Neues Futter von Tropical???

      Neues Futter von Tropical???

      Hey Leute,

      da ich keine Lust mehr hatte, etwas Produktives zu machen, hab ich mal ein wenig im Netz herumgestöbert.
      Es gibt ja so viele neue Dinge, ich bin da überhaupt nicht mehr auf dem Laufenden.

      Bei Tropical ist mir ein Futter aufgefallen, das ich noch gar nicht kenne:

      tropical-deutschland.de/suessw…/soft-line-america-size-m

      Kennt das vielleicht schon jemand?
      Die Beschreibung liest sich ja nicht schlecht.
      Nicht schlecht ist aber auch der Preis, 13,98 Euro für 250 ml! ?(
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi Swen,

      ich habe ja auch nicht vor, meinen Haus- und Hof-Lieferanten zu wechseln.
      Aber ich staune, das mittlerweile immer mehr Firmen Softgranulate anbieten.
      Ich denke, da wurde im Hause Genzel eine Lawine losgetreten.

      Das die verwendeten Rohstoffe und das Herstellverfahren ein Futter teuer machen, ist klar.
      Ich bin ja auch bereit, das für meine Fische auszugeben.
      Aber ich denke, das solche Preise für die allermeisten Aquarianer einfach zu hoch sind.
      Darum versuche ich, u.a. mit Fragen zu einem neuen Produkt, diese Leute wenigstens auf gutes Futter aufmerksam zu machen.
      Vielleicht gelingt es ja, das ein paar Fische mehr wirklich bestens versorgt werden. :)
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moin Leute,
      ich habe das Futter schon vor einer ganzen Weile gesehen.
      Futter ist ein industrielles Gut und ich habe den Überblick bei der Fülle an Tropical-Futtern verloren - längst verloren.

      Hier gibts übrigens recht günstiges Futter von einem (kleinen?) Fachhändler, dessen Link ich hier in einem zu Unrecht unbeachteten Bereich des Forums schon vor einer Weile gepostet habe.
      Sowas finde ich immer sympatisch... wenn es denn umkompliziert geht:
      isabi.de/aquaristikshop/fischf…ca/america-m-250-ml.phtml
      250ml - 12,75€
      Wenn ich das Genzel Artemia Supersoft gegenüberstelle, dann haben wir
      285ml - 18,49€
      Es ist also relativ teuer...

      Ich bin mittlerweile das Futtertesten leid. Wenn ich ein geeignetes gefunden habe, dann wird das jetzt langfristig verwendet.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hey ihr zwei,

      ich bestelle immer Kilo-Beutel, da kosten die Soft-Artemia 11,24€ wenn du auf 250gr umrechnest. Black Food 8,50€ und Soft Perls Natur 8,74€ nicht billig aber durchaus Preiswert weil ich bei diesen Produkten viel weniger füttern muss.
      Ich lagere das Futter übrigens im Kühlschrank, denke einfach es "hält" länger frisch (nur eine Vermutung).
      Viele Grüße, Apisto...
      Hallo Dieter, Swen und Phil,

      habe dieses Futter schon ausprobiert, da mir mein Händler Probebeutel von den Sorten America M und Arowana zur Verfügung stellte.
      Beide Sorten haben eine rote Farbe und sind Stickförmig. Das Arowana ist, entsprechend der Lebensart der Arowa, ein an der Wasseroberfläche schwimmendes Produkt, welches kaum absinkt.
      Das andere Produkt sinkt langsam zu Boden. Meine Fische haben ersteres ignoriert und das zweite Produkt zögerlich angenommen. Im Vergleich zu den benutzten Softprodukten von Genzel meinerseits eine negative Bilanz.

      Swen,
      das Tropical Diskus Wild ist ein Topprodukt, es schwimmt einige Zeit im Wasser und wurde von meinen Fischen sofort gierig angenommen.
      Als kleiner Tipp, tränke es mit Kanne Brottrunk, lasse es aufquellen! und verfüttere es dann.
      Es wir dann langsam zu Boden sinken und ist somit von allen erreichbar.
      Vergleiche einmal das trockene und das gequollene Granulat miteinander, dann wird verständlich warum man Granulat immer einweichen sollte.

      Gruß
      Jürgen
      Hallo zusammen,

      dieses "Discus Wild" hab ich auch schon an meine Fische verfüttert.
      Alle haben es sofort gut angenommen, ohne Ausnahme.
      Ich hoffe, das meine kleinen Diskus auch irgendwann einmal Trockenfutter zu sich nehmen, dann werden sie dieses Futter auch mal bekommen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo,
      schön zu hören das ihr so gute Erfahrungen mit dem Futter gesammelt habt.

      @Hobby, Jürgen ich habe doch deinen "Artikel" gelesen, seitdem wird immer "eingeweicht". Leider habe ich anstatt Msb bei der letzten Bestellung 25Ltr. Ferment für Rinder usw. bekommen. Das brauche ich aber einfach auf, genauso wie vorher die Msb. von Kanne.

      @Käpt'n_D, Dieter ein Trick der bei mir funktioniert hat, etwas Trockenfutter unter das Frostfutter mischen, erst sehr wenig, dann immer etwas mehr. So haben sich die jungen Diskus immer gut umstellen lassen.
      Viele Grüße, Apisto...