Mein neuer Außenfilter Fluval FX6

      Guten Morgen Claus,

      dank seiner Kraft holt dieser Filter wirklich sehr viel Mulm heraus.
      Die Kunst beim FX6 ist wirklich nur die richtige Bestückung.
      Aber da muß jeder seine eigenen Erfahrungen machen, weil das ja in erster Linie vom Fischbesatz abhängt.

      Ich habe meinen ja auch nur deswegen abgegeben, weil er halt sehr unhandlich und schwer ist, und weil die billigen Kunststoff-Materialien nicht mehr gefallen haben. Ganz besonders dabei dieses Ablassventil unten am Filter. Das hat einmal zu viel dafür gesorgt, das ich mein Zimmer geflutet habe.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Käpt'n_D schrieb:

      Ganz besonders dabei dieses Ablassventil unten am Filter. Das hat einmal zu viel dafür gesorgt, das ich mein Zimmer geflutet habe.


      Ich habe am Wochenende auch "feucht rausgewischt". Allerdings beim Befüllen des Beckens über das untere Ventil. Zu viel Druck auf dem Zulaufschlauch und das Ventil noch geschlossen. Kurzer Knall und der transparente Schlauch hat sich vom Filter gelöst. Die Überwurfmutter die den Schlauch sichert hab ich bis jetzt nicht wieder gefunden =O
      Eine Schlauchschelle ist die bessere Wahl. Jetzt hält der Schlauch hoffentlich
      Gruß Norbert
      Guten Morgen, Gemeinde ! Wünsche euch morgen einen tollen Feiertag. Habe am Montag meinen
      Topf gereinigt, der macht auf jeden Fall seine Arbeit. Ich teste jetzt im Laufe der Zeit mal verschiedene
      Filtermedien... Auch die gute alte Filter-Watte kommt dabei zum Einsatz. Genießt die Zeit, Claus :thumbup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hallo Claus,

      Filterwatte ist natürlich sehr gut geeignet, um auch feinen Schmutz im Filter zu binden.
      Aber mit normaler feiner Filterwatte habe ich bei diesem Filter keine guten Erfahrungen gemacht.
      Die saß so schnell zu, das die Filterleistung enorm nachgelassen hat.
      Gute Erfahrungen dagegen habe ich mit grober Filterwatte gemacht.
      Da hat man eine wesentlich längere Standzeit, und je länger die im Filter ist, desto mehr Feinschmutz hält sie auch fest.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moin zusammen ! Nur zur Info: In der neuen aquaristik 2/ 2019 ein toller Bericht über Filter für
      große Aquarien, starke Leistung für höchste Ansprüche ! Wichtig: die Pumpenleistung und vorallem
      die Förderhöhe... Viel Freude dann beim Lesen ! Schönen Sonntag, Claus :thumbup:
      Ps. Ich habe noch nicht ausgetüfftelt ! mit den Filtermedien...
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Also ich habe mich gegen Filterwatte als auch gegen einen groben Filterschaum als letzte Stufe im Fluval entschieden.

      Ich habe mich für den blauen Fine Filterpad von Fluval entschieden. Bisher bin ich sehr zufrieden.

      Bin aber auch noch am experimentieren
      Dateien
      Also nach wochenlangen Ausprobieren, bin ich aktuell sehr zufrieden mit meiner Bestückung des Fluval FX4 Filter.

      Ich habe ganz oben den Orginal Fluval FX Bio Foam Filter belassen. Darunter zur Vorfilterung habe ich die im Filter beigelegten Keramikringe von Fluval mit Sera Siporax Professional gemischt. Die zwei Filtermaterialen haben unterschiedliche Größen, was ich gerade bei der Vorfilterung als wichtig empfinde.

      Im nächsten Korb habe ich unten für die Nitratentfernung einen Sack Fluval Clearmax gelegt. Darüber habe ich Siporax Professional Mini gelegt.
      In der letzten Stufe habe ich den blauen Fine Filterpad von Fluval. Und darunter habe ich seit neustem von Fluval das Feinfilter Flies. Ich habe jedoch den Pad in der Dicke halbiert (mit Hilfe der Tiefkühltruhe) und ein kleines Loch in der Mitte belassen, für den Fall das das Feinfilter Flies zugeht.

      Eigentlich bin ich kein Freund von Flies im Filter, aber da ich diese blöden Finepartikel nicht vollständig aus meinem Becken heraus bekam, habe ich mich zu diesem Schritt entschlossen.

      Bisher bin ich sehr zufrieden. Mein Wasser ist erstmals komplett ohne Schmutzpartikel.
      Standzeit bisher mit Flies fast 3 Wochen. Bisher keine erkennbare Leistungsverluste.
      Ich hoffe es bleibt so.
      8o
      Hallo Karl,

      ein Loch ins Vlies zu schneiden war genau goldrichtig.
      Das gleiche würde ich auch noch mit den blauen Schwämmen machen.
      Beide Materialien setzen sich sehr schnell zu, und dann kann kaum noch Wasser hindurch fließen. Wenn Löcher drin sind, dann hat man dieses Problem nicht mehr.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moinsen ihr Lieben,
      ob Fluval oder Eheim, egal, ich habe Schwebepartikel im Becken, ich filter über den Juwelinnenfilter. Mag es daran liegen das der Wasserfreund den Filter oben an der Wasseroberfläche total abschirmt???
      Habe schon abgeschnippelt, aber an der Oberfläche die jungen Triebe und Blätter gelassen und die machen sich richtig breit...
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Also ich hatte jetzt auch recht lange Schwebeartikel im Wasser. Und mich persönlich nervt das. Ich bin so ein verdammter Perfektionist.

      Ich denke es liegt zum einen an der Bestückung des Filters und dann muss ich sagen das ich jahrelang Eheim Filter hatte. Die alten Eheim, sprich die Runden Filter sind wirklich gut, die neueren, sprich die Eckigen taugen nach meiner Meinung nicht viel, bis gar nichts.

      Und wenn man den direkten Vergleich zwischen der Power eines Fluval FX4/FX6 Filters und eines Eheim Filter mal gesehen hat, dann weiß man das da ein brutaler Unterschied liegt. Da sind Welten dazwischen.

      Hast du aktuell Flies im Filter :?:
      Hallo, Fischfreunde ! Wünsche euch einen tollen Mittwoch. Alles klar bei euch ? Hoffe doch.
      Ich bin bei meinem FX6 ja auch noch am Tüfteln mit den Medien, es wird langsam.. Ich finde
      die Super Idee mit dem Vorfilter FX4 in Reihe aber auch nicht schlecht, mal schauen ! Claus :00008040:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hallo, Gemeinde ! So, ich habe mir gestern mal wieder meinen FX6 vorgenommen... Die Seitenkörbe
      habe ich nun auch wieder bestückt mit dünnen Streifen blauen Schwamm / Reste ! Was soll ich euch
      sagen, ich bin begeistert ! Keine blubbernden Geräusche mehr und auch eine tolle Leistung. Also, es kommt
      doch nach einiger Zeit einiges an Schmodder zusammen. KLASSE :thumbup: Als nächstes werde ich mir jetzt mal
      den Hauswasseranschluß vornehmen,der Filtereinsatz( Europafilter) muss wohl ausgetauscht werden..
      Bin am überlegen, ob ich mal die Stadtwerke anrufe, ob die für mich nicht eine gute Idee haben, natürlich
      kostengünstig ! Werde dann weiter berichten... schönes Wochenende, Claus.
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hi Claus,

      Haxe schrieb:

      Als nächstes werde ich mir jetzt mal
      den Hauswasseranschluß vornehmen,der Filtereinsatz( Europafilter) muss wohl ausgetauscht werden...

      wie oft wechselt man den?

      Wenn du fürs ganze Haus Carbonitfilter haben möchtest, gibt es verschiedene Systeme. Entweder 'unter Tisch Filter' direkt an der Zapfstelle oder aber zentrale Versionen. Ich denke da müsste man dann aber einige Patronen parallel schalten, um genug Durchsatz zu haben, weil wirklich effektive Carbonitfilter nur recht wenig durchlassen. Bei mir sind es seit einer Weile ziemlich genau 7l 25°C Wasser pro Minute.
      Wechselst du dein Aquarienwasser mit warmem Wasser aus dem Brauchwasserspeicher der Heizung?
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Guten Abend, Phil ! Ja, was soll ich sagen. Früher habe ich 1 X im Jahr die Patrone gewechselt oder auch
      nur gereinigt. Nun wird es wohl mal wieder Zeit dafür ! Bin noch am planen, soll auch nicht viel kosten, mal
      schauen. Ja, beim WW lasse ich das Wasser über den Speicher laufen, aber nur handwarm.Früher im Malawi /
      Tanganjika Bereich haben wir kalte WW gemacht, schadet überhaupt nicht. Gutes Nächtle- Claus :thumbup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441: