualität ablaichen und das auch häufiger und mit kürzeren Intervallen machen.
      Das Ultra-Salz wirkt hauptsächlich auf die Natrium -Kalium -Pumpen in den Axonen und bewirkt dort,( so wie ich es verstanden habe :S )
      einen schnelleren Heilungs/Zellerneuerungsprozess in den Nervenleitbahnen, die ja auch für den Anreiz zur ständigen Erneuerung/Heilung auch besonders im Krankheitsfall zuständig sind.
      Als die Diskusseuche Anfang 2000 auftrat, wusste keiner, was genau das war.
      Es wurden viele verschiedene Erreger dafür gesichtet, die aber alle nur Sekundärparasiten sind.
      Da der Tod immer direkt nach der Symptomatik einer Nervenschädigung statt fand, konnte die "Krankheit" damit gelöst werden, in dem
      man die Axonspannung erhöhte.
      Die Gscheitmeierei hier is aber nicht von mir, das is so im Grundsatz das, was mir Herr Genzel erklärte. ;)
      - schnellere Regeneration ist dann der Grund der Heilung gewesen, denke ich .

      Du telefonierst aber ja eh mit ihm, da werden sicher alle Fragen nochmal deutlicher erklärt :thumbup:
      Auf jeden Fall funktionierts und läuft nach dem Prinzip Never change a running system ... ;)
      Hi Swen,

      Du hattest doch am Freitag die Gelegenheit, mit Herrn Genzel wegen der verschiedenen Salze zu telefonieren.

      Hast Du da irgendwelche neuen Erkenntnisse, die für uns alle wichtig sein könnten?
      Oder habt ihr "Geheimstufe rot" vereinbart? :D Die gibt es nämlich auch ab und zu mal bei ihm.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Leute,
      ich möchte nochmal zum eigentlichen Thema zurückkehren.
      Dieter hat uns wertvolle Tipps zusammengetragen.
      Bei den zuletzt wertvolleren L-Welsen, habe ich es gescheut sie zu pökeln und nach vorsichtigem Anpassen eingesetzt.

      Daher nochmal:
      Wie verfahrt ihr mit teuren neu gekauften Wildfängen. Auch im Eimer pökeln?

      Ich habe aus erfahrener Quelle zuletzt zwei Infos bekommen, die wohl für die ganze Bandbreite stehen.

      1. Jemand behandelt nur Fische, denen er auch ansieht, dass da Parasiten eine Behandlung nötig machen, weil er der Meinung ist, dass man Wildfänge nach den Strapazen nicht noch behandeln müsse. Das schwäche, führe zu Ausfällen und verlängere die Anpassungszeit im Aquarium.

      2. Jemanden, der alle seine Neuzugänge mit einem bestimmten Wurmmittel behandelt, bevor er sie in seine Anlage integriert. Seit dieser Maßnahme sind keine Ausfälle zu verzeichnen.

      Namen blende ich bewusst aus, merkt man, ne?

      Ich verstehe beide Ansätze und bin fast geneigt bei einem gesunden Habitus letztere Variante anzuwenden.

      Jetzt seid ihr nochmal am Zug!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi Phil :)

      also ersteres hab ich jetzt auch das erste Mal prophylaktisch gemacht, heißt, ich kann zu einer möglichen Spätreaktion noch nix sagen,
      bis jetzt is alles fit (geblieben)

      zu zweiterem - ausnahmslos alle Fischhändler mit denen ich zusammen arbeite (also Fische bestelle ;) )
      und auch Bekannte, die große Mengen an Aquarien und selten(ste) und teuerste Fische haben,
      entwurmen ihre neu angekommenen Wildfänge vorsorglich.
      Wenn ich von einem Händler Fische bestelle, Frage ich vorher immer nach, ob sie bei ihm in der Quarantäne entwurmt wurden,
      wenn nicht, verlange ich das und es wird dann auch immer gemacht (hoffe ich zumindest ;) )
      Wobei, jetz wo ich davon schreibe, ich krieg nexte Woche das erste Mal vom ZFZ Fische und ich hab dieses Mal nicht gefragt - das werde ich heute noch nachholen, danke für die Erinnerung :P :thumbup:

      THOR schrieb:

      Hi Phil :)

      also ersteres hab ich jetzt auch das erste Mal prophylaktisch gemacht, heißt, ich kann zu einer möglichen Spätreaktion noch nix sagen,
      bis jetzt is alles fit (geblieben)

      zu zweiterem - ausnahmslos alle Fischhändler mit denen ich zusammen arbeite (also Fische bestelle ;) )
      und auch Bekannte, die große Mengen an Aquarien und selten(ste) und teuerste Fische haben,
      entwurmen ihre neu angekommenen Wildfänge vorsorglich.:P :thumbup:



      warum Fische behandeln wenn die Fische keine Symptome zeigen?
      Ich kenn auch den ein oder anderen Großhändler, da wird nur behandelt wenn auch Symptome da sind, viel wichtiger ist vor einer Behandlung eine vernünftige Untersuchung durch einen Biologen um den Grund des befalls zu klären.
      Bei guten Großhändlern ist ein Biologe der die Fische untersucht heutzutage Standard.

