Leporacanthicus triactis L91

      Hier auch mal ein kleines Video, welches ich vor ein paar Tagen gemacht habe. Man erkennt nicht viel, aber das Wesentliche.

      Momentan sieht man die beiden wieder nur Nachts in der Höhle. Auch interessant zu beobachten ist, das die zwei Nachts gemeinsam auf Streife sind. Also auch außerhalb der Höhle sieht man die beiden immer zusammen.

      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Jetzt war länger mal wieder Funkstille aber heute hab ich sie wieder beim turteln erwischt... na wer weiß vielleicht geht da noch was :D
      Dateien
      • DSC08774.JPG

        (1,61 MB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC08776.JPG

        (2,16 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hi

      Mich wunderts ein wenig, dass ich in letzter Zeit nichts über die Rüsselzähne erzählt habe, obwohl so viel los war. Die beiden Welse haben so richtig Gas gegeben mit dem Tunneln, das Weib hatte quasi nie ihre Ruhe weil der Kerl immer hinten nach ist. Dabei wurden die 2 großen Tonröhren von Hannes bevorzugt. Das geht jetzt schon einige Wochen so. Da es so intensive Balzversuche waren, hat es micha ber doch gewundert, dass das Weib nicht zum Ablaichen kommt. Die Röhren wirkten für mich bissl zu groß und da es bereits gute Erfahrungen damit gab, wollte ich mir eine Seiteneinganghöhle besorgen. Das habe ich auch heute getan (danke @HannesAFC) jedoch habe ich mich beim schnellen Wachstum meiner Welse wohl verschätzt und die Höhle war etwas zu eng für die Gesellen. Zum Glück habe ich jetzt vorhin noch beobachtet ob schon ein Wels in der Höhle sitzt. Tatsächlich hat sich das Weib gleich eingenistet aber ich hab sie dabei beobachten können, wie sie es nicht mehr schafft aus der Höhle zu kommen. Dabei hats nur um wenige cm gefehlt. Naja, auf jeden Fall ist mir das so zu riskant, vor allem wenn der Bock von hinten auch noch draufdrückt. Von daher hab ich der Welsdame aus der Höhle helfen müssen, das ist dann etwas besser gegangen als gedacht.

      Jetzt bin ich aber auf der Suche nach einer etwas größeren Seiteneingangshöhle, in der sich die Welse auch drehen können. Nicht so einfach zu finden, vielleicht wisst ihr da was. Hannes hat mir schon einen guten tipp gegeben, wo ich für Sonderanfertigungen anfragen kann. Eventuell mache ich mir auch eine selber, da meine Mutter in einer Schule arbeitet, die einen Brennofen besitzt. Ansonsten wär ich sehr dankbar wenn ihr noch einen Tipp hättet. :)
      Dateien
      • 5.jpg

        (1,84 MB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.jpg

        (1,88 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.jpg

        (2,86 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.jpg

        (2,43 MB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Echt tolle Fotos, Jesse!
      Und herrliche Farben bei Deinen Welsen!

      Ich hab hier mal zwei Seiten, wo Du mal nach passenden Höhlen fragen könntest.
      Die erste gehört der Stefanie Herz, bei der ich früher sehr viele Höhlen bestellt habe.
      Das, was Du suchst, wird sie nicht fertig herumliegen haben, aber sie kann auch richtig große Höhlen bauen, die sie normalerweise nicht im festen Programm hat:
      laichhoehlen-welshoehlen.de/

      Und die zweite Seite ist die vom Jost Borcherding und seiner Frau.
      Da könntest Du vielleicht sogar tolle Höhlen aus Moorkienholz bekommen, einfach mal nachfragen:
      https://www.nature2aqua.de/product/moorkienholzhoehlen/

      Fragen kostet ja nix, und beide sind richtig nette Menschen!
      Von Frau Herz habe ich gerade erst ein paar Wels-Unterstände und so einige Gurkenhaken erhalten.
      Den Jost kennen eh schon sehr viele, er ist mit seinen ganzen Produkten ja fast auf jeder Aquaristikmesse anwesend.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Beim Suchen einer geeigneten Höhle ist mir jetzt der Anbieter "bachflohkrebse.de" aufgefallen. Die bieten eine Höhle mit 25cm Länge und einem durchmesser von 6,5 - 8 cm, als Seiteneingangshöhle, einmal mit zweiter Frontöffnung die man mit einem Schwamm verschließen kann und einmal ohne.

      bachflohkrebse.de/Aquaristik/W…d2464:cPath35_44_723.html

      Die wäre um ganze 5 cm länger und 1,5 - 3 cm breiter. Ich denke die würde ganz gut passen. Hat jemand von euch eventuell schon Erfahrungen mit diesem shop, was AGB, Impressum, Kontaktdaten und Versand betrifft, scheint dass ja ein ganz ordentlicher Laden zu sein.


      Ich hab auch vorhin versucht eine Höhle zu entwerfen, die genügend Platz bietet, dass sich ein Tier darin auch wenden kann, und bin letztendlich zu einer Art Amphoren-Form gekommen. Das hab ich aber auch erst dann bemerkt als ich die erwähnte Seite durchstöbert habe und diese Amphoren dann gesehen hab. Wäre das eventuell eine sichere Alternative für meine Welse um abzulaichen?


      bachflohkrebse.de/Aquaristik/A…d2285:cPath35_44_104.html
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hi Jesse,

      manchmal ist selbst für mich Geschwindigkeit keine Hexerei, aber nur manchmal. :D

      Ich habe bei diesem Händler noch nie etwas bestellt.
      Aber ich habe bislang eigentlich nur gute Kommentare gelesen.
      Für ihn spricht wohl auch, das es ihn schon ziemlich lange am Markt gibt.

      Die Höhle mit dem Seiteneingang finde ich gar nicht mal schlecht für Deine Welse.
      Größenmäßig sollte das eigentlich gut passen.
      Ich würde aber trotzdem mal den Jost Borcherding fragen nach einer Wurzelhöhle.
      Wer die einmal gesehen hat, wird ganz sicher begeistert sein.
      Die sehen toll aus, und es ist einfach ein Stück Natur fürs Aquarium.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi Dieter, was ich eigentlich noch schreiben wollte.

      Ich hab ja im Becken eine Erlenholzhöhle, die ich selber gemacht habe. Ca in den Maßen wie meine Tonhöhlen. Darin sieht man die 2 L91 jedoch so gut wie nie, nur mal wenn beim Fressen der eine den anderen mal wegscheucht. Ansonsten sitzen da meistens die Corys oder Ringelhandgarnelen drinnen. Auch die entwickelt langsam einen seitlichen Eingang (da hab ich beim Bohren gemurxt, und jetzt wo das Holz sich langam abbaut, wird das Loch langsam größer.

      Auf jeden Fall will ich damit sagen, dass (und ich vermute nur) sich das selbe bei Moorkienholzwurzeln abspielen wird. Ich glaube die Tiere sind es eher gewohnt in felsigen Spalten zu sitzen, zumindest habe ich es so dem Welsatlas 2 entnommen. Auch bei einen Norwegischen Welszüchter, dem es inziwschen regelmäßig gelingt die Lepos zu vermehren, sieht man so gut wie kein Holz im Becken, sondern Steinaufbauten. Meine Tiere finde ich zum größten Teil zwischen den Flusskieseln unter der Schieferplatte oder in den Tonröhren. Ausnahme ist der neu entdeckte Platz im oberen Bereich des Beckens, wo zwei verschiedene Wurzeln übereinander liegen und einen Spalt ergeben, darin findet man vor allem das Männchen in letzter Zeit öfters.

      Mit dem norwegischen Züchter hab ich inzwischen auch Kontakt aufgenommen und nachgefragt, was seine Welse zum ablaichen bringt. So sicher ist er sich dabei nicht. Aber er hat einen täglichen kleinen Wasserwechsel, und wechselt pro Woche letztendlich sogar weniger Wasser als ich in letzter Zeit. Seine Zuchtgruppe ist aber auch etwas größer und die Tiere im allgemeinen um einiges größer und älter. Er hat aber auch erwähnt, dass meine jetzigen Röhren eigentlich passen sollten, somal sie diese auch bereits zum tunneln benutzen. Ich seh da momentan sehr viele Möglichkeiten etwas umzusetzen oder auch alles so zu lassen wie es ist und abzuwarten.

      Ich häng mal paar Videos an, wie es bei seinen Lepos aussieht. Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass wenn ich seine Verhältnisse imitiere, ich zur Vermehrung der L91 kommen könnte, dafür müsste ich aber die Welse in ein separates Becken geben, zb in eines der 90 l Becken, dort kann dann gezielter und ohne großen Aufwand das Wasser angepasst werden, bzw auch Höhlen und Steine so platziert werden, damit sie der Nachzucht gedacht sind und nicht optisch schön aussehen müssen.








      Auf seinem Kanal findet man noch so einige andere Videos von den L91 vor allem als Larve und als Jungfisch usw... Mich ärgerts ein wenig, dass ich den Kanal erst gestern gefunden habe, obwohl ich schon so oft nach Zuchterfolgen von diesen Welsen auf Youtube gesucht habe.
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hi Jesse,

      da könntest Du Recht haben mit Holzhöhlen.
      Die schönste Höhle bringt ja nichts, wenn sie nicht angenommen wird.

      So, wie der Norweger es da gemacht hat, sieht es auch richtig gut aus!
      Ein ähnlicher Aufbau wäre ganz sicher einen Versuch wert.
      Was mir aber als allererstes aufgefallen ist, das ist die wohl kräftige Strömung im Aquarium.
      Versuche es doch einfach mal, das bei Dir ähnlich hinzubekommen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      HI

      Die Strömung hab ich inzwischen eh schon im Becken durch den neuen Innenfilter und ich glaube gerade deswegen haben die zwei auch gleich in dieser Zeit so extrem mit dem Balzen begonnen. Mehr geht auf jeden Fall, aber dann verbläßts mir die Skalare + Sand und der landet im Filter, von daher auch eher eine Angelegenheit die in einem separatem Zuchtbecken einfach umzusetzen wär.
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hi

      Auch hier etwas neues.
      Da sich herausstellte das meine beiden apistogramma hongsloi zwei Männchen und kein Pärchen waren, haben sich diese auch relativ durchgehend gehetzt. Das hetztende deutliche Männchen starb vor ein paar tagen und somit habe ich mich auch vom anderen hongsloi verabschiedet , da ich keinen Sinn darin sehe dafür extra wieder einen neuen anzuschaffen. Die paar sturi Nachzuchten die in diesem Becken noch waren kommen die Tage ins Haus der Natur und somit wurde dieses Becken frei. Freie Becken gibt's im Hause Jesse nicht, weshalb dieses nun für den gezielten Nachzuchtversuch meines l91 pärchens dienen soll.

      Um alle Daten beinander zu haben:

      Beckenmaße: 90x38x28 lxtxh
      Technik: Mattenfilter mit hmf, Jäger heizstab, hailea Strömungspumpe, weiß-blaue Led Beleuchtung

      Alle Fugen wurden nach dem trockenlegen des Beckens mit Plexiglasstreifen beklebt (mit Aquariensilikon) und auch die paar Kabel des heizers und der Pumpe die ins Wasser hängen wurden mit zurecht geschnittenen Aquarienschlauchstücken vor den Zähnen der gierigen l