Nomorhamphus liemi

      Nomorhamphus liemi

      Hallo zusammen,

      da der Tom im "Biete-Forum" mir ein paar Fragen zu dieser Art gestellt hat, will ich hier mal antworten. Ich denke es ist hier besser aufgehoben, und man kann dann auch die Bilder vergrößern ;)

      Also ich Pflege 3.4 auf einer Grundfläche von 90x60cm, da merkt man schon das immer wieder mal ein Männchen in einer Eck oder unter einer Wurzel steht. Meistens aber nicht lange und mit einem gut strukturiertem und verwachsenem Becken haben die Tiere keinen permanenten Sichtkontakt und sie können sich in gewisser Weise aus dem Weg gehen.
      Die Mädels hingegen schwimmen immer in einer 4er Gruppe ruhig durchs Becken und warten drauf dass ich zum Füttern komm.

      Achja Tom, wie wärs mit einem N.ebrardtii Thread? Ich hab ja was das innerartliche Verhalten angeht noch nicht so viel Erfahrungen/Beobachtungen gemacht.


      Lg
      Manuel
      Dateien
      • liemi1.JPG

        (845,45 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • liemi3.JPG

        (1,05 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Hi,

      nene hab gemeint du sollst machen :P , da meine Nachkömmling noch eher subadult sind kann ich nicht sagen ob sich das Verhalt im Vergleich zu adulten Tieren noch ändert oder nicht.

      Also vom Verhalten sind bei beiden Arten die Weibchen sehr ruhig, bei den N. ebrardtii hab ich aber nur eins deswegen kann ich bei denen auch nicht sagen wie es bei mehreren Weibchen wäre.
      Die Männchen von den N. liemi sind schon territorialer und sind durchsetztungsfähiger als die subadulten N. ebrardtii, ob sich bei den N. ebrardtii noch etwas ändert kann ich wie erwähnt nicht sagen.

      Aber da es ja bei beiden Arten versch. Standorte/ Populationen gibt wird es auch hier noch einen Unterschied machen aus welcher die Tiere stammen und in welcher Individuenzahl die Tiere dort vorkommen.

      LG
      Manuel
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Hallöle,

      leider hab ich die Tiere grad nicht vor mir aber, die Männchen ca. 4,5-5,5cm und die Weibchen sind schon ein ganzes Stück größer also ca. 7-8cm. Zwei Weibchen sind schon wieder recht prall, entweder es schwimmen bald Jungfische oder die Beiden platzen :D

      Kann dir ein Bild von der Gesamtansicht machen dauert aber noch da ich keins lagernd habe ;) Obwohl ichs, wenn dann die beiden anderen Becken gebaut sind, in eine Aquarienregal-Vorstellung packen wollte. Mal schauen ich überlegs mir noch.
      In Zukunft ist so viel dass ich dokumentieren will, der Bau der beiden kleinen Holzbecken, der Um/Aufbau des Untschrankes + MW-Becken usw...
      Naja leider hab ich nicht 10 Hände :rolleyes:

      LG
      Manuel
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)