Ein Diskus-Aquarium - ich bin einfach nie richtig davon losgekommen!

      Hallo Dieter,
      kannst auf die kleinen Racker und deine bisherige Aufzucht stolz sein, dass haste Dir verdient.
      Bei der Planung deiner Einrichtung berücksichtige bitte, dass eine große Schwimmfläche vorhanden ist und nach Möglichkeit keine Wurzeln den Bodengrund abdecken, denn damit vermeidest Du eine der wesentlichen Problemstellen im Diskusbecken, Gammelecken.
      Tom,s Hinweis auf hängende Wurzeln würde ich auf alle Fälle realisieren. Dadurch bekommst Du eine Super Optik, das Becken wird, wie in der Natur von oben abgeschattet und für die Diskus ergibt sich ein natürlicher Deckungsraum nach oben. In deinen Videos sind ein paar schöne Wurzeln zu sehen, welche sich nach entsprechender Desinfektion bestimmt gut im Becken machen.
      Ansonsten weiterhin viel Spaß bei der Aufzucht und ich warte auf neue Bilder und Schilderungen.
      Hallo zusammen,

      Reinhard, wenn ich mit Blitz fotografiere, dann werde ich das mal beachten mit dem Winkel.
      Ich versuche immer, möglichst ohne Blitz zu fotografieren, aber da die zwei Aquarien nicht beleuchtet sind, ist das ziemlich schwierig. Tagsüber ist ja im Grunde genug Licht da, aber dann hab ich auch die ganzen blöden Spiegelungen mit auf den Bildern. Ich werde also einfach mal üben und üben und..... :D

      Tom, ob ich meine vorhandenen Wurzeln verwende, weiß ich noch gar nicht.
      Im Grunde suche ich da Wurzeln, die fast an der Wasseroberfläche quer durchs Aquarium gehen.
      Die möchte ich dann z.B. mit Farnen bepflanzen, so das darunter schattige Flächen entstehen.
      Aber solche Wurzeln zu finden, ist nicht so leicht.

      Ich könnte natürlich auch etwas mit meiner großen Wurzel machen.
      Aber die ist wirklich sauschwer. Ich weiß nicht, wie ich die so befestigen kann, das die auch stabil hängen würde.
      Im Grunde müsste ich die dann irgendwie von der Zimmerdecke herab hängen lassen.
      Ich werde mir aber mit der Einrichtung richtig Zeit lassen und einfach schauen, das ich etwas hin bekomme, was mir dann auch gefällt.

      Eine weitere Variante wäre ja z.B. auch eine große Stelzwurzel. Die könnte ich ja auch bepflanzen, so das darunter viel Schatten entsteht. Ich suche ja auch schon auf mehreren Internet-Seiten nach solchen Wurzeln. Aber auch da ist es schwierig, das passende zu finden. Auf Fotos sieht halt vieles gut aus, was dann in Natura aber anders sein kann. Darum werd ich, wenn es so weit ist, zu einigen Zooläden fahren und schauen, ob ich da etwas geeignetes finde.

      Reinhard hat ja in seinem Aquarium solche Wurzel-Imitate aus Silikon.
      Die sehen verdammt echt aus, aber die sind in der passenden Größe halt auch sehr teuer.

      Ich freue mich richtig darüber, das hier immer wieder tolle Ideen zusammen kommen!
      Ein Forum, so wie ein Forum einfach sein sollte! :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi Dieter

      Ich weiß nicht ob du davon schon mal gehört hast, aber ein Freund von mir hat seine gesamte Skalaranlage jetzt mit Manzanita Wurzeln bestückt. Diese Teile sieht man wirklich selten in den Aquarien, die sehen aber wirklich geil aus. Ich will mein Becken ja auch mehr oder weniger so einrichten, dass die Wurzeln von oben herab kommen. Muss mir nur überlegen wie man die Brocken da ordentlich fixiert. Irgendwie mit nem PVC Rohr über den Stegen gelegt und da die Wurzeln aufbinden oder so in die Richtung.

      Die Manzanita bekommt man leider nur aus den USA, sprich man muss Zoll usw zahlen. Der Anbieter hat aber eine Website wo man sich einzelne Stücke raussuchen kann. Momentan ist er glaub ich ausverkauft. Aber wenn er wieder etwas lagernd hat, bestellt mein Kumpel immer für mehrere Leute mit. Von seinem Zuhause aus sendet er die dann zu den Leuten weiter oder man holt sie bei ihm ab. Ich schau schnell ob ich ein paar Fotos finden kann.

      Wenn ich mich nicht täusche ist das die Website:

      manzanita-driftwood.com/Manzanita.html
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hier die Fotos. So gut wie alle Becken der neuen Anlage bei Simon Flaig, also Fishtopia, sind mit diesen Wurzeln bestückt. Ich find die wirklich schön, weis nur nicht ob die eventuell zu spitz für Diskus sein können.
      Dateien
      • 6.jpg

        (454,29 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 5.jpg

        (373,56 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 4.jpg

        (412,25 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3.jpg

        (386,15 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.jpg

        (473,39 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 1.jpg

        (418,41 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA

      Manacapuru schrieb:

      Muss mir nur überlegen wie man die Brocken da ordentlich fixiert. Irgendwie mit nem PVC Rohr über den Stegen gelegt und da die Wurzeln aufbinden oder so in die Richtung.


      Ich hab da im EB Forum mal was gesehen aus Edelstahlblech das an einer Seite an die Wurzel geschraubt war und und die andere Seite war als eine Art Klammer gebogen und konnte so auf die Längs und Querstreben oben am Becken gesteckt werden. Machte einen soliden Eindruck. Wenn ich es wiederfinde sag ich Bescheid.

      bis denne
      Thomas
      Hi Jesse,

      von diesen Wurzeln höre ich jetzt zum ersten mal.
      Aber Du hast Recht, die wären wirklich sehr gut geeignet.
      Die vom zweiten Foto z.B. mit Farnen bepflanzt als Schattenspender, die eher filigranen Wurzeln vielleicht teilweise mit Moosen, das sähe ganz sicher richtig gut aus! Da werde ich mal am Ball bleiben!

      Du hast mit Deiner Warnung vor den spitzen Enden auch Recht.
      Aber die kann man ja entschärfen.
      Entweder wegschneiden oder aber Silikon drauf, dann kann nichts mehr passieren.
      Und wenn die dann bepflanzt sind, sieht man vom Silikon nichts mehr.

      Ich bin heute Nachmittag auf eine Idee gekommen, wie ich auch schwere Wurzeln einfach aufhängen könnte.
      Edelstahlhaken reingeschraubt, stabile Haken auf die Streben geklebt, und mit kräftiger Angelschnur beides verbinden.
      Da ich das Aquarium eh offen betreiben werde, brauche ich den Platz auf den Streben ja nicht für Abdeckscheiben.
      Was meint ihr, würde das gehen?
      Ein zusätzlicher Vorteil dabei: ich könnte die Höhe der Wurzel im Aquarium variabel gestalten.

      Thomas, ganz vielen Dank für Deine Verlinkung!
      Auch das werde ich mir sehr genau anschauen!
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Mir ist eben noch eine Möglichkeit in den Kopf gestiegen:
      ein Epiphyten-Stamm oder wie das heißt.
      Kennt die jemand von euch?
      Das sind so ausgehöhlte Stämme, in die man Aufsitzerpflanzen einsetzt und die dann von der Decke herab ins Zimmer hinein hängen.
      So etwas in der Art könnte man ja auch fürs Aquarium basteln, oder?
      Also nicht aushöhlen natürlich, denn der würde ja dann mit Farnen bepflanzt.

      Das könnte man ja im Grund mit jedem etwas dickeren Ast machen.
      Man muß nur darauf achten, das der von einem Baum stammt, der keine gefährlichen Stoffe ins Wasser abgibt.
      Welche wären denn da wohl geeignet?
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Dieter,
      ich würde dir ganz unbedingt raten vor dem Wurzelkauf den Wurzel-Peter (und mich) zu besuchen. Da wird dir geholfen und du bekommst wunderbare Wurzeln in atemberaubender Auswahl.
      Ich plane es mir nicht so schwer mit den Wurzeln zu machen, werde sie planmäßig auf große Steine, respektive Steinmodule stellen. Dann bleibt relativ viel Boden frei.
      Hilft aber auch nicht allen, weil die Welse das schon mögen: Wurzeln in Bodennähe...
      Ps richtig gammelnde Wurzeln, weil sie im Boden liegen, hatte ich noch nicht :)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo Dieter,
      warum in die Ferne schweifen wenn die Lösung vor der Haustür liegt?
      Ich habe wieder, nachdem mir meine L18 die Echinodorus zu einer Gitterpflanze umgestaltet hatten, zur im Keller liegenden Korkenzieher- Haselnuss gegriffen. Die Zweige dieses Nussbaumes sind phantastisch gedreht, nicht zu dick und gerade für deine geplante Aufbindung von Mosen hervorragend geeignet. Diese Zweige bekommst Du in jeden Blumenladen und gerade nach Ostern bestimmt preiswert. Du musst nur darauf achten, dass selbige schon schön ausgetrocknet sind.
      fotocommunity.de/photo/korkenzieherhaselnuss-jmh-77/14592132
      Zur Befestigung hat sich bei mir bewährt die Äste am oberen Ende mit Saugnäpfe zu versehen und einfach an der oberen Mittelstrebe festsaugen lassen.
      Werde morgen mal, im Verlauf des Wasserwechsel, ein Foto von der Konstuktion fertigen und in einen Artikel über die Möglichkeit einer Wurzelgestaltung aus vielen Einzelteilen schreiben.
      Von einer offenen Aquarienhaltung bei Diskus würde ich Dir abraten, denn Du wirst bestimmt früher schon einmal erlebt haben zu welchen panischen Reaktionen Diskus fähig sind und dabei auch versuchen fluchtartig nach oben auszuweichen. Einen Sturz aus dem Becken überleben sie in den wenigsten Fällen unbeschadet.
      Hallo Community,

      ich freue mich wirklich sehr über die vielen Vorschläge und Anregungen!
      Das sind einfach ganz tolle Ideen, die ihr hier einbringt.
      Über jede einzelne dieser Ideen werde ich natürlich ausführlich nachdenken.
      Wenn ich anfangs doch etwas damit gehadert habe, das es noch bis zu 6 Wochen dauert, bis mein "Großkunde" kommt, so sehe ich das jetzt sehr positiv. Was kann besser sein, als genug Zeit für eine Planung zu haben?

      Phil, ich schaue ja schon regelmäßig auf die Seite vom "Wurzel-Peter" (weiß er, das so genannt wird? :D ).
      Er hat wirklich schöne Teile im Angebot. Nur ob ich rund 500 km fahren sollte, um mir etwas auszusuchen, das weiß ich nicht. Den Gedanken behalte ich aber im Kopf.

      Jürgen, diese Korkenzieherweiden fand ich immer schon schön. Ich weiß gar nicht, warum die mir jetzt nicht mehr in den Sinn gekommen sind. ?( Denn Du hast vollkommen Recht, die wären einfach zu handeln und sehr gut zum Aufbinden von Moosen geeignet. Ganz vielen Dank auch für diese Idee!

      Auch über Deinen Rat, das Aquarium nicht offen zu betreiben, werde ich nachdenken.
      In meinen Diskusjahren habe ich immer ein offenes Becken gehabt und heraus gesprungen ist mir noch nie ein Diskus (ganz anders war es leider bei Altum-Skalaren), aber Du hast natürlich Recht, das diese Gefahr immer besteht. Ich hatte in der Vergangenheit immer den Eindruck, das gerade Diskus die Begrenzung nach oben verstehen, wenn an der Oberfläche Schwimmpflanzen oder auch Pflanzenblätter das Ende des Wasserraumes anzeigen.

      Mir ist bzgl. der Wurzel-Gestaltung vorhin noch eine Idee gekommen, bei der ich aber eure Hilfe brauche.
      Meine große Wurzel war ja mal auf eine dicke Schieferplatte aufgeschraubt, damit sie sofort auch am Boden bleibt.
      Da, wo die Platte war, hat die Wurzel eine glatte und ebene Schnittfläche.
      Kann man auch schwere Wurzeln eigentlich mit Silikon auf eine Scheibe kleben, ohne die Gefahr, das sie doch mal nach unten rutscht? Wenn das ginge, dann könnte ich die ja auch wunderbar so auf die Rückscheibe kleben, das sie ziemlich weit oben schön ins Aquarium hinein ragt und mit Farnen bepflanzt auch einen ganz tollen Schattenbereich schafft. Ich habe aber noch nie Holz mit Silikon verklebt.

      Und jetzt noch ein Foto der blauen Diskus. Ich habe so einen kleinen LED-Scheinwerfer, den ich auf dem Handy befestigen kann:

      DSC_0021.JPG

      Wenn ich damit noch mal ein wenig übe, dann könnte ich vielleicht doch irgendwann einmal bessere Fotos hinbekommen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Käpt'n_D schrieb:

      Kann man auch schwere Wurzeln eigentlich mit Silikon auf eine Scheibe kleben,
      NEIN ;)
      Ich hab vor ewiger Zeit mal etwas zum Thema Wurzeln mit Silikon auf Scheiben geschrieben, ich glaub, das war sogar noch in einem anderen Forum :rolleyes:
      Das geht deswegen keinesfalls, weil sich eine Wurzel zeitlebens immer verändert und schrumpft.
      Dadurch löst sich irgendwann die Wurzel vom Silikon, weil einfach die Fläche nicht mehr da ist und zurück bleibt das Silikon auf dem Glas und eine Wurzel, die frei herumschwimmt oder ins Becken fällt oder sonstwas macht.
      Hi Tom,

      Mist !!!! Also nicht Deine Meinung, aber die Tatsache.
      Damit hätte ich gar nicht gerechnet, das ein Wurzelholz im Wasser noch arbeitet.
      Aber es klingt logisch, leider. :(

      Dann werde ich mir jetzt noch überlegen, ob ich die Wurzel nicht doch wieder auf die dicke Schieferplatte schraube und dann die Schieferplatte anklebe. Das müsste doch gehen, oder? Klar, die Verklebung müsste dann schon großflächig sein, weil ja doch ein Gewicht von mehreren Kilogramm entsteht. Aber das sollte Silikon ja aushalten. Oder irre ich mich da schon wieder? ?(
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo,

      hier mal meine Lösung für die Wurzel in meinem Becken. Hängen hinter unter der Glasstrebe.
      Ein Saugerpaar unter der Strebe und ein Paar an der Rückwärtigen Scheibe. Ich denke das ist schwer abhängig von der Größe.
      Meinen Wurzel hatte ich so gut wie möglich noch zwei gerade grade Schnitte mit der Kettensäge verpasst damit die Sauger mittels Edelstahlschrauben sauber angeschraubt werden konnten.

      Gruß der Kettensägenmann
      Dateien