Fischfutter-Firmen, welche bevorzugt ihr?

      Hallo zusammen,
      an anderer Stelle habe ich schon mal versucht meine Sicht zu dieser wichtigen Frage beizusteuern.
      Hier gibt es ja viele Tipps und es werden unterschiedliche Futtermittel kombiniert.
      Ich lese dabei heraus, dass 'klares Wasser' und die 'Fische fressen es' objektiv betrachtbar ist. Ob dieses Futter dann das angemessene Futter für die entsprechenden Fische ist, die es fressen oder zu fressen bekommen, steht auf einem anderen Blatt und ist sehr viel schwieriger herauszufinden. Auch sind oft Fische mit unterschiedlichen Nahrungsansprüchen vergesellschaftet.
      Viele Hersteller suggerieren mit ihren Futtermitteln Dinge, die nicht gehalten werden - schaut man sich die vielen 'Pflanzenflocken' an. Manchmal ist es recht skurril, wenn Futter unterschiedlicher Körnung, dann unterschiedliche Zusammensetzung hat.
      Ich habe die vergangenen Tage etwas herumgelesen und bin auf Söll gestoßen, die scheinbar Fisch aus nachhaltigem Fang nutzen. Ich werde einerseits mal versuchen auf dieses Futer umzustellen, andererseits wieder mehr Frostfutter aus 'deutschen Buden' zu integrieren.
      Für mich bleiben nach wie vor viele Fragen offen - vor alem auch die Frage, ob man sich so viele Fragen zu Futter stelle muss. Schlechtes Futter hatte ich nie, wenn ich das mal auf Trockenfuttermittel beschränke.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hey Phil :) ,

      welche Fragen stehen denn noch auf Deiner Liste ?
      Vielleicht gibts ja noch Antworten :) ..
      Zu Deiner obgen Frage - ich denke mal, daß man sich nicht soooo viele Fragen stellen muß, nein ;) .
      Es kommt halt auch drauf an, wie man zum Thema Nachhaltigkeit und Qualität steht.
      Wenn man sich damit nicht beschäftigen will oder kann, ist das scher auch kein Beinbruch, viele Aquarianer füttern jahrelang die Futtermarken,
      die meist auf dem Pragner stehen - wenn Fische, vielleicht nach Jahren, sterben, sterben die Fische deswegen
      oder wegen anderen Sachen oder dem Alter ? Das wird wohl nie jemand mit Gewissheit sagen können.
      Fakt wird warscheinlich bleiben, wenn jemand seinen Fischen möglichst naturnahes, also dem natürlichen Lebensraum der Fischen entsprechendes Futter geben will
      oder Futter mit etwas mehr Nachhaltigkeit, dann muß er sich halt Fragen stellen aber auch das sind dann nur die Fragen zur Inhaltsangabe und eventuell noch zur Erzeugung und Gewinnung.
      Dann noch die Frage, ob ich Getreide drin haben will oder nicht, wobei bei Flockenfutter Getreide zwangsweise enthalten sein muß, um überhaupt Flocken zu erhalten.
      Ich denke die wenigsten HardCore Aquarianer verwenden Flocken.
      Will ich Flocken, nehm ich halt welche, wo möglichst viel Fleischanteil enthalten ist, das drückt automatisch den Getreideanteil.
      Flocken gibts bei mir nur die Tropical Krill, da is allein schon 40% Krill drin, und Tropical Spirulina, da is glaub ich mind. 36% Spirulina drin, also auch entsprechend weniger Getreide. Aber auch da, ich würd gar keine Flocken verfüttern, hätt ich nicht Fische drin, die nur die Flocken fressen.
      Sogar Robert Guggenbühl, eigentlich bekannt für qualitatives Futter, hat Weizen, Reis und sogar Soja und Hefe drin.
      Das Fragenstellen an sich selbst ist denk ich, eigentlich in einem Tag erledigt, wenn ich mich da mal richtig dahinterklemmen will.
      Söll is auf jeden Fall für beide o.g. Punkte bekannt, bleibt aber wieder die Frage, will ich meinen Süßwasserfischen Salzwasserfutterfische zumten oder nicht (Vitamin B Komplex und so). Fakt ist und bleibt, Fischfutter ist ein Massenprodukt, bei dem das Teuerste in der Herstellung die Extrusion und die Verpackung bleibt, das macht mehr als die Hälfte aus und um den Preis noch leistbar zu halten und weils der Masse an Verbrauchern egal ist und das Gesetz die Hersteller weltweit schützt, ist der Rest zum Großteil eben "tierischer Abfall", gennant "tiereische Nebenerzeugnisse und Fleisch/Fisch/Geflügelmehl" . Daran kommt keiner vorbei.
      Tom,
      Söll schreib bei ihm steht Getreide drauf und es handelt sich dabei um Stärke.
      Prinzipiell steht da die Frage welches Futter ist geeigneter als anderes.
      Die Frage Salzwasserfisch für Süßwasserfisch habe ich vergessen zu integrieren, schon witzig. :)
      Ich denke ich werde demnächst mal hier artemiafarm.de/ bestellen. Das überzeugt mich.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Artemia Farm hat einen sehr sehr guten Ruf, da bestellen viele, aber is halt kein Fertigfutter, sondern Frostfutter, das is ja eigentlich wieder was ganz andres und ne andre Philosophie. Aber generell is Artemiafarm rundum zu empfehlen, auf jeden Fall :thumbup:
      Und "Salzwasserfisch für Süßwasserfisch vergessen" , na da siehste mal, wie ich um Dich bemüht bin :D
      Stärke is wohl das Zeugs, das für Flocken benötigt wird. Vielleicht bezeichnen die andern auch ihre Stärke als Getreide oder Getreidezusatz auf den Packungen.
      Mit dieser Frage hab ich mich noch nie beschäftigt.
      Und Deine Frage, welches Futter geeigneter ist als anderes beantworte ich mir -immer- mit dem prozentuellen Anteil an Fleisch.
      Die Firmen, die mehr Fleisch drin haben und weniger bis gar kein Getreide oder ähnliches was ich nicht drin haben will, werden bevorzugt, ganz einfach.
      Ich mach das auch beim Hundefutter und Katzenfutter so, daß is für mich schon ein automatisierter Blick nach dem betreffendem Text ^^
      Ja,
      Aber zu viel Protein verfettet die fische oder etwa nicht?
      Denkst du es hat weniger mit dem hohen Protein und mehr mit der Menge zu tun, dass man manchmal 'mutanten' schwimmen sieht? Wir kennen sicher beide Bilder...
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Naja, die Menge is sicher ein Faktum dabei. Zuviel an Futter ist ja meinst der Fall und wenn ich Fische mästen will, geht das auch ganz gut, weil die ja fast nicht von selber aufhören zu fressen. Und die Stirnbuckel so mancher "Mutanten" sind reine Fettspeicher, auch wenn der Rang des Tieres und der Gruppenzwang da mit ne Rolle spielt.
      Ich versuch halt auf den Packungen auch heraus zu lesen, welche Art Proteine enthalten sind, die sind ja auch alle verschieden.
      Und wenn ich mir so nen Hundefuttersack anschau, bekomm ich auch Säcke mit höherem Fleischanteil aber weniger fettmachende Proteine.
      Beim Hundefutter kriegst Du zB. von 8% bis zu 28% Proteine (oder gar noch mehr glaub ich) und das sind Hersteller die diesen hohem Fleischanteil auch bei den 8% Protein drin haben.
      Hallo zusammen,

      ich bevorzuge Aquakultur Genzel, Tropical und Söll, alles andere wird jedoch nicht ausgeschlossen, wenn es für gut befunden wird.
      Ich habe mir heute Tabletten von Hikari gekauft. Hat jemand Erfahrung mit dieser Firma?
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      N'Abend,

      ich kann dir leider nicht helfen.
      Aber ich hab mir heute auch mal was neues gekauft.
      Hafttabletten probier ich mal.
      Ich stells mir praktisch vor,gerade für die Welse und die kleinen.
      Von tetra die haben mir zuviel gekostet.
      Drum hab ich für 1,5€ weniger ne größere Packung von Multifit gekauft.
      Villeicht nicht soo gut wie die von Tetra,aber Versuch macht Kluch!
      Mit freundlichen Grüßen Nikolas aus dem Saarland :google:
      _________________________________________________________
      Here's to Alaska,here's to the people,here's to the wild and here's to the free! :howli:
      Hallo Benni,

      Hikari ist ein sehr gutes Futter aus Japan. Gerade Welshalter schwärmen davon.
      Ich hatte mal Cichlidenfutter dieses Hersteller, aber da wollten meine nicht so richtig ran.

      @ Niko: wenn man sparen kann, ist das immer gut. Und richtig ist auch, das der Versuch kluch macht. :D
      Nur bis man seinen Fischen anmerkt, ob sie gutes oder nicht so gutes Futter bekommen haben, dauert es eine ganze Weile.
      Und dann kann theoretisch schon ein Schaden bei den Tieren entstanden sein.
      Aber ich verstehe vollkommen, das man als Schüler wirklich sparen muß.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo,
      eigentlich habe ich mir bisher nie so richtig gedanken um die Qualität des Futters gemacht. Ich habe immer nur darauf geachtet, das die Inhaltsstoffe zu den Nahrungsgewohnheiten der Fischen passt. Dies wird sich jetzt aber ändern.
      Sehr zufrieden bin ich allerdings mit den Garanulaten von ELOS. Ist aber auch nicht gerade billig und gibts deswegen nur ab und zu mal.
      Hallo Simon,

      ich denke, das die Qualität eines Futters ganz wesentlich zum Wohlbefinden der Fische beiträgt.
      Wer da sparen will, hat ganz sicher am falschen Ende gespart.
      Bei mir gilt deswegen schon seit Ewigkeiten das Motto, das meine Tiere das beste bekommen sollen, da spare ich lieber bei mir selbst.

      Nicht nur die Inhaltsstoffe finde ich wichtig, auch das Herstellverfahren sollte man sich immer anschauen.
      Denn bei der Herstellung kann ja theoretisch schon alles Gute im Futter kaputt gemacht werden.
      Aber das haben wohl die meisten Hersteller begriffen und in die Produktionsweise einfließen lassen.

      Ein viel größeres Problem dürfte da sein, das so häufig selbst abgefülltes Futter angeboten wird, und das zu Spottpreisen. Das kann ja gut sein, aber so richtig weiß man ja nie, wie alt das Futter schon ist.

      Auch die Aufbewahrung des Futters zuhause ist sehr wichtig.
      Ich habe immer nur die Dosen in Reichweite, die ständig verfüttert werden.
      Den Rest bewahre ich im Kühlschrank auf. So bleiben die wertvollen Inhaltsstoffe wohl am besten erhalten.
      Da kann man dann auch einmal größere Gebinde kaufen, was ja die Kosten ganz gut senkt.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi Dieter,

      Käpt'n_D schrieb:


      Auch die Aufbewahrung des Futters zuhause ist sehr wichtig.
      Ich habe immer nur die Dosen in Reichweite, die ständig verfüttert werden.
      Den Rest bewahre ich im Kühlschrank auf. So bleiben die wertvollen Inhaltsstoffe wohl am besten erhalten.
      Da kann man dann auch einmal größere Gebinde kaufen, was ja die Kosten ganz gut senkt.

      kühl lagern ist wahrscheinlich schonmal gut.
      Der kühlste Punkt ist am Boden - da stehen meine Futtermittel (zum Teil :) ).
      Häufiger sieht man Futtermittel auf dem Aquariumdeckel stehen, das sollte man vermeiden.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Moijen,

      Dieter,naja der 1,5€ hätt auch nichts gemacht.
      Aber ich hab mir die Inhaltsstoffe durchgelesen,und finde dass das passt und nichts fehlt.
      Deswegen hab ich mla ausnahmsweise mal anderes Trockenfutter als von Tet*a gekauft.

      Mittlerweile hab ich auch schon einiges zusammen bekommen.
      Ich kauf auch gar keine Flocken mehr.
      MMn sind die Tabletten genau so gut wie Flocken.
      Deswegen hab ich auch zwei Dosen mit Fisch und nur zum Teil pflanlichen.
      Vorallem wenn die ganze oberfläche zugewachsen mit Entengrütze ist,ist das auch von Vorteil.
      ich muss nachher mal son' Bild machen wie Tom mal gemacht hat.
      FroFu hab ich nur schwarze Mückenlarven hier in der Kühltrühe liegen.
      Von Cool Fi*h,bin zufrieden,bekomm eh fast nichts anderes.
      Mit freundlichen Grüßen Nikolas aus dem Saarland :google:
      _________________________________________________________
      Here's to Alaska,here's to the people,here's to the wild and here's to the free! :howli:
      Hallo Dieter

      Käpt'n_D schrieb:

      Nicht nur die Inhaltsstoffe finde ich wichtig, auch das Herstellverfahren sollte man sich immer anschauen.
      Denn bei der Herstellung kann ja theoretisch schon alles Gute im Futter kaputt gemacht werden.
      Aber das haben wohl die meisten Hersteller begriffen und in die Produktionsweise einfließen lassen.


      genau das hat mich an die Worte von Herrn Keul erinnert :!:

      Herr Keul hatte vor Jahren hier ein Geschäft mit Malawis ( Malawis only).
      Er hat damals schon immer über die Herstullung vom Fischfutter geschimpft.
      Dann hat er sich mit der Produktion selbstständig gemacht.(Naturefood).
      Er meinte bei der Herstellung wird das Ganze zu sehr erhitzt und alle Vitamine werden hierbei zerstört.
      Um sie später wieder künstlich dazuzugeben.
      Ich habe mit diesem Futter bei meinen Malawis als auch damals bei den Diskus nur gute Erfahrungen gemacht.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hallo zusammen,

      @ Niko: wenn das Futter in einer Originalverpackung ist, dann ist das ja schon einmal sehr gut.
      Und billiges Futter muß ja auch nicht zwangsläufig schlechtes Futter sein.
      Darum ja auch mein Hinweis, das man einfach mal auf die Herstellungsbedingungen achten sollte.

      @ Bernd: ich hatte mit Naturefood auch nie Probleme. Die wirklich schonende Herstellweise spricht da ja auch für sich.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter