Umgestaltung meines Aquariums

      Bernd,

      das Wasser sollte wahrscheinlich noch für die meisten Arten reichen. Muss du schauen. Einer meiner Echinodoren scheint sich zumindest unter den neuen Umständen nicht so richtig wohl zu fühlen. Schad, dass es meine geliebte E. major/martii ist :(

      @Hobby Jürgen, Buccen sind wahrscheinlich erst später und nicht vor den anfänglichen Algenplagen einzubringen, oder? bei Dir sind die aber echt top gewachsen, kompliment!

      Ganz persönlich finde ich eine großblättrige Anubias auch ganz hervorragend. Ich muss mir die Art nochmal genauer ansehen, mache ich vielleicht am Wochenende. Handtellergroße Blätter, guter Wuchs... was will man mehr. Gut, aus Südamerika kommt sie nicht...
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo Phil,

      hatte in den 30 Jahren keinerlei Probleme vom Wasser her.
      Um Deine Pflanze tut es mir leid was für ein Problem hast Du denn damit?
      Eine Anubia mit so großen Blättern kenne ich gar nicht ?

      Wegen der Bucephalandra:
      soviel ich gehört habe sollen diese Pflanzen nicht anspruchsvoll sein, ähnlich der Anubia.
      Denke daher dass man sie gleich einsetzen könnte.
      Oder liege ich da falsch?
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hallo Phil und Bernd,

      habe meine Buccen in das bereits laufende Becken integriert und demzufolge keine Algenprobleme zu spüren bekommen.
      Habe insgesamt den Eindruck, dass sich auf ihnen kaum etwas niederlässt. Durch eine verstärkte Eisenzugabe bildete sich auf einen Blatt ein richtiges kleines Büschelmonster, welches ich jedoch ganz leicht mit der Pinzette abnehmen konnte, ohne dass sich die Pflanze bewegte.

      Phil,hinsichtlich deiner Echinodorus major bin ich der Meinung, dass es nicht am Wasser liegt, denn ich habe diese Pflanze in den 70/80er Jahren auch im Bestand gehabt.
      Lt. Rataj ist sie einfach zu kulivieren und das Wasser kann weich bis hart, sauer bis schwach alkalisch sein.
      Ganz wichtig, wie eigentlich bei allen Echinodorus, ist ein nährstoffreicher Bodengrund.

      Da du jetzt töpferst, wäre eine Eigenherstellung von Lehm/Tonkugeln angebracht. Kleine Kugeln formen und an der Luft trocknen lassen. Du kannst auch ein Korn vom Blaukorndünger( hat fast jeder Häuslebauer für seinen Rasen) in die Kugel einarbeiten.
      Auf diese Art kannst du auch Kugeln mit Eisendünger herstellen. Du verknetest deinen Ton mit Fetrilon 13% von Combo und formst daraus eine Kugel, welche du trocknen lässt. Anschließend ummantelst du diese nochmals mit Ton und trocknen, fertig ist preiswerter Eisendünger.

      Pragmatische Aquarianer nehmen auch Düngestäbchen von Substral und schieben diese tief an den Wurzelballen der Echinodorus.
      Ich glaube bei dieser Behandlung wird deine Echi abgehen wie Schmidts Katze :00008040: .

      Bernd,
      kannst die Bucce gleich einsetzen, denn in ihrer Artbeschreibung werden sie als unkompliziert beschrieben und sie haben bei mir im Pflanzenbecken manches mitgemacht.
      Hier ein Link zur Fachseite mit allen, was du beachten musst.

      aquascapia.de/bucephalandra-haltung-vermehrung/

      .
      Hallo Jürgen,

      danke Dir für Deinen Hinweis!
      Die Sache mit den Substral Düngestäbchen hab ich auch schon gehört.
      Habe mich aber nie getraut das auszuprobieren. :)
      Dachte immer wenn ich Pech habe dann wachsen die Algen besser als die Pflanze.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hallo zusammen

      wird Zeit für ein kleines Update - bepflanzt habe ich das Becken am 24.03.

      habe aber leider nicht die Zeit gefunden hier etwas zu schreiben.

      Folgende Pflanzen habe ich mir herausgesucht:

      Rotala wallichi (hinten rechts) Alternanthera Lalicina (rechts vorne und auch links hinten)

      Echinodorus argentinensis ( vorne mittig links) bei dieser Pflanze bin ich mir nicht sicher ob sie so weit vorne zu groß wird)
      Wenn ja, wied diese durch eine kleinere Schwertpflanze ersetzt.

      Hygrophila polysperma rosanervig (hinten rechts als grüner Kontrast zu Alternanthera Lalicina.

      Cryptocoryne indonesii ( vorne zwischen den Wurzeln) und eine etwas versetzt dahinter.

      Bucephelandra sp. red ( auf der Wurzel und im Vordergrund auf dem Boden. Habe erstmal 6 Pflanzen bestellt aber nur 2 bekommen da alle ausverkauft waren.


      ganzes AQ.jpg MjaI5Hea.jpeg rAakj6zH.jpeg
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hallo Bernd,

      wenn die Pflanzen alle mal richtig gewachsen sind, sieht das Aquarium sicher gut aus.
      Aber für die ersten Monate solltest Du unbedingt schnellwüchsige Arten dazu setzen, sonst wirst Du irgendwann unweigerlich dicke Algenprobleme bekommen.

      Da gibt es ja viele gut geeignete Arten, und die können ja bei Nichtgefallen auch wieder raus, wenn das Aquarium stabil läuft und die Hauptpflanzen richtig gewachsen sind.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter

      da hast auf jeden Fall Recht. Wollte noch Nixkraut mitnehmen gab es nicht und muß ich noch holen. Das muß ich ja nicht einmal einsetzen.
      Dann achte ich anfangs noch an Wasserlinsen die sich ja auch schnell vermehren und dann Nährstoffe verbrauchen.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hallo Bernd,

      ansprechend gestaltet und wenn noch die fehlenden Buche. hinzukommen wird es abgerundet.
      Ansonsten reichlich Nixkraut auf die Oberfläche, weniger Wasserlinsen, diese ziehen nur Nitrat.

      Echinodorus argentinensis ( vorne mittig links) bei dieser Pflanze bin ich mir nicht sicher ob sie so weit vorne zu groß wird)
      Wenn ja, wied diese durch eine kleinere Schwertpflanze ersetzt.


      Bernd, warum schaust du nicht vorher in ein Pflanzenregister?
      Dann wäre dir erstens bewusst gworden, dass Echinodorus argentinensis ein Synonym ist.
      Es handelt sich bei dieser Pflanze um eine Großblütige Schwertpflanze - Echinodorus grandiflorus.
      Siehe hier zur Pflanzenbeschreibung.

      heimbiotop.de/echinodorus.html

      Wirst wohl um ein umsetzen nicht umhin kommen.
      Hier wäre eine Vertreterin der Helanthiumarten, z.b. diese,

      aquasabi.de/Helanthium-bolivianum-Vesuvius

      im Busch angeraten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hobby“ ()

      Hallo Bernd,

      Nixkraut und brasilianischen Wassernabel kann ich Dir zuschicken, ginge aber wohl erst am Mittwoch. Beide kannst Du einfach auf der Wasseroberfläche treiben lassen, einpflanzen oder auch irgendwo aufbinden. Beide vermehren sich rasend, zumindest bei mir.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moinsen,
      @ Dieter, wir haben Freitag Feiertag, das Paket kommt dann sicherlich erst nach Ostern an, lieber bis nach Ostern warten, daher verschicke ich auch die Schnecken noch nicht.

      Hätte nach meinem Urlaub sehr schnell wachsenden Riesenwasserfreund, kann ich Dir auch gerne zuschicken
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Nabend Maggi,

      stimmt, an den Feiertag habe ich ja überhaupt nicht gedacht. ?(
      Das liegt wohl daran, das für einen Rentner fast jeder Tag wie der andere ist.
      Da gibt es einfach keine Feiertage mehr, auf die man sich freuen kann. :D

      Bernd, also wenn Du interessiert bist, dann kann ich die Pflanzen nächste Woche Dienstag verschicken.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo

      entschuldigt bitte dass ich jetzt erst antworte.
      Bin beschäftigt da wir am kommenden WE einen runden Geburtstag feiern mit ca. 50 Personen.

      Jürgen ich muss Dir da recht geben.
      Hab mich da auf den Verkäufer im Zoofachgeschäft verlassen.
      Aber die von Dir genannte Korkenzieher gefällt mir persönlich sehr gut.

      Dieter es wäre ganz große Klasse wenn Du mir da eine Portion schicken könntest.
      In unseren beiden Läden bekomme ich momentan leider nichts.
      Sag mir bitte was Du dafür bekommst.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd

      Hobby schrieb:

      Hallo Bernd,

      Verkuckt hab ich mich die Bucephalandras - die möchte ich unbedingt auf die Wurzeln setzen


      Diese Pflanzen sind ein Blickfang und erst recht, wenn sie blühen. Ich kann sie dir nur empfehlen.
      Persönlich hältere ich
      Bucephalandra pygmaea "Bukit Kelam / Sintang"

      Bucephalandra spec. Mini Needle Leaf

      Bucephalandra spec. Deep purple

      Bucephalandra spec. Wavy Leaf

      in meinen kleinen Pflanzenbecken.

      aquaristik-community.info/inde…bb608f7de53ffed854489e9e3

      aquaristik-community.info/inde…bb608f7de53ffed854489e9e3

      aquaristik-community.info/inde…bb608f7de53ffed854489e9e3

      Befestigt habe ich sie, indem ich mit Hilfe eines Forstnerbohrer,
      amazon.de/Forstnerbohrer-Holzb…F8&qid=1552895924&sr=1-15
      Löcher unterschiedlicher Größe in die Wurzel, welche heute nur noch zu erahnen ist, gebohrt und die Bucephalandra darin versenkt habe. Du kannst die Löcher vollkommen durchbohren oder nur teilweise und die Bucephalandra darin mit Kies befestigen.
      Die Bucephalandra kannst du aber auch problemlos in den Bodengrund einpflanzen, Sie wachsen hier genauso gut, wie du in den Bildern erkennen kannst.

      hallo Gemeinde,

      Jürgen, wie gross hast du die Löcher gebohrt, und in welchen abstand hast du diese gebohrt. Würde das gerne bei meiner Riesenwurzel machen.
      Gruß
      Torsten
      Hallo Torsten,

      die Lochgröße sollte abhängig von deinen Vorhaben sein.
      Wenn du in eine große Wurzel nimmst und die Buche in ein Kiesbett einbetten möchtest, dann musst du ein großes Loch bohren. um reichlich Platz für den feinen Kies zu haben. Dies kann man für die kleinen Buche machen.
      Beim durchbohren richtet sich die Bohrergröße nach der Dicke des Wurzelwerk, deshalb ist eine eindeutige Aussage über die Bohrergröße nicht möglich.Immer darauf achten, dass die Wurzeln nicht beschädigt werden. Sie werden soweit durch das Bohrloch gezogen,bis der obere Teil des Rhizom die Wurzeloberfläche berührt.
      Der Abstand wird vom Umfang der Buche (Blattwerk) bestimmt.
      Du kannst also eng oder auch mit einen Fingergliedabstand die Pflanzen setzen. Am besten immer die erste Pflanze setzen und dann alle folgenden probeweise anhalten und im gewählten Abstand bohren und einsetzen.
      Guten Morgen

      ich hab am 18.April 20 Rotkopfsalmler eingesetzt - der Schwar kam mir von der Optik her doch etwas klein vor.
      Deshalb drei Tage später nochmals 10 Tiere dazugekauft. Sieht schon besser aus :)

      Freitag waren die Werte alle im grünen Bereich, also WW gemacht und gestern sind 7 Honigflecke Peru Altum eingezogen.
      Ursprünglich wollte ich sechs Tiere kaufen. Aber dann wäre ein einzelnes Tier übrig geblieben, deshalb sind es jetzt sieben geworden.


      Peru Altum 1.jpg
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hallo Bernd,

      da hattest Du eine gute Idee, noch einmal mehr dieser Salmler zu kaufen.
      Gerade bei diesen richtigen Schwarmfischen ist es ja ein ganz tolles Bild, wenn da alle gemeinsam ihre Runden ziehen.

      Wenn Du Zeit hast, dann zeige uns doch bitte noch mehr Bilder von den Skalaren.
      Und erzähle uns auch bitte etwas mehr über diese Fische, woher sie kommen, wie groß sie sind und wie sie sich bei Dir eingewöhnen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter

      die Tiere habe ich bei Aquaristik Lobsinger gekauft. Wobei es sich bei speziell diesen Tieren sich um seine eigenen Nachzuchten handelt die er also privat nachgezüchtet hat.
      Die Körpergröße ohne Flossen beträgt so ca. 5-6 cm.
      Also eingewöhnt haben sie sich bis dato ohne Probleme. Sie haben gestern sogar schon Futter ( Flocke und das Granulat das ich vom Züchter mit habe) angenommen.
      Sie erkunden gemeinsam das Ganze Becken - außer wenn sie von außen eine Bewegung wahr nehmen, dann verziehen sie sich hinter eine Pflanze bzw. eine Wurzel.

      Bilder folgen morgen - bin Samstag früh erst um vier ins Bett gekommen und um sieben aufgestanden.
      Dann feierte Samstag mein Großer seinen Geburtstag. Heut Morgen wurde es zwei :D
      Es war super toll die Feiern an sich, aber eben auch ziemlich stressig 2 Geburtstage so knapp hintereinander.
      Jetzt geh ich mit meinem Kleineren ( 15 Jahre) seine Prospekte verteilen - dann Mittag essen.
      Und danach will ich heut einfach meine Ruhe ^^
      Aber Bilder folgen Morgen, versprochen.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd