Pflanzen aufkleben statt aufbinden?

      Pflanzen aufkleben statt aufbinden?

      Hallo zusammen,

      wenn man sog. Aufsitzerpflanzen im Aquarium integrieren möchte, bindet man sie ja üblicherweise auf Wurzeln oder Steine auf.
      Das wird wohl in den meisten Fällen einfach mit einer Angelschnur gemacht.
      Wenn sich die Pflanzen dann einmal fest auf dem Substrat verwurzelt haben (nach Wochen oder Monaten), dann sollte man die Angelschnur ja wieder entfernen.
      Denn theoretisch könnte sich ja ein Fisch die Flossen verletzen, wenn er damit in der Schnur hängen bleibt.

      Da diese Aufgabe ja jetzt bald auf mich zukommt, habe ich mir noch einmal Gedanken darüber gemacht.
      Und wie es der Zufall will, habe ich irgendwo Werbung für einen JBL-Pflanzenkleber gefunden, mit dem man Pflanzen ganz einfach aufkleben statt aufbinden kann:

      jbl.de/?lang=de&mod=products&func=detail&id=8016#details

      Meine Frage an euch:
      hat schon mal jemand Erfahrungen mit diesem oder auch anderen Klebern gemacht?
      Der wird auch von anderen Herstellern angeboten, aber da fällt mir gerade nicht ein, wo genau das der Fall war.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Isch aabbe geine Fflantseee ...... ^^

      aber ich hab schon oft gelesen, daß die ganzen Pflanzendesignbeckencracks die kleinen Pflanzen, Burcephalandras und so Zeugs mit stinknormalem Superkleber ankleben, Acrylamat oder Cyanacryl oder wie man das schreibt, is der Kleber un dder is bei Deinem Ding da ja auch drin.
      Wird wohl das leiche sein, kostet warscheinlich nur dreimal so viel.
      Ich würd erstmal vergleichen, Dieter
      aber - ich weiß auch nicht, ob so Superkleberzeugs für Dich das richtige is, wenn du bei der Handhabung zittrig wirst oder so.
      Würd ich mir schon echt gut überlegen.
      Ich schlie0e mich da dem Thomas an, mit Vorsicht zu genießen.....
      Hey Dieter,

      ich hab schon mehrfach Pflanzen mit einem Nylonfaden aufgebunden und den Faden dauerhaft im Becken gelassen, da gab es noch nie Probleme.
      Wenn du eine unbehandelte Baumwollschnur findest, würde sich die mit der Zeit auflösen denke ich. Der Superkleber wäre mir zu heikel.
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Moin,
      Thom hat recht. Man kann auch normalen Sekundenkleber benutzen. Wird auch so praktiziert. Ich würde mir die unterschiedlichen Kleber aber nochmal ansehen. Die Aquaristikprodukte kosten aber ein Vermögen.
      Ich binde Pflanzen grundsätzlich mit Kabelbindern auf. Die bekommt man anständig fest und muss nicht knoten usw. das funktioniert besser, ist ne saubere Sache.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo zusammen,

      Klasse, da sind ja schon ein paar Meinungen zustande gekommen! :thumbsup:

      Thomas und Tom, den Warnhinweis hatte ich schon gelesen, und ich denke, der ist auch berechtigt.
      Wenn man mit so etwas hantiert, muß man einfach sehr vorsichtig sein.

      Mit den Inhaltsstoffen solcher Kleber kenne ich mich aber gar nicht aus.
      Wenn normaler Sekundenkleber die gleichen beinhaltet wie solch ein teurer, von Aquaristik-Herstellern angebotene Kleber, dann wäre man echt blöd, wenn man den teuren kauft.

      Aber mal ganz abgesehen von dieser Frage, klingt das realistisch, das Pflanzen mit einem Kleber wirklich da bleiben, wo sie angeklebt wurden? Oder kann ein solcher Kleber unter Wasser gar nicht wirken?

      Ich möchte den Kleber für eine besondere Variante einsetzen.
      Nämlich Moose an einer Rückwand fixieren.
      Da käme es dann auch nicht so sehr auf die ruhigsten Hände an, Tom. :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Käpt'n_D schrieb:

      Da käme es dann auch nicht so sehr auf die ruhigsten Hände an, Tom
      ^^ ich hab das auch nicht wegen der Genauigkeit beim Kleben gemeint, sondern wegen dem FIngerzusammenkleben, wenn Du zu sehr zitterst
      ODER
      wenn Du kurz nicht dran denkst und auch eventuell grad nicht merkst, daß du Superkleber am FInger hast und Dir damit ins Auge greifst.
      Alles schon vorgekommen, frag mal Notfallaufnahmen ......

      Zum Kleben - also die Pflanzenfetischisten nehmens und die schwörn drauf, wird wohl stimmen, daß es "hält" :)
      Versuchs mal mit einem stein und nem holzstückchen unter Wasser in einem Kübel, dann kannst es selbst testen.

      P.S: Gerade eben hat ein Fachmann vom KFZ Bau gesagt, dass inzwischen verklebte Metalle im Auto besser und fester halten als Geschweißte.
      Wahnsinn.
      Hallo Dieter

      ich habe meine Aufsitzerpflanzen immer mit normalem Nähgarn angebunden. Ich meine das löst sich mit der Zeit auch auf, zumindest hab ich nach einiger Zeit nichts meht davon gesehen.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd