Maries Pflanzenwelt

      Maries Pflanzenwelt

      Hallo in die Runde,

      kleine Geschichtsstunde:
      Ich hab vor 2 Wochen zufällig eine Kleinanzeige zu einem Juwel Aquarium gefunden - zu verschenken, da macht man sich natürlich über den Zustand Gedanken. Meine Freundin hat es trotzdem interessiert, Gelegenheit macht Diebe. ;) Letzten Sonntag sind wir dann recht spontan 2 Stunden in Richtung Graz gefahren. Becken ins Auto, einen guten Wein als Dankeschön dortgelassen und wieder zurück. Das Becken ist in wirklich herausragendem Zustand, sieht fast wie neu aus, nur die Abdeckung ist mit dem rauen Material ist etwas schwierig zu reinigen.
      Diesen Sonntag wurde vorläufig eingerichtet mit 9,6 kg Nährstoffboden von Dennerle und 25 kg Kies. Beleuchtet wird mit 2 45W T5 Röhren von JBL, gefiltert mit dem Juwel Innenfilter. Wir werden versuchen, ohne Heizstab auszukommen.

      Nachdem wir am Samstag Technik und Bodengrund besorgt haben, habe ich Sonntag in der Früh noch ein paar Cryptocorynen, ein paar Turmdeckelschnecken und eine kleine Echinodorus aus meinen Becken eingepackt. Am Weg haben wir noch ein paar Pflanzen von einem Privatanbieter geholt und sind damit dann zu meiner Freundin gefahren, wo das leere Aquarium schon sehnsüchtig auf einen Besatz wartet. ;)

      Die Bepflanzung sieht folgendermaßen aus:
      • Cryptocoryne affinis
      • Echinodorus bleherae
      • Ammannia gracilis
      • Hornkraut
      • Vallisnerien
      • Ludwigia repens
      • Eine normale und eine schmalblättrige Form von Hygrophila corymbosa, Wasserfreund (vermute ich)
      • Vierblättriger Wasserstern / Pogostemon quadrifolius (?)

      Ausblick in die Zukunft:

      Ein Bodendecker rechts vorne und eine Wurzel mittig soll noch folgen.
      Eventuell schließen wir noch eine CO2-Anlage an, die bei mir ungenützt herumliegt.
      Als Besatz wird eine Gruppe Salmler oder Regenbogenfische einziehen, eventuell Garnelen.

      Investment bisher: ca. 125 Euro, das kann sich meiner Meinung nach sehen lassen. :dafuer:
      Mehr fällt mir einstweilen nicht ein, jetzt heißt es auf gutes Pflanzenwachstum zu warten bzw. zu hoffen... :)


      Ich habe länger überlegt, ob ich das Becken hier vorstelle, weil es ja nicht meines ist, aber ich werde versuchen, zumindest immer wieder ein kleines Update zu geben.
      Dateien
      • Tag1.jpg

        (1,05 MB, 57 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Moinsen Benni,
      ist doch für den Anfang schon sehr schön geworden, die Wurzel wird es nachher noch puschen.
      Sieht aus wie das Rio 180 was hier auch noch steht, da hatte meine Tochter lauter männliche Boesemanis ohne Probleme, sahen einfach nur toll aus...
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Hallo zusammen,

      Maggi hat recht, ist ein Rio 180, also 100x40x50 cm groß, macht 200 Liter. Für den Anfang ganz ordentlich und ich merke, dass sich die Menge an Pflanzen ganz schön verteilt.

      Dieter, es ist ihr erstes Aquarium und eher ein Gelegenheits"kauf", aber ich glaube, es wird ihr gefallen und könnte durchaus ein passendes Hobby für sie sein.
      Ich werde berichten! :thumbup:
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hallo Benni,

      klasse Gelegenheit hat sich da ergeben. Was will man mehr. Und es ist genau richtig für den Anfang. Ich startete damals mit 60 L und nach drei Monaten wurden 200 draus, weil mir das echt zu klein war. Bin gepannt, wenn Wurzel drin ist und noch paar Pflanzen. Und wie sie sich besatztechnisch entscheiden wird. Wenn es nicht so weit weg wäre, ich hätte so viele sehr schöne Garnelen abzugeben. Aber naja, nützt ja nichts ;)
      Hallo zusammen,

      das Becken wächst Schritt um Schritt.

      Gestern haben wir auf einer kleinen Börse eines Aquarienvereins einige Zwerggarnelen (Neocaridina sp. "Red Rili") und drei kleine Anubias-Pflänzchen mitgenommen.
      Bei den 14 Garnelen sind auch ein paar Jungtiere dabei, die erst wenige Millimeter groß sind.

      Die Pflanzen zeigen schon frische Wuchsspitzen, besonders an der Ludwigia sieht man es gut. Auch die Wasserkelche scheinen zu wachsen, die gelten ja oft als recht heikel beim Umsetzen.
      Das Hornhaut hat sich mit einem Trieb richtig um ein Vallisneria-Blatt geschlungen, das habe ich so noch nie gesehen.

      Mit Filtermatten vor den Ansaugschlitzen haben wir versucht, den Filter garnelensicher zu machen. Heute ist schon eine große Garnele oben genüsslich auf dem Filtervlies gesessen.
      Ich hoffe, das funktioniert halbwegs, gerade mit Junggarnelen, sonst wären Amanos vermutlich die bessere Wahl gewesen. :S

      Jetzt fehlt noch eine große Wurzel und ein Bodendecker, dann sieht das schon ganz ordentlich aus und ist bereit für ein paar Fische. :)


      @Sina: Danke für das Angebot, vielleicht kommen wir irgendwann drauf zurück!
      Dateien
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Top Benni,
      mein kleines 160l Becken stammt auch aus so einer Aktion, ich erinnere mich gerne zurück. Ich konnte meine damalige Freundin und jetzige Frau von dem Becken überzeugen und es stand als Raumteiler am Fußende des Betts. Schön bewachsen etc. pp. Wenn ich so drüber nachdenke... man ist das lange her.
      Ich komme zum Punkt: ein schönes Asienbecken, paar muntere Bärblinge, Dornaugen, einen nicht so zimperlichen Labyrinther... einige Schachbrettschmerlen. Das wäre doch was! :)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hey Phil,

      ja, Asienbecken klingt gut. Ich habe auch schon drüber nachgedacht, ich habe ja noch Schachbrettschmerlen im kleinen Becken, würde sich anbieten.
      Aber ich mische mich da nicht ein, ich berate natürlich, aber es muss nicht mir gefallen. :)
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Fotos haben noch nie geschadet, oder? :)
      Dateien
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hallo zusammen,

      der erste Nachwuchs ist in Sicht. Zwischen den Bildern ist fast eine Woche, man sieht schon die Augen der kleinen Garnelen.
      Das Pflanzenwachstum ist sehr unterschiedlich und es treten ein paar Algen auf.
      Dateien
      • IMG_7182.JPG

        (1,04 MB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7460.jpg

        (2,1 MB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hey Leute,

      Zeit für ein Garnelen-Update. :)
      Aus dem Gelege sind mindestens 3 Jungtiere durchgekommen, also wir haben maximal 3 gleichzeitig gesehen, der Juwel-Innenfilter ist wahrscheinlich nicht optimal. Die durscheinend gepunkteten Tiere sind die Minis.

      Es gibt aber derzeit 4 schwangere Garnelen, wie man auf dem einen Bild sieht.
      Dateien
      • IMG_7563.JPG

        (2,01 MB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7576.JPG

        (1,61 MB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7579.JPG

        (2,23 MB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7585.JPG

        (1,98 MB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7598.JPG

        (2 MB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Snapchat-620048045.jpg

        (1,95 MB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Ganz große Klasse, diese Garnelen und auch die Bilder!
      Marie und Benni, das gefällt mir so richtig gut!

      Ihr habt, wenn ich das richtig einschätze, ja relativ groben Kies in diesem Aquarium.
      Ist das für Garnelen eigentlich von Vorteil, oder wäre da ein Sandboden besser geeignet?
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Dieter,

      so grob ist er nicht, die Garnelen sind einfach recht klein. Ich glaube, 2-4 mm stand auf der Packung.
      Farblich gefällt er mir auf jeden Fall gut.

      Ich glaube nicht, dass die Korngröße für die Garnelen einen Unterschied macht, aber so gut kenne ich mich mit den Tierchen auch nicht aus. Daher ist dieses Projekt auch für mich sehr, sehr spannend und ich könnte stundenlang vor dem Becken sitzen und beobachten. :)
      Aber vielleicht kann ja jemand anders deine Frage beantworten, der mehr Erfahrung mit Garnelen hat.
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hey Benni,

      danke für Deine Erklärung.
      Ich habe immer etwas Angst, das Fischjungbrut oder auch der winzig kleine Garnelennachwuchs im Kiesboden hängen bleiben, wenn sie mal vor Schreck da hinein geflüchtet sind. Darum hat es in all meinen Zuchtaquarien immer nur feinen Sand als Bodengrund gegeben. Aber es kann natürlich sein, das diese Angst vollkommen überflüssig ist.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Dieter,

      das ist ein super Gedanke, das macht erfahrene Aquarianer wie dich aus, da wäre ich nie drauf gekommen.
      Ich glaube aber nicht, dass es bei den Garnelen zu einem Problem werden könnte. Zum einen, weil sie durch ein, zwei schnelle Schläge mit dem Hinterleib flüchten und das dann eher gerade nach hinten ist. Zum anderen, weil die Jungtiere schon bei der Geburt recht groß sind
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.