Übertreiben wir unsere Fütterung?

      Hallo Phil,

      das kann man auch ordentlich formulieren statt "voll daneben". Ich wusste das mit den Panzerwelsen und mit kränkelnden Skalaren nicht. Ich wusste nur, keine Jungfische vorhanden. Ansonsten kann ich den Rest den du anführst oben nicht rauslesen. Da muss man nicht gleich so ausfallend werden. Hätte ich auch mit einem respektvollen Hinweis verstanden!
      Alles gut Mädels und Jungs,
      meine Fische sind nun seit Mitte Dezember bei mir. Die Salmler sind aussen vor, weil fett gefressen. Die Skalare waren krank, aber der Minimäkel ist nun der beste Fresser im Becken und hat 3x am Tag einen runden Bauch, auch ist er fast so groß wie der Nächste über ihm, hat sich toll entwickelt.
      Die Panzerwelse machen sich auch, sind noch jung, aber KEINE Wildfänge. Beim WW vor dem Urlaub lasse ich nur oberflächlich Wasser ab und gut. Sie bekommen am Freitagabend noch Futter und müssen dann bis Freitagabend warten, ist für mich die bessere Option, Futterautomat bringt nix, die Panzerwelse fressen ihre Tabletten und sicherlich auch Restfutter. Fremde kann und will ich nicht füttern lassen und das Schwiegermonster scheidet definitiv aus wegen Vergiftungsgefahr. Alle sind gut gefüttert und etwas rundlich, ich glaube es schadet nicht...
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Sina, mit flapsig meinte Phil glaub ich seinen eigenen Beitrag und nicht dich.

      Ich habe leider wegen ALLE im Urlaub keinen Fischfütterer hier und ich weiß genau, zwischen den Stockwerken herrscht ein kleiner Krieg, ich werde sicherlich nicht die Fische killen lassen aus bösem Willen, dann lieber ein wenig Hunger und gut>>>Alle haben ein dickes Bäuchlein...
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Hi Maggi,

      Bitte NICHT füttern... halten es locker aus ;)

      Ansonsten hier meine Geschichte zum Thema Urlaub und füttern...... hätte fast mit der Aquaristik aufgehört !!!

      Problem Fütterung während des Urlaubs

      Viel Spaß beim lesen..... hoffe es macht nicht nochmal einer diesen Fehler !!!

      Starte so langsam wieder mit Fischen durch.....

      LG Micha
      Tu,was du kannst,
      mit dem, was du hast,
      wo immer du bist.

      Th. Roosevelt
      Hallo Phil,

      ich finde die Ratschläge, die Fische über 6 Tage nicht zu füttern, nicht daneben.
      Beiträge so einiger Mitglieder hier im Thread bestätigen das ja auch vollends.

      Wer alle Beiträge von Maggi aufmerksam gelesen hat, der weiß, das es dem anfänglich kränkelnden Skalar mittlerweile wieder gut geht. Jetzt ist ihm also eine solch kurze Futterpause durchaus zuzumuten. Und Corydoras, auch wenn sie noch nicht ausgewachsen sind, finden immer etwas fressbares im Aquarium. Für einen solch kurzen Zeitraum gibt es in jedem Aquarium, das nicht gerade neu eingerichtet wurde, Kleinstlebewesen, die wir zwar nicht sehen, die aber von hungrigen Panzerwelsen leicht gefunden werden.

      Gerade für Corydoras ist ein Futterautomat nicht immer die beste Lösung.
      Andere Fische im Aquarium sind fast immer schneller als diese Welse, so das die Welse wohl nicht viel Futter abbekämen. Da kann man dann auch getrost auf einen Futterautomaten verzichten, den Corydoras wird das nicht schaden.

      Lediglich Jungfische würde ich keine 6 Tage ohne Futter lassen. Bei allen anderen habe ich null Bedenken.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo zusammen,

      es ist natürlich nicht leicht, auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen, wenn jeder von einer anderen Ausgangslage ausgeht. ;)
      Daher wäre es super, gleich in der Fragestellung eine kurze Info zum Besatz mitzugeben, damit sich auch all jene auskennen, die nicht jeden Beitrag hier im Forum lesen. Aber das hast du jetzt eh schon getan, Maggi, vielen Dank dafür. Alle anderen würde ich aber auch bitten, im Zweifelsfall nach den Rahmenbedingungen zu fragen, sonst ist eine Empfehlung wohl eher nicht sinnvoll.

      Maggi, den Zustand des Skalars kannst du selbst am besten einschätzen. Wenn das Tier noch jung und eher schwächlich ist, wäre eine Zufütterung natürlich ideal. Du hast so um den kleinen Skalar gekämpft, da würde ich die tolle Entwicklung nicht aufs Spiel setzen, dein ganzer Besatz ist ja noch eher jung.



      Hobby schrieb:

      Füttere selbige 3 Tage vor Reisebeginn nicht mehr

      Jürgen, warum die Hungerphase noch länger machen als nötig?
      Sonst stimme ich Phil zu, nicht im letzten Moment vor der Abreise einen Wasserwechsel machen, lieber einen Tag frühe rund dafür in Ruhe die Funktion der ganzen Technik überprüfen.


      Micha, vielen Dank für den Link!
      Vielleicht wäre diese Diskussion auch besser in dem Thread aufgehoben, was meint ihr?
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Guten Tag miteinander.
      Nur mal so nebenbei, weil ich den Eindruck habe, ich bin hier zu lange nicht mehr anwesend gewesen:

      Maggi schrieb:

      Zum Verstehen, augenblicklich herrscht hier Kriegsähnlicherzustand zwischen den Stockwerken

      Maggi schrieb:

      zwischen den Stockwerken herrscht ein kleiner Krieg, ich werde sicherlich nicht die Fische killen lassen aus bösem Willen

      Maggi schrieb:

      das Schwiegermonster scheidet definitiv aus

      Sina schrieb:

      Hallo Phil,
      das kann man auch ordentlich formulieren statt "voll daneben"..... Da muss man nicht gleich so ausfallend werden. Hätte ich auch mit einem respektvollen Hinweis verstanden!

      Sina schrieb:

      Brille vergessen Phil, weil du nicht lesen kannst was ich geschrieben habe? ICH WUSSTE ES NICHT!


      Wir sind hier nicht bei Facebook.

      Im übrigen:
      Threads zu diesem Thema:

      Pflegemaßnahmen vor einem beginnenden Urlaub

      Fischfutterautomaten

      Problem Fütterung während des Urlaubs

      Wir haben hier ne Suchfunktion. Sollte insbesondere ein Mod wissen. Ohne nachzudenken, find ich sofort 3 Threads, von Posts gar nicht zu reden, die dieses Thema mehr als durchgekaut haben.
      Wenn dann jemand "flapsig" zu schreiben beginnt, muß man sich nicht wundern. Wenn ich diese Frage zum zigsten Mal hör, steigt auch mir die Hutschnur, weil es 1: ermüdend ist, 2: frustierend, 3: respektlos den Schreibern die sich in den Posts davor die Mühe gemacht haben, ausführlich zu antworten, 4: ein Forum mit immer gleichen Threads stirbt.

      Als Letztes: Großschreibung = No Go, is überall so, da brauchts nichtmal eigene Regeln. Wir sind ein freundschaftlich kommunizierendes Forum.
      An dieser Stelle danke @pilsen für Deine immer direkte aber nie unhöfliche Art, so kennen wir Dich und schätzen Dich.
      Wegen einem einzigen flapsigen Wort eine eigene vollkommen OffTopic Diskussion mit 3 Posts zu starten, da zuck ich aus.
      Und Großschreiben darf hier nur ein Admin.
      Fertig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „THOR“ ()

      Hallo Tom,

      nachdem der letzte Beitrag in diesem Thema über ein Jahr zurücklag, nehme ich mal an, dass die Suchfunktion verwendet. wurde.
      Wie gesagt stimme ich dir aber zu, dass diese Diskussion in einem der Threads, die sich spezifisch auf das Thema Fütterung während des Urlaubs beziehen, besser aufgehoben wäre.

      Nachdem es sich hier um einen spezifischeren Fall handelt (auch wenn das leider nicht ausreichend kommuniziert wurde), nämlich einem schwächelnden Jungskalar und Panzerwelsen als "Dauerfresser" (spannendes Thema, Phil, und definitiv eine Recherche wert), finde ich es auch völlig in Ordnung, hier noch nach ein paar Einschätzungen zu fragen.
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Moin zusammen,

      hui, ist den Trubel gar nicht wert!

      Am Ende einer langen anstrengenden Woche nehme ich fast niemandem etwas krum und möchte auch nicht, dass es mir krum genommen wird, wenn ich etwas flapsig werde. Ehrlich gesagt war es auch gar nicht auf dich gemünzt, Sina.

      Inhaltlich bleib ich bei meiner Einschätzung, dass ich ein so behutsam mit allerlei Futtermitteln und viel Mühe aufgepäppeltes Tier dann nicht 6 Tage ohne Futter lasse. Es geht hier um DIESEN Einzelfall.

      Aber so ist es, jeder hat und macht ihre und seine Erfahrungen.

      In diese, Sinne!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Moinsen und wieder daheim.
      Alle Fische haben es überlebt, schauen bis auf 2 Skalare auch gut aus, der Hungerhaken frisst nun etwas Flocke, mehr habe ich nach 6 Tagen Hungerkur nicht angeboten, bekommen nur Krümelchen zum wieder Angewöhnen, wollte sie nicht zu sehr belasten.
      Die 2 erwähnten Skalare haben folgende Merkmale: Der Eine hat 3 Löcher am Kopf, aber nirgenda Schimmel, weisse Punkte etc., keine Ahnung was gewesen ist und einer hat 2 Hartstrahlen der Flosse am Rücken weiß.
      Da werde ich sicherlich behandeln müssen, fressen tun sie zur Zeit die Miniportionen gut.
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Hallo Maggi,

      leider keine schöne Begrüßung von deinen Lieblingen.
      Ich glaube, dass die Hungerphase zum Ausbruch einer latend vorhandenen Krankheit ( Flagellaten) geführt hat.
      Wenn es sich um solche Kopflöcher, wie im Link ersichtlich, handelt, dann solltest du handeln.
      Bevor du aber mit Medi vorgehst stabilisiere die Tiere bitte mit hochwertigen Lebendfutter(Enchyträen,weiße/rote Müla) und gehe, wie im Link beschrieben, schrittweise die Behandlung an.

      aquaristik-profi.com/fischkrankheiten/lochkrankheit/

      Viel Erfolg bei der Behandlung.
      Hi,
      Löcher sind immer Folgen von Stress der Fische oder Mangelerscheinung oder beides.
      Stressen kann die Fische alles, auch zu wenig Futter oder zu schlechtes Wasser, nicht nur zu wenig Platz oder zu rüpelige Zimmergenossen. Wenn ichs richtig verstanden habe, hattest du nur ganz wenig Wasser gewechselt und ein Tier war schon / noch geschwächt.
      Mach jetzt nen Wasserwechsel mit echten 2/3 Neuwasser, Futter so wie Jürgen gesagt hat, schmeiß Vitamine rein, vor allem Vitamin D is da wichtig (is aber glaub ihc eh in Multivitaminen drin) wegen dem Knorpelabbau und mach Salz rein, das verödet die Löcher, dann sollte das normalerweise erledigt sein.
      es gibt übrigens auch normale Salben aus der Humanmedizin, die wirken, aber bei kleinen FIschen is das schwierig aufzutragen. Nyacin glaub ich heisst das Zeug und brauchst du in dem Stadium sicher nicht.
      ICh kenn dein Wasser nicht aber wenn du etwas in den sauren Bereich kommst, schadets auch nicht. Wenn Du Torf, Erlen, Seemandelbaumzeug hast, freuen sich alle.
      Irgendwann wenn die Fische wieder stark sind, kannst du immer noch auf Darmparasiten behandeln. ich teile die verbreitete Meinung nicht, dass die Löcher von Darmparasiten kommen, sondern dass ein starker Fisch mit den paar Parasiten die er hat klarkommt, ein gestresster nicht mehr und dann fangen die Darmparasiten erst "zu wirken" an, weswegen dann vielleicht auch Löcher kommen.
      Hallo zusammen,

      um den Hinweis von @Sina zu konkretisieren, Bezug und Behandlung:
      diskuszucht-stendker.de/plugin…bei_der_Lochkrankheit.pdf

      Außerdem eine ausführliche Darlegung zur Lochkrankheit. Interessant auch der Hinweis unter dem Schwerpunkt "Infektion mit Bakterien".

      researchgate.net/profile/Manso…c0f8b08aed740cbb60f69.pdf
      Moinsen ihr Lieben,
      vielen Dank für die Ratschläge, ein Medikament vonm Aquarium Münster habe ich da.
      Wasser habe ich 50 % gewechselt vor dem Urlaub und der Schwächling ist so groß wie der nächst Kleinere, Mit Flossen hat er eine Höhe von gut 12 cm.
      Seemandelbaumblätter habe ich rein gegeben und Erlensud wird morgen ge"kocht".
      Montag wird ein großzügiger WW gemacht und dann salze ich mal wieder auf.
      Frage: Multisanostol habe ich da, wie gebe ich das ins Becken? Bei Frost- und Lebendfutter bleibt es nicht haften.
      Das Becken hat Netto 400 l, wie viel davon hineingeben?
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Moinsen Greg,
      daher habe ich das Gekocht inn Anführungszeichen gesetzt, ich koche das Wasser, dann lass ich es etwas abkühlen, gebe die Erlenzapfen hinein und lasse sie ziehen über 1 Stunde.So mache ich es auch beim Seemandelbaumsud. Kochen tötet ab, daher lasse ich ziehen, wie bei einem guten Tee.
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Moin,

      es geht nicht um abtöten. Es ist auch nicht nötig das ziehen zu lassen.

      Hitze ist Energie. Wenn du einem System Energie zuführst, kann es schneller zu Reaktionen kommen.

      Huminstoffe bestehen aus vielen funktionellen Gruppen. In der Organik gibt es verschiedene Reaktionstypen, die bei Energiezufuhr ablaufen können.
      Unter anderem kommt es zu Kondensationsreaktionen, die den Polymerisationsgrad der Moleküle erhöhen.

      Durch heißes Wasser nimmst du den Huminstoffen ihre pharmazeutische Wirkung.