Fischfutter-Firmen, welche bevorzugt ihr?

      Hey Micha,

      Futter von Dennerle habe ich früher auch häufiger mal verwendet.
      Das wurde von meinen Fischen auch immer gut angenommen.
      Und das allein ist ja schon sehr wichtig für uns.
      Wir alle haben ja keine Testmöglichkeiten, wie sie die Wissenschaft hat.
      Wer von uns kann schon sagen, wie viel Futter eingesetzt werden muß, um eine Gewichtszunahme von X zu erreichen?

      Wir können ja alle nur vergleichen, welche Inhaltsstoffe in welchen Größenordnungen vorhanden sind und ob die für unsere Fische grundsätzlich geeignet sind. Und ob es das reine Futter ist, was unseren Fischen schmeckt, oder aber ob Lockstoffe dafür verantwortlich sind. So nach dem Motto "Maggi muß überall ran, sonst schmeckt es nicht".

      Wenn wir sehen, das unsere Fische gut fressen, wenn sie ihre schönen Farben entwickeln, wenn sie gesund bleiben und wenn Jungfische gut aufwachsen, dann denke ich, das wir alles richtig gemacht haben.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Mic71 schrieb:

      Werde aber demnächst nochmal das Futter von Genzel ausprobieren
      ;) Micha, Du hast eh mitbekommen, daß unser @HannesAFC hier jetzt Genzelfutter verkauft oder? ;) Hannes freut sich über jede verkaufte Üackung, damit sich sein Shop etabliert :dafuer:
      Und - wenn Du noch ein Zeiterl warten kannst, gibts auch unser Forenfutter für Dich zum Kaufen, daß is ja das Genzelfutter, nur mit Kakao (und in unserer bevorzugten Form als langsamer sinkende Flocke aber auch immer noch als Granulat).
      Guten Morgen!

      neben den Genzel Futtergranulaten und einigen Exklusivfuttermittel aus dem Hause Genzel gibt es bei mir auch ausgewählte Repashy Futtermischungen. Aber das nur so nebenbei....

      ich wünsch euch ein schönes Wochenende! Bei mir is heute Kirtag, also Kirmes. Ich geh jetzt mal auf Schaumrolle und Zuckerwatte. Danach schieß ich meiner Holden das größte Herz aus der Schießbude.

      euer hansemann
      Guten Morgen zusammen,

      ich wollte jetzt wegen dieser Frage keinen neuen Thread aufmachen.
      Mir ist in letzter Zeit aufgefallen daß das Flockenfutter ziemlich schnell in ganz kleine Teile zerfällt?
      Immer wenn ich eine neue Dose öffne haben die Flocken eine normale Größe.
      Aber immer wenn ich etwas entnehme dann zerbröselt die obere Schicht der Flocke ziemlich stark.
      Erinnert mich dann fast an Staubfutter für die Aufzucht!
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hallo

      @ Dieter:
      es handelt sich dabei um Tropical Flockenfutter.
      Sollte ich hier den Hersteller nicht nennen, dann gebt mir bescheid und ich nehm den Namen wieder raus!
      Das passiert mir bei der Spirolina als auch bei Malawi Flakes

      @ Phil:
      Es handelt sich um eine 1Liter Gebinde - aber wie gesagt das sieht schon nach ein paar Tagen so aus.
      Ich entnehme die Flockens anfangs mit den Fingern und halten tut eine Dose ca. 2 Monate.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hey Bernd,

      da das ja keine Negativwerbung für einen Hersteller ist, sondern nur eine Zustandsbeschreibung, kann der Name ruhig stehen bleiben.
      Ich habe diese beiden Flockenfuttersorten schon lange nicht mehr in den Fingern gehabt, meine mich aber daran erinnern zu können, das sie ziemlich hart sind. Mit solchen Flocken ist es bei mir auch so, das sie ein wenig zerbröseln.

      Ich habe gerade mal wieder eine Dose TetraMin in Anbruch.
      Die hatten wir eigentlich nur für unsere gestorbene Katze Jeanny gekauft, die stand einfach richtig darauf.
      Diese Flocken sind weicher, da zerbröselt mir auch nichts.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter

      hab jetzt erst ein neues Gebinde geöffnet, aber dann teste ich das nächste Mal ein anderes Futter.
      Ich bin zwar von der Qualität von Tropical überzeugt, aber das zerbröselte Futter geht leider gar nicht.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Guten Abend !

      Zur Info: Anfang September wurde von der Firma JBL in Neuhofen die neue Fischfuttermittel-
      Produktionsanlage eingeweiht ! Anfang 2017 wird ProPond erhältlich sein... die neue Teich-und
      Koifischfutter-Linie. Wir wünschen Viel Erfolg ! Schönes Wochenende, Claus :thumbup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hallo zusammen,

      ich weiß nicht genau, ob mein Beitrag hier am besten aufgehoben ist, ich probiere es einfach mal.

      Letzte Woche habe ich ja Futter von unserem Hannes bekommen.
      Dabei war auch, erstmals für mich, Futter von Repashy.
      Ich habe mich da für die Sorte Spawn & Grow entschieden, was ich insbesondere meinen noch kleinen Diskus anbieten möchte.

      Da ich ja noch keinen blassen Schimmer von diesem Futter habe, möchte ich euch einmal fragen.
      Man rührt dieses Granulat ja mit der 3fachen Menge kochendem Wasser an.
      Daraus entsteht dann, wenn ich es richtig verstanden habe, ein gelartige Masse.
      In der Beschreibung heißt es, das man dieses Gel dann portionieren und einfrieren kann.
      Oder, wenn man viel davon benötigt, auch nur in den Kühlschrank stellen.
      Dann ist die Haltbarkeit aber nicht so lang.

      Wie geht ihr da vor?
      Ist es ratsam, sofort die komplette Dose auf einmal anzurühren?
      Oder macht man das besser so, das man nur die Menge anrührt, die man innerhalb weniger Tage verfüttert?

      Und wie macht man das dann beim Verfüttern?
      Muß man das Gel irgendwo aufstreichen, auf einem Stein oder so, oder gibt man es einfach ins Wasser?
      Ich hoffe, ein wenig Aufklärung zu bekommen. :)
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi Dieter,

      Ich mische mir immer die Menge die ich in ca einer Woche verfüttern kann. Ich lagere die Mischung im Kühlschrank.

      Ist das Futter mal abgekühlt, lässt es sich nicht mehr verstreichen. Es ist dann relativ fest etwa so wie weiche Gummibärchen. Es lässt sich dann auch sehr gut in Würfel jeglicher Größe schneiden.

      Wenn man das Futter auf einem Stein oder Holz anbieten will, muss man die noch heisse Futtermischung auf den Stein etc auftragen und abkühlen lassen.

      Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
      Grüße
      Hannes
      Hallo zusammen,

      ich hatte ja schon mal an anderer Stelle geschrieben, das es bei der Artemia-Farm der Familie Rein keine Artemien gab. Also habe ich jetzt mal einen anderen, mir bislang nicht bekannten, Händler bestellt:

      fischfutter-express.de/

      Und ich war positiv überrascht!
      Das Futter hat eine 1A-Qualität, die Verpackung war sehr gut, die Lieferung ging blitzschnell, und, schon fast außergewöhnlich, die Versandkosten mit 5,75 Euro richtig gering!

      Was ich auch für eine gute Lösung halte: es gibt keine Mindestbestellmenge für Frostfutter, lediglich einen Mindestbestellwert von 30 Euro.

      Mein Fazit: eine tolle Alternative zu anderen Händlern!
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter