Mein neuer Außenfilter Fluval FX6

      Moin Jungs,
      ich würde ja gern etwas beitragen, will aber nicht... :saint:

      Ich habe schon seit Jahren keinen einzigen Filtertopf mehr an irgendeinem meiner Aquarien, verfolge aber fleißig eure Diskussion...
      Bei mir gibt es im Moment nur HMF und/oder Filterbecken bestückt mit Blauer Matte, meist 10cm stark-Ausführung Grob bis Mittel.
      Nach dem Umbau der Anlage sind auch die HMF Geschichte, ich finde sie sind zu schlecht zu reinigen.
      Viele Grüße, Apisto...
      Hey Dieter,
      es gibt nur die Matten, ich hole sie meist einmal im Jahr (oft sind die Intervalle länger wie ein Jahr) aus den Filterbecken, sauge den gesammten Filter leer (Nasssauger) und lege die Matten in eine flache Schüssel. Nun lass ich Wasser aus dem Aquarium in die Schale und trammpele mit Gummistiefeln auf den Matten rum. Dann werden sie öfter mit weiterem sauberen Aquarienwasser ausgespült, das geht sehr gut. Nun werden die Matten "ausgeschlagen", das mache ich natürlich alles draussen. Dann Matten wieder rein, etwas "animpfen", dafür nehme ich ein wenig Schlamm aus dem ersten "Waschgang" und das war es. Für mein großes Becken dauert es rund eine Stunde, bei den kleineren Filtern geht das natürlich schneller.
      Das schwierigste dabei sind die Garnelen und die Wasserasseln die in den Filtern leben, ich "siebe" das Schlammwasser aus dem ersten Waschgang noch durch einen feinen Aquarienfilter der den Mulm durchläßt aber die "Filtertierchen" auffängt. Auch das Wasser aus dem Nasssauger wird so noch einmal "gefiltert".

      P.S. die Wasserasseln aus dem Teich haben sich in den Aquarienfiltern gut eingelebt, es gibt schon Jungtiere, mit den Garnelen werde ich den Test umkehren, da kommen Tiere im Sommer in die Filterbereiche am Teich, mal sehen ob das klappt. Ich habe Fire Red oder Red Fire, wie man will. Diese Variante soll in Teichen überwintern können, das haben mir befreundete Aquarianer bestätigt.
      Viele Grüße, Apisto...
      Sorry, das ich jetzt erst antworte.

      erstens es gibt größere tsnkverschraubungen als dn20. Mein bestelltes Becken hat 2 dn32er Verschraubungen.

      meines Erachtens, macht es wenig Sinn, de FX6 im Einlauf auf dn20 zu reduzieren, das hat enorme Leistungsverluste zur Folge.

      ein Filter wird immer, ohne Ausnahme im Auslauf gedrosselt..

      uvc-kläre und co2 Reaktor kann man anschließen, aber nur über ein Bypass,damit der durchfluss geregelt werden kann.

      schöne Grüße aus São paulo.
      Gruß
      Torsten
      Servus

      vielen dank für die Infos ...

      habe vor kurzem jetzt bestellt ... beim Aquarium 25er Tüllen - also gleich wie Filter vom Durchmesser ... der FX6 steht schon da seit ein paar Tagen :) ... muss nur noch der Tischler rechtzeitig vor der Aquariumlieferung fertig werden :)

      was mich noch interessieren würde - für Pflanzenaquarium passt die Standard Bestückung aber nicht oder ?

      Erfahrung ist eine nützliche Sache ... leider macht man sie immer kurz nachdem man sie braucht ...

      Hallo Daniel,

      erst einmal schöne Grüße in die Steiermark, ein schönes Bundesland im tollen Österreich.

      Daniel, warum sollte die Filterung mit den Original-Filtermedien in einem bepflanzten Aquarium nicht gehen?
      Ich denke, das es einfach egal ist, wie die Einrichtung ausschaut.
      Versuche es einfach damit, und wenn es nicht gut klappt, dann findest Du u.a. hier im Thread viele Varianten einer anderen Bestückung eines FX6.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      daSchizo schrieb:

      Ehrlich gesagt beantwortet das jetzt nicht meine Frage Das hatte ich so schon im Thread gelesen. Heißt das nun dass das Wasser nicht mehr abläuft wenn z.B. mein Waschbecken höher ist als der Wasserstand im Aquarium?


      Norbert-R schrieb:

      Ich mach morgen einen Wasserwechsel für dich. Werde berichten.


      Hat jetzt doch ein bißchen länger gedauert. :whistling:

      Es läuft definitiv kein Wasser wenn der Ablauf höher als der Wasserstand ist. Die Pumpe hilft nicht dabei.
      Gruß Norbert
      Hallo Norbert,

      Norbert-R schrieb:

      Es läuft definitiv kein Wasser wenn der Ablauf höher als der Wasserstand ist. Die Pumpe hilft nicht dabei.


      Wäre praktisch gewesen wenn es funktioniert hätte. Ich denke nach einigen Vermessungen hier das ich auch so hinkomme. Ich kenne den Aufbau der Pumpe ja nicht aber vielleicht pumpt der unten raus wenn man den Auslauf oben ins Aquarium zu macht.

      Aber wie gesagt - sollte auch bei mir ohne gehen.

      Danke jedenfalls und Gruß
      Manfred
      Gruß
      Manfred
      Guten Abend, ihr Fischnasen in der Nation ! So, ich habe nun gestern nach ca. 6 Wochen
      meinen FX6 gereinigt... Da kommt doch einiges an Schmodder zusammen, noch nicht ganz
      das Optimale, so finde ich. Habe jetzt mal die äußeren Ringe freigelassen, mal schauen. Hätte
      wohl gedacht, das etwas mehr POWER dabei kommt ! Aber ich tüfftel ja auch noch rum..
      Gutes Nächtle, süße Träume, Claus :thumbup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hallo zusammen,

      ich habe noch mal eine Frage an alle hier, die sich mit den Fluval-Filtern FX4 und FX6 auskennen.
      Man verschließt diese Filter ja, indem man die am Filtertopf befestigten Verschlußschrauben nach oben zieht in die im Deckel befindlichen Aussparungen und sie dann festzieht.

      Bei der letzten Reinigung vor dem Verkauf ist mir da ein Mißgeschick passiert.
      Beim Öffen sind mir zwei dieser Schrauben aus der Halterung gerutscht.
      Jetzt stehe ich da und weiß nicht, wie um alles in der Welt wieder in diese Halterungen hinein bekommen soll.
      Die Schrauben haben ja dafür ein T-förmiges Keramikteil, die Halterungen dafür am Filtertopf haben links und rechts Vertiefungen, in die diese T-Stück hinein muß. Das ganze ist aber dermaßen eng, das ich es nicht schaffe, ich stehe davor wie der Ochs vorm Berg!
      Hat schon einmal jemand von euch das gemacht?
      Und wenn ja, dann wie?
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moin Claus,

      mehr lösen? Das kapiere ich alter Sack nicht.
      Wenn ich die Schrauben mehr löse, dann bekomme ich dieses Keramikteil ja noch immer nicht in die vorgesehene Halterung. Der Platz da zwischen den zwei Löchern für das Keramikteil ist einfach viel zu eng.
      Aber anders herum muß das ja leicht gehen, denn sonst wäre es ja nicht aus der Halterung gerutscht.
      Bin ratlos!!! ?( ?( ?(
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Guten Morgen, werte Fluval FX6 Freunde !

      Habe ja Montags frei und muss gleich noch an die Becken, Schwämme auswaschen, WW etc.
      Mein FX6 macht auf jeden Fall seinen Job und holt auch ordentlich Schmodder aus dem Becken.
      Sehr leise , ich bin noch mit den Filter-Medien ein wenig am experimentieren, damit dann auch
      eine optimale Leistung kommt.. Bin aber zufrieden !! Wünsche euch eine gute Woche, Claus :thumbup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441: