Tabula Rasa

      Tabula Rasa

      Moin,

      ich widme mich einem alt bekanntem Thema; meinem Keller. :rolleyes:

      Nachdem mein großes 960 Liter Becken vor 3 Jahren undicht wurde und ich den Keller stillgelegt hatte, tat sich eine ganz Zeit lang gar nichts.

      Letztes Jahr nach dem Abitur hat mich dann die Motivation gepackt und ich habe den Keller fertig renoviert. Ich habe die restlichen Wände mit Rigips verkleidet und gestrichen und PVC Boden verlegt. Die Elektrik habe ich auch verbessert. Die Mehrfachstecker sind nun angebohrt und mit Kabelkanälen versehen. Der Raum sieht nun schon deutlich besser aus.

      Insgesamt hatte ich 9 Aquarien im Keller gelagert.

      Vier alte Becken habe ich vor ein paar Tagen auseinander geschnitten und entsorgt. Das 450 Liter Becken hat keine Querstreben mehr und ist zu instabil, um es zu befüllen. Für eine Reparatur ist es zu alt. Vielleicht kann irgendein Nager-Halter was damit anfangen, ansonsten wander auch das Becken in den Müll.

      Viele der Becken waren alt und kaputt. Die meisten habe ich geschenkt bekommen. Ich wollte sie auf Ebay weiter verschenken, aber nach 2 Wochen und über 500 Besuchern und nur einer Interessentin, die mich drei mal versetzt hat, habe ich mich dazu entschieden sie wegzuschmeißen.

      Behalten möchte ich nur die beiden neuen Becken aus dem letzten Jahr (160 x 60 x 40 und 100 x 60 x 30) und das große 200 x 80 x 60 Becken.

      Nachdem im Keller nun Platz vorhanden ist, kann ich nun das große Becken flicken. Ich hatte es ja schon zwei mal versucht, ohne Erfolg. Allerdings habe ich da auch sehr unsauber gearbeitet.

      Ich habe das Becken einmal um 180° gedreht. Jetzt ist die undichte Stelle vorne, sodass ich besser daran arbeiten kann. Zudem habe das Becken auf Styrodur-Klötze gestellt. Ich will diesmal genau beobachten wo die undichte Stelle ist.
      Bisher habe ich immer nur auf Verdacht Glasplatten aufgeklebt.

      Konkrete Pläne habe ich mit dem großen Becken nicht, aber mich wurmt es total, dass ich ein so großes Becken zwar besitze, es aber nicht nutzen kann.

      Ich verfolge hier also keinen konkreten Plan (Uarus halten o.Ä.), sondern möchte erstmal nur den Schaden beheben.

      Aktuell gibt es zwei Probleme:

      Ich habe einen Teil der Silikonnaht weggeschnitten. Zwischen Bodenscheibe und Rückwandscheibe kann man einen Schaber durchstoßen. Das wieder dicht zu bekommen wird schwer. Wie sind da eure Erfahrungen/Kenntnisse? Mir wurde gesagt, dass Silikon nicht auf Silikon hält. Somit dürfte es schwierig werden den Übergang zwischen altem und neuem Silikon dicht zu bekommen.

      Das nächste Problem ist die Bodenscheibe. Ich weiß nicht, ob da irgendwo ein Riss ist. Und die Frage ist, wie bekomme ich das dicht?

      Das Aquarium auseinanderschneiden und neu verkleben ist keine Alternative. Eine der Seitenscheiben ist an der oberen Ecke bereits leicht angesplittert.

      Alles in allem kein leichtes Unterfangen. Die Tage werde ich mal den örtlichen Glaser um Rat fragen. Aquarien sind zwar nicht sein Geschäft, aber der hat dennoch mehr Ahnung davon als ich.
      Dateien
      Guten Morgen, Marc ! Danke für die Bilder. Schön-wenn man fürs Hobby so einen Raum zur
      Verfügung hat... Meine beiden Becken im Wohnzimmer,es wird manchmal doch etwas eng, mal
      schauen, was die Zukunft bringt,evtl. von einem Becken trennen. Will ja auch keinen Ärger mit
      der Chefin !! Ausmuschelungen im Glas sind immer grosser Mist, hoffe ja, du bekommst das
      Becken wieder in den Griff und vorallem auch dicht. Ordentlich dick Silikon und vielleicht zusätzlich
      noch Glasstreifen einkleben.. Arbeite mit ACETON, alles muss super sauber von Fett sein !! Sprich
      Fingerabdrücke etc. Kannst ja evtl. mal bei facebook schauen, mein Freund Guido UKA in Münster
      hat über 20 Jahre Beckenbau gemacht, habe dort oft mitgeholfen, ein Fachmann ! Vielleicht kann
      er dir ja einen wertvollen Tipp geben. Viel Glück dabei, eine gute Woche, Claus :thumbsup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Sauber Marc,

      Das klingt doch nach nem Plan.leider kann ich dir zur Reparatur keine Tipps geben, bin da absolut unbewandert ^^

      Bin gespannt was du dann aus deinem keller machst, ich freue mich über updates :)

      Ideen was einen reizen würde kommen dann von ganz alleine mit dem Fortschritt :D
      Ich drücke die Daumen dass du das Becken wieder fit machen kannst!
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Moin marc,
      toller Raum, da kann man was drauß machen.
      Hast du einen Ablauf, falls das neue geklebte (reparierte) Becken ausläuft?

      Ich habe einige neueren Becken gesehen, bei denen der Aquarienbauer einen größeren Längsstreifen auf die Bodenscheibe, an die Frontscheibe gesetzt hat, um die Scheiben an dieser recht stark belasteten Stelle zu stärken. Bei mir auch der Fall, siehe hier:

      Becken mit eingebauter RW.jpg

      Ich denke dabei an 1600x100x15mm bei dir. Den flächig ankleben und an die Frontscheibe rücken.
      Ich denke das plus ein eine auf jeder Seite um 10cm überlappender Streifen, den man an die Frontschieb klebt, über den Streifen am Boden, vielleicht 5cm hoch, könnten das Problem entschärfen und würden die Sicht nur minimal beeinträchtigen.

      In jedem Fall gutes Gelingen!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hey Marc,
      ich habe schon alte Aquas repariert, total neu aufgebaut oder zusätzliche Scheiben zur Verstärkung eingebaut.
      Natürlich hält Silikon auf Silikon, es muss nur unheimlich sauber gearbeitet werden. Das heißt Aceton bis zur Besinnungslosigkeit ( :thumbsup: ) schön die Fensterchen aufmachen sonst machst du einen Trip...
      Und denk an Membran-Pumpen, Seitenkanalgebläse oder ähnliches, die müssen vorher ausgeschaltet werden (Sonst drohten Fischverluste).
      Ich arbeite mit Gummihandschuhen um "Fingerabdrücke" zu vermeiden, außerdem hat man mehr "Glaskontrolle".
      Du kannst ein Becken auch abdichten ohne es komplett auseinander zu schneiden. Einfach das alte Silikon so gut es geht entfernen, "Acetonisieren" und schön durchgehend neu abdichten. Das geht wesentlich schneller...
      Viele Grüße, Apisto...