Leporacanthicus heterodon

      Leporacanthicus heterodon

      Hallo,

      Wie ich ja schon im leopardus thread bekanntgab hat vor einigen Wochen auch die Vermehrungvon leporacanthicus heterodon geklappt. Hier ein schlechtes Bild das die Jungtiere zeigt. Mittlerweile messen sie knapp 3cm.

      Über diese Vermehrung freue ich mich ganz besonders. Die Art liegt mir sehr am Herzen und ist eine meiner Lieblingsarten.

      Gefüttert wird auch hier mit Sealife proaktiv, Plankton Paste und gefrosteten cyclops.

      Ich nutze dieses Thema auch wieder um über eine neue Vermehrung zu berichten. Mittlerweile hat auch die Vermehrung von den grossen hypancistrus geklappt. Hypancistrus inspector Jungtiere sind da. Das Männchen misst 18cm. Tom hat ja auch welche aus dem selben Import. Hammertiere!

      Grüße
      Hannes
      Dateien
      Hi Dieter,

      Danke dir! Wir freuen uns auch ;)
      Aquaristisch ist hier bei mir ziemlich tote Hose. Alle halten Schafe, Hühner und so :)
      Fische hat kaum jemand.

      Der Verkauf ist dementsprechend gering. Ich habe aber jetzt vor auch Versand zu machen. Wird sicher nicht ganz einfach, weil ich auch immer Recht eingeteilt bin aber ich kriege das schon hin.

      Grüße,
      Hannes
      Hi Hannes,

      das kann ich mir schon gut vorstellen, das Du keinen so guten Absatz hast in Deiner direkten oder etwas weiteren Umgebung.
      Wer privat irgendwo Welse kauft, der nimmt mal einige wenige, und dann hat man auch noch das Problem, das die Leute viel mehr über die Preise diskutieren als Welse wirklich zu kaufen.

      Hast Du denn vielleicht eine Möglichkeit, an Zoogeschäfte zu verkaufen?
      Bei Welsen, die sich bei mir früher sehr gut vermehrt haben, war das manchmal die einzige Option.
      Da habe ich mich zwar immer über das wenige Geld geärgert, das die Händler gezahlt haben, aber wenn man keinen Platz mehr hat, dann muß es halt manchmal sein.

      Der Fischversand ist ja eigentlich überhaupt kein Problem, jedenfalls kein technisches.
      Aber Du hast natürlich Recht, ohne geht es gar nicht mehr.
      Dann musst Du nur gute und gültige AGB's haben, damit Dir kein Kunde etwas Böses antun kann.

      Ich drücke euch jedenfalls fest die Daumen, das ihr das alles hinbekommt und viel Erfolg habt!
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo, werte Fischfreunde in der kalten Nation ! Man hat ja jetzt Zeit, habe just mal etwas geschaut auch bei ebay...
      Da tauchen doch hier und da wahre Raritäten auf bei L- Welsen ! Aber einige Halter haben den Wert einfach nicht erkannt...
      Unwissenheit ?? Da kann man doch einige Schnäppchen machen, wenn man will. Euch Allen ein tolles kaltes Wochenende :thumbup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Guten Morgen!

      Paar Infos zur heterodon pflege/Vermehrung.

      Wir hatten eine 6er Gruppe im 140/60/35 LBH Becken sitzen.
      Hmf gefiltert. Warmes Wasser 31 bis32 Grad. Sprudel. Die Art ist sehr Sauerstoffbedürftig. Anfüttern mit Schneckengranulat, miesmuscheln, frostartemien.

      Ww wöchentlich 70%.
      Osmosewasser und Leitung im Wechsel.

      Evtl noch strömungspumpe installieren.
      Geduld haben, dann klappts mit fast allen l-welsen.

      Liebe Grüße Hannes
      Hallo Hannes,
      ich habe seit ca. zwei Jahren eine Vierergruppe in einem Becken 160 x 60 x 60 cm schwimmen.
      Geschlechtsunterschiede kann ich keine feststellen. Die Tiere sind mittlerweile ca. 15 cm lang.
      Die waren untereinander bisher äußert friedlich. Meistens sind drei Tiere unter einer Wurzel einer in einer Höhle am anderen Beckenende.
      Seit einigen Tagen hat sich einer der drei zu dem einzelnen Fisch in der Höhle gesellt.
      Seit gestern hat der dazu gekommene Fisch nun eine völlig eingerissene Rückenflosse, fast zwischen allen Strahlen.
      Einen Kampf zwischen den Fischen konnte ich nicht beobachten.
      Hast Du bei Dir ähnliches beobachtet? Muss ich den Fisch aus dem Becken nehmen?
      Oder wollen die womöglich ablaichen und da geht es so ruppig zu?
      Über eine Idee von Dir würde ich mich sehr freuen.

      Viele Grüße
      Karlheinz