      Privat, machen bei mir alle Fische egal ob Wildfang oder nicht 3-4 Wochen Quarantäne bevor sie mit anderen Tieren in Kontakt kommen.
      Behandelt werden sie nur bei Bedarf und das ist nur sehr selten nötig. :)
      Hey Phil,

      bei mir bekommen alle neuen Fischen seit vielen Jahren erst ein Salzbad, bevor sie ins Aquarium kommen. Auf Verdacht entwurmt habe ich noch nie, auch nicht bei Wildfängen.

      Die Salzbäder mit dem Ultra-Salz von Genzel belasten einen Fisch eigentlich kaum, aber Ektoparasiten werden abgetötet. Diese Bäder sind allen Fischen sehr gut bekommen, egal ob Wildfänge vom Diskus, L-Wels oder Apistogramma. Gerade Wildfänge, die lange Zeit unterwegs sind, leiden stressbedingt ganz schnell an Ektoparasiten, diese Erfahrung werden wohl schon viele gemacht haben.

      Klar, eine Quarantäne ist das absolut beste. Aber ich muß zugeben, das ich noch nie ein richtiges Quarantänebecken hatte. Bei vielen Aquarien, die ich ja nun mal auch hatte, sollte es ja eigentlich möglich sein, eines für die Quarantäne frei zu lassen. Nur sieht man ja immer noch einen Fisch, den man unbedingt haben möchte. Und schwups, ist dann auch dieses Aquarium besetzt.

      Jungs, letzteres ist aber keine Empfehlung von mir! Das solltet ihr nicht unbedingt nachahmen. :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Jörg,

      ok, das ist ja dann auch eine Art von Quarantäne.
      So gesehen habe ich das dann doch auch viel häufiger gemacht als gedacht.

      Ich habe ja die Möglichkeit gehabt, häufig Fische mit zu importieren.
      Das waren dann entweder Fische für mein Wohnzimmeraquarium, für die Zucht oder auch für den Weiterverkauf. Wildfänge kamen damals nach Arten getrennt immer in ein frisch zubereitetes Aquarium, ohne Kontakt zu anderen Fischen. Das war dann ja quasi auch eine Quarantäne, nur, das die Fische dann auch in diesen Becken blieben, bis alle weg waren. Abgegeben habe ich diese Fische aber auch frühestens nach 4 Wochen Eingewöhnung. Dann wusste ich, das sie gesund und futterfest waren. Und wenn dann mal kranke Tiere dabei waren, dann wurden auch alle aus diesem Aquarium gemeinsam behandelt.

      Eine richtige Quarantäne sollte man ja immer in einem anderen Raum machen als im eigentlichen Aquarienraum. So etwas habe ich aber nie gemacht.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Morgen...
      das Problem ist, das man nicht immer sieht das die Tiere krank sind oder Parasiten an sich tragen.
      Wenn du sie dann in ein Aq., mit Altbestand setzt kann das "schiefgehen". Hatte ich schon... :thumbdown:
      Ich halte die "neuen" (also die mitgebrachten) für rund 2-3 Monate in extra Aq. und setze dann Probefische dazu (sind alles Freiwillige). Dann sehe ich ob alles Okay ist.
      Prophylaktisch habe ich nur die Xingu Fische behandelt weil bekannt ist das diese Tiere meist Würmer haben. WF werden vor einer Behandlung immer zuerst gut konditioniert, nach dem Reisestress, den neuen Wasserwerten usw. bringe ich sie erstmal auf "Kurs" bevor sie behandelt werden.
      Viele Grüße, Apisto...
      Hallo,

      Käpt schrieb:

      Hey Jörg,



      Eine richtige Quarantäne sollte man ja immer in einem anderen Raum machen als im eigentlichen Aquarienraum. So etwas habe ich aber nie gemacht.


      hab ich noch nie irgendwo gesehen , nur im TV zum Thema Ebola. :) :) Wenn ich so in der Forenlandschaft lese machen die wenigsten überhaupt eine Quarantäne .

      Apisto schrieb:

      Morgen...
      das Problem ist, das man nicht immer sieht das die Tiere krank sind oder Parasiten an sich tragen.
      Wenn du sie dann in ein Aq., mit Altbestand setzt kann das "schiefgehen". Hatte ich schon... :thumbdown:
      .


      Was die Tiere mitbringen und verbergen wirst du nur alles finden wenn du sie aufschneidest und unter ein Mikroskop legst.
      Vieles davon macht dem Altbestand nichts da er es eh schon hat oder hatte, meist brechen Krankheiten nur dann auf wenn sowieso was nicht stimmt.
      Willst du wirklich alle Möglichkeiten ausschließen sind die Fische am besten im Alkoholglas aufgehoben.
      Hey Jörg,
      stimmt natürlich, alles kann man eh nicht sehen. Aber Hautabstriche habe ich schon gemacht, beim Mikroskopieren hat mir ein Freund geholfen und 3 verschiedene Hautwürmer nachgewiesen. Nach der Behandlung waren sie weg. Auch damals habe ich nur beobachten können das sich die Fische merkwürdig benommen hatten, Flossenzucken und scheuern, soweit ich mich erinnere.
      P.S. Das Mikroskop habe ich mal zum Geburtstag von meiner Frau bekommen.

      @Lennart, natürlich melden die sich freiwillig, ich komme in den Keller, rufe laut wer will zu den Neuen. Die zuerst an der Scheibe sind... :00008862:
      Viele Grüße, Apisto...