HILFE....welchen Besatz in 200L (Südamerika, Mittelamerika, Asien, Afrika...), und wo Fische holen

      @Thomas,

      bei den Cryptoheros nanoluteus sind ganz niedliche bei. Gibts da auch Sorten mit grün, blau, türkis? Aber die gelb-weißlichen sind auch süß. Schöne dicke runde Köpfe.

      Oder Cryptoheros cutteri. Centrarchus sp.?
      Geht der von Herkunft, Größe, Wasser?

      ich denke, es ist besser, wenn ich das Wasser nicht immer erst umwandeln/aufbereiten muß..

      Was gefunden: Cryptoheros sp. 'honduran red point' (da sind die Weibchen blau türkis und die Männchen grau-gelb-weiß-türkis). Farbe prima, nun guck ich, obs von Herkunft,Wasser,Größe passt.
      Hallo Maya,

      Es kristallisiert deine Vorliebe für Mittelamerikanischen Buntbarsche heraus. Ich würde dir raten das du dich neben Farbe und Aussehen auch an der Größe orientierst.Eine Größe von max 12cm finde ich passend für ein Becken wie deines. Es gibt einige Datenbank im Netz in denen man hervorragend mit Filtern suchen kann.
      Eine davon aquarium-guide.de finde ich persönlich sehr informativ.

      Cryptoheros cutteri=ok
      Die Frage die sich mir stellt ist ob Gruppen- oder Paarhaltung berücksichtigt werden sollte.
      Da Fische eher in kleiner Größe 3-5cm verkauft werden ist es meines Erachtens nicht falsch eine Gruppe von 5 Tieren zu kaufen und zu sehen was sich daraus entwickelt.

      Maroni Buntbarsch=an der Grenze für zu gross
      -Blaupunkt Buntbarsch= blue acara=zu gross
      -Guianacara owroewefi "Grand Laussat"= zu gross
      -Aequidens metae=zu gross
      -Aequidens rivulatus=viel zu gross
      -blue acara

      Achte bitte darauf das auch sogenannte Beifische zählen. Ich denke nicht das du nur ein Paar eines Buntbarsche s halten willst ohne solch Beifische wie Welse, Schwarmfische oder die schon genannten Zahnkarpfen.

      Dein Beitrag @Boah... kennt jemand diese?
      Malawisee und alle zu gross

      Einen schönen Sonntag noch
      Thomas
      Hallo Thomas,

      vielen Dank für die ganzen Infos, das ist sehr hilfreich.

      Und auch an alle anderen und @THOR, ganz lieben Dank für die tolle Unterstützung!!

      Ja, zu groß dürfen die Fische nicht sein, sie wachsen ja. Eine Gruppe von 5 Tieren scheint mir zu passen, reicht aus und dann schauen, was sich entwickelt, wer/ob sich welche zum Paar zusammenfinden, ob sich alle verstehen, wieviel Männchen und Weibchen etc.

      Beifische ... ich dachte an 1 oder 2 kleinbleibende Welse für die zusätzliche Sauberkeit im Becken?

      Schwarmtiere.. du meinst Schwerträger, Platys, Guppys z.B.? Wären das nicht zuviel Fische? Ich hab sowieso grad bei meinem Filter Bedenken, ob der groß genug ist, der schwächelt irgendwie. Der Tetra EX 800 plus. Hab das Gefühl, das Wasser läuft nicht mehr so kräftig raus wie die erste Zeit. Aber Dreck kann ja noch nicht drin sein, da ich ja noch keinen Mulm, Kot usw. im Becken hab. Wenn nicht, muß ich einen größeren holen.

      Ich werd mir jetzt mal den Link von Dir anschauen, mit der Filtersuche/Fischgröße.

      Einen schönen Rest-Sonntag wünsche ich!
      Gruß Maja
      Hallo Maja,

      Die Zahnkarpfen Schwertträger, Platys, Guppys für die obere / mittlere Wasserschicht sollte noch gehen. Natürlich nicht zu viele ab z.B. 6 Platys sollte ok sein. Die Platys sind keine Schwarmfische wie z.b. Salmler, eher Gruppenfische.
      Guppys gingen auch. Grundsätzlich kann man sagen das diese lebendgebärenden Zahnkarpfen immer in Gruppe gehalten werden sollten in denen mehr Weibchen als Männchen sind.
      Bei den Welsen solltest du schon eine Gruppe von 5 Tieren nehmen. Der Metallpanzerwels Corydoras aeneus sollte die angegebene Wasserhärte noch OK sein.
      Dann noch 2 L-Welse wie von Phil schon angemerkt und das sollte dann auch genug sein.

      Über den TETRA Filter kann ich nix sagen. Bestimmt hat jemand da eine Meinung zu. Eigentlich ist dieser doch für Becken bis 300 Liter ausgelegt, oder?
      Kannst du was über den Filteraufbau sagen? Wie viele Lagen und welche Materialien in Reihenfolge von oben nach unten z. B..

      Bis dann
      Thomas
      @ThomasS , ich find die Seite als erste Informationsstation auch immer recht intressant und hilfreich :thumbup:
      @cono , müssen es eigentlich unbedingt Buntbarsche sein, Maja oder können es auch andere sein, die Du zu "Hauptfischen" im Becken machst? Bei der Größe des Beckens und als Anfänger wär das eigentlich der wesentlich leichtere Weg find ich.
      Ich weiß nicht wieso Buntbarsche grad auch bei Anfängern immer als erste Fische genannt werden, es gibt so viele ander Fische, die auch noch leichter zu pflegen sind und mindestens genauso intressant sind.
      Schau Dir zum Beispiel mal das / die Becken von unserm @Greg an, Poecilia wingei, tolle Fische ... Greg, kannst Du mal ein paar Bilder von Deinen Fischen hier posten? In Deinen Threads verschwinden die Bilder leider immer wieder mal :(

      Wie wärs mit Ährenfischen -> Regenbogenfischen oder Zahnkarpfen -> Schwertträger und Guppies und diese ganze Gruppe oder verschiedene Barben wie zB die da
      >> http://www.aquarium-guide.de/bitterlingsbarbe.htm

      oder hier alle zusammen
      >>
      http://www.aquarium-guide.de/karpfenfische.htm

      oder einzelne Salmler die in das Wasserpassen, wie zB. Kongosalmler
      ->
      aquarium-guide.de/sal_blauer_kongosalmler.htm

      Buntbarschtechnisch wäre ich immer noch bei Phil oder vielleicht einem Pärchen Zebrabuntbarsch Amatitlania nigrofasciata.
      Wenns mein Becken wäre würdens bei mir unbedingt die Schneckenbuntbarsche von @Alopex .
      Es gibt meiner Meinung nach wenig Fische mit annähernd ähnlich geilem Verhalten, nur sind sie leider nicht bunt sondern silbrig oder bronzefarben oder golden oder gestreift.

      Im Video siehst Du Alopex Vorschläge ...







      Dateien
      Hallo Maja,

      was sagst Du zu unseren Jungs hier?
      Sind die nicht allesamt große Klasse?

      Ich hab da noch einen Tipp für Dich, eine Zusammensetzung, die ich auch schon hatte, die mir sehr gut gefallen hat und die unglaublich spannend anzusehen war. Das ist jetzt aber ein Tipp, der von allen anderen abweicht!

      Als fischige Hauptattraktion den Mittelamerikaner Feuermaulbuntbarsch, Thorichthys meeki:

      aquarium-guide.de/feuermaulbuntbarsch.htm

      youtube.com/watch?v=fMfZ4DglWNg

      youtube.com/watch?v=t90du0Ci7RE&ytbChannel=null

      Und dann als weitere Attraktion keinen Fisch, sondern einen Krebs, den Cherax destructor:

      hobbyzucht.eu/index.php?page=cherax-destructor

      Wenn Du Dich damit ein wenig anfreunden könntest, dann können wir da sehr gerne tiefer einsteigen. :)

      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey zusammen,

      Leute, denkt an die Alltagstauglichkeit für eine - nicht blöse gemeint!!! - unerfahrene Auqarianerin.
      Fische, die man im Internet bestellt und nicht handelsüblich sind, zu große aggressive Arten, wenig kompatible Arten oder solche, die dann doch mit anfänglichen Missgeschicken nicht klar kommen, würde ich dringend ausklammern!

      @Käpt'n_D
      Meekis sind schon eine Wucht!
      ... aber auch nicht ganz ohne.
      Ich hätte da bei einem Becken mit 100x40cm Grundfläche mittelgroße Bauchschmerzen - zumal es woh kein Ausweichbecken gibt.
      Viele Möglichkeiten als Beibesatz gibts da nicht.
      Ein eingespieltes Paar und eine zweckmäßige Einrichtung mit vielen Ritzen und Steinplatten für die Dame gehen vielleicht klar. Alle übrigen Tiere aus einer Gruppe muss man dann aber entfernen, wenn die Tiere laichen möchten/werden.

      Wahrscheinlich sind gängige kleinere Tanganjikas doch die beste Wahl! Farblos sind die ja ganz und gar nicht. Abgesehen davon schaut man sich Fische wegen ihrer Farbe nur zwei, dreimal an. Danach zählt das Verhalten und das ist da sicherlich nicht zu unterschätzen, weil sehr und immer wieder aufs Neue interessant. Reproduktion vorhanden... Pluspunkt!

      In einem Becken gleicher Größe hatte ich mal Labidochromis 'perlmutt'. Ich denke es waren 4/1. Das war megainteressant und klappte ganz hervorragend. Malawis bei der Beckengröße komplett auszuschließen ist wieder einmal eine hirnrissige Verallgemeinerung...
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo Thomas,


      ja, der der Tetra ist bis 300L ausgelegt und hat 4 Lagen/Körbe, von oben nach unten folgendes Filtermaterial:

      -weiße Keramik(?)-Ringe und schwarzer Filterschwamm
      -schwarze Plastik-Bälle
      -schwarzer Filterschwamm
      -schwarzer Filterschwamm und schwarzes Granulat(?) und weißes Filterflies


      Hoffe, du kannst damit etwas anfangen.

      Viele Grüße,
      Maja
      Hallo Phil,

      auch kritische Stimmen gehören dazu und böse fasse ich das sicher nicht auf.

      Hast du eventuell von den Tanganjikas die Arten oder gar einen Link? Die, die ich bisher gesehen hab, waren irgendwie alle nicht so farbig oder eben von der Form her sehr dünn und lang.

      Viele Grüße,
      Maja
      Hallo Maya,

      die intensiv blauen oder gelben Tanganjikas sind für dein Becken meist zu groß.
      Neben einigen Schneckenbuntbarschen könntest du in Steinaufbauten ggf. noch ein Paar
      Telmatochromis bifrenatus
      Neolamprologus helianthus oder
      Neolamprologus leleupi einsetzen.
      Und glaube ruhig einem alten Hasen wie Thor.
      Farben sind bei weitem nicht alles. Das Beobachten interessanter Verhaltensweisen ist auf Dauer viel spannender.
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Hallo Maja,
      Deine Beschreibung der Filtermedien ist genau anders herum als in der Bedienungsanleitung bzw dem YOUTUBE vide von tetra. Kann es sein das die unteren lagen schon ziemlich dicht sind? Da ja noch keine Pflanzen und Fische in deinem Becken kann ich mir das zwar nicht vorstellen. Schau dir doch mal das Video an und prüf das mal.

      Gruss aus Schweden
      Thomas
      @Thomas im schönen Schweden :)
      stimmt du hast recht, hatte es falsch rum geschrieben, sorry. Aber im Filter ist es richtig rum drin. Hast du eine Idee, warum der jetzt etwas langsamer läuft?

      @THOR,
      die Idee mit den Krebschen find ich gut, ist mal was anderes und sicher auch interessant.

      @alle,
      was haltet ihr vom Maroni BB oder Blaupunkt BB, zusammen mit 1 oder 2 Palembang Kugelfisch (ca. 6cm groß, tolerant bei den Wasserwerten, hartes Wasser geht, mittlerer Aquarium-Bereich, kein Gruppentier)? Müßte dann Schnecken mit ins Becken tun, muß man da auf was besonderes achten oder sind die pflegeleicht? Reicht dann der Tetra EX 800plus Filter trotzdem? Würde der Besatz passen?

      Viele liebe Grüße
      Maja, ich glaub, Du verwechselst mich seit geraumer Zeit und mindestens 2 Posts von Dir hier in dem Thread mit @Käpt'n_D Dieter ..... ;)

      cono schrieb:

      1 oder 2 Palembang Kugelfisch (ca. 6cm groß, tolerant bei den Wasserwerten, hartes Wasser geht, mittlerer Aquarium-Bereich, kein Gruppentier)
      Kugelfische werden leider im Fischgeschäft immer wieder als leicht zu haltende Fische beworben und viele Anfänger fliegen auf sie.
      Das sind sie nicht Maja. Sie sind empfindlich(er) auf Krankheiten, sie sind absolute Nahrungsspezialisten, das mit den "paar Schnecken und alles is gut" ist eine schreckliche Mähr, der die meisten Kugelinger zum Opfer fallen und die Zähne wachsen (dadurch) bei den meisten so lange, bis sie gar nichts mehr fressen können, weil sie ihr Maul nicht mehr bewegen können wegen der aufeinander anstehenden Zahnplatten. Und die Zähne abzuschleifen, wie es viele Kugelhalterspezialisten machen, trau nicht mal ich mir zu. :/ Nahezu alle Kugelfische in Anfängerbecken sterben weil sie wegen den Zähnen verhungern oder krank werden.

      So wie ich das sehe, bist du mit keinem Einzigen der hier schon massig vorgestellten Fische oder sogar Fischgruppen zufrieden oder ?

      Hallo Maja,
      Zu Maroni und Blaupunkt hatte ich dir schon was geschrieben.Zu Kugelfischen kann ich nix sagen aber so rein aus dem Bauch würde ich sagen , lass es.

      Der Filter sollte eine Leistung haben die zweimal pro Stunde den Beckeninhalt schafft. Da der Filter für
      300 Liter reichen soll sollte er einen Pumpen Leistung von 600 Liter pro Stunde schaffen.
      Du kannst ja mal prüfen. Nimm einen Eimer und lass das Wasser aus dem Filter eine Minute lang da reinlaufen.
      Dann miss einfach wieviel der Filter in der Minute geschafft hat.
      Alternativ reichen auch 30 sekunden

      Irgendwo auf dem Filter sollte die Leistung angegeben sein.

      Bis denne
      Thomas
      Hi Maja,
      Maronis sind schöne Tiere, dafür braucht man aber das Auge. Sehr ruhige zurückhaltende Fische, da kannst du bestimmt mit einer Vierergruppe starten. Die werden auch keine 15cm.
      'Blaupunktbuntbarsche' fasst mehrere Arten der Gattung Andinoacara zusammen. Wenn die über 15cm haben, sind sie schon sehr bullig. Das sieht nicht schön aus in 200l.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt

      THOR schrieb:



      So wie ich das sehe, bist du mit keinem Einzigen der hier schon massig vorgestellten Fische oder sogar Fischgruppen zufrieden oder ?



      Ist das ein Problem für dich, du klingst vorwurfsvoll. So ist das halt beim suchen, man findet etwas und verwirft es wieder. Immerhin haben einige Mitglieder selbst Zweifel an so manch gebrachtem Vorschlag gehabt (zum Glück), was mich persönlich überhaupt nicht stört, im Gegenteil, mit den Pro und Kontras kristallisiert sich ein Ergebnis. Und wenn du richtig gelesen hast, müsstest du auch bemerkt haben, dass mich einige Vorschläge sehrwohl angesprochen haben. Aber auf Schneckenbuntbarsche steh ich nu mal nicht (damit wär es event. schnell abgetan) und manche der von mir als gut befundenen sind zu gross. Und da ich nur Steine im Becken hab und keine grünen Pflanzen, möcht ich nicht noch farblose Fische im Becken haben, ist doch verständlich. (auch viele Tanganjikas haben verwaschene "schmutzige" Farben, kommt bei einer steinigen Einrichtung und dunkler Rückwand auch nicht so gut. bis vielleicht auf einen gelben. und nein, die Form gefällt mir nicht).
      Ausserdem ... keine voreiligen Entscheidungen bei der Anschaffung von Haustieren/Lebewesen..

      Und entschuldige, wenn ich dich verwechselt hab, werd ich demnächst drauf achten, war keine Absicht.