Glyptoperichthys - Pterygoplichthys - einfach nur Segelschilderwelse

      Moin Marc,

      auch die Physik ist ja ein interessantes und wichtiges Fach.
      Wie bei einigen anderen Fächern auch habe ich mich dafür aber erst so richtig interessiert, als die Schulzeit längst vorbei war.
      Na ja, das lag wohl auch daran, das der Stoff so furztrocken beigebracht wurde.

      Schade, das man über solch wichtige Dinge wie die Auswirkungen von Hormonen in der Aquaristik kaum etwas findet.
      Wie wichtig das wäre, kann man ja schon in Deinem ersten Beitrag zu diesem Thema lesen.
      Da bleibt wohl erst einmal nur die Hoffnung, das Du in Deiner Ausbildung doch noch mit dem Thema konfrontiert wirst.
      Oder vielleicht haben wir hier bei uns ja auch schon Leute, die mehr dazu sagen könnten.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moin, bin angefressen!
      Viel zu tun am Wochenende und vielleicht die ein oder andere Tab nicht gefüttert, dann schaue ich mal ins Becken und siehe da: Ein Drecksack hat mir fast alle Echinodorusblätter abgeraspelt - so richtig. Ich könnte zur Angel greifen und den Grill anwerfen... Ätzend! Vor allem, ging es ja fast zwei Jahre gut - völlig problemlos.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hey Phil,

      das kann ich verstehen, das Du angefressen bist, wäre ich genau so.
      Es ist zwar kein Trost, aber so etwas passiert immer wieder mal.
      Welse, die sich nie für Pflanzen interessiert haben, fingen auch bei mir schon einige Male an, sie zu vertilgen.
      Eigentlich ein Zeichen, das ihnen einfach Chlorophyll in der Nahrung gefehlt hat.

      Aber Du bist doch schon ein alter Hase beim Hobby.
      Runter schlucken, schütteln und wieder loslegen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Phil,

      ich rate zum Räuchern bei niedriger Hitze im Kugelgrill! :fluch:
      Oder du zeigst dem Burschen erst nochmal ein passendes Foto von Chefkoch.de und machst ihm klar, was ihm blüht, wenn das erneut vorkommt. Das wäre vielleicht doch etwas pädagogischer? :brav2:
      Beim nächsten Mal ziehst du es dann aber knallhart durch ... :rolleyes:
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Konsequenz, Konsequenz, Konsequenz.
      Im Zweifel wandern die zuständigen Kollege - ich hab die Segler leider nicht auf frischer Tat ertappt - aber auch ins Schulbecken und der Wabi von dort kommt zu mir.
      Auch wenn Swen es schreibt, ich kann mir den Unterschied in der Pflanzenfresserrei bei den beiden Arten kaum vorstellen - tjo, man lernt nie aus.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Guten Abend Swen und Phil,

      Apisto schrieb:

      der "gute alte Wabenschilderwels, L165" geht nicht an Pflanzen

      das kann ich wirklich nur bestätigen!
      Weder mein jetziger noch die, die ich vorher lange Zeit hatte, haben jemals Pflanzen angerührt.
      Auch dann nicht, wenn sie mal ein paar Tage weder Gemüse noch Tabs bekommen haben.
      Das einzige Problemchen mit diesen tollen Welse besteht darin, das sie durch ihre Kraft frisch eingesetzte Pflanzen schon mal bei der Futtersuche heraus wedeln.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Ja Dieter,
      das ist wirklich bei vielen Welsen so.
      Ich könnte die beiden L1 mit 20cm gegen einen L165 mit 30cm tauschen.
      Bin mir noch nicht ganz sicher dabei... muss noch en paar Tage drüber nachdenken.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi Phil,

      so schwer es auch fallen dürfte, diese echt tollen L1 einzutauschen, ich würde da nicht lange überlegen!
      Wenn Du das nicht machst, dann kannst Du Dir zu 100 % sicher sein, das Du immer wieder Ärger mit dem Pflanzenfraß haben wirst. Und das wäre gerade bei Deinen schön bepflanzten Aquarien so richtig ärgerlich.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Liebe Seglerfreunde,
      das große Tier (G. joselimaianus) habe ich abgegeben.
      Ich war sehr erstaunt, dass die Fangaktion nicht abendfüllend wurde. Habe eher selten 25cm Welse in der Hand (und bei meinem Pseudacanthicus pitanga würde ich das NIEMALS machen, herjeh, hat der Stacheln bekommen).
      Kurz gejagt, dann hing er nahe der Frontscheibe unterhalb eines Astes und ich konnte ich greifen. Einmal gezuckt, dann brav mitgemacht. Abgegeben habe ich ihn in ein 2m Becken an eine Abholerin, die mit mir vorher ordentlich schrieb und nicht die üblichen "Ebay Kleinanzeigen Floskeln" bediente. Als die Abholer dastanden, dämmerte mir, dass sie keinen Dunst von Aquaristik hatte - er wanderte in ein Goldfischbecken. Ich hab versucht zumindest mit Ratschlägen nachzusteuern, wir haben alle klein angefangen.... :S

      Nuja!

      Abgegeben habe ich ihn vor allem, weil er mir die Cichliden immer beim Füttern vehement anschwamm und dann wie eine Furie durchs Becken hackte. 220cm sind nicht viel für einen 25cm Fisch in Rage.
      Das kleinere verbleibende Tier ist da charakterlich ganz anders - UND seitdem es alleine ist, wächst die Echinodorus wieder hoch. Ich hatte aber genau das kleinere Tier in Verdacht die Pflanze zu zerlegen. Es lag wohl am Futtermangel - das rede ich mir jetzt solange ein bis wieder was vorfällt - ich hoffe NIE.

      Schönen Abend!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Moin Phil ! Richtig- mach einen Haken dran... Bei den grossen Seglern kann man eigentlich auch nicht
      viel verkehrt machen, die haben auch immer Schmacht !! So ist er dann in hoffentlich gute Hände gekommen,
      ein Jeder muss eben seine eigenen Erfahrungen sammeln. So kommt dann auch sicherlich wieder etwas
      Ruhe in dein Becken. Wünsche dir eine gute Woche, die Zeit rennt nur so... Claus :thumbsup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hey Phil,

      ein Goldfischaquarium ist zwar nicht gerade biotopgerecht, aber was soll's.
      Dein Wels wird da schon gut klar kommen, Hauptsache, er wird richtig gefüttert.

      Meiner hat ja inzwischen die 35 cm-Marke erreicht.
      Aber ich habe den noch nie hektisch erlebt.
      Der ist so ruhig, das sogar die Diskus in aller Ruhe weiterfressen, wenn er ihnen das Futter klauen will. Ist wohl wirklich Charaktersache bei diesen tollen Welsen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi Maggi,

      da hast Du vollkommen Recht, das man Goldfische in kühlerem Wasser hält.
      Aber das macht den Wabenschilderwelsen nichts aus, zumal das Aquarium ja zumindest Raumtemperatur haben wird.

      Diese Welse werden auch hierzulande häufig in Gartenteichen gehalten.
      Auch das verpacken sie echt gut, wenn man sie da heraus holt, bevor es so richtig kalt wird.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Puh,
      also ehrlich - ich denke ein Fisch, der in einem großen Strom schwimmt, der bekanntlich nicht unter 27°C sinkt, den kann ich nicht einfach so in ein wässerchen mit 20°C setzen.
      Goldfische? Ich hätte fast geschrieben: "Wen interessieren die Goldfische?":

      35cm sind eine Hausnummer :)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt