Meine 54 Liter neu gestaltet

      Meine 54 Liter neu gestaltet

      Hallo zusammen,

      es war an der Zeit mein 54l Becken umzugestalten und mal neue Pflanzen auszuprobieren.
      Die Idee war vollkommen auf feinen Sandboden umzustellen und teilweise bisher noch nicht gepflegte Wasserpflanzen zu kultivieren.
      Deshalb wurden folgende Pflanzenarten geordert:
      Bucephalandra Deep purple
      Bucephalandra spec. Wavy Leaf
      Proserpiacara alustris Cuba
      Bacopa compakt
      Alternanthera reineckii 'Mini'
      Cryptocoryne wendtil "Braun"
      Cryptocoryne parva
      Echinodorus ozelot grün
      Aus dem eigenen Bestand kamen noch
      Nesaea pedicellata 'Golden'
      Hygrophilia polysperma Rosanervig
      Limnophila sessiliflora
      Limnophila aquatica
      Echinodorus uruguayensis "Gabriel"
      Echinodorus?
      hinzu.
      Die Cryptocoryne parva wurden rechts und links plaziert, daneben jeweils die Bacopa compakt, welche regelmäßig eingekürzt wird. Dabei möchte ich ein stufiges Wachstum von vorn nach hinten erzielen. In der Mitte steht die Echinodorus ozelot "grün" umsäumt von Alternanthera reineckii "Mini". Letztere werden, nachdem sie gut angewachsen sind, auch stetig eingekürzt um einen buschigen Wuchs zu erzeugen.
      DSC02393.JPG
      Sehr interessant und ansehnlich finde ich die beiden Bucehalandraarten. Diese habe ich auf Holz bzw. Stein befestigt und einmal in den Sandboden eingepflanzt. Ich bin gespannt, wie sich letztere entwickeln wird, da laut Steckbrief es sich um eine Aufsitzerpflanze handelt.
      DSC02395.JPG
      In der letzten Amazonas jedoch auch eine Bildfolge von eingepflanten Exemplaren zu betrachten war. Schön ist, dass die eingepflanzte Pflanze jetzt schon Blütenansatz zeigt und neue Blätter getrieben hat.
      DSC02411.JPG
      Auf die, in das Becken hereinragende Wurzel, habe ich einen Busch Riccia fluitans aufgeklebt und einen kleinen Ableger Microsorum pteropus 'Windeløv' befestigt.
      DSC02409.JPG
      Der Sandboden wurde mit Terrdrakon Bodengrund versetzt und an den Seiten sowie nach hinten leicht ansteigend modeliert.
      Dieser auf Ton basierende Bodengrund scheint sich sehr positiv auf die Echinodorusarten auszuwirken, denn alle haben bereits reichlich neues Blattwerk ausgetrieben und die Echinodorus uruguayensis "Gabriel" treibt neben neuen Blattwerk,hatte sie enorm gelichtet, auch reichlich Ableger aus.
      DSC02394.JPG
      In das Becken werden keine TDS kommen um eine Einebnung des Bodengrund zu vermeiden. es ist zur Zeit nur eine Neritina natalensis im Becken.
      Das Becken wird mit CO² über eine Bio-CO²-Anlage versorgt und mit einen Dennerle Nano Eckfilter XL gefiltert.

      An Fischen haben bisher nur die LG2 ihren Platz im Becken behalten.
      Nun kommt meine Frage an die Forenmitglieder:
      Welcher Fischbesatz würde sich in diesen 54 Literbecken noch anbieten?
      Selber tendiere ich zu einer Gruppe( 15 Tiere) von Corydoras habrosus. Weitere Fische wurden dann das Becken nicht besiedeln.
      Unterbreitet mir bitte Vorschläge.
      Dateien
      • DSC02404.JPG

        (2,55 MB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02402.JPG

        (2,67 MB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02408.JPG

        (2,67 MB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo Jürgen,

      bewundernswert, Dein guter Geschmack und Dein Drang, immer wieder mal Neues auszuprobieren!
      Wie lange läuft dieses Aquarium jetzt schon?
      Mit den gewählten Pflanzen sollte eine von vorne nach hinten ansteigende Pflanzenhöhe eigentlich gut gelingen.
      Ich bin jetzt schon auf das Endergebnis gespannt.

      Corydoras habrosus ist ganz sicher ein toller Fischbesatz für dieses Aquarium.
      Die sind sehr agil, und vor allem wühlen sie Dir nicht den Bodengrund durcheinander.
      Ich könnte mir aber auch einen Salmlerbesatz sehr gut vorstellen.
      Z.B. mit dem Blauen Neon oder auch Funkensalmlern.
      Aber das wären ja Fische, die man häufiger mal in Aquarien sieht, was bei den Corydoras nicht ganz so ist.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter,
      danke für die Frage, man vergisst doch manchmal beim Schreiben noch eine wichtige Information. Das Becken läuft seit 2 Wochen und wurde mit dem Wasser aus dem Vorgängerloyaut wiederbefüllt. Dadurch konnte ich die LG2 sowie ein paar Garnelen gleich wieder einsetzen.Ein Animpfen erfolge ausserdem mit Kanne Brottrunk in den bekannten Intervallen.
      Habe deine Vorschläge zum Besatz geprüft. Der Funkensalmler ist mir, nach betrachten von Videos, zu "farblos" und der Blaue Neon kommt in die Prüfung.
      Danke für deine Hinweise.
      Die Bucephalandra( rechte Bildseite, auf Holz, Stein und eingepflanzt) gefallen mir immer besser und stellen auf dem Holz richtig etwas dar. Ich find sie im Aussehen/Optik weitaus attraktiver als die standartmäßig immer aufgebundenen Anubias.
      DSC02404.JPG

      Da du gerne liest habe ich gleich noch einen ausführlichen Beitrag zur dieser interessanten Pflanze angehängt.
      aquascaping.flowgrow.de/aquasc…halandra-viele-neue-arten
      Hey Jürgen, frei von der Leber weg, ohne auf Schwimmbedürfnis, Futter und Wasser zu achten, denn das machst eh Du wie ich Dich kenne ^^ :
      zB.:
      Ringelhechtling, Epiplatys annulatus
      Längsband-Zwergbärbling, Boraras urophthalmoides
      Goldfleck-Zwergbärbling, Boraras merah
      Smaragd-Zwergrasbora, Microdevario kubotai
      eigentlich alle Boraras Arten ;) .... brigittae, etc...
      Burmastichling, Indostomus crocodilus
      Perlhuhnbärbling, Danio margaritatus
      Hallo Tom,

      auch dir Dank für deine Mühe zur Auswahl, wobei dadurch der Blick auf mir noch nicht bekannte Fischarten gerichtet wurde.
      Mein Augenmerk fiel auf die Boraras Arten und den geforderten Hälterungsbedingungen. Übereinstimmend wurde in Beurteilungen aufgeführt, dass bei diesen Fischen ein abgedunkeltes und verkrautetes Becken eine Grundvoraussetzug darstellt. Vorallen eine Oberflächenabschattung war angeraten, da die Tiere ansonsten ein unruhiges Verhalten(auf-, und abschwimmen an den Scheiben) an den Tag legten.
      Leider ist in meinem Projekt eine Abschattung nicht geplant, da ich diesmal auf teilweise lichthungrige Pflanzen gesetzt habe.
      Den Danio margaritatus hatte ich schon ins Auge gefasst, aber für ihn trifft das Gleiche zu, außerdem werden hier Becken mit einer Kantenlänge von 80cm angeraten.
      Also wird Asien, obwohl einige Wasserpflanzen aus diesen Biotop im Becken sind, nur eine Erweiterung meiner Fischkenntnis darstellen.
      Muss jetzt Schluss machen, denn der Postbote klingelt und die letzten Pflanzen treffen ein. Jetzt steht ausspülen der in vitro Ware und anschließendes integrieren in das Loyaut an. Bilder folgen.
      Hallo zusammen,
      so, der Postbote war da und hat mir das neue Pflanzenpaket gebracht.
      Es waren einmal in vitro Christmasmoos Vesicularia montagnei und eine Topfpflanze Bucephalandra sp. "Mini Needle Leaf". Diese soll die kleinste aller Bucephalandra sein.
      DSC02412.JPG
      DSC02414.JPG
      Das in vitro Moos vom Gelee befreit, die Bucephalandra aus dem Topf entnommen und die einzelnen kleinen Pflänzchen voneinander gelöst.
      Dann habe ich alle Einzelpflanzen sowie das Moos mit Pflanzenkleber auf der Wurzel sowie dem Stein befestigt und selbige wieder ins Becken verbracht.
      DSC02415.JPG
      DSC02418.JPG
      DSC02416.JPG
      Nun heisst es warten und Tee trinken.
      Ich bin vom Wuchs der bisher eingebrachten Pflanzen hellauf begeistert. Wenn ihr auf den Bildern mal die Wuchsentwicklung der neuen Blätter der Echinodorus ozelot"grün" sowie der anderen Echonodorus betrachtet, dann könnt ihr meine Begeisterung vielleicht verstehen.
      DSC02419.JPG
      DSC02422.JPG
      Die Bacopa compakt habe ich auch stufig gekürzt, nachdem sie schon schön ausgetrieben hat.
      DSC02420.JPG
      Aber besondere Freude bereitet mir die Meerjungfrauenpflanze / Proserpinaca palustris Cuba, welche bei den größeren Exemplaren in der neuen Pflanzenkrone Ansätze eines roten Farbtones erkennen lässt.
      DSC02423.JPG
      Soweit mein aktueller Bericht vom neuen Loyaut.
      Toll, Jürgen :thumbup:

      Wie heißts so schön - Platz is in der kleinsten Hütte, man muß nur wissen, was man draus macht .....

      Bewundernswert geil.

      Zu Deiner Kleinfischproblematik muß ich noch ein paar Mal drüber schlafen,
      vielleicht hab ich ja noch einen Geistesblitz, Garnelen sind ja keine Fische ... || :rolleyes:
      Hallo Jürgen,

      wenn du es wirklich bei den Panzerwelsen belassen willst, wären vielleicht hastatus interessanter für dich, sie sollten sich auch weiter oben blicken lassen.
      Vielleicht wären Poecilocharax weitzmani oder Terranotos dolichopterus etwas für dich, aber die mögen es wohl beide eher schummrig.
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hallo Jürgen,

      dieses Aquarium wird immer mehr zur Augenweide!
      Die Pflanzenauswahl, das Wachstum und auch schon der erkennbare Höhenanstieg in Richtung Hintergrund, das alles zeigt, wie sehr Dir gerade schöne Pflanzenaquarien am Herzen liegen. Das man so einen Menschen in einem Aquaristikforum, wo ja sonst fast nur über Fische berichtet wird, noch einmal kennen lernt, das ist wie ein Geschenk!

      Die Veränderung der Echinodoren ist wirklich enorm!
      Das sehe ich in meinem Aquarium aber auch. Da kommen neue Blätter von leicht rosa bis tief violett, von getupft bis schön gelb.
      Auch schon eine echte Augenweide! Und ich kann auch schon die ersten Jungpflanzen ernten, die sind schon gut bewurzelt vorhanden.

      Ich bin schon sehr gespannt, wie Dein Aquarium mal in ein paar Monaten aussehen wird.
      Und ich hoffe, dann noch einiges über das richtige Trimmen der Pflanzen lernen kann.
      Einen besseren Lehrmeister kann man ja kaum finden!
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo zusammen,
      möchte nochmals allen meinen Dank aussprechen, welche durch ihre zahlreichen Hinweise mir eine Orientierung über einen eventuellen Besatz für das neu aufgesetzte Becken gegeben haben.
      Ausgerüstet mit euren Hinweisen besuchte ich heute die Zierfischbörse meines Lieblingsverein Naturfreunde für Aquarien- u. Terrarienkunde im 20. Bezirk e.V. im Wedding.
      Trotz Ferienzeit war ein interessantes Angebot vorhanden. Im Welsbereich, welcher sehr stark durch verschiedene Arten vertreten war, fiel mein Augenmerk auf Jungfische des Corydoras pygmaeus, welche der Empfehlung von Benni sehr nahe kommen und durch ihr Schwimmverhalten auch meiner Interessenlage entsprechen.
      Also einen kleinen Plausch mit dem Anbieter geführt, nach seinen Haltungsbedingungen (Wasserwerte/Futter/Temperatur) erkundigt, und 10 Tiere gekauft. Sind meiner Ansicht nach für die respektive vorhandenen ca. 50 Liter Wasservolumen in meinen Becken angemessen.
      Zuhause an das Wasser sowie die Temperatur im neuen Domizil angeglichen
      DSC02425.JPG

      DSC02426.JPG

      und dann eingesetzt.
      Nach einer kurzen,ruhigen Verweildauer am Boden ging es los. Zuerst wurde an der Scheibe hoch und runter geschwommen, Luft an der Wasseroberfläche gefasst und dann im Pulk durch das Becken gezogen.

      DSC02431.JPG

      DSC02428.JPG

      Ein toller Anblick.
      Jetzt ist das Becken komplett, denn es wird bei diesen Besatz sowie Bepflanzung verbleiben.
      Nun wird gespannt gewartet und die Veränderungen im Pflanzenwuchs dokumentiert.
      Hallo zusammen,
      ein kleines Update zum Becken. Ich habe hinsichtlich der Pflanzen einige Veränderungen vorgenommen und sämtliche Cryptocorynen sowie die Echinodorus uruguayensis "Gabriel" entfernt. Dafür wurde etwas umdekoriert und u.a. die Seitenwände mit neuen Pflanzen abgedeckt. Außerdem wurde eine Straße mit der Bucephalandra pygmaea "Bukit Kelam / Sintang" an der rechten Seite gestaltet.
      DSC02462.JPG
      Sie ersetzen jetzt die Cryptocoryne parva. Ich finde die Bucephalandra wirken optisch besser. Außerdem bildet die recht daneben neu gepflanzte rötliche Limnophila brownii einen sehr guten Kontrast zum dunklen Grün der Bucephalandra pygmaea "Bukit Kelam / Sintang" .
      DSC02465.JPG
      Auch auf der linken Seite erfolgten im vorderen und mittleren Bereich Veränderungen.
      Hier wurden die C.wendtil"braun" sowie C.parva entfernt und durch(von vorne nach hinten) Rotala macrandra rot ,Proserpiacara alustris Cuba sowie eine dichten Bestand von Myriophyllum mattogrossense und dahinter nochmal Rotala macrandra rot sowie Limnophila brownii ersetzt.
      DSC02464.JPG
      Das Gesamtbild des Becken hat meiner Meinung nach an Ausdruck gewonnen.
      DSC02463.JPG
      Ich werde nochmal einen kleinen Streifen drehen, denn im Film kommt der Gesamteindruck bestimmt beeser zur Geltung.
      Dateien
      • DSC02466.JPG

        (2,38 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )