Mein neues Aquarium ;-)

      Mein neues Aquarium ;-)

      Helo Leute :) ,

      darf ich vorstellen, mein neues Aquarium :D .....

      260 x 70 x 70

      Hat mir der DoG von irgendwem, 60KM weg von ihm, abgeholt (und hats allein vom Hänger gehoben :held: , keine Ahnung, wie er das gemacht hat )
      Is 2 Jahre alt und passt alles.

      Jetz muß es nur noch irgendwann zu mir ^^ ..

      Ich hab mich für 70x70 entschieden, weil ich immer vergessen hab, was man zuerst schreiben muß, die Höhe oder die Tiefe. Damit is jetz Schluß :P
      Dateien
      Hey Tom,

      das ist ja mal eine freudige Überraschung! :thumbsup:
      Es freut mich sehr, das Chris da etwas für Dich gefunden und organisiert hat.
      Und knapp 1.300 Liter sind ja schon mal eine richtige Hausnummer.

      Was machst Du denn mit Deinem bisherigen Aquarium?
      Was da an Einrichtung drin ist, wirst Du ja wohl alles wieder verwenden, oder?
      Gibt es denn für Deine Rückwand noch etwas nachzukaufen? Das wäre nämlich jammerschade, wenn Du die nicht mehr verwenden könntest.

      Das Maß des Beckens ist ja super, besonders für gaaaaanz hohe Fische.
      Also wohl doch Skalare, oder? :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      N'Abend alter Hüpfer :D
      Na Gratuliere zu dem tollen Becken!
      Ich bin ja nach wie vor wie im Chat angedeutet für nen Trupp Altum oder Manacapuru
      Das waren top Maße! :D
      Mit freundlichen Grüßen Nikolas aus dem Saarland :google:
      _________________________________________________________
      Here's to Alaska,here's to the people,here's to the wild and here's to the free! :howli:
      Hi Chris,

      ich nehme mal an, das der Unterschrank aus Holz gebaut wird. Richtig?
      Nehmt ihr da Holz, das zur übrigen Wohnungseinrichtung passt, oder muß Tom den Schrank nachher noch verkleiden?

      Du hast in der Skizze was von 40 cm-Hölzern vermerkt.
      Die sehe ich aber in der Zeichnung nicht. Wofür sind denn die gedacht?
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Tom,

      klar wird es aus Holz, 80 x 80mm Balken. Diese werden einfach schwarz MATT gestricken. Sieht man ja eh nicht hinter der Coach.

      Achso, die 40er Kanthölzer sind die "Füsse".


      Somit wäre mein Vorschlag, den Unterbau wie folgt aufzubauen:

      von unten nach oben:

      2cm Styropor
      2cm Holzplatte
      54cm Vierkantgestell
      2cm Holzplatte
      1cm Styropor

      Macht unterm Strich 63cm Höhe und ich bzw Tom liegt genau im Rahmen, wie er die Höhe haben wollte.
      Grüßle Chris :D


      Wer Rechtscheibfehler findet, darf sie gerne behalten.
      mal so am rande,
      das becken wird sicher, mit unterbau, wasser und gedöns mal mind. 1,5 tonnen wiegen, eher etwas mehr,
      tom wohnst du im eg, eigenheim ??
      was trägt deine decke/boden, estrich ??
      ich wundere mich immer wieder was für trümmer da in den wohnungen stehen <X
      auch wenn da teilweise mit wandankern gearbeitet wird finde ich das schon heftig 8o
      wie seht ihr das bzw wie haltet ihr das ?
      Hallo Jürgen,

      ich sehe das absolut als problematisch an.
      Das Gewicht verteilt sich doch über eine relativ große Fläche, es entsteht ja keine punktuelle Belastung.
      Jedenfalls nicht, wenn ich die Zeichnung von Chris richtig verstanden hab und das gesamte Gestell auf einer Holzplatte zu stehen kommt.

      Ich hatte in einer Etagenwohnung rund 1,2 Tonnen auf nur 4 Stahlfüßen stehen, und da ist auch nichts passiert.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Helo Jungs :) ,

      hätt fast vergessen zu antworten, Jürgen, sorry ...

      Also, .... das ganze Ding is völlig unproblematisch.
      Ich verwende Weißglas, das is deswegen heller als normales Floatglas, weil es wesentlich weniger Eisenoxyd beinhaltet.
      Dadurch ist das Glas wesentlich leichter als bei einem normalen Floatglasbecken.
      Weiters wird das Holzgestell nicht auch Fichten- oder Kiefernholz gemacht, sondern aus leichtem Balsaholz, auch das bringt einige Kilogramm.
      Und zu guter letzt, da es ja ein Südami-Becken wird/ist, wird es mit Osmosewasser gefüllt, da das keine Mineralien enthält ist auch das Wasser leichter.
      Somit is das alles null Problem, es is sicher einige Kilo leichter ...

      :whistling: ^^ ...

      Ne, jetz im ernst ;) ....

      Die Wohnung is meine eigene, das mal vorab. Das gesamte Wohnzimmer, wo das Becken hinkommt, ist unterkellert, auch mein eigener.
      Somit, wenns wirklich krachen sollte, krachts in meinen eigenen Keller rein :D ..
      Aaaaber ...... jetz kommt's ...
      Der Bau is von 2000 .
      Die "Wohn"-Räume haben alle 3cm dicke Schiffsholzboden-Planken aus Lärche, wo jede Planke so lang is wie das Zimmer.
      Die Planken stehen quer auf 15cm hohen, 10cm breiten Querbalken.
      Das heißt in weiterer Folge, es gibt keinen Estrich, sondern "nur" eine Stahlbetondeckem mit Eisengitter drin, die is 20 oder 30cm dick.
      Ich hab auch am Anfang Stress gehabt. Ich hab aber in meiner Reha einen Zimmernachbarn gehabt, der war Betonbauer und Brückenbauingenieur.
      Hab ich mir gedacht, der müssts eigentlich wissen und bin mit meinem Wohnungsbauplan zum Mittagessen gekommen. ^^ .....
      Sag ich, hey Karl, ich will da ein Becken hinstellen, das hat 3 mal 1 mal 1 Meter, sieh Dir doch mal den Plan an, bitte, ob das geht.
      Sagt er, wann isn die Hütte gebaut worden ?
      Sag ich, im Jahr 2000.
      Sagt er, isn Estrich drin oder stellst es auf die Betondecke ?
      Sag ich, es kommt auf die Betondecke mit Holz blablabla, siehe oben...
      Sagt er - und an der Wand stehts auch noch oder ?
      sag ich - Yes Sir ..
      daraufhin schiebt er den Plan weg, ohne ihn anzuschaun und sagt, jaja, vergiß Deine Bedenken, das paßt schon,
      da fahr ich Dir mit einem Pick Up mitten in s Zimmer und schlaf genau drunter im Keller ohne Schlaftabletten.
      Daraufhin frag ich relativ leise - und wieeesooooo ..... ? :whistling:
      Sagt er, in sein Essen vertieft, den Plan immer noch nicht angeschaut X/ ,
      jeder Bau (in Österreich, ich weiß nicht, wie's in D aussieht) is ab 1970 (oder sogar 1960, bin mir nicht ganz sicher) mit einer Stahlbetondecke mit Eisengitter drin
      gebaut und hat ne Mindesttragkraft von was weiß ich wieviel (es war auf jeden Fall deutlich über dem Beckengewicht) in der MItte eines Raumes. Fertig.
      Bei keinem Bau ab 1970 würd er sich auch nur irgendwelche Gedanken machen.
      - Und - ich stells noch dazu an der Wand auf, wo sich die Last auch in die Wand verteilt, es steht auf Balken, die 6 Meter lang sind, die die Last verteilen,
      die stehen quer auf Planken, die die Last verteilen und alles zusammen steht auf ner Holzplatte, die auf den Holzbalken liegt, also nochmal verteilt wird.

      Das Ganze sähe anders aus, wenn ich einen Estrich hätte - da kommt's dann auf den Estrich an und in den meisten Fällen wär ein Estrich drin, der einsacken oder brechen würde, vor allem bei Punktbelastung mit 4 Füßen oder so. Aber auch da, bei dieser Lastverteilung mit Holzplatte und so, wärs auch da eher unproblematisch, würd eben schlimmstenfalls nen Zentimeter einsacken oder so. In ner EIgentumswohnung ohne Fußbodenheizung vernachlässigbar - find ich ^^