Leporacanthicus triactis L91

      Hi

      Gestern schon war ein Paar bei mir sehr aktiv, das Weib rückwärts geparkt in der Höhle, der Mann seitlich Dran und am fächeln. Die Eier hat man durch die Haut scheinen sehen.

      Gerade jetzt in diesem Moment laicht das Weib ab. Eventuell ist die Höhle zu klein, denn für die ersten paar Eier ist sie nach draußen um zu laichen, der Mann etwas verwirrt hat die paar Kügelchen dann durchs Becken gewedelt, ein kleiner Klumpen eier hing noch hinten dran, während die zwei sich wieder in die Höhle begeben haben. Ich sitze neben dem Aquarium und beobachte, und hoffe Mal das Weib legt nen ordentlichen Klumpen in die Röhre, der Kerl hält gut Stellung und wachelt.

      Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie sehr ich mich darüber freue. Überhaupt Mal ein Weib zum laichen zu bringen, damit bin ich schon Mal einen Schritt näher am Ziel die Tiere zu vermehren :D
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Ja die kamen mir sehr verdächtig vor, jetzt hab ich mich Mal ruhig neben das Becken gepflanzt, die sind mich da gewohnt weil's direkt neben meinem Schreibtisch im Schlafzimmer steht, sind noch am werkeln die zwei. Er rutscht immer Mal wieder rein und raus und wedelt stark, ich hoffe das langt für eine erfolgreiche Befruchtung
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Kleines update: das Weib hat es nicht geschafft abzulaichen. Ist noch fett und Uhr hängen paar Eier hinten am Arsch raus. Sieht verdächtig nach Laichverhärtung aus. Die Paarungsaktivitäten sind heute komplett erloschen.. Mal sehen ob sie die Eier irgendwie los bekommt oder daran verendet
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Habs vorhin probiert. Leicht in kreisen mit nem Wattestäbchen massiert, paar Eier im Bauch hat man Plätzen gespürt. Paar kamen auch raus, aber auch blutige Klumpen und der after ist relativ wund und hat etwas geblutet. Mehr kann ich nicht machen, sollte es sich entzünden dann halt Salzbäder oder smbb Bäder, Mal schauen. Wirklich ärgerlich das ganze
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Sie lebt noch, und sieht gut aus. Momentan sind sie zwar beide nicht wirklich sehr aktiv, aber beim fressen konnte ich sie beobachten, wobei ich gezielt auf diese Seite des Beckens nicht füttere um sie etwas dünner zu bekommen. Hab etwas Angst dass sie durch den dicken Bauch dann nicht koten kann. Dünner ist sie nämlich bis jetzt noch nicht geworden.
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Moin Jesse ! Du pflegst ja einen mit der schönsten L-Welse !! Ein gutes Händchen und viel Glück
      weiterhin bei deiner Familien-Planung. Eine gute Restwoche, Claus :thumbup: Tolle Reportage !!
      Ps. Ich bin ja mit L 160 spinosus dran, mal schauen... Bin aber kein Züchter.
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hi

      seit dem letzten Mallheur sind fast 3 Monate vergangen. Das Weib hat sich sehr gut erholt, zuerst wieder schön abgenommen und dann wieder neuen Laichansatz aufgebaut. Vor gut einer Woche habe ich die Luft im Becken etwas hochgedreht, und 4 Tage am Stück 80% Wasser gewechselt. Danach wurde nicht mehr gefüttert und kein Wasser mehr gewechselt. Das Pärchen mit dem Weib welches Laichverhärtung hatte, fing wieder an zu tunneln, das wurde jeden Tag intensiver. Bald schon war es mindestens so intensiv wie vor 3 Monaten. Ich hab mich vors Becken gesetzt und Nachts beobachtet. Irgendwann war ich dann aber zu müde um wach zu bleiben. Am nächsten Tag das selbe, nur war ich vom Vortag so müde dass ich bereits um 21:00 vor dem Aquarium sitzend eingepennt bin haha

      Am nächsten Morgen hab ich nicht ins Becken gesehen und bin gleich zur Arbeit. Gestern um 17:00 bin ich Heim, und hab mich gleich daran gemacht, die neuen L255 einzugewöhnen. Ein kurzer Blick, beide L91 in der Höhle. Nicht weiter darauf geachtet. Eine Stunde später, das Weib sitzt nicht mehr in der Höhle, verdächtig dünn...

      Blick in die Höhle, ein Golfball großes Gelege, welches vom Kerl betreut wird :D

      Also schnell alles abdecken, damit ich den Kerl nicht zu sehr stresse. Heute nach der Arbeit reingeguckt. Gelege noch da, jedoch vereinzelt paar weiße Eier. Zu lange will ich nicht in die Höhle glotzen. Maximal 2-3 Sekunden und das maximal 2 mal täglich um den Kerl nicht zu stressen.

      Anfangs hab ich mir gedacht ich entnehme das Gelege nach 24h, so wie Richard Dybdahl es immer gemacht hat. Jedoch bin ich mir fast sicher, mein Paar wieder zum Laichen bewegen zu können, weshalb ich dem Kerl das Gelege erstmal 4 Tage lassen will, sollte er es nicht fressen beginnen oder rauswedeln. Ist besser für sein Ego, und man kann ja durchaus mal nen Welskerl verstören, wenn man ihm sein erstes Gelege raubt.

      Ich denke so eine Freude, wie gestern hatte ich schon lange nicht. Ich bin schon mehr als nur froh darüber die Welse endlich zum Laichen zu bewegen, und so sicher war ich mir auch nicht, ob das Weib nach meinem Eingriff überhaupt noch legen kann. Sie hat bewiesen, dass sie es noch kann, und wie haha Auf jeden Fall für mich schon ein riesen Erfolg, die nächsten Schritte warten noch, aber das ergibt sich innerhlab der nächsten Woche. Da das aber auch das erste Gelege ist, rechne ich auch damit, dass der Kerl schon mal daran naschen wird. Ob es gut befruchtet ist weiß ich auch nicht. Wie gesagt, in paar Tagen sind wir schlauer.

      Zu den Eiern: sie sind dottergelb und ca 4mm im durchmesser. Eventuell auch 5mm.
      Für Fotos muss ich zu lange reinleuchten, das will ich momentan vermeiden. Ich hoffe ihr verzeit mir das :D


      PS: das Gelege wurde genau zu Vollmond abgelaicht.
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hi Jesse,

      das ist doch mal eine richtig gute Nachricht!
      Besonders, weil es das Weibchen überhaupt überstanden hat und wieder so fit geworden ist.

      Das Welse bei Vollmond laichen, das habe ich jetzt schon mehrfach gehört.
      Könnte ja für zukünftige Zuchtversuche ein wichtiger Anhaltspunkt sein.

      Das Du jetzt erst einmal beobachtest, was das Männchen weiterhin mit dem Gelege anfängt, finde ich sehr gut. Auch wenn nicht alles so klappt wie gewünscht, die Tiere lernen ja auch durch Fehler. Gib dem Paar einfach Zeit, eingreifen kannst Du bei späteren Gelegen immer noch.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Genau so ist es Dieter. Übrigens alles gute nachträglich :D

      Das Gelege ist noch da, zwar ein paar weiße Eier mehr aber alles noch im Rahmen.

      Im Vorhinein kann man ja schlecht beurteilen, ob sich ein guter Vater aus diesem Wels entwickelt. Stör ich ihn gerade bei den ersten gelegen, kann's natürlich sein daß er komplett verstört wird und nicht mehr brüten will, oder kann.

      Ein gaaanz kurzes Video habe ich heute gewagt, da erkennt man gerade genug. Das ist auf der fb-gruppe von diesem Forum zu sehen oder eben auf meinem FB Profil.

      Es bleibt auf jeden Fall weiterhin sehr spannend.
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Jesse, ganz lieben Dank für Deine Wünsche!
      Wenn man gleich zu Beginn eines neuen Lebensjahres mit solch tollen Berichten versorgt wird, dann kann das Jahr nur gut werden! :D

      Jesse, viele unserer Mitglieder hier sind ja nicht bei Facebook angemeldet.
      Könntest Du das Video deswegen auch hier verlinken? :dafuer:
      Ich glaube, damit würdest Du vielen eine Freude machen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter