Was hat dieser Biotodoma

      Was hat dieser Biotodoma

      Hallo,

      bin seit einigen Tagen etwas ratlos und hoffe ihr könnt helfen
      Einer meiner Biotodoma fing an das er sich immer wieder auf dem Boden ablegte. Farbe ändert er eigentlich nur ins Dunkle wenn er sich unter einer Wurzel versteckt. Er klemmt die Schwanzflosse . Wenn er schwimmt sieht das etwas ruckelnd aus aber nicht torkelnd. Sonst sind keine Auffälligkeiten zu sehen. Bei Artemia Frostfutter Fütterung frisst er normal. Das ist aber auch schon das einzige Futter das er annimmt.
      Ich konnte bei dem einen oder anderen Rotflossensalmer eine leicht schaukelnde Schwimmbewegung feststellen diese halten sich auch gerne in Bereiche des Aquarium auf wo sie in einer Strömung stehen. Alle anderen Fischen zeigen für mich ein normales Verhalten.
      Mit dem Verdacht auf Kiemenwürmer und/oder Bandwürmer habe ich eine JBL GYRODOL Behandlung über 48 Stunden durchgeführt die ich in 5 Tagen wiederholen werde.
      20170923_173542.jpg
      20170924_200738.jpg

      Unterstützend habe ich beim Wasserwechsel nach der GYRODOL Behandlung MSB in "hoher Dosierung" 80ml auf 300 Liter zugegeben.
      Habt ihr Erfahrungen aus der Vergangenheit die mir helfen könnten?

      einen schönen Abend noch
      Thomas
      Hallo Thomas,

      Du weißt ja sicherlich aus eigener Erfahrungen, das Ferndiagnosen niemals genau möglich sind.
      Da kann man noch so gut beschreiben und gute Fotos zeigen, es bleibt immer ein Ratespiel.
      Und ohne sichere Diagnose Tipps zu geben, kann schnell nach hinten losgehen.

      Du schreibst, das Du jetzt gegen Kiemenwürmer und Bandwürmer behandelst.
      Warum? Ich verstehe nicht, was diese Parasiten mit dem Klemmen der Schwanzflosse zu tun haben sollen.
      Verstehe mich bitte nicht falsch, Deine Behandlung kann auch durchaus richtig sein.
      Aber wie soll das jemand beurteilen, der die Fische noch nicht einmal in Natura anschauen kann?

      Ich habe, gerade wenn es um Krankheiten geht, schon so viel gefährlichen Schwachsinn gelesen, das ich das nicht noch mitmachen möchte.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Thomas,
      der Fisch scheint ja noch bei recht gutr ondition zu sein. Weswegen er trotzdem so am Boden hängt, weiß ich nicht!
      Welche Temperatur hast du gerade? Hast du eine doppelte Überprüfung?
      Kam das erst nach einem größeren WW?
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Moin Moin Thomas,

      bei der von Dir geschilderten Erkrankung des Fisches würde ich zu einer Behandlung mit Salz raten.

      Salz im Aquariumwasser bewirkt eine Anregung der Schleimhautproduktion bei den Fischen. Somit wird
      die Angriffsfläche der Bakterien und Parasiten auf der Fischhaut minimiert. Weiterhin werden die bereits
      anhaftenden Parasiten durch die erhöhte Schleimhautproduktion abgestoßen und müssen nach durchlaufen
      einiger Entwicklungsstadien einen neuen Wirt (Fisch) suchen/finden.

      Man macht keinen Fehler wenn man reines, also jodfreies Salz verwendet. Wichtig ist das das Salz fluoridfrei ist.

      1-3g Salz je Liter Aquariumwasser bei einer Dauerbehandlung über mindestens 10 Tage mit Pflanzen.

      Das Salz ist vor der Zugabe bei einem Teilwasserwechsel in der angegebenen Dosierung in Neuwasser aufzulösen
      und gut im Becken zu verteilen.
      Gruss aus Speyer

      Tom
      _______________
      DCG-Nr. 67 24 20
      _______________
      .
      Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte, bleibt allein beim Autor .
      Hallo,

      danke für eure Antworten.
      @Dieter

      Käpt schrieb:

      Du schreibst, das Du jetzt gegen Kiemenwürmer und Bandwürmer behandelst.
      Warum? Ich verstehe nicht, was diese Parasiten mit dem Klemmen der Schwanzflosse zu tun haben sollen.
      Verstehe mich bitte nicht falsch, Deine Behandlung kann auch durchaus richtig sein.
      Aber wie soll das jemand beurteilen, der die Fische noch nicht einmal in Natura anschauen kann?

      Ich hatte das Verhalten mit dem Besitzer eines Aquaristikgeschäft, bei dem ich jetzt schon häufiger war und ausgiebig diskutiert habe, besprochen und er hat mir zur GYRODOL Behandlung geraten.
      Du hast natürlich Recht mit deiner Meinung. Es war hauptsächlich der Versuch Sieh es einfach als Versuch jemanden um Rate zu fragen der vielleicht schon ähnliches mit seinen Fischen erlebt hat.

      @Phil
      ob das Verhalten jetzt direkt nach WW aufgetreten ist kann ich nicht genau sagen. Könnte aber möglich sein. Die Kondition ist noch recht gut. Was er nicht mehr macht ist dieses ständige Sandkauen das ja auch für Biotodoma typisch ist. Wassertemperatur liegt bei 27 grad gemessen mit verschiedenen Thermometern. Elektrisch und manuell (Schwimmthermometer)

      @ Tom
      danke für den Tip mit dem Salz. Kann man GYRODOL und Salz gleichzeitig anwenden oder besteht die Möglichkeit das sich das gegenseitig beeinflusst?

      @Claus
      die Seemandelbaumblätter nach einer Salzbehandlung oder zusammen?

      bis denne und vielen Dank nochmal für euer Hilfe
      Thomas

      ThomasS schrieb:


      @ Tom
      danke für den Tip mit dem Salz. Kann man GYRODOL und Salz gleichzeitig anwenden oder besteht die Möglichkeit das sich das gegenseitig beeinflusst ?

      bis denne und vielen Dank nochmal für euer Hilfe
      Thomas


      Thomas - entweder oder ........

      Du nimmst ja auch nicht verschiedene Schmerztabletten auf einmal wenn Du Kopfschmerzen hast - oder etwa doch ...........

      Wobei ich immer das natürliche Mittel Salz bevorzugen würde als die chemische Keule !
      Gruss aus Speyer

      Tom
      _______________
      DCG-Nr. 67 24 20
      _______________
      .
      Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte, bleibt allein beim Autor .
      Hi Thomas,

      es muss gar nichts schlimmes sein. Manchmal hat bei mir auch einer ne plötzliche Verstimmung, kriegt die Stressfärbung (hell mit dunklen Flecken) und bettet sich eine Runde. Auch mal zwei Tage hintereinander. Wenn es den anderen gut geht, würde ich nicht mehr machen, als beobachten. Und: Wasserwechsel.

      Man kann nie genug Wasserwechsel veranstalten. In der Regenzeit fallen in den Flusssystemen Millionen Liter vom Himmel, das ist so sauber und keimfrei, das kriegen hierzulande selbst Umkehrosmoseanlagen schwer hin und man kann im Tapajos auch elektrische Geräte unterwasser betreiben.

      Sauerstoff ist auch immer hilfreich. Am besten den Filter plätschern lassen. Seit ich wegen meinen Welsen das Co2 abgestellt hab, mehr Strömung und Geplätscher, sind auch alle anderen fideler.
      Liebe Grüße,

      Robert

      RobertCupido schrieb:

      Seit ich wegen meinen Welsen das Co2 abgestellt hab, mehr Strömung und Geplätscher, sind auch alle anderen fideler.


      Bei Parasiten hilft aber Strömung und Geplätscher nicht alleine !!!

      ..........und auch kein Handauflegen ............
      Gruss aus Speyer

      Tom
      _______________
      DCG-Nr. 67 24 20
      _______________
      .
      Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte, bleibt allein beim Autor .
      Sorry Tom,
      die Diagnose ist nicht konkret und es wird aber mit dem genannten Mittel behandelt. (Ich bin bei schneller 'Chemiekeule' auch nicht gern dabei aber manchmal muss man eine Entscheidung treffen...).
      Was spricht dagegen möglichst alle Maßnahmen zu ergreifen, um Symptome zu bekämpfen und den Organismus zu entlasten? (WW, Sauerstoff). Wird bei Salzgabe sowieso auch immer empfohlen und Salz wirkt hier auch eher als 'Breitbandmittel' oder siehst du das anders? Macht der Mensch bei Krankheit auch...
      @RobertCupido, super, dass du deine Erfahrungen schilderst und total interessant, dass das bei den Biotodomas scheinbar 'einfach' mal vorkommt.
      PS: Thomas
      Ich habe das Gefühl, dass eeeetwas empfindlichere Fische ein Problem mit häufigen Besatzergänzungen haben. Ich fürchte das sind die Probleme, die ein Kumpel mit Diskus hat. Aus einem Händlerbecken weiß man nie was man sich einfängt - meiner Meinung nach - dreimal weniger, wenn es sich um einen 50cent Fisch handelt. Das sage ich, weil ich einen Hyphessobrycon sweglesi schwimmen sehe, der gegen Hautparasiten nicht ganz unempfindlich ist. Solltest du das nicht gemacht haben: Erstmal Quarantäne und behandeln oder ganz lassen.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Moin Moin -

      @ Phil - Du brauchst Dich für nichts zu entschuldigen - warum auch ?

      Dies hier ist eine Kommunikationsebene und da gehören auch solche Diskussionen nun mal dazu !!

      WW und Sauerstoff gehört zum täglichen Leben in der Aquaristik und von daher ist dies für mich kein Allheilmittel und auch kein Schnellschuss zur Bekämpfung von Parasiten. Vielleicht den Rythmus vom WW in kürzeren Intervallen und den Sprudler vielleicht mit dem Durchlass etwas erhöhen - ja kann man ( Mann/Frau ) machen - aber Allheilmittel ist das nicht. UND - ich kann mir gut vorstellen - wenn laufend im und am Wasser gepanscht wird trägt das auch nicht zum Wohlbefinden des erkrankten Fischpatienten bei.

      Eine schnelle Entscheidung kann und darf die Chemiekeule nicht sein - so mal meine ganz persönliche Meinung. Ich habe weder das Eine noch das Andere "" Mittelchen "" im Haus - nein habe ich nicht. ABER - ich habe immer eine Packung jodfreies Salz liegen und wenn es sein muss kann ich auch einen Fisch separieren und IHM ganz gezielt ein Salzbad zugute kommen lassen. Salzbad in einem Eimer geht zur Not auch.

      Salzbäder sind eine "Erste Hilfe" Massnahme und können Leben retten. Die erhöhte Salzkonzentration im Wasser hilft dem Fisch sich zu stabilisieren, hat eine entschleimende Wirkung und ist keimhemmend (Bakterien, Parasiten und Pilze werden im Wachstum gehemmt ,je nach Konzantration auch abgetötet). Kochsalz ohne Jod.

      @ Phil / @ ThomasS -

      Ihr 2 - Bitte - meine Anmerkungen sind als versuchte Hilfestellung zu verstehen, meine ganz persönliche Meinung - nichts weiter.
      Gruss aus Speyer

      Tom
      _______________
      DCG-Nr. 67 24 20
      _______________
      .
      Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte, bleibt allein beim Autor .
      Hallo,
      @Tom

      Tom schrieb:

      @ Phil / @ ThomasS -

      Ihr 2 - Bitte - meine Anmerkungen sind als versuchte Hilfestellung zu verstehen, meine ganz persönliche Meinung - nichts weiter


      genauso verstehe ich das auch.

      @Robert

      RobertCupido schrieb:

      es muss gar nichts schlimmes sein. Manchmal hat bei mir auch einer ne plötzliche Verstimmung, kriegt die Stressfärbung (hell mit dunklen Flecken) und bettet sich eine Runde. Auch mal zwei Tage hintereinander. Wenn es den anderen gut geht, würde ich nicht mehr machen, als beobachten

      ich hab die ersten Tage gedacht das ich das erstmal beobachte aber es hat sich im Verhalte nichts geändert.

      @Phil
      die Salmler können es nicht sein. Du magst aber wohl recht haben mit der Besatzergänzung. In Zukunft keine Fische ohne Quarantäne. Ich habe die Befürchtung das es Otocinclus waren die ich vor ca. 3 Wochen eingesetzt habe, wenn es denn Parasiten oder was auch immer man sich einschleppen kann sind.

      Ich werde jetzt erstmal eine Salzbehandlung mach und die Wasserwechsel auf alle vier Tage verkürzen.
      Die zweite angedachte GYRODOL Behandlung lass ich erstmal.

      Besten Dank für eure Hilfe
      Thomas

      ThomasS schrieb:

      Hallo -
      Ich werde jetzt erstmal eine Salzbehandlung machen und die Wasserwechsel auf alle vier Tage verkürzen.
      Die zweite angedachte GYRODOL Behandlung lass ich erstmal.

      Besten Dank für eure Hilfe
      Thomas


      Ja mach das und halt uns auf dem Laufenden ...........
      Gruss aus Speyer

      Tom
      _______________
      DCG-Nr. 67 24 20
      _______________
      .
      Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte, bleibt allein beim Autor .
      Hallo Thomas,

      ich finde es sehr gut, das Du jetzt erst einmal eine Salzbehandlung machst.
      Nur mache bitte niemals den Fehler, zu wenig Salz zu nehmen.
      Die Dosierung, die Tom weiter oben schon genannt hat, ist richtig gut!

      Hast Du hier im Forum schon unsere Diskussionen über das Ultra-Spezialsalz von Aquakultur Genzel gelesen?
      Diese Salz kann ich Dir nur wärmstens ans Herz legen!
      Wenn der akute Zustand sich jetzt mal gebessert und dann erledigt hat, dann kann dieses Salz schon rein als Vorsorge helfen, Deine Fische vor Parasiten zu schützen. Man gibt es einmal für die gesamte Wassermenge ins Aquarium, und dann nach jedem Wasserwechsel nur noch entsprechend der Frischwassermenge. Dieses Salz ist ziemlich sparsam im Verbrauch, 1 Teelöffel reicht schon für 150 Liter Wasser!

      Außer meinen jetzigen Diskus unterziehe ich neue Fische seit Jahren einer Salzbehandlung, bevor sie ins Aquarium kommen.
      Und ich kenne seit Jahren keine Krankheiten mehr, die auf irgendwelche Parasiten hervorgerufen werden.
      Bei den Diskus habe ich das nicht gemacht, weil die eh parasitenfrei gezüchtet wurden.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Richtwerte bei Salzbehandlung

      Richtwerte wie überall nachzulesen ist

      Hier nun die allg. Richtwerte:
      1-3g Salz je Liter Aquariumwasser bei einer Dauerbehandlung über mindestens 10 Tage mit Pflanzen

      1-5g Salz je Liter Aquraiumwasser
      bei einer Dauerbehandlung über mindestens 10 Tage ohne Pflanzen

      15-20g Salz je Liter Aquariumwasser
      für ein Kurzbad (max. 15 Minuten) in einem seperaten Becken - würde dazu auch einen Eimer nehmen

      Dies sind allgemeine Richtwerte und sollten nur als Empfehlung gelten. Weiterhin solltet
      Ihr zur Behandlungsdauer in den einzelnen Fischkrankheiten nachlesen, denn diese können
      zwischen 10 Tagen und 30 Tagen schwanken.

      Das Salz ist vor der Zugabe bei einem Teilwasserwechsel in der angegebenen Dosierung in
      Neuwasser aufzulösen und gut im Becken zu verteilen. Dabei sollte bei der Erstdosierung
      darauf geachtet werden, dass das Salz für das bereits enthaltende Wasser dazugerechnet werden
      muss. Als grobes Beispiel gilt hier eine Salzzugabe bei 100Liter Wasserwechsel von 1g/Liter in
      einem 300 Literbecken. Hier müssen natürlich 3g/Liter berechnet werden um bei der
      Gesamtwassermenge auf 1g/Liter zu kommen.
      Gruss aus Speyer

      Tom
      _______________
      DCG-Nr. 67 24 20
      _______________
      .
      Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte, bleibt allein beim Autor .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tom“ ()

      ThomasS schrieb:

      Hai,
      separates Salzbad scheint das einzige zu sein was anscheinend sinnvoll ist da Corydoras, einige Salmler und wahrscheinlich Otocinclus kein Salz vertragen.
      rhusmann.de//salz.htm

      gruß
      Thomas


      Verbindung zu Rhusmann.de klappt nicht "" ERROR 404 "".
      Gruss aus Speyer

      Tom
      _______________
      DCG-Nr. 67 24 20
      _______________
      .
      Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte, bleibt allein beim Autor .