Mein neuer Außenfilter Fluval FX6

      Hallo zusammen,

      jetzt habe ich meinen neuen Filter ja so ungefähr einen Monat in Betrieb.
      Und ich kann immer nur wieder staunen, welch eine Kraft der hat.

      Er saugt mühelos z.B. Seemandelbaumblätter an, die in der dem Ansaugkorb gegenüberliegenden Seite gelegen haben.
      So einen kraftvollen Außenfilter hab ich bislang noch nie gehabt.
      Und das schöne dabei ist noch, das das Wasser wirklich kristallklar ist.
      Schwebstoffe, die ja immer mal entstehen, sind nur kurze Zeit sichtbar.
      Dann hat sie der Filter auch schon gepackt und er lässt sie auch nicht mehr los, wie ich das bei einigen Eheimfiltern kannte. Also: tolles Gerät! Ich bin zu 100 % zufrieden. :00008040:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo, Dieter ! Ich sage nur immer wieder: DANKE für deine ergiebigen Infos zum Filter FX6 :thumbup:

      Da ich den Filter ja auch für die Zukunft plane, habe auch schon 20€ in der Spardose, saugt man jede

      Information auf wie ein Schwamm... Wünsche dir eine gute Woche, alles Gute- Claus ;)
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hallo, Dieter-mein alter Fischfreund in der Ferne ! Danke- ich hole rein aus Interesse schon mal

      Angebote rein, Frage: Was hast du wohl für dein Teil bezahlt ? Hast du noch eine gute Quelle ?

      Wenn du magst, bitte Info an mich- Danke dafür ! Schönen Nachmittag, Claus :kohle:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Guten Morgen, Tom ! Nein,dieser Druckfilter reizt mich als ZUSATZ schon länger... Ich arbeite seit vielen

      Jahren mit 3-Kammer-Bio-Innenfiltern,bin eigentlich auch sehr zufrieden damit, nur wenn du starke Koter hast,

      sitzen die Filterschwämme regelmäßig zu.. Man ist ja in unserem Hobby immer am tüffteln oder nicht !!??

      Und @ Dieter: Danke für deine Info,der Preis ist ja noch überschaubar ! Mal schauen,euch eine gute Woche, Claus :thumbsup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hallo zusammen,

      jetzt ist mein Filter knapp zwei Monate in Betrieb, und ich muß zum ersten Mal etwas tun.
      Ich hab gestern festgestellt, das nur noch relativ wenig Wasser herauskommt.
      Meine Vermutung, das evtl. der Ansaugkorb zu sehr verschmutzt ist, hat sich aber nicht bestätigt.

      Jetzt überlege ich, ob ich es zunächst einmal mit dem unten am Filter befindlichen Ablauf versuche, um so nur den groben Schmutz ablaufen lasse. Oder ob ich ihn komplett reinige. Was meint ihr, was würdet ihr machen?
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Dieter,

      WENN Du da an diesen Ablaufhahn gut herankommst, ohne daß Du Dir das Kreuz brichst und Du da Wasser rauskriegst, ohne eine Überschwemmung zu haben, dann mach das mal.
      Es schadet ja nicht.
      Und wenn der Filter danach wieder voll durchzieht, dann hast Du ja mit minimalem Aufwand maximalen Erfolg und ersparst Dir das Filterreinigen.

      Und wenn er trotzdem nicht voll durchzieht, lässt Du mit diesem Auslauf nochmal das Wasser aus, dann hast Du nicht so schwer zu schleppen, wenn Du ihn ins Bad zum Reinigen trägst ;)
      Du musst natürlich einen passenden Schlauch dranstecken, Dieter.
      Der sollte dann in die Badewanne oder das Waschbecken gehen und dort auch nicht rausrutschen können :D ..

      Ich hab das noch nie gemacht, weil bei mir die Filter ja hinter der Couch stehen.
      Aber dieser Auslaß is genau dafür gedacht.
      Das klappt schon, nur Mut, da is ja auch ein Absperrhahn dran, wo Du sofort zudrehn kannst - und ausserdem, Dieter, es wär eh nicht das erste Mal,
      daß Du was unter Wasser setzt, Du hast da doch eh schon Übung und kannst damit umgehen :D *duckundweg*
      Dieter,
      immer in Richtung Licht schwimmen/tauchen, würde ich als Tipp formulieren ;)

      Wie sieht das eigentlich mit der biologischen Filterung aus.
      Das Teil setzt ja einiges durch. Ich erinnere mich, dass wir mal darüber diskutierten.
      Ich bin mittlerweile eher der Meinung, dass die Differenzierung und die Diskussion um mechanische und biologische (langsamer durchfluss) Filterung etwas übertrieben wird.
      Auch aus meinen Erfahrungen mit den klassischen Eheimfiltern (und regelmäßigem Säubern alle 2-3 Monate) muss ich sagen, dass es niemals Probleme gab, die ich auf die unzureichende biologische FIlterung hätte zurückführen können.
      Im Sinne von: Viele Wege führen nach Rom?!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hey Phil,

      vielen Dank für den tollen Tipp, den werde ich beherzigen. :thumbsup:

      Phil, so ein Außenfilter setzt wirklich ziemlich viel Wasser durch.
      Um aber sowohl eine mechanische als auch eine biologische Filterung zu erreichen, setzt man ja entsprechende Filtermaterialien ein. Poröse Zeug wie Siporax, Lavabruch usw. hat immer auch Zonen, die nur wenig durchströmt werden, egal, wie die Filterleistung aussieht. Und in diesen anaeroben Bereichen findet dann die eigentliche biologische Filterung statt.

      Anders wäre es, wenn man nur Filtermaterial nutzt, das keine Poren hat. Damit kann man nur mechanisch den Schmutz herausholen, es sei denn, man reinigt den Filter einfach nicht. Dann wird auch dieses Filtermaterial irgendwann zum biologischen Filter.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moin,

      für mich hört sich das eher an, als ob er sich zugesetzt hätte. Das von dir beschriebene Symptom ist mir bei meinen Fluvalfiltern, in der Form, bei der entsprechenden Diagnose, bekannt ;)

      Ich mache dann eigentlich den ganzen Filter sauber. Dass danach die Biologie im Eimer wäre, ist mir bislang nicht aufgefallen.
      Beste Grüße,

      Simon