Sunriser 8 von LEDaquaristik

      Sunriser 8 von LEDaquaristik

      Hallo

      Betreibt jemand sein Becken mit LED's von LEDaquaristik und steuert diese mit dem Sunriser8?

      Hab bei meinem Becken folgendermaßen bestückt:
      2 Stück eco+ LED-Leiste 80 cm SUNSET 3500K2 Stück eco+ LED-Leiste 80 cm DAY 5500K2 Stück eco+ LED-Leiste 80 cm POLAR 7500K2 Stück eco+ LED-Leiste 80 cm Royal Blue (nur als Mondlicht)

      Die LED's sind 70 cm vom Deckel zum Boden entfernt. Day, Polar & Sunset sind mittig.
      Royal Blue ist ganz hinten montiert.

      Als Tagessimulation hab ich es so eingestellt (mit sanften Übergängen über zT mehreren Stunden):

      Sunset
      04:00--30%
      07:30--95%
      19:30--95%
      23:00--30%

      Day & Polar
      05:30--0%
      07:30--95%
      12:00--100%
      19:30--95%
      21:30--0%

      Royal Blue (Mondlicht)
      05:30--70%
      06:30--0%
      18:00--20%
      21:30--70%

      Wär interessant was ich an der Tagesplanung besser machen könnte.
      Oder ob zB statt der Sunset-LED doch die GROWx5 besser wäre!
      Hallo,
      ich muss gestehen das ich kein einziges meiner Aquas mit Tagessimulation ausgerüstet habe. Bei schreckhaften Fischen sicher keine schlechte Sache, bei mir geht das Licht erst um die Mittagszeit an, es gibt also schon vorher etwas Tageslicht, selbst im Keller.
      Für uns, also den Betrachtern ist es sicherlich schön anzusehen, das kann man nicht absprechen.
      Ich meine, das es bisher keine richtigen bewiesenen Erkenntnisse gibt ob die Pflanzen in irgendeiner Weise durch solche "Lichtspiele" beeinflusst werden. Selbst über die "Mittagspause" gibt es ja reichlich Diskussionen. Ich selbst bin eher dagenen, die Assimilation wird gerade auf dem höchsten Stand abrupt unterbrochen (kann sicher nicht gut sein).

      Eine eigene Beobachtung möchte ich allerdings anmerken, das Mondlicht (also Blau) in einem Aquarium bescherte mir einige Pinselalgen, nach entfernen der Nachtbeleuchtung gehen sie langsam wieder zurück ohne das ich irgendwelche anderen Parameter verändert habe.

      Du kannst ja eigene Erkenntnisse sammeln indem du deinen Pflanzenwuchs Gans (Ihr merkt, es geht auf Weihnachten zu :whistling: ) genau beobachtest.

      Dabei solltest du aber immer etwas Zeit vergehen lassen bevor Änderungen vorgenommen werden, Pflanzen reagieren nicht immer sofort auf andere Lebensumstände.
      Meldungen, positiver oder negativer Natur sind unter "Aquaristik Community" einzutragen... :thumbup:
      Viele Grüße, Apisto...