Erkenntnisse zur Neueinrichtung eines Aquarium

      Erkenntnisse zur Neueinrichtung eines Aquarium

      Hallo zusammen,

      im Zuge einer Recherche über Sinterglas habe ich bei Flowgrow einen interessanten Thread oder besser gesagt mehrere zusammenfließende Beiträge gefunden, die es Wert sind einmal näher betrachtet zu werden.
      Im ersten Beitrag

      "Wasserpflanzenaquaristik mit allem Drum und Dran"

      findet ihr Aussagen zu Geringfilterung, die Wirkung der Mikroflora und Düngung.
      Interressant für mich waren die Aussagen zur Beckenbiologie, welche ich nachvollziehen konnte, denn ich hatte auch bei mir beim Aufsetzen des Pflanzenbecken nicht eine einzige Alge, nicht mal Kieselalgen.
      Jetzt wurde mir die Ursache klar, es waren die Pflanzen aus dem Hauptbecken, welche eine funktionierende Mikroflora nebst Biofilm ins Becken brachten.
      Eine wichtige Erkenntnis für alle unter uns, die sich mit dem Gedanken des Neuansatz eines Becken beschäftigen.
      Näheres könnt ihr hier nachlesen:

      flowgrow.de/kein-thema-wenig-r…ran-t36156.html#Beckenbio

      Achso, wer etwas interessantes zu Sinterglas lesen möchte, bitte hier:

      flowgrow.de/nachricht282598.html#p282598

      Ihr müsst dort nur noch zur weiteren Erläuterung
      Text einblenden

      öffnen.
      Viel Spass beim lesen!