HILFE....welchen Besatz in 200L (Südamerika, Mittelamerika, Asien, Afrika...), und wo Fische holen

      HILFE....welchen Besatz in 200L (Südamerika, Mittelamerika, Asien, Afrika...), und wo Fische holen

      Hallo zusammen,

      bin am verzweifeln und brauche mal eure Hilfe...
      ..habe ein 200L Becken mit Sandboden (leicht grob), Steinaufbauten und Rückwand. Noch ist keine Wurzel drin, was man ja aber ändern kann. Nun überlege ich schon seit Wochen hin und her, welche Fische ich da reinsetzen kann. Erst sollten es Malawis sein, da ich aber oft las, daß die recht agressiv sein sollen, bin ich davon wieder abgekommen. Farblich war das auch nicht so ganz meins, die meisten sind blau oder gelb (natürlich gibts da einige wenige schöne). Nun bin ich bei den Südamerikanern, Mittelamerika, Afrika, Asien etc. Farblich sagen die mir sehr zu und sollen auch friedlicher sein (?), das passt schon mal gut. Schwierig beim suchen finde ich auch, daß viele Fische (alle?) erst später ihre richtige Farbe bekommen. Wenn man dann vor einem Becken im Fachgeschäft steht (oder wo kauft ihr eure Fische eigentlich?), dann kauft man ja quasi die Katz im Sack? Wie seit ihr da vorgegangen? Hab schon viel im Internet gelesen aber das ist ja alles dermaßen umfangreich, daß ich momentan total durcheinandergekommen bin.


      Kann jemand mit mir einen Besatz zusammenstellen? Wieviele Fische in 200L? Welche Sorte/n? Was für Wasser brauchen die (hab hartes), was für einen Beckenaufbau, sprich, passt der zu meinem? Und wie unterscheidet man die Männchen von den Weibchen, was macht man, wenn man eine Gruppe holt und dann merkt, es sind fast alles Männchen oder fast alles Weibchen?

      Fragen über Fragen.

      Wäre schön, wenn ich endlich "meinen" Besatz finde.


      Lieben Dank schonmal im Vorraus und viele Grüße!
      Guten Morgen cono,

      wir werden Dir hier ganz sicher helfend unter die Arme greifen.
      Aber wir halten es bei uns eigentlich so, das sich ein neues Forenmitglied erst einmal unserer tollen Gemeinschaft zumindest kurz vorstellt, bevor wir groß in ein Thema einsteigen. Man weiß halt gerne, mit wem man hier schreibt. Ist nicht böse gemeint, ist einfach nur eine gute Sitte. :)
      Dafür haben wir auch ein eigenes Forum eingerichtet:

      aquaristik-community.info/inde…/27-Neue-User-Geburtstag/
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Maja,

      das habe ich doch schon gelesen, da warst Du ja sehr schnell! :D

      Sollen wir Dein Thema mal so angehen, das wir zunächst einmal Fotos Deines Aquariums sehen können und etwas genauere Angaben über Dein Wasser bekommen? Damit wäre es dann schon wesentlicher leichter, einen passenden Besatz zu finden. Was hältst Du davon?
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter,
      ach hast du schon gelesen...ja ich war schnell :D

      Ja gerne, ich versuche mal, ein Bild hochzuladen aber es ist noch nicht viel drin im Becken, kann nach Bedarf erweitert werden. Und der Heizstab ist zu klein, kommt noch ein größerer rein.

      Wasserwerte habe ich noch keine, außer daß es richtig hartes Wasser ist. Die Tröpfchentests sind komplett in diesem Koffer ganz schön heftig, den wollte ich jetzt nicht holen und bei den einzelnen Tests wußte ich nicht, welche am wichtigsten sind und habe daher nur Nitrit und Ammoniak genommen.

      Unser Wasseranbieter gibt an:
      -DH über 14
      -mmol/l über 2,5
      Was immer das auch heißt.

      Gruß Maja
      Dateien
      Hallo Maja,

      das Becken sieht doch schon mal sehr gut aus. Hat Potenzial!
      Grundsätzlich wirst du dich erst einmal entscheiden müssen, ob dein Wasser ohne Aufbereitung verwenden willst, oder ob du bereits bist die Wasserhärte durch Aufbereitungsmaßnahmen zu senken.
      Im ersteren Fall würde ich dich in Richtung Tanganjika-Cichliden beraten wollen. Im zweiten Fall, wäre wohl die Anschaffung einer Umkehrosmoseanlage empfehlenswert. Dann eröffen sich aquaristisch natürlich deutlich mehr Möglichkeiten hinsichtlich eines Besatzes. It´s up to you! :?:
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Hallo Maya,
      Willkommen hier im Forum. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das du dich hier genau für das richtige Forum entschieden hast. Die "alten Hasen" hier haben jede Menge gute Tips und Tricks auf Lager die Sie auch gerne mit anderen teilen.
      Ich würde die Meinung von Simon teilen das aufgrund der Wasserhärte Mittelamerika oder West-und Zentralafrika in Frage kommt.


      Anomalochromis thomasi ( Afrikanischer Schmetterlingsbuntbarsch) in Vergesellschaftung mit Prachtkäpflingen sollte für Afrika funktionieren.Ein dicht bepflanztes Aquarium käme in Frage.

      Für Mittelamerika käme Cryptoheros nanoluteus ( Gelbkopf Buntbarsch) in Vergesellschaftung mit Zahnkarpfen
      ( Schwerträger, Platys, Guppys, usw) in Frage.
      Einige grossblättrige robuste Pflanzen können sein ansonsten Holzwurzeln und Steine.

      Was meinen die anderen dazu?

      Bis denne
      Thomas
      Moin zusammen,
      prinzipiell kann man viel machen. Die meisten Fische halten die Werte aus.
      Ich würde zunächst zu einem problemlosen Besatz raten. Insofern ist die Ausgangssituation recht einfach.
      Der Malawisee hat weiches, um die 6GH, alkalisches Wasser. Im Tanganjikasee sieht es nur etwas anders aus, wenn ich mich recht erinnere. Sicher kann man diese Fische dort halten. Aufgrund der Beckengröße bin ich aber eher bei Frank und den Tanganjikas. Afrika kann man nicht verallgemeinern und wenn dann eher in Richtung weicheres Wasser!
      Selbst würde ich Cryptoheros und Salmler respektive kleinere Lebendgebärende einsetzen, vielleicht noch den ein oder anderen hübschen, härteren L-Wels. Dann hat man recht farbige, leicht zu haltende Fische, die Junge führen und interessant sind.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Ja dann,

      lege ich doch nochmal nach.
      Obwohl ich vor meinem geistigen Auge die freie Sandfläche mit Schneckenhäuschen zugepflastert sehe, zwischen denen Lamprologus ocellatus und Altolamprlogus sp sumbu shell umherhuschen ...
      könnte ich mir außerdem eher noch was Westafrikanisches vorstellen:
      Ein paar Wurzeln, unter denen Synodontis nigriventis stehen,
      dazwischen einige Anubias, Vallisnerien, Echinodorus - was auch immer und eine Gruppe Pseudocrenilabrus nicolsi :00009069:
      sowie im oberen Drittel ein Trupp Epiplatys dageti. Seeehr fein und exklusiv! Hat nicht jeder!
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Cool, was da in so kurzer Zeit schon zusammenkommt, bin beeindruckt über die Vorschläge.

      @cono , Zu einer Angabe, bzw. Frage kurz :

      cono schrieb:

      Unser Wasseranbieter gibt an:
      -DH über 14
      -mmol/l über 2,5
      Was immer das auch heißt.
      mmol/l ist in diesem Fall nur eine zusätzliche Aufschlüsselung/Ersatzangabe der 14 dH. Wasserwerke geben oft oder zusätzlich zu den dH den Härtegrad dH in mmol/l an.
      Falls nur mmol/l angegeben sind wird so umgerechnet:
      1 mmol/l entspricht 5,6 ° dH =>>> Bei Dir hier : 2.5mmol/l x 5.6 = 14 dH deutsche Grad Härte
      Oder andersrum : 1 Grad dH = 0,179 mmol/l .
      Viel Text der Dir aber nur sagt: vergiß die mmol/l und beachte nur die dH ;)
      (dH ist das was bei uns gemeinhin GH genannt wird).

      Was mich noch intressieren würde, entweder von Deiner Wasserwerk-Angabe oder aus Deinem Tröpfchentest selber getestet wäre die KH, der Nitrat-Wert und der PH-Wert, die bei Dir ausm Wasserhahn kommen.
      Kriegst Du das raus oder hin, Maja ?

      Und was mich noch bei der gesamten Besatzplanung vorweg intressieren würd und ich halbwegs wichtig fände:
      Ist das Dein erstes Aquarium oder hast Du schon einigermaßen Erfahrung und/oder Fische gehabt ?
      Hallo alle zusammen,

      oh wow das ist ja toll, so viele Antworten und Vorschläge, ganz lieben Dankan euch!

      Ich muß erst nochmal alles durchforsten/lesen, die verschiedenen Sorten googeln...freu..

      @THOR wegen der Wasserwerte...KH, der Nitrat-Wert und der PH-Wert,...nein die habe ich noch nicht, nur Nitrit und Ammoniak hatte ich gekauft, die anderen muß ich noch besorgen. Und ja, es ist mein erstes Aquarium, leider kenn ich mich noch nicht gut aus, habe zwar schon viel gelesen aber praktische Erfahrung ist ja oft doch etwas anderes.

      @'Frank die letztere Sorte (Pseudocrenilabrus nicolsi), wie groß werden die? Na ich schau mal bei Google, die sehen wirklich wunderschön aus.

      @Phil, leider sagen mir die meisten Tanganjikas von Form und Farbe nicht so zu, die Farben sind da leider bissel "schmutzig" verwaschen und die haben oft so dunkle Köpfe. Schade. Aber ich schau mal, vielleicht habe ich noch nicht alle Sorten gefunden.
      Na da kommen wir der Sache ja schon näher ^^ besser zweimal nachfragen als einmal falsch liegen :thumbup:
      GH18 is ja schon was andres als GH14 :P aber Phil's Cryptoheros sind noch im Rennen :D

      Noch zwei Fragen die ich vorher vergessen hab:
      1: welche Postleitzahl hast Du denn, Maja - ich frag deshalb, weil wir so schnell rausfinden können, ob Du vielleicht sogar nen guten Fischhändler in Deiner Nähe hast.
      2: Was kommt denn bei Dir vorher - intressantes Verhalten der Fische oder bunte Farben der Fische ?

      Zu Deinen Fischen die Du hier geschrieben hast - soweit ich in Afrika bewandert bin :
      Lethrinops - Becken zu klein
      Nimbochromis - Becken viel zu klein
      :ichwarsnicht:

      BigSimon schrieb:

      @ Ösi: was willst du den mit der kh anfangen?!
      ich dachte wenn Maja schon am messen ist, geht das gleich mit, da wußt ich ja noch nicht, daß Maja Anfängerin is aber Du hast schon recht, nicht so wichtig. Und nach Nitrat statt Nitrit hab ich gefragt, weil die Wasserwerke bei uns meist den Nitrat wert angeben, nicht aber den Nitritwert, weil der quasi fast immer null is.


      @BigSimon..hab auch schon öfter gelesen, daß manche garnicht soviel messen. Nitrit hab ich schon, also noch pH. Was aber wohl bei einem neuen Becken sein kann, daß nach einem Wasserwechsel Ammoniak hoch sein kann und die Fische dann Sauestoffmangel haben können?

      @THOR.. :) ja frag gerne, das ist besser als nur halb und halb dabei, was wichtig ist, ist wichtig.
      PLZ 17291
      Preferenz eher auf den Farben (aber fast gleich mit Verhalten). Es müssen aber nicht so ganz knallig bunte sein, muß man sehen/anschauen. Kopfform mag ich eher rundlich als spitz/lang.

      Ok und die Lethrinops und Nimbochromis sind zu groß. Schade, ok dann nicht.
      Moin,

      Nitrit sollte nur in der Einfahrphase, eine Rolle spielen. Oder wenn was gewaltig schief läuft. Wenn das Becken stabil läuft, wird es zu Nitrat umgebaut.
      Ich würde sagen, dass der Nitratwert im Leitungswasser nicht so die Rolle spielt. Durch Futter und Besatz treibt man das selber hoch. Wenn man Pflanzen hat, nutzen sie es als Dünger.

      Und das Gute an der Süßwasseraquaristik ist....WW hilft eigentlich immer. ;)
      Beste Grüße,

      Simon
      @BigSimon.. ok also Wasserwechsel, wenn was nicht stimmt. Mein Becken steht jetzt ca. 3,5 Wochen (oder 4?..) aber so einen Nitritpeak (trübes Wasser) hatte ich noch nicht.


      @allgmein.: mal kurzes Brainstorming..

      -Maroni Buntbarsch
      -Blaupunkt Buntbarsch
      -Guianacara owroewefi "Grand Laussat"
      -Aequidens metae
      -Aequidens rivulatus
      -blue acara


      (sicher wieder was "zu großes" dabei?)
      Falls eine Sorte recht groß werden sollte, z.B. 15cm, könnte ich dann nur ein Päärchen von denen nehmen, würde das gehen? Und bei 10cm Endgröße, wieviele gehen dann?


      Beste Grüße,
      Maja

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „cono“ ()