Verhalten von Heros cf efasciatus "Belem" WF

      Verhalten von Heros cf efasciatus "Belem" WF

      Ich habe seit letzten Mittwoch das Herospaar von Panta Rhei bei mir im 2t-Becken schwimmen. Es sind Heros cf efasciatus "Belem" WF .

      IMG_4711 (Klein).JPG IMG_4715 (Klein).JPG

      Im Normalverlauf schwimmen sie auch gemeinsam durch das Becken. Wenns ich sie aber nun füttere, dann wird der Bock teilweise richtig rabiat. Er rammt teilweise sein Weibchen richtig heftig in die Seite und stösst dieses auch öfters einfach an.

      Nach der Fütterung ist wieder alles normal. Sie schwimmen wieder zusammen durchs Becken

      Kennt jemand ein solches Verhalten von Heros oder ist das üblich bei denen?
      Schöne Grüße aus Luxemburg

      Ronny
      Hi Ronny,

      also bei mir dominiert das stärkste Tier im Becken immer während der Fütterung und verjagt alles und jeden der ihm im Wege steht. Das ist denk ich ganz normal.
      Die kennen es halt nicht zu Teilen wie wir Menschen.

      Ich glaube übe da musst du dir keine Gedanken machen. Bei meinem Satanoperca Dämon Paar war es genau das selbe.
      Hi Ronny ^^ ,

      also Duuuu hast dieses schöne Paar da geschnappt, gratuliere Dir :thumbsup: ich war schon ganz hin und weg als ich die 2 auf Fotos gesehen hab.
      Zu Deiner Frage .... Du hast zwar Heros und auch cf. efasciatus aber trotzdem sinds und bleibens größere Cichiliden ;) .
      Das darfst schon nicht vergessen, auch wenn's für Cichliden eher ruhigere Kandidaten sind.
      Rüpeleien kommen da schon mal vor und solangs nur beim Fressen is und er das Weibchen nciht permanent in die Ecke scheucht, gehört das schon auch dazu.
      Kann sein, daß sie sich noch nicht so ganz grün sind durch das neue Becken, kann sein, daß er schon will und sie noch nicht, Möglichkeiten gibts da viele.
      Beobachte es einfach und solange es so bleibt, sie aber genug Futter bekommt, würd ichs mal lassen. :thumbup:
      Wenn Du sie nicht mehr haben willst, weil sie dir zu wild sind, ruf an :P :D
      Danke, hatte grad ne Bestellung offen und da die dann grad angeboten wurden hab ich Jens sofort Bescheid gegeben :thumbsup:

      Das Weibchen bekommt genug Futter daran solls nicht liegen. Der Bock ist sowieso eher drauf aus an der Wasseroberfläche zu fressen, das Weibchen fängt alles ab was ab 10 cm unter der Wasseroberfläche nach unten sinkt.
      Wollte lieber nachfragen da es schon teilweise echt heftig aussieht wenn er das Weibchen in die Seite rammt. Es sind noch 4 junge Heros Rotkeil (5-6cm) in dem Becken die werden ganz ignoriert, die dürfen normal mit fressen, obwohl die auch nen kleinen Sicherheitsabstand einnehmen.

      Ich muss mir sowieso noch bissl groberes Futter zulegen hab ich den Verdacht, hab momentan das Genzel Futter (Artemia Soft und Spirulina) in der mittleren Grösse. Evtl mal was holen was auf der Oberfläche schwimmt, mal schaun.

      Die Ecke wo die beiden immer sitzen wurde schon umgegraben und der Sand bis auf den blanken Beckenboden abgetragen.
      Schöne Grüße aus Luxemburg

      Ronny
      Hallo Ronny,

      Gratulation zu diesen tollen Tieren!

      Wenn das Männchen das Weibchen in die Flanke stupst, kann das auch Balzverhalten sein. Da Sje auch schon eine Mulde gegraben haben, könnte ich mir vorstellen, dass sich da ein Gelege anbahnt.
      Solange der Mann abseits der Fütterung friedlich ist, würde ich mir keine Sorgen machen.

      Das Weibchen ist deutlich kleiner, oder?
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Guten Morgen, Ronny ! Auf jeden Fall viel Freude mit deinen neuen Tieren und Danke für die Bilder :thumbup:

      Mußt mal schauen, wenn meine Flösselhechte aufgetaute Stinte bekommen, da brodelt das Wasser !

      Beim Fressen kennen die weder Freund noch Feind.... Eine gute Woche, Claus 8o
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hallo Ronny,

      zunächst einmal meinen Glückwunsch zu diesen wunderschönen Heros!
      Da hast Du Dir etwas ganz besonders vom Jens schicken lassen.
      Wenn ich mir diese Fische so anschaue, dann wünsch ich mir einfach viel mehr Platz in der Wohnung.

      Das Verhalten des Männchens beim Fressen würde ich auch nicht überbewerten.
      Genau so verhalten sich viele Cichliden, besonders größer werdende.
      Zumindest sieht man es da besser, denn das hab ich auch schon bei vielen Apistogramma beobachten können.

      Ronny, gib mal Gas mit den Heros. Sag ihnen mal, das sie sich schnell vermehren sollen.
      Dann schenkste mir noch ein Haus mit Platz für zig Aquarien und übernimmst die Stromkosten, mehr ist ja gar nicht nötig, damit ich dann auch solch tolle Tiere pflegen kann. :thumbsup: :dafuer:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      @Archivar Ja das Weibchen ist ca 2-3 cm kleiner. Die Grube ist gegraben, der Sand ist bis auf den Glasboden abgetragen. Das Weibchen hat mittlerweile auch schon eine Färbung angenommen, Sie trägt zwar mittlerweile einpaar Schrammen an den Flanken weil er sie ziemlich hefftig rammt. Aber wie gesagt nur beim Fressen.

      @Käpt'n_D Ich bin mal gespannt obs was wird. Ich denk aber eher nicht, da zur Zeit ja noch der Fiederbartwels da in dem Becken als Untermieter drinne ist bis ich einen Abnehmer für den hab. Ich kann mir vorstellen dass dieser den Laich der Heros fressen wird. Der Fiederbartwels wird auch net angegriffen wenn der rauskommt und mit dem Herosmännchen das Futter vom Boden aufsammelt.
      Schöne Grüße aus Luxemburg

      Ronny
      Hey Ronny :) ,

      also wenn die Eier haben oder Junge führen und kein Crenni drin ist, dann können die ihr Gelege und ihren Kindergarten schon gut verteidigen und ziemlich sicher durchbringen, ein einzelner Fiederbartwels wär da kein Probem für die 2, keine Sorge ;)
      Hallo Ronny,

      wenn sie keine Eier oder Jungfische verteidigen, sind Heros komplett friedlich anderen Arten gegenüber.
      Meine Dianema haben sie abseits der Brutpflege komplett ignoriert, währenddessen allerdings ordentlich attackiert.
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hallo Leute,

      ich wäre mir da bei Fiederbartwelsen nicht so ganz sicher.
      Einerseits sind es ganz geschickte Räuber, und andererseits kennen die Heros nicht als Feindfische.
      Es wäre ganz sicher die beste Lösung, wenn der Wels heraus käme.
      Ich verstehe nur nicht, warum den keiner haben möchte. Das ist doch wirklich eine hochinteressante Welsfamilie.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Der Fiederbartwels hat jetzt 20-22 cm. Ich hatte 2 Junge Wabenschilderwelse 15-18cm noch im Becken und er hat diese permanent gejagt, deren Flossen waren komplett zerfetzt. Welsmässig kann ich nix ins Becken setzen zur Zeit, er geht alles an was sich in der unteren Wasserregien befindet. Er geht regelrecht auf die Jagd.

      Daher bin ich mir auch nicht sicher ob er nichtt aber das Gelege der Heros fressen würde. Er hat schon mächtig kraft der Wels
      Schöne Grüße aus Luxemburg

      Ronny