EURE aquaristischen Pläne für das Jahr 2019?

      Guten Abend ihr Lieben ! Wünsche euch eine gute Nacht. Ich werde also nach all den vielen Jahren
      Aquaristik eher abspecken.... Löse soeben langsam das 660 Liter Becken auf, werde dann nur noch mein
      großes Becken mit 2.100 Liter haben. Brauchen Platz im Wohnzimmer, einen Keller haben wir nicht, brauchen
      wir auch nicht. Gehe jetzt dann langsam auf meine Rente zu / Sept. 2020 ! Aber ganz ohne Aquaristik kann
      ich wirklich nicht !! Eben ein tolles Hobby, möchte ich nicht mehr missen. In dem Sinne, süße Träume, Claus :thumbup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Moin Claus,

      Haxe schrieb:

      Ich werde also nach all den vielen Jahren
      Aquaristik eher abspecken....

      Abspecken okay, aber doch nicht aquaristisch!

      Haxe schrieb:


      einen Keller haben wir nicht, brauchen wir auch nicht.

      Ja gut, den nachträglich buddeln wäre schwierig... wir haben auch keinen. Man könnte so einiges dort lagern, aber... das rumsteht braucht man nicht.

      Haxe schrieb:

      Gehe jetzt dann langsam auf meine Rente zu / Sept. 2020 ! Aber ganz ohne Aquaristik kann ich wirklich nicht !! Eben ein tolles Hobby, möchte ich nicht mehr missen.

      Ich glaub - ich will dir nicht die Illusion nehmen - in deiner Zeit als Rentner ist der Klimwandel noch nicht so weit fortgeschritten, dass du mit deiner Maschine rund um die Uhr durch die Lande fahren wirst. Behalt das Becken und nutze die Zeit ;)

      Liebe Grüße
      Phil
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Meine aquaristischen Pläne sind jetzt soweit abgearbeitet. Alle Becken (bis auf ein 5l Becken mit Mexikanischen Kampfkrebsen) stehen im Keller. Die kleinen Becken sind gegen große eingetauscht und im Moment hat alles seinen Platz. Den Plan, die Skalare und Krobia in mein 375l umziehen zu lassen und die dort wohnhaften A. nanolutea in 240l umzusiedeln, habe ich verworfen. Aus einem recht einfachen Grund: ich habe Nachzuchten von Geophagus sp Red Head bekommen. Die, in Verbindung mit den Krobia und Skalaren brauchen wohl eher 1-3 Nummern größere Becken, dazu habe ich ja auch noch Krobia itanyi...also schwirren da jetzt zwei große Becken in meinem Hinterkopf und warten Kinderlieder pfeifend darauf, dass ich Platz und Moneten heranschaffe :whistling:
      Soweit, liebe Grüße
      Hallo Zusammen

      Habe bereits Anfang Jahr mich Vergrössert (Aquaristisch gesehen). Ich habe mir ein 200 Liter Becken nur mit Posthornschnecken und Red Bee (Ellen Wang) aufgestellt. Wir haben bei den 200 Litern 30 Garnelen eingesetzt. Jetzt haben wir geschätzt 300 Stück drin. Soll mal jemand sagen, dass die kleinen weder Strömung mögen noch schwimmfreudig sind. Die trollen den ganzen Tag herum im ganzen Becken und spielen so richtig mit der Strömung. Die Schnecken an der Scheiben nutzen Sie oft um Auszuruhen.
      Gerne werde ich euch mein zweites Becken noch im Detail vorstellen.
      Leider konnte ich Aufbau, Einrichtung, Einfuhrphase usw. nicht wirklich dokumentieren. Obwohl dies gewünscht wurde von euch. Sorry!

      Heute habe ich eben noch ein 55 Liter Becken für spezielle Garnelen bestellt. Es gibt ein Brackwasser-Becken. Rein sollen Hawaii Garnelen (Halocaridina rubra). Mir gefallen die riesig. Meiner Frau leider garnicht ...

      Ansonsten ist nichts grosses geplant!

      @Claus: Hoffe du bleibst dem Forum trotz Reduktion des Hobbys noch lange erhalten wie auch viele andere regelmässige Schreiber hier!

      Liebe Grüsse
      Rico
      Hallo Dieter

      Käpt'n_D schrieb:

      Kannst Du uns vielleicht ein paar Bilder zeigen?

      Werde ich doch sehr gerne machen. Ich werde gleich das ganze Becken vorstellen. Gib mir einfach noch ein paar Tage. Nur schon auch um zu zeigen, dass Garnelen auch in grösseren Becken als nur in 30 Liter schön zur Geltung kommen. Auch ist wenn man die Grundsätze der Garnelenhaltung anschaut meine Haltung nicht nach Lehrbuch. Es zweifelten viele daran, ob das mit dem Nachwuchs überhaupt klappt.


      Käpt'n_D schrieb:

      Was es da heute an Zuchtformen gibt, ist schon gewaltig.

      Ja wahnsinnig schöne. Ich habe mich für die Ellen Wang entschieden, weil die mir und meiner Frau sehr gut gefallen haben. Im nachhinein würde ich diese Zuchtform vermutlich nicht mehr kaufen..

      Gruss
      Rico
      Hallo Dieter

      Es sind sicher nicht die Einfachsten Tiere, wenn man Nachwuchs haben möchte. Wie so häufig müssen einfach die Wasserwerte stimmen. Dies ist zum Beispiel bei einem KH von 1 mit Ph von 6,7 nicht ganz so einfach. Das Becken so stabil zu halten war eine Monsteraufgabe.
      Das ist allerdings nicht der Grund.

      Irgendwas stimmt mit dieser Züchtung nicht. Das Zuchtziel dieser Garnelen sind die roten Beine. Ich und auch Andere vermute das da von Ellen Wang irgend was reingekreuzt worden ist. Auf jeden Fall scheinen die Garnelen das Problem zu haben, dass bei relativ vielen Tieren (ca. 10%) das weiss brüchig wird und transparente Flecken gibt. Dies obwohl es sich um PRL Tiere handelt. Klar ich habe nicht Klasse 1 Tiere. Diese kosten schnell mal um die 60-100 Euro. Dennoch sollte dies nicht passieren. bei normalen PRL Tieren sollte das weiss eigentlich bis ins hohe alter sehr stabil bleiben.
      Habe dann mal mit anderen Haltern, Züchtern und Shops die die Garnelen haben oder hatten gesprochen. Sie konnten ähnliche Erfahrungen machen. Darunter war auch jemand der Klasse 1 Tiere hatte.
      Die Garnelen sind von Geburt an sehr schön und haben eine klare Abgrenzung der Farben (rot/weiss). Erst später blättert es ab.
      Somit sind es einfach Red Bee Garnelen mit roten beinen.

      Ich finde Sie nach wie vor sehr schön. Ich hätte mir aber ehrlich gesagt zu diesem Preis farbstabilere Tiere gewünscht.

      Gruss
      Rico
      Hallo Rico,

      das Problem, das bei der Vermehrung nicht immer alle Nachkommen dem entsprechen, was man erwarten darf, gibt es ja sehr oft.
      Da wird so viel hin und her gekreuzt, das viele genetische Varianten in einem Tier vorhanden sind.
      Die Gene so sehr zu stabilisieren, das wirklich ein Tier dem anderen gleicht, dauert halt sehr lange.
      Und schwierig ist es auch, weil man immer die richtigen Tiere zur weiteren Vermehrung herausfinden muss.
      Die Regeln der Vererbungslehre sind halt sehr kompliziert.

      Gerade bei sauteuren Garnelen sollte man eigentlich voraussetzen, das sie schon erbfest sind.
      Das es aber nur selten der Fall ist, das ist schon traurig.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter

      Die Jungtiere haben dieses Problem leider noch nicht. Die Jungtiere sehen alle Perfekt aus. Dies fällt erst bei den ausgewachsenen Tieren auf. Ich würde sogar sagen bei den älteren Tieren.

      Da Ellen Wang nicht mehr lebt, kann man mit Ihr auch kein Kontakt aufnehmen.
      Eine Selektion bringt da leider auch nichts, da die Tiere das weisse Gewand erst im Alter abstreifen und bis dahin schon x Junge gezeugt haben.

      Sich da in die Genetik einzulesen ist eine Wahnsinns Aufgabe.
      Ich halte die Tiere in erster Linie um diese anzusehen und nicht um diese zu züchten. Somit ist es mir recht egal. Irgendwann werde ich aber verkaufen müssen. Die neuen Besitzer werde ich dann dementsprechend informieren.

      Gruss
      Rico
      Ich sage es nicht nur, ich gebe sogar Ein Steckbrief zu jedem Tier ab welches ich verkaufe. Dort stehen die wichtigsten Parameter (Soll- und Istwasserwerte, Ernährung, Allgemeines, auch bekannte Probleme, ...) drauf.
      Zusätzlich mache ich auch immer ein Schutzvertrag. Ich weiss das ist absolut unüblich in der Aquaristik. Ich kenne es halt von den Reptilien so und finde es bei den Fischen gut.

      Gruss
      Rico
      Guten Morgen Dieter

      Käpt'n_D schrieb:

      Das ist vorbildlich, wie Du das machst.

      Vielen Dank für die Blumen! Das ist ehrlich gesagt, sehr eigennützig. Ich möchte mit Käufern von Tieren später nicht über solche Dinge diskutieren müssen. Ausserdem finde ich, dass es als Verkäufer meine Aufgabe ist den Tieren ein möglichst gutes zu Hause zu suchen. Dies geht nur wenn man vor allem bei unerfahrenen Haltern so gut es geht unter die Arme greift und berät.

      Gruss
      Rico
      Hallo Rico,

      ich hatte ja eine lange Zeit, in der ich in vielen Aquarien Fische vermehrt habe.
      Dabei stand natürlich auch im Vordergrund, Fische zu verkaufen und so etwas Geld in die immer leere Kasse zu bekommen.
      Ich habe es dabei genau so gemacht wie Du, jeder einzelne Käufer wurde über Haltungsbedingungen für die Fische aufgeklärt.
      Dabei passierte es dann sogar ziemlich oft, das der Interessent ohne Fische nach Hause gehen musste, weil er einfach nicht die Voraussetzungen zur richtigen Haltung hatte und die auch nicht ermöglichen wollte. Der doch wichtige schnöde Mammon stand bei mir immer im Hintergrund.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Käpt'n_D schrieb:

      Dabei passierte es dann sogar ziemlich oft, das der Interessent ohne Fische nach Hause gehen musste, weil er einfach nicht die Voraussetzungen zur richtigen Haltung hatte und die auch nicht ermöglichen wollte.

      Das kenne ich doch. Das passiert bei mir im Schnitt jedes 20te mal. Insbesondere bei den Panzerwelsen. Bei den Schnecken ebenfalls, da gerade in den Sommermonaten diese in den Teich eingesetzt werden sollen.

      Gruss
      Rico
      Hallo, Leute ! Wünsche euch einen tollen Sonntag. Endlich URLAUB ( wohl verdient). Ja, Pläne für 2019 !!??
      Wir brauchen Platz im Wohnzimmer, hat denn wirklich keiner Interesse an einem 2 Meter Becken mit Stahlunter-
      gestell ? Absolut dicht, über den Preis werden wir uns einigen.Kann evtl. beim Transport auch mit anpacken...
      Also, geht noch mal in Euch und meldet euch dann bitte. DANKE ! Dann ist auch wieder Ruhe in der Bude :thumbsup:
      Euch Allen eine gute Zeit, euer Claus. 660 Liter !!! (Phil hat Recht) :00008084:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441: