Ein Becken erwacht und der Tag beginnt.

      Ein Becken erwacht und der Tag beginnt.

      Hallo zusammen,

      habe heute einmal die Zeit genutzt und mein Becken in der Einschaltphase gefilmt. Das Video musste ich leider etwas kürzen, denn die gesamte Zeit beträgt etwas über 10 Minuten. Außerdem habe ich die ersten Sequenzen des Einschalten der LED-Beleuchtung ausblenden müssen, da sie nur schwarze Bilder ergaben und das Rot nicht richtig aufgenommen wurde. In diesen Zusammenhang wurde auch deutlich, dass ich bei den dunklen Bildern an die Grenzen meines Sony-Fotoapparates gelangt bin. Ungeachtet dessen, man kann etwas erkennen.
      Es gibt interessante Bilder über die Garnelen, welche sich die Reste des Zuchininachtmal der L 18 hermachen und garantiert nichts mehr übrig lassen und ich glaube die Sterbai schlafen nie, denn sie waren schon beim ersten Sonnenstrahl :00008040: aktiv.
      Auf eine interessante Feststellung möchte ich noch aufmerksam machen. Sie betrifft die Limnophila sessiliflora (Blütenstielloser Sumpffreund)
      Ihr könnt sehr schön erkennen, dass ich einige Exemplare gestutzt habe, da sie wieder die Wasseroberfläche erreichten. Die jungen Exemplare mit Blattkrone haben sich, egal wie groß sie sind, komplett eingeklappt. Die gekappten Exemplare weisen diese Erscheinung nicht auf. Ich nehme an, dass von der Pflanzenspitze ein Impuls an die Pflanze gesendet wird, bei Dunkelheit sich komplett anzulegen und die Blattspitze zu schließen. Beim Fehlen der Blattspitze kann wahrscheinlich dieser Impuls nicht gesendet werden. Gibt es darüber schon Berichte?
      Außerdem ist zu erkennen, dass die Diskus alle den dichten Bestand der Limnophila sessiliflora in der Mitte aufsuchen und hier dicht gedrängt, in dunkler Färbung ruhen. Nachden die Lichtintensität stärker wird wechseln sie in den noch dunklen rechten Raum und behalten ihre dunkle Färbung bei. Erst langsam beginnen sie agiler,farbiger und streitlustiger zu werden, bis sie ihre angestammten Positionen, links und rechts eingenommen haben.
      Heute Nachmittag hat das balzende Weibchen wieder mit ihren Stammbock abgelaicht.
      Für die technisch interessierten Leser unter Euch, ich beleuchte mit dem LED-Paket von Sera, welches ich in meine alte T 8 Leuchtleiste einbauen konnte. Eine weitere Röhre habe ich zusätzlich befestigt und verfüge demzufolge über 3 LED-Röhren. es sind:
      Sera LED X-Change Tube daylight sunrise, Sera LED X-Change Tube plantcolor sunrise und Sera LED X-Change Tube cool daylight.
      Gesteuert werden die Röhren über den Sera LED Digital Dimmer





      Hallo Jürgen,

      ich kann Claus da nur zustimmen, das Video ist wirklich Klasse!
      Ganz vielen Dank dafür, das Du Dir immer wieder so viel Arbeit machst, um uns allen hier schöne Bilder zeigen zu können.

      Das Pflanzen ihre Blattkronen und die kompletten Blätter schließen, wenn sie genug Licht für den Tag erhalten haben, das habe ich schon bei einigen Pflanzen beobachtet. Ob diese Fähigkeit aber nicht mehr da ist, wenn man die Blattkrone abgeschnitten hat, darauf habe ich noch nie geachtet.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Jürgen,

      danke für die Impressionen!
      Eine interessante Beobachtung mit dem Sumpffreund. Ich habe davon noch nicht gehört, aber klingt sehr spannend. Was meinst du, warum die Pflanze das macht, was bringt es ihr, wenn sie ihre Pflanzen einrollt? Schutz vor nächtlichen Pflanzenfressern? Bitte unbedingt weiter berichten.

      Dieter, glaubst du wirklich, dass es einer Pflanze jemals zu viel Licht wird? Die einzige Erklärung für ein Einrollen wäre meiner Meinung nach (abgesehen von Fraßschutz) ein Verhindern von Verdunstung, aber das dürfte im Aquarium wohl eher kein Faktor sein.
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hallo zusammen,

      habe mich ein wenig weiter belesen in der Botanik und bin auf interessante Zimmerpflanzen gestoßen, welche auch Einzug in unsere Wohnungen gefunden haben. Sie stammen fast alle aus dem brasilianischen Urwald und legen ein tolles Verhalten an den Tag.
      Die Calathea, welche ich auch schon als Zimmerpflanze pflegte, legte nach Sonnenuntergang ihr gesamtes Blattwerk an und zeigte die rötliche Blattunterseite.

      plantopedia.com/de/calathea/

      Dieters Hinweis trifft hier teilweise zu, diese Pflanzenart schließt auch ihre Blätter, wenn die Sonneneinstrahlung zu intensiv ist.
      Trotz intensiver Suche im Netz konnte ich keine direkten Aussagen zum Verhalten des Blütenstiellosen Sumpffreund finden jedoch interessante Aussagen zu der Wirkungsweise von Rezeptoren in Pflanzen.
      Vielleicht liegt hierin die Erklärung für das unterschiedliche Verhalten, dass der Pflanze beim abschneiden der Krone die notwendigen Rezeptoren für das normale Verhalten fehlen.
      Vielleicht findet unter unseren Lesern jemand eine erschöffende Aussage.
      Hi Benni,

      Archivar schrieb:

      Dieter, glaubst du wirklich, dass es einer Pflanze jemals zu viel Licht wird? Die einzige Erklärung für ein Einrollen wäre meiner Meinung nach (abgesehen von Fraßschutz) ein Verhindern von Verdunstung, aber das dürfte im Aquarium wohl eher kein Faktor sein.

      ganz kurze Antwort: ja, das glaube ich! :D

      Ich weiß leider nicht mehr genau, wo, aber ich habe das gelesen und beobachtet.
      In stark beleuchteten Aquarien zeigen Pflanzen wie Cabomba- oder auch Myriophillum-Arten an, das sie genug Licht bekommen haben.
      Sie legen dann ihre einzelnen Blattqirle einfach an, um keinen Schaden zu erleiden.
      Ich werde mal intensiver suchen, wo ich das damals gelesen habe.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      moin ihr zwei...
      ich denke gelesen zu haben, das die abentliche "einrollphase" das ende der lichtassimilation ist, die pflanzen haben genug und stellen sich auf den "nachtbetrieb" um.

      ich kenne einige pflanzen die auf ein zuviel an licht reagieren, verschiedene cryptocoryne arten oder echinodoren (z.b. horizontales) versuchen sich vom licht zu entfernen indem sie ihre blätter so flach es geht auf den boden "legen". also so weit es geht von der lichtquelle entfernt.
      dämmt man das licht über diesen pflanzen (ein blatt papier auf der deckscheibe reicht meist aus) richten sie sich recht bald wieder auf.
      das kann man auch in freier natur beobachten, an einem cryptocoryne bach (trockenzeit- niedrigwasser, oder schon trocken gefallen, emers wachsend) waren im sonnenbereich die blätter von c.-albida klein und flach am boden, im schattenbereich mehr als doppelt so groß und wesentlich mehr blätter pro pflanze, sogar die blattfarben waren unterschiedlich.
      Viele Grüße, Apisto...
      Hallo zusammen,

      sehr interessante Beobachtungen, da hatte ich wohl unrecht.
      Swen, ich dachte immer, dass die Pflanzen bei weniger Licht größere Blätter haben, um eben mehr Fläche für Licht zu haben?
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hi Swen,

      danke für Deinen Text!
      Der bestätigt ja ganz genau das, was ich auch beobachtet habe.

      Benni, das Pflanzen bei wenig Licht größere Blätter bilden, habe ich noch nicht gewusst.
      Ich weiß nur, das sie dann schneller Richtung Oberfläche wachsen, und das Stängelpflanzen längere Internodien ausbilden, was sie dann so einigermaßen unansehnlich macht. Man sieht wieder einmal, wie wichtig Erfahrungs- und Wissensaustausch ist!
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      moin moin ihr beiden,
      ich meine es kommt auf die pflanze an, in voller tropensonne werden echinodoren unglaublich groß und kräftig, sie wachsen aber auch meist in tiefen schlamm- und lehmbereichen. das spielt sicher alles zusammen eine rolle, unsere aquarienpopulationen sind dagegen nur jämmerlich.
      es gibt ja unterschiede, z.b. kurz- und langtagpflanzen. wenn man sie zur blüte bringen will spielt das eine sehr große rolle, da machen tatsächlich 2 stunden unterschied in der beleuchtungsdauer einen großen unterschied.
      ich kann mir vorstellen das lichthungrige pflanzen versuchen möglichst große blätter auszubilden um möglichst viel licht zu "ergattern".
      Viele Grüße, Apisto...