Hallo Marc und Jürgen,
auch euch Beiden ganz vielen Dank für eure Worte!
Es ist wirklich sehr schön, welche Resonanz es hier immer wieder gibt!
Marc, mach Dir mal keine Gedanken, wenn Du nicht immer alles mitbekommst.
Du hast nun mal wesentlich wichtigere Dinge im Kopf!
Du hast es doch noch gefunden, also ist doch alles OK!
Jürgen, ganz vielen Dank für Deinen Tipp mit den Milchsäurebakterien!
Ich hatte heute Vormittag noch einen Wasserwechsel gemacht und danach nur eine Normaldosierung vorgenommen.
Nachdem ich dann Deine Zeilen gelesen habe, habe ich sofort nach dosiert.
Eigentlich wollte ich ja heute Abend schon viel früher berichten.
Aber ich bin irgendwie nicht vom Aquarium los gekommen.
Der Fischkauf, der Transport, die Eingewöhnung und das Einsetzen der neuen Fische, alles hat wunderbar geklappt!
Ich hatte die Fische zunächst in einen großen Eimer gesetzt und dann langsam Aquarienwasser dazu laufen lassen.
Im Eimer habe ich das Wasser belüftet und die entsprechende Menge Genzel Ultra-Spezialsalz hinzu gegeben.
Es waren gut 10 Liter Wasser in diesem Eimer, das habe ich mit sieben Teelöffeln Salz versehen.
Nach 15 Minuten habe ich dann ganz vorsichtig alle Fische in mein Aquarium gesetzt.
Als sie drei Stunden im Aquarium waren, habe ich gefrostete Artemien verfüttert.
Ein Wahnsinn, wie da die Post abging!
Die Neon waren wohl davon überzeugt, das sie kleine Piranhas sind.
Die M. ramirezi haben erst einmal die Corydoras vom Futter verjagt und dann selbst gefuttert.
Und die Guppys haben jedem Futterbrocken hinterher gejagt.
Die Diskus haben sich übrigens so gar nicht stören lassen, die haben in aller Ruhe so gut gefressen, wie sie es immer machen.
Ich wollte dann vorhin noch Fotos mit meinem Smartphone machen.
Das hat aber leider nicht geklappt, weil ich irgendwie sehr zittrige Hände hatte.
Ich konnte es einfach nicht ruhig halten, alle Bilder sind ganz schlecht geworden.
Morgen versuche ich es dann noch einmal, mit Smartphone und Kamera.
auch euch Beiden ganz vielen Dank für eure Worte!
Es ist wirklich sehr schön, welche Resonanz es hier immer wieder gibt!
Marc, mach Dir mal keine Gedanken, wenn Du nicht immer alles mitbekommst.
Du hast nun mal wesentlich wichtigere Dinge im Kopf!
Du hast es doch noch gefunden, also ist doch alles OK!

Jürgen, ganz vielen Dank für Deinen Tipp mit den Milchsäurebakterien!
Ich hatte heute Vormittag noch einen Wasserwechsel gemacht und danach nur eine Normaldosierung vorgenommen.
Nachdem ich dann Deine Zeilen gelesen habe, habe ich sofort nach dosiert.
Eigentlich wollte ich ja heute Abend schon viel früher berichten.
Aber ich bin irgendwie nicht vom Aquarium los gekommen.

Der Fischkauf, der Transport, die Eingewöhnung und das Einsetzen der neuen Fische, alles hat wunderbar geklappt!
Ich hatte die Fische zunächst in einen großen Eimer gesetzt und dann langsam Aquarienwasser dazu laufen lassen.
Im Eimer habe ich das Wasser belüftet und die entsprechende Menge Genzel Ultra-Spezialsalz hinzu gegeben.
Es waren gut 10 Liter Wasser in diesem Eimer, das habe ich mit sieben Teelöffeln Salz versehen.
Nach 15 Minuten habe ich dann ganz vorsichtig alle Fische in mein Aquarium gesetzt.
Als sie drei Stunden im Aquarium waren, habe ich gefrostete Artemien verfüttert.
Ein Wahnsinn, wie da die Post abging!
Die Neon waren wohl davon überzeugt, das sie kleine Piranhas sind.
Die M. ramirezi haben erst einmal die Corydoras vom Futter verjagt und dann selbst gefuttert.
Und die Guppys haben jedem Futterbrocken hinterher gejagt.
Die Diskus haben sich übrigens so gar nicht stören lassen, die haben in aller Ruhe so gut gefressen, wie sie es immer machen.
Ich wollte dann vorhin noch Fotos mit meinem Smartphone machen.
Das hat aber leider nicht geklappt, weil ich irgendwie sehr zittrige Hände hatte.
Ich konnte es einfach nicht ruhig halten, alle Bilder sind ganz schlecht geworden.
Morgen versuche ich es dann noch einmal, mit Smartphone und Kamera.
Grüße aus dem Pott,
Dieter