Der Schachbrettbuntbarsch, Crenicara punctulatum

      Der Schachbrettbuntbarsch, Crenicara punctulatum

      Moin Moin,
      und noch ein Schmuckstück aus Peru...

      Der Schachbrettbuntbarsch, Crenicara punctulatum wurde 1863 von Günther beschrieben.
      Diese, relativ kleinbleibenden Buntbarsche kommen im gesamten Amazonas-Einzugsbereich vor.
      Die Gattung wurde 1875 von Steindachner aufgestellt.

      163 Crenicara Quebrada Zaragoza.jpg

      Wieder ein Fischchen das es mir angetan hat, ich besitze im Moment ein Paar (leider nicht die "Fototiere"), das leider noch nicht für Nachwuchs gesorgt hat aber ich bin ja geduldig (verdammt nochmal L).
      Ihr Gattungsname setzt sich aus den Begriffen „Creni“ (griechisch-krene- Kamm) für den gesägten Rand des Vorderkiemendeckels und dem Namen „Acara“ (Tupi- Guarani Sprache, das Wort für Buntbarsch) zusammen.
      Die Arten sind zwischen 10 und 14cm lang, seitlich abgeflacht, wie die meisten Buntbarsche, mit einem kleinen Maul, das unterständig ausgeprägt ist.

      164 Crenicara Quebrada Zaragoza.jpg

      Die adulten männlichen Tiere haben eine spitzere Rückenflosse, auch die Afterflosse sowie Brustflosse ist im Vergleich zu den weiblichen Tieren spitzer.
      Wir fingen die Tiere in einem Biotop am Quebrada Zaragoza, das aus Sand und Lehmschlamm bestand, viel Totholz in den Uferbereichen und leicht getrübten warmen Wasser.
      Crenicara punctulatum sollen Offenbrüter sein, wie oben geschrieben kann ich das, für diese Fundort-Variante, noch nicht bestätigen.

      Jetzt noch eine Information die ich irgendwann- irgendwo gelesen habe, "ohne Gewähr"- Ausgewachsene Crenicara punctulatum Weibchen sollen die Möglichkeit besitzen ihr Geschlecht zu ändern.
      Viele Grüße, Apisto...
      Danke für die Vorstellung, Swen.
      Diese Crenicaras haben für mich die hübscheste Erscheinung der südamerikanischen Buntbarsche überhaupt. Total harmonische, schöne Körperform, sehr schmuckvolle Zeichnung.
      Ganz früher pflegte ich regelmäßig Crenicara, jetzt Dicrossus, filamentosus.
      Wenn ich es recht i Erinnerung habe, braucht man sehr saures Wasser zur Fortpflanzung.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt