rund 1500l Südamerika

      ach so, dann hab ich das falsch verstanden sorry Greg!

      Gelesen hatte ich mal was dazu, als ich mich am Anfang meines Tropheusstartes mit sowas beschäftigte,
      allerdings weis ich die Quelle nicht mehr dazu da dies beim durchforsten vom Net und springen von
      Link zu Link mit dabei war. Schade haste Recht das solch interessante Sachen oft in der Versenkung verschwinden leider.

      Die Theorie dahinter verstehe ich da auch nicht richtig nur anhand von Beobachtungen in der
      Praxis merkt man das da was anders läuft da bin ich fest überzeugt von
      aber der Gedanke noch drei der 40x25x25er Becken unter dem 160l Becken in einer dekorativen Holzbalkenkonstruktion zu verstecken, gedeiht...
      Dateien
      • 1.jpg

        (1,46 MB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.jpg

        (2,73 MB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3.JPG

        (2,54 MB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 4.jpg

        (1,98 MB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „pilsen“ ()

      Hey Phil,

      das ist ja noch kein richtiger Auszug der Kinder, nur ein kleiner Umzug.
      Wenn es dann irgendwann mal heißt, die liebgewordenen Kinder an Fremde abzugeben, dann kann das in der Tat schwer werden.

      Ich werde nie vergessen, wie schwer es mir gefallen ist, meine ersten Apistogramma-Nachzuchten abzugeben. Da hatte ich wirklich fast die Tränen im Auge. Aber man gewöhnt sich daran, irgendwann ist es dann normal.

      Besonders bei Deinen Satanoperca drücke ich Dir ganz fest die Daumen, das es was wird.
      Falls doch noch nicht, verzweifle nicht, irgendwann wird das wie von selbst klappen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Tiefdruck-Rambazamba!

      Viel Spaß damit! :thumbsup:

      vimeo.com/283739550

      Ich hätte es wissen können. Hab sie inflagranti erwischt. Ich finde echt tolle Aufnahmen, das hier ist eine kurze, weil spannende Sequenz daraus.
      Wahrscheinlich werde ich sie jetzt einmal ein paar Tage hungern lassen und zuschauen, wie das Spektakel weitergeht.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Danke!

      Archivar schrieb:

      Die argyrostictus werden auch schon richtige Männer. :)

      Klöpse meinst du. Die setzen verhältnismäßig stark an.
      Das dunklere und größte Tier, das man da zu beginn sieht, war das kleinste Tier meiner Gruppe, die ich verloren habe. Dann habe ich zwei hellere gleichgroße und ein kleineres Tier. Bei den mittleren, die sich immer mal imponieren, vermute ich zwei Männer, beim Größten dunklen tippe ich mittlerweile auf ein Weib.
      Aber keck sind sie alle, schon mit ihrenpaar Zentimeterchen.
      Schaun wir mal, wann sie den Rock heben. Im Geiste habe ich die Gruppe schon im anderen Becken sitzen :)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Uff,
      jetzt wollte ich zitieren und habe einen Beitrag zur Unkenntlichkeit verkommen lassen. Murks!

      pilsen schrieb:

      aber der Gedanke noch drei der 40x25x25er Becken unter dem 160l Becken in einer dekorativen Holzbalkenkonstruktion zu verstecken, gedeiht...


      Ich werd mich mal in der Salmlerzucht versuchen. Ich hab noch fünf 25l Becken stehen und werde mal die extensive Keilbeckenmethode durchführen. Demnächst mal kleben und Fischen gehen. Im 1500l Becken sind von anfänglich zehn Schrägschwimmern noch genau 2/2 über. Seit gestern nur noch einer von zwei Blauen Neons. Beide Arten sind mir echt ans Herz gewachsen.
      Übrigens haben die Fahnen-Kirschflecksalmler wirklich den fälschlicherweise in der Tüte gelandeten Rotrücken-Kirschflecksalmler-Mann unterdrückt - er ist nicht mehr da.

      Die Satanoperca haben wahrscheinlich knapp 4cm und sehen bislang ganz gut aus. Man sieht schön das goldene Köpfchen mit Zeichnungsmuster und die rötlichen Analen - und bislang perfekte Flossen.
      Alle elf sind gut gewachsen, recht gleichgroß, fressen alles, sind absolut nicht scheu und das bei ~80mg NO3 - wie ich grade gemessen habe.
      Jetzt muss ich die restlichen 201er Nachkommen abverkaufen, dann setz ich paar Salmler zu und hebe wahrscheinlich die Trennung auf.
      Dateien
      • DSC00681.JPG

        (2,49 MB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC00682.JPG

        (2,93 MB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC00684.JPG

        (2,77 MB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC00685.JPG

        (2,15 MB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC00690.JPG

        (3,4 MB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC00695.JPG

        (3,63 MB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC00696.JPG

        (3,62 MB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC00698.JPG

        (2,31 MB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Die beiden größeren Becken will ich dringen umbesetzten. Es macht so keinen Spaß.
      Im oberen sieht man kaum noch einen Wels außer den L1ern, weil den anderen wohl zu viele Buntbarsche durchpflügen.
      Da kommen in jedem Fall die Geophagus agyrostictus ins untere Becken, die beiden Krobia raus - die genehmigen sich immer mal einen Salmler... und die beiden L1 gehen auch. Einer eine Etage tiefer, den Größeren hoffe ich vermitteln zu können.
      Unten habe ich noch einen Pseudacanthicus cf.leopardus mit 15cm. Ich hab keine Lust ihn oben reinzusetzen, weil er sich bestimmt mit den Schilderwelsen kloppt und unten frisst er den Laich der Krobia - vermute ich.
      Also noch einige Baustellen, gehen wirs an!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hey Phil,

      Deine Beiträge sind es wert, näher darauf einzugehen, und das werde ich auch noch machen.
      Aber jetzt erst einmal nur eine Sache:
      das Du Dich an der Salmlerzucht versuchen willst, finde ich großartig!
      Und das nicht nur, weil ich seit einiger Zeit den gleichen Gedanken hege.
      Das habe ich noch nie bewusst gemacht, bislang gab es nur zufällige Vermehrungen.
      Wenn ich es irgendwie schaffe, mal ein paar Rote Neon zu fangen, dann versuche ich, die mal gezielt zu vermehren. Dazu dann aber an anderer Stelle mehr.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi Dieter,

      ja... habe nebenan im Grünen den Thread von 'Uwe' gelesen und das hat mich fasziniert. Da hattest du ja auch mal geschrieben. Ich hab mir sogleich das Buch von Wolfgang Staeck bestellt. Aber auch die Hofmanns mit der letzten Datz haben auch ihren Teil dazu beigetragen,
      Ich freu mich auf ein neues Unterkapitel meiner Aquaristik und schätze das kann was Interessantes werden. Sind halt lange nicht so platzbedürftig wie mittelgroße bis große Buntbarsche, sichtbarer als viele Welse und gut zusammen haltbar - mehrere Arten geben schöne Kontraste.

      Alopex schrieb:

      Hey Phil,

      Baustellen sind doch auch was Feines! Finde ich gut, dass dich auch mal die Salmler reizen.
      Ich vermisse die Limia-Jungs auf den Bildern - dafür sehe ich aber viel gelbes Obst. :thumbsup:


      Frank,
      einer versucht dauerhaft bei den sehr scheuen X. montezuma Damen zum Schuss zu kommen. Die beiden anderen habe ich ins 468l Becken gesetzt, weil sie 'Ringelpietz mit Anfassen' spielen und innehrlab kürzester Zeit aus deinen Fünfen dann Dreie wurden. Wenn ich die beiden suche, muss ich nur drauf achten wo sich zwei Fische dauerhaft im Kreise drehen.
      Bei allen dreien stockt das tolle Wachstum und sie stagnieren bei vielleicht 3,5 cm. Zeit zum Fressen ist ja aber auch nicht, wenn die Hormone verrückt spielen :love:
      Mal sehen was mir dazu einfällt - die X. montezuma haben bei mir bislang, zusammen mit den Endlers, die Nase vorn bei den Lebendgebärenden. Ich muss unbedint mal zu Thomas Tillmann, mir mal wieder zwei Männer holen...

      Gelbes Obst ist gut!
      Der Bestand explodiert bei 12°dgh. Die Prachtschmerlen kommen aber gar nicht so leicht an die Schnecklein ran, scheint mir! Ich werd wohl mit dem Hammer nachhelfen müssen :evil:
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Moin Maggi,
      tolle Fische. Ich würde es super finden, wenn du etwas dazu schreiben kannst.
      Hast du total richtig verstanden. Ich ändere am besten mal die Überschrift hier, dann wird es ein Thread zu allen Becken. Man kommt ja irgendwann nicht mehr ganz hinterher :)

      Wir hatten vor einiger Zeit einen Thead dazu:

      Nach wie vor mag ich die Schmerlen total. Meine Größten sind jetzt knapp 15cm. Zwischenzeitlich hatte ich zwei ganz junge aufgenommen inklusive Ichthyo-Seuche, die mir die ganze Geschichte etwas vermiest hat. Ich pflege sie derzeit zu viert in 468l.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Moinsen Phil,
      das mach ich doch gerne, aber ich kann nicht so toll schreiben wie Du, bei mir wird es eher ein gestückelter bericht sein aus meinen damaligen Erfahrungen und auch Fehlern.
      Fange gleich neu an, dann kann man mein Geschreibsel notfalls verschieben.
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Moinsen,
      Prachtschmerlen, oder auch Clowns genannt sind auch meine lieblingsfische, immer schön anzusehen, meist sehr sozial und zeigen ein tolles Verhalten wenn sie sich wohl fühlen.
      Damals wollte ich unbedingt einige dieser putzigen Tierchen haben und in mein Südamibecken integrieren (gehören da eigentlich nicht hinein!).
      Also nach etwas sparen auf zu meinem Fachhändler des Vertrauens, der hat diese Schönheiten nicht an Leute verkauft die nicht Minimum 150 cm an Beckenlänge zur Verfügung hatten. Leider konnte ich mir nur 5 dieser Exemplare leisten (allein erziehend mit 2 kindern), mein Fachhändler sagte mir damals schon es sollten mehr sein. Ging nicht, hat mir 5 eingetütet und auch ein Medikament gegen Ichtyo, waren WF, damals gab es nur WF und ich musste damit rechnen.
      Langsam an das Gesellschaftsbeckenwasser gewöhnt und eingesetzt. 3 Tage hat es gedauert und sie zeigten sich, aber auch die sog. Pünktchenkrankheit. Also behandelt, den Händler angerufen, er hatte mir gleich gesagt die Gruppe ist zu klein.
      Hatte keine Panzerwelse, stattdessen halt die Prachtschmerlen.
      Was einen guten Händler (Lothar) ausmacht, das sind seine Gedanken um das Wohlergehen der Fische.
      Ichtyo wurde behandelt, das Futter von Fleischfresserflocke und Welstabletten auf Gemüse umgestellt und siehe da, alle haben die Krankheit gut überstanden.
      Reichte meinem lieben Lothar noch nicht, denn die Gruppe war noch viel zu klein, er wusste dass ich nur wenig DMark hatte und rief 3 Wochen später an er hätte was für mich. Ich also auf in die Stadt und neugierig geschaut, nach einer Beckenauflösung hatte er 7 Prachtschmerlen von 5 - 15 cm schwimmen ich fand die super schön, er hat sie eingetütet und mir geschenkt weil er wusste wie sehr mir die Tierchen am Herzen lagen.
      Zuhause langsam angepasst und siehe da, meine 5 Minis kamen neugierig heran, es gab diese netten "gleich springen die Scheiben Knackgeräusche" und der nun auf 12 Tiere angewachsene Trupp zog für Erkundigungen durch das Becken.
      Wenn viele Schnecken da waren gab es nur eine dicke Gurkenscheibe für den 25 cm großen Panaque, die Schmerlen haben die Schnecken gefressen. Allerdings möchte man beachten, auch Schnecken sind nicht ganz doof, wenn sie arg reduziert werden dann verkriechen sie sich im Bodengrund, vermehren sich da und kommen erst wieder hoch wenn sie quasi wieder als Futter dienen können.
      Zusätzlich habe ich für die Clowns viele Höhlen eingebracht, im Südamibecken darf man ja rumfummeln, bei meinen Tropheus würde jede Umhestaltung neue Revierkämpfe herausfordern und somit OPFER.
      5 Jahre lang hatte ich diese knuddeligen Gesellen und ja knuddelig weil sie Handzahm wurden, die konnte ich sogar streicheln.
      Was noch sehr witzig ist und gemein für Prachtschmerlen Anfänger: Sie ruhen im Trupp ganz normal, stehen kopfüber oder auf der Schwanzflosse in einer Ecke des Beckens, dachte anfangs DAS war es jetzt.
      Wie schon geschrieben hatte den Trupp über 5 Jahre und mich dann zum Wohle der Fische getrennt da ich mir kein größeres Becken leisten konnte.
      Sie schwimmen heute in einem 1500 l Becken.
      Bei Fragen gerne nachhaken, habe sicherlich Einiges vergessen...
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Moin, moin,
      habe neue Wurzeln geordert, etwas umgestaltet, neue Fische gekauft, einige Entscheidungen getroffen - wird bald Zeit für neue Bilder vom großen Becken.
      Insgesamt machts wieder Spaß und das ist das Wichtigste, oder?
      Hier habe ich mal ein Schnappschuss der jungen Satanoperca und zwei Leporacanthicus haben sich auch ins Bild gedrängelt.
      Die Satane wachsen wie verrückt. Liebäugele mit einem zelebrierten Umzug ins Große zwischen den Jahren.
      Bis denn also!
      Dateien
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt