Mein neues kleines Riff

      Hi Sina,

      das ist mal wieder ein gutes Beispiel dafür, das sich Hartnäckigkeit bei unserem Hobby auszahlt.
      Aufgeben, wenn etwas so gar nicht funktionieren will, das ist leicht.
      Aber am Ball bleiben und einfach mal so nach und nach verschiedene Dinge zu probieren, das ist die eigentliche Kunst in der Aquaristik. Letztendlich ist es sogar egal, welche Maßnahme zum Erfolg geführt hat, allein wichtig ist das Ergebnis.

      Zu den ganzen Lebewesen in Deinem Aquarium kann ich fast nichts sagen, weil ich die einfach nicht kenne. Eines weiß ich aber: das Gesamtbild ist richtig schön!!! :thumbsup:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      So...heute kommen hier noch ein paar aktuelle Bildchen :)

      Mein Knalli-Grundel-Buddel-Team:

      arsn.jpg

      In der Blaulichtphase die beiden Anemonenkrabben (er ist neu zu ihr hinzugekommen):

      ak1.jpg

      Auch relativ neu zwei Gobiodon histrio (Blaupunkt-Korallengrundeln):

      gh3.jpg gh4.jpg

      gh5.jpg gh6.jpg

      Und ganz neu meine beiden schwer verliebten Blaustreifen-Seenadeln (ein lang gehegter Traum von mir statt Seepredchen):

      nadeln1.jpg nadeln3.jpg nadeln2.jpg
      Hallo Sina,

      dieses Aquarium und seine Bewohner sehen einfach umwerfend aus!
      Ganz toll, das wenigstens dieses Becken gut läuft!

      Von Grundeln bin ich eh begeistert, aber noch mehr imponieren mir die Seenadeln.
      Brauchen die eigentlich besonderes Futter?
      Ich kenne das von Süßwassernadeln, das die sehr schwer zu füttern sind.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter,

      ich habe mir vor den Kauf bestätigen lassen, dass die an Frostfutter gehen. Sie bekommen aber lebende marine Copepoden und als Frostfutter Cyclops und Lobstereier. Das klappt auch prima.

      Ansonsten, gut läuft es im Prinzip, aber ich habe trotzdem noch Kugelagen und die schlimme Derbesia, die manche schon zum Neustart getrieben haben. Alles andere hilft nicht wirklich. Aber ich bleibe erstmal entspannt. Was soll ich auch anderes tun. So lange ich mit Abzupfen hinkomme und keine Korallen überwuchert werden, bleibt alles so.
      Hallo Zusammen,

      mal wieder ein mini Update hier.Ich hatte ja gegen Kugelalgen ein Pärchen Grüne Mithrax Krabben. Irgendwann wurden die bissel faul und Frau Krabbe seltsam. Nachdem sie ihren Mann zur Strecke gebracht hatte (ich konnte es leider nicht mehr verhindern), verbreitete sie noch mehr Terror und Schrecken und ich gab sie in ein anderes Becken ab, wo sie nicht so viel Unheil anrichten kann. Seit dem sind andere Tiere auch entspannter und wieder sichtbar. Sie waren einfach untergetaucht vor der Gewaltherrscherin. Man sieht, nicht immer ist, wo friedlich draufsteht, auch friedlich drin...

      Statt dessen ist ein Pärchen Blaukörperscherengarnelen eingezogen. Eine kleine Art, die auch wirklich keine kleinen Fische fängt. Größere Arten tun das schon mal. Habe aber lange recherchiert. Ihn sieht man des öfteren, Madame lebt etwas zurück gezogener, trägt aber auch kleine Larven wie ich entdecken, aber leider nicht fotografieren konnte. Neuerdings wohnt auch eine Blumenkohl Sackzungenschnecke im Becken. Sie kümmert sich nach anfänglicher Arbeitsverweigerung jetzt gut um meine problematische Alge auf dem Stein. Deswegen muss ich nun nicht über einen Neustart nachdenken. Aber immer noch wegen einer anderen "Plage" die ich mir anfangs etwas aus Unwissenheit absichtlich eingebracht habe. Nämlich die kleinen blauen Xenien. Die sind so fies, überwuchern sogar die Krustenanemonen. Das ist ziemlich doof, nun aber auch nicht mehr zu ändern. In verfrühten Aktionismus verfalle ich nun nicht, manchmal ziehen sich bestimmte Korallen auch einfach mal wieder zurück. Ich warte ab...

      Das Pärchen Blaustreifen Seenadeln ist auch herzallerliebst. Zuletzt trug der Papa sogar Larven, aber das wird in dem Becken nichts mit groß werden. Es ist aber eine Freude mit anzusehen, wie gut sie harmonieren. Die Grundel und Seenadeln verlangen viel Futter. Daher muss ich die Werte immer gut im Auge behalten. Im Filter läuft immer in einer Kammer Zeolith mit und in einer kleinen Kartusche paar Krümel Phosphatdsorber. Das hält mir das Ganze soweit stabil. Unter 0,2 ziehe ich den Wert aber nicht, da es so optimal läuft und die Caulerpa taxifolia Alge, die ich für die Seenadeln drin habe, gut gedeiht.

      So, das war's erstmal wieder an Neuem für die Interessierten. Anbei noch zwei Fotos:

      sg.jpg sz1.jpg
      Hallo Sina,

      ich bin ja bekanntlich kein Meerwasserexperte.
      Aber genau deswegen lese ich Deine Berichte hier mit größtem Interesse.
      Darin so viele tolle Informationen enthalten, das ich die gierig aufsauge.
      Und Deine wirklich schönen Fotos verstärken das alles noch einmal gewaltig.
      Darum wieder einmal ganz vielen Dank für die Mühe, die Du Dir hier machst!
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo,

      ich möchte an der Stelle nochmal ein Foto vom März posten. Die Korallen wachsen derzeit so schnell, dass es langsam wieder zu Platzmangel kommt.
      Irgendwie hatte Simon Recht und obwohl ich es nicht vor hatte, wird nun doch mal wieder vergrößert :whistling: :D
      Momentan sind wir richtig ausgelastet mit dem ganzen Aufbau des neuen Beckens. Aber ich will da noch nicht vorgreifen, bevor nicht alles da ist.

      Hier das kleine Riff nun:

      80.2.jpg

      Leider ist das Dream-Team Knallkrebse + Grundel nur nicht mehr vollständig. Die Knallis leben ohne Grundel, diese ist vor einiger Zeit verstorben, warum auch immer.
      Irgendwann nach dem Umzug werde ich aber ein Pärchen ordern und hoffe, dass die Zusammenführung dann wieder erfolgreich verläuft.
      Moinsen Sina, das kleine Riff schaut wirklich prächtig aus, Du hast scheint`s ein gutes Händchen für die Blumentierchen und Steinkorallen. Schade dass die Grundel eingegangen ist, aber das Pech kann manleider immer mal haben, wäre toll wenn es mit einem neuen Pärchen klappt.
      Viel Freude weiterhin und Danke für`s Einstellen der Bilder!
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Guten Morgen Maggi,

      das Pech hat man im Meerwasser leider öfter als im Süßwasser. Manche Tierarten scheinen generell nicht lange zu leben, dann weiß man nicht wie alt sie beim Kauf sind und in Sachen Nachzuchten ist es ja leider noch lange nicht so wie im Süßwasser.

      Ich hatte letztes Jahr 6 Eviota Schwarzbauchgrundeln eingesetzt. In der Natur stehen sie zu hunderten über Korallen. Da geht man ja von einem Schwarmfisch aus. Pustekuchen, bei mir lief die Sache ganz anders. Die haben sich gejagt und am Ende war dann nur noch ein Pärchen übrig, was vor Kurzem auch abgelaicht hat. Die Seenadeln hat's gefreut, ein toller Snack zwischendurch. Aber der Seenadelpapa trägt ja auch immer Larven, aus denen nichts wird. So ist das im Gesellschaftsbecken und überhaupt.

      Es werden sehr wenige Meeresfische bis jetzt nachgezogen und für unser künftiges Aquarium kämen dann im Prinzip auch nur eine kleine Grundelart und Anemonenfische in Frage. Bei den Korallen setze ich sowieso nur noch auf Nachzuchten, aber so wahnsinnig viel Platz für viele neue Tiere haben wir eh mal nicht. Das wird sich in Grenzen halten.
      Guten Morgen Zusammen,

      das neue Becken befindet sich in der Einlaufphase und sieht entsprechend unattraktiv aus ;) War schon eine ganz schöne Aktion der Aufbau.
      Derzeit muss ich einige Werte noch täglich überprüfen, das ist alles sehr zeitaufwändig. Daher gibt es an der Stelle noch nicht so viel.
      Mein Mann ist gerade im Zweifel, ob wir das kleine Becken tatsächlich auseinander nehmen sollen oder nur was zu viel ist ins Große rein packen ;)
      Moin Sina, da spannst du uns auf die Folter!
      Im Sinne von "Never touch a running system" solltet ihr das kleine einfach weiterlaufen lassen. es würde ja im im großen verschwinden. Außerdem sind zwei Aquarien schonmal besser als eines... du kennst das Spiel :)
      Viel Erfolg und lass dich nicht stresse.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Guten Morgen Sina,

      zunächst einmal finde ich es Klasse, das es mit dem neuen großen Aquarium überhaupt weiter geht. Das "Einfahren" eines Aquariums ist halt immer mit etwas Problemen behaftet. Wenn man sich dessen bewusst ist, die nötige Geduld aufbringt und alles macht, was getan werden muss, dann wird das auch etwas.

      Mit dem kleinen Aquarium stimme ich Phil voll zu.
      Ich würde es auch nicht zerstören, nur um einiges für das große Aquarium zu verwenden.
      Wenn es da Korallen gibt, die zu groß geworden sind, dann kann man ja vielleicht Teile davon ins Große setzen. Falls man das mit Korallen überhaupt machen kann. Aber insgesamt fände ich es einfach viel zu schade, ein gut laufendes Meerwasseraquarium aufzugeben.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moinsen Sina,
      auch ich kann mich den Vorschreibern nur anschliessen, lass das kleine Riff laufen und nimm, was zu viel ist, raus und setzt es in das neue Becken.
      Es gibt doch sicherlich auch bei Euch Tauschbörsen und Ähnliche, wo Du günstig an "Ableger" und Blumentiere kommen kannst, sowas wirft kein Meerwasseraquarianer weg.
      Viel Geduld musst nun mal haben, weißt ja, je größer das Becken, desto höher die Grundausgaben, oder die Geduld bis man es so richtig besetzen kann.
      Hut ab vor deinem Vorhaben und viel Ruhe wünsche ich dir, die Einlaufphase wird schon vorüber gehen...
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Guten Morgen Zusammen,

      ich schreibe erstmal hier an der Stelle noch ein wenig, bevor ich "eine Nummer größer" aktualisiere ;)

      Wir hatten ja ein paar Korallen aus dem Nano ins Große gesetzt. Eine schöne große Pilzlederkoralle hat das leider übel genommen und ist eingegangen. Was gut ist / wächst beschreibe ich im anderen Thread.

      Ich hatte lentztendlich doch versucht, die Korallen aus dem kleinen Riff zu entfernen, da ich es für einen anderen Besatz völlig neu gestalten wollte. Das ist gründlich in die Hose gegangen. Korallen ließen sich nicht wie geplant aus dem Riff entfernen, eine sehr Schöne habe ich dabei fast gehimmelt, die Fische waren völlig verstört, weil teils heimatlos. Nach zwei Stunden Arbeit hatte ich nichts erreicht, außer dass das Riff aussah wie nach einem Bombenangriff. Ich war total am Boden zerstört und brach die ganze Aktion ab. Nach und nach klebte ich die Korallen neu und holte noch ein paar Kleinigkeiten vom Händler dazu, um alles zu reparieren. Schnell erholte sich alles und jetzt sieht es wirklich wieder schön aus. Meinen Traum von einem Seepferdchenbecken legte ich wieder ad acta. Bringt ja alles nichts. Heute bin ich froh, dass das Riff mir das nicht übel genommen hat und prima weiter läuft. Für 80 Liter ist das doch eine recht stabile und belastbare Angeglegenheit geworden, hätte ich mir vor einem Jahr nicht vorstellen können.

      Wir haben Tiere für das große Becken gekauft, die jetzt im Nano wohnen, weil sie im Großen nicht wollten. Es ist aber auch umgedreht, ich habe eine neue Korallen aus dem Nano ins Große umsetzen müssen, weil sie im Nano nicht wollte. Das kleine Becken ist etwas nährstoffbelasteter als das Große. Da gibt es aber eben auch Korallen, die "Schmuddelbecken" lieben und Korallen, die es nährstoffärmer wollen. So mussten wir ein bisschen probieren und hin und her tauschen.

      Die teuerste Anschaffung für unser großes Becken war ein Prachtkalkröhrenwurm (Protula bispiralis). Und genau dieser sah von Tag zu Tag schlechter aus. Zu viel Strömung und Becken zu sauber. Schweren Herzens musste mein Mann ihn für mein Nano "opfern" ;)

      Aber seht selbst, wie Röhri dort seinem Namen alle Ehre macht:

      nano4.jpg

      Hier sind Krustenanemonen (Zoanthus Sunny Delight), die ich solitär nach vorne stellte, seit dem sind sie das blühende Leben (standen erst im Riff und kümmerten wegen Bedrängung vor sich hin):

      nano1.jpg

      Meine größte Pilzlederkoralle nimmt schon gut ein Drittel des Beckens obenrum ein:

      nano3.jpg nano6.jpg

      Die kleine wandernde Steinkoralle in voller Pracht (war vor längerer zeit auch schon mal am sich auflösen, haben wir aber wieder hinbekommen):

      nano5.jpg

      Eine meiner beiden Korallengrundeln ist so verfressen und "zahm", dass sie mich ständig an der Scheibe um Futter anbettelt:

      nano2.jpg

      Und zuguterletzt noch die Gesamtansicht:

      nano7.jpg

      Bis später im anderen Thread... ^^
      Hi Sina,

      was für herrlichen An- und Einblicke!
      Bewundernswert, wie ihr immer wieder versucht habt, den besten Platz für alle Bewohner zu finden. Das nicht alles gut verlaufen ist, das ist zwar schade, aber das ist halt Schicksal für alle Aquarianer.

      Eine Frage: was ist das da rechts vorne am Aquarium, ein Ventilator zur Wasserkühlung?
      Und da stellt sich die nächste Frage: welche Temperaturen vertragen die Bewohner eigentlich noch? Das dürfte bei den aktuell heißen Tagen wohl ein echtes Problem darstellen, oder?
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter,

      ja das ist ein JBL Cooler 100. Da dran hängt noch der Controller. Über 26°C fängt er an runter zu kühlen. Der Heizstab ist auf 24°C eingestellt, damit sich das nicht in die Quere kommt. Aus Platzmangel können wir keine Steuerung für Kühlung/Heizung wie beim großen Aquarium anschließen. Da sind wir platztechnisch an diesem Standort echt am Limit. Auch verdunstetes Osmosewasser schütte ich händisch nach jeden Abend und Morgen. Zurück zur Temperatur. Ab 27°C wird es kritisch für viele Korallen, daher ist die Kühlung hier wichtiger als in manchem Süßwasseraquarium. Das hatten wir damals einfach offen stehen lassen in der Zeit. Können wir jetzt natürlich nicht so machen.
      Hallo Sina,

      vielen Dank für Deine Erklärung, da lag ich ja richtig mit meiner Vermutung.
      27° C geht ja noch, ich hätte gedacht, das die Korallen schon bei einer geringeren Temperatur Probleme bekämen. So ein Ventilator kann die Wassertemperatur durchaus um 2° C absenken, da muss dann die Angst nicht mehr so groß sein, wenn es in der Wohnung mal noch heißer wird als in den letzten Tagen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter