rund 1500l Südamerika

      Jo, das waren wf, die ich mit knapp 4cm etwas dürr bekam. Wahrscheinlich lief dann auch nicht alles optimal.
      Aber damals, alsmich sie bekam, waren die Flossen noch top, bei mir zwickten sie sich die dann ab, waren ganz schön rabiat in jungen Jahren. Jetzt ganz entspannt und die Flossen sieht man ja... wellig.
      Meine Jungfische bekommen gut Futter ab und es scheint alles gut zu sein.
      Der Nachwuchs wird die Eltern bestimmt im Frühjahr/Sommer überholt haben.
      Schaun mer mal!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Bei Tillmann stand ich lange vor der Wahl für welche Salmer ich mich entscheide.
      Letztenendes wurde es kein Schwarm M. costae, sondern eine einzelner Anostomus anostomus. Die haben mich einfach begeistert...

      Anostomus in Tüte.jpg Anostomus anostomus auf Pinselalge.jpg

      Leider vergas ich ihn zu pökeln undfing mir was ein, ich vermutete zunächst einen Hautparasiten. Vielleicht sind es aber auch Kiemenwürmer - ich weiß es nicht. Behandelte zuerst mit Sera Protazol und werde wohl nochmal eine Doppelkur gg Würmer nachschieben.

      Der Anostomus indessen ist ja ein Wahnsinnsfisch, Total neugierig, sensationell hübsch, unproblematisch was Futter angeht... wenn da nicht seine Angewohnheit wäre, die Cichliden auf Hautparasiten? abzusuchen? Er schwimmt sie immer mal an, was sie natürlich nicht mögen, und zupft leicht an ihnen. Flossenfilamente bleiben dabei intakt, er beachtet die nicht. Fand ich witzig! Mal sehen wie es weitergeht.

      1500l Nov.18.jpg

      Schön' Abend!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pilsen“ ()

      Hey Phil,

      Ich denke auch sobald da noch zwei drei andere anostomus mit schwimmen hat der genug zu tun ;)

      Auch wenn die costae sehr schön anzusehen sind bleibe ich bei meiner Vermutung oder Befürchtung:in der Größe wie beim Thomas würden die sicherlich genau so dezimiert werden wie die schrägschwimmer :/
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hallo Frank,

      Alopex schrieb:

      der Anostomus braucht wohl Gesellschaft!

      da hast Du auf jeden Fall Recht! Erst in einer Gruppe zeigen diese Fische ihr ganzes schönes Verhalten.

      Als Gruppe verstehe ich dabei aber mindestens fünf Fische dieser Art.
      In kleinerer Anzahl sind sie untereinander sehr zänkisch, und das kann sich auch auf andere Fische ausweiten. Da kann man sie besser einzeln halten als in einer zu kleinen Gruppe.

      Was die GfA da im Video zeigt, ist für mein Verständnis für diese Fische überhaupt nicht ideal. Die Prachtkopfsteher brauchen unbedingt die Möglichkeit, sich auch mal zu verstecken. Das könnten dichte Pflanzenbestände sein, aber auch gut verzweigte Wurzeln. Man merkt ihnen an, wie wohl sie sich fühlen, wenn sie mal eine zeitlang versteckt waren.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo, ihr Lieben ! Wünsche euch einen tollen Sonntag. Lese mit Spannung diesen Thread. Ich pflege
      ja nun seit einiger Zeit einen Trupp / 4 Tiere Leporinus affinis / Engmaul-Salmler,große Tiere mit 15 - 20 cm...
      werde mal versuchen, ein Video zu machen und einzuspielen. Die fühlen sich als Trupp sehr wohl ! Un terstände
      haben die auch genug. Nur eben keine Pflanzen... Bis dann, Claus :thumbup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hi,
      ich hätte um zwei, drei Tiere ergänzt aber 1. keine zu haben und 2. befürchte ich, dass dann zu viel Betrieb gibt. Mehr als 5 Tiere setze ich nicht ein. Micha hat mir dankenswerterweise gesagt, dass du DIeter früher mal was im 'Grünen' dazu geschrieben hast. 2011 war es glaub ich.
      Von daher bleibt er jetzt erstmal Single.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi Phil,

      da hat der Micha aber ein Supergedächtnis!
      Denn ich hatte das überhaupt nicht mehr im Kopf.
      2011 könnte es aber gewesen sein, das ich meine letzten gekauft habe.
      Das war auf jeden Fall nach einem Forentreffer bei Glaser und anschließendem Besuch bei OF.
      Auf jeden Fall habe ich da meine gekauft, also bei OF.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Leporinus von Claus

      Hallo zusammen,

      der Claus hat ein schönes Video von seinem Aquarium mit den Leporinus gemacht.
      Wer also Interesse hat, kann sie hier sehen (ich hoffe, das es geklappt hat):

      https://vimeo.com/302816959

      Claus, Dein Name erscheint da nicht, den habe ich ganz bewusst weggelassen.
      Sonst wundern sich Deine Leute noch, was Du so alles kannst. :00008040:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Mein Freund Dieter ! Grossen Dank dafür, schließe dich wie immer in mein Nachtgebet mit ein !!!
      Wünsche dir und dem Forum natürlich einen tollen Montag-Nachmittag..
      Ps. Komme just vom Arzt, Entzündung hinter der linken Brustwarze (die Milch schießt wohl). am Mittwoch
      Ultraschall im Krankenhaus ! Im Januar gleich Termin für Magen & Darm ! WICHTIG !!

      In dem Sinne, genießt die Zeit, Claus :thumbsup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hallo Leute,

      wir sind hier alles nur liebe Menschen, oder?
      Da drücken wir doch dem Claus mal ganz kräftig die Daumen, das es wirklich nur die Milch ist, die ihm da in die Brust einschießt!!
      Ich erinnere mich da übrigens gerade noch an ein altes, aber wahres Sprichwort:
      Unkraut vergeht nicht! :thumbsup:
      In diesem Sinne, Claus, Augen zu und durch! :dafuer:
      Ich habe am 4. Januar einen Termin bei einem Schmerzspezialisten im Krankenhaus.
      Da weiß ich auch noch nicht, ob das eine ambulante oder stationäre Therapie wird.
      Ist mir aber auch so ziemlich egal, Hauptsache, es bringt was.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      In naher Zukunft können sich 7 davon ausschwimmen...:
      (Wahrscheinlich aber mit Zwischendomizil im 470l Becken).

      DSC00792.JPG

      DSC00794.JPG

      DSC00797.JPG

      Die Paarbildung der Geophagus agyrostictus muss ich aber noch abwarten, bevor ich da reduziere. Insgesamt sind mir zuviele aufgedrehte Buntbarsche im 1500l Becken.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt