Cryptocoryne aponogetifolia

      Cryptocoryne aponogetifolia

      Hallo zusammen,
      würde gerne die oben genannte Cryptocoryne pflegen. Nun ich habe wirklich überhaupt kein Händchen für Pflanzen und fast alle Experimente sind gescheitert... :D

      Nun zu meiner Frage,
      was muss ich berücksichtigen damit sie in weichem Wasser gut wächst und gedeiht. Welchen Bodengrund, wie düngen, was vermeiden!? Vielen Dank im Vorraus!
      Soll ich euch mal was schreiben... Bei mir wachsen nicht mal Algen... :D und jetzt lese ich im Netz Cryptocoryne aponogetifolia, verträgt schlecht...

      -weiches Wasser (bei mir KH unter 2!)
      -keine Vallneserien im Becken (gut, machbar...)
      -"alten" Bodengrund (soweit gut, aber...)
      -feinen verdichteten Sand (Ein Becken ohne Flusssand, so etwas gibt es!? :D )

      Ich sehe mich schon, wie ich sie nach einer Woche halb flüssig wieder aus dem Becken fische... :D
      Hallo Obergärtner Normen ( :D ),

      diese Cryptocoryne sollte man eigentlich in jedem Aquarium ans Wachsen bringen, wenn auch nicht immer sofort.
      Das sie kein weiches Wasser verträgt und keine Vallisnerien im Aquarium sein dürfen, würd ich mal mit ganz dicken Fragezeichen versehen.

      Im Prinzip hat Chris schon den richtigen Ansatz genannt, nämlich Düngekugeln sind einfach ein Muß für diese Pflanze.
      Noch besser wäre es, da wo die Pflanze stehen soll, ein wenig Lehm in den Bodengrund zu mischen und die Pflanze da mitten hinein pflanzen.

      Viel Licht braucht sie nicht. Und Vallisnerien dürfen auch im Aquarium sein, allerdings anfangs besser in einer anderen Ecke des Aquariums.
      Vallisnerien klauen anderen Pflanzen einfach die Nährstoffe, die sie gerade beim Anwachsen brauchen.

      Eine gute Variante beim Einpflanzen wäre, die Cryptocoryne in einen Gittertopf zu pflanzen, wie man sie beim Kauf von Pflanzen oft hat.
      In den Gittertopf dann entweder ein Sand-Lehm-Gemisch einbringen oder aber ein paar Düngekugeln statt Lehm nehmen.
      Geeignet wären aber auch fertig mit Dünger versehene Bodengründe, wie man sie kaufen kann.

      Eine frisch eingepflanzte Cryptocoryne würd ich dann noch mit ein paar Steinen vor dem Ausbuddeln schützen.
      Und wenn man dann bedenkt, das gerade Cryptocorynen sehr häufig Probleme haben, wenn sie einen neuen Standort bekommen, und ihnen einfach Zeit lässt, dann sollte diese tolle Pflanze auch bei Dir zu richtig schönen Exemplaren heran wachsen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      :D Mann Normen...... hättest in den Titel Hammerschlag-Wasserkelch geschrieben, hättst scho lang ne Antwort von mir bekommen.... :D
      ich les' Cryptodingsbums und denk mir, brauch ich gar nicht in den Thread schaun, weil Pflanzenwachsen und ich ..... X/
      aaaber...... ich hab drei solche Wasserkelche und DIE sind die einzigen, die sogar bei mir wachsen, beständig wachsen... :00008040:

      Sitzt bei mir im Eck im Becken, is echt wenig Licht drin und ich hatte 3 wirklich große Mutterpflanzen mit gehörig Wurzelwerk. Da hab ich Düngekugeln unten rein und jetz is das da unten schon alles so dicht, dass ich das eh nimma ausm Aquarium rausbring.
      Is übrigens nur halb mit Sand bedeckt.
      Ich hab im großen Becken noch irgendwas andres schwimmen, das hat Ableger die frei im Wasser die Wurzeln hängen haben. Die wachsen mit Abstand am besten von allen, wesentlich besser als die, die ich im Sand stecken habe/hatte. Da kannst richtig beim Wachsen zusehen.
      Also wenn Du beim Hammerschlag nur darauf achtest, daß der nicht über einem Sauerstoffausströmer sitzt und nicht direkt im Wasserstrahl vom Filterauslaß hängt, falls dieser auch mit nem Luftschlauch zusammengeschlossen ist, kannst beim Hammerschlag glaub ich echt nix falsch machen.
      Ich hab momentan GH8 und KH7, macht ihm gar nix.
      ICh weiß aber nicht, wie empfindlich kleine Sprösslinge sind.