Umzug, wie mach ich das am Fisch-schonendsten

      Hallo Torsten,
      nochmal zurück zum Wasserdruck. Ich glaube, dass du nur den Druck der Wassersäule im Schlauch berücksichtigst. Wenn aber bei einer Bodenbohrung die gesamte Wassersäule des Beckens nachdrückt, muss doch der Druck höher sein als wenn du über den Beckenrand ziehst. Die Tatsache, dass das Wasser im ersten Fall schneller läuft bedeutet doch automatisch einen höheren Druck im Rohr und damit auf den Filter, oder irre ich mich?
      Zur zweiten Frage: Da mich Technik immens interessiert, wäre es schön, an deiner Planung gedanklich teilhaben zu können und nicht erst das Endergebnis zu sehen. Vielleicht findet sich ja auch jemand aus dem Forum, der in deiner Nähe wohnt und dich unterstützen kann.
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Hallo Frank,

      zum wasserdruck : wie ihr ja wisst, hab ich beruflich auch mit Säurelagertanks und Wasserlagertanks zutun, und Viele Firmen wollen die Wasserversorger über die Gravitationskraft realisieren.Ich muss denen dann immer Stunden lang erklären, dass der Druck nicht ausreicht. Meistens wollen sie das nicht glauben, und sagen das passt schon. Wenn ich dann die Anlage Inbetriebnahme nehme. Muss ich Ihnen dann immer zeigen, das der Druck nicht ausreicht. Dann müssen sie nachträglich eine Pumpe einbauen.

      Beispiel

      ein Tank rund ca. 5 Meter hoch mit 15000 Liter wasserinhalt steht auf einen 5 Meter hohen Podest. Der wasseranschluds der Anlage ist ca 1 Meter über dem Boden. Dann habe ich dort bei vollem Tank

      5 Meter podest + 5 Meter Tankwägen- 1meteranschlusshöhe an der Anlage = 9 Meter Unterschied
      das macht genau 0,9 bar

      bei fasst leeren Tank 0,4 bar.

      obwohl da 15000 Liter Wasser bei vollem Tank sind.

      allein die Höhe und die Dichte ist ausschlaggebend für den druck

      wir sagen immer 1 Liter Wasser wiegt 1 kg. Das ist nicht ganz richtig.
      Demineralisiertes Wasser hat eine dichte von ca 0,89 kg/l

      das würde bedeuten das 1 Meter Unterschied nur 0,089 bar druck
      Wäre.
      der Durchfluss hängt da ganz alleine vom Durchmesser der Leitung ab
      Gruß
      Torsten
      Achso hätte ich fast vergessen, ob du über den Becker and gehst oder eine bodenbohrung hast, macht keinen Unterschied, wenn die ansaugleitung voll mit Wasser ist. Da sich die Drücke aufheben.
      Dateien
      Gruß
      Torsten
      Das freut mich Frank,

      so dann fang ich mal an, hab da mal auf die schnelle eine Zeichnung gemacht, die Proportionen stimmen aber noch nicht. Hier geht es erstmal um die Anordnung der Bodenbohrungen.

      Ist es Sinnvoll, rechts und links eine Bodenbohrung zu setzen oder besser beide auf eine Seite?

      Der Schacht ist kein Überlaufschacht, hierdurch sollen die Rohre und Elektrischen Leitungen vom Technikteil unterhalb des Aquariums nach Oben geführt werden. Da das Aquarium direkt an der Wand steht um die Kräfte besser zu verteilen. Da es Frei an der Wand steht, kann ich seitlich nichts nach oben führen.
      Dateien
      Gruß
      Torsten
      Hallo Torsten,

      bei einem neuen Aquarium würde ich Lochbohrungen vorsorglich an beiden Seiten machen.
      Wer weiß schon, wofür das mal gut sein kann.
      Wenn das Aquarium einmal läuft, dann geht ja nichts mehr in dieser Richtung.

      Bei meinem Aquarium vor unserem Umzug sah es so aus:
      Filteranschlüsse links.JPGFilteranschlüsse rechts.JPG
      Lochbohrungen links.JPGLochbohrungen rechts.JPG
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      So liebe Gemeinde,

      die Maße des Beckens stehen fest, hab mir 3 Angebote geben lassen. Eigentlich nur zwei, denn der dritte war ein internethändler, der war am Telefon schon so desinteressiert, das ich da keine Zeichnung mehr hingeschickt habe, ich glaube wenn ich da eine Zeichnung hinschicke, wo das Aquarium unten offen ist, würde der das einfach bauen und liefern, ne ne nix für mich.

      der zweite war ein Fischgeschäft hier vor Ort. Der nimmt aber Wucherpreise, 1000€ inclusive Lieferung bis Geschäft und 1500€ wenn die Front und Seitenscheiben in optiweiss sein sollen.
      und der dritte im Bunde war wilhelmi in Dortmund. Sehr sympathischer Typ, er hat kurz gerechneten Schwubs für835€ wäre es meins( mit optiweis glas), dann fragte ich wie es mit der Lieferung bis ins Wohnzimmer im 12 Stock aussieht, wobei der Aufzug nur bis im den 11 geht, er überlegt kurz und schrieb dann auf das Angebot, 1000€, er sagte dann nurnoch, wenn der Aufzug nicht funktioniert fahren wir wieder,.

      das finde ich doch mal ein sehr gutes Angebot oder ?
      Gruß
      Torsten
      Hi Torsten,

      ich finde auch, das das ein gutes Angebot von Wilhelmi ist.
      Dazu kommt, das es ein sehr renommierter Händler ist, auf den man sich wohl verlassen kann.

      Aber ich würde trotzdem noch andere fragen, da hat Dir Thomas ja eine gute Seite verlinkt.
      Gute Preise und gute Qualität kenne ich auch noch von Strecker in Herten.
      Der hat auch eine Homepage, irgendwas mit Strecker24.
      Genau kenne ich sie leider momentan nicht.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter