470L mit HMF filtern!?

      470L mit HMF filtern!?

      Hallo zusammen,
      würde gerne mein Schau Aquarium mit einem Brutto Inhalt von 470L Energie sparsam, mit einem HMF samt Turbelle filtern. Besatz sind heranwachsende Räuber Fressmaschinen, dementsprechend ist auch die zu erwartende Wasser/Filter Belastung. Packt ein HMF das?!? Vielleicht hat ja jemand bereits Erfahrungen gesammelt zu HMF in vergleichsweise "großen" Becken und kann dazu etwas nieder schreiben. :thumbsup:
      Anbei eine kleine Einkaufsliste, da würde ich gerne wissen was ihr von ihr haltet und ob es eventuell etwas zu optimieren gibt!? Vielen Dank im Vorraus!

      HMF: aquarium-mondlicht.de/hamburge…ecken-mit-30cm-hoehe.html

      Toms "Super Matte" als zweite Lage: aquarium-mondlicht.de/hamburge…ecken-mit-30cm-hoehe.html

      Turbelle, Tunze oder Hydor: m.ebay.de/itm/400815159431?nav=SEARCH

      Siporax habe ich noch ein paar Liter. ;)
      Hallo Normen,

      bei mir hat der HMF auch bei hoher Besatzdichte stets gut gearbeitet und ich hatte nie Probleme.
      Ich glaube nicht, dass du noch eine Matte hinter die Konstruktion bekommst. Du müsstest du den Filter wahrscheinlich selbst einkleben.

      Du hast statt dem Link zur T-Profil-Matte noch einmal den Link zum fertigen Filter eingefügt.
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hallo Normen,

      ich denke schon, das Du dieses Aquarium mit solch einem Filter gut filtern kannst.
      Egal, welchen Filter Du nutzt, bei den Vielfressern mußt Du eh häufigere Wasserwechsel machen.
      Da ist so ein Mattenfilter aber auch sehr praktisch, weil er Unmengen von Bakterien Platz bietet und sehr schnell einsatzfähig ist.

      Ich habe in meinem Aquarium (160x70x60 cm) 2 solcher Eck-Mattenfilter, die ich aber abgeben werde.
      Da sind in beiden Filter 2 Matten hintereinander gestellt, eine mit grober und eine mittlerer Porenweite.
      Ich hab die Filter mit Lufthebern betrieben, man kann aber natürlich auch eine Pumpe anschließen.

      Die Matten stehen in einem von 3 Seiten geschlossenen Glaskasten. Unten ist der offene Teil noch mit einer Glasstrebe gegen eindringenden Sand versehen.

      Wenn es bei Dir nicht ganz so eilig ist, könntest Du beide Filter günstig von mir bekommen.
      Ich hänge mal 2 Fotos an, damit Du sehen kannst, wie diese Filter aussehen.
      Dateien
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Nabend,

      Ich bin ja anerkannter Fan von Mattenfiltern. Hatte bis dato ja fast ausschließlich mattenfilter in meinen Becken.

      Warum nicht einfach einen kabelkanal gekauft und zwei Teile zurechtgeschnitten und diese mit Orca Unterwasserkleber oder sika 221i im laufenden Betrieb eingeklebt.

      Eine grobe schwarze Matte passend geschnitten und eine kleine Pumpe eingesetzt.

      Einfach effektiv und kostengünstig.
      Grüßle Chris :D


      Wer Rechtscheibfehler findet, darf sie gerne behalten.
      Nabend Chris,

      genau so einfach, wie Du es beschreibst, wäre das ja auch wirklich machbar.
      Eigentlich könnte man so einen für jedes Aquarium passendes Teil ganz schnell realisieren.
      Und wer nichts kleben möchte, kann ja auch die wirklich guten Filterpatronen nutzen.
      Auch die gibt es ja mittlerweile in verschiedenen Größen, so das man eigentlich genau das passende Modell für sein eigenes Aquarium kaufen kann.

      Darum find ich es auch richtig gut, wie Du hier für diese Art der Filterung wirbst.
      Deine eigenen Erfahrung selbst in Riesen-Aquarien sprechen da ja auch eine ganz eindeutige Sprache.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo zusammen,
      da bin ich ja beruhigt, dass eure Erfahrungen so positiv ausfallen! Muss ich mir Gedanken über Schwebstoffe machen und wie reinigt man solch ein Teil? Habe da auch schon eine Idee im Hinterkopf. ;) Einkleben möchte ich nicht, da das Becken irgendwann einmal mit Nudelwasser gefüllt werden soll. Zu welcher Turbelle würdet ihr mir raten? Meint ihr mit einer Hydor Koralie Evo 3200l/h würde er bei einer Schenkel Länge von 20 cm noch effektiv arbeiten?
      Hallo Normen,

      die Reinigung dieser Matten ist immer so eine Sache für sich.
      Du kannst eine relativ hohe Standzeit haben, wenn Du die Matten beim Wasserwechsel immer etwas mit absaugst.
      Aber irgendwann müssen die Matten dann auch mal richtig ausgewaschen werden.

      Ich mache das im Waschbecken. Dazu lasse ich lauwarmes Wasser über die Matten laufen und drücke so lange auf den Matten herum, bis kaum noch Schmutz heraus kommt. Der Zeitaufwand dafür ist aber nicht ganz unerheblich.

      Mit einer starken Pumpe ist die Chance, auch feine Partikel heraus zu filtern, natürlich ziemlich groß.
      Nur wäre das für die Bakterienbildung nicht ganz so optimal.
      Ideal wäre es, wenn Du 2 Mattenfilter einsetzt, eine mit einer starken und die andere mit einer schwächeren Pumpe betreibst.
      So hättest Du eine gute Schnellfilterung und gleichzeitig aber auch noch eine gute biologische Filterung.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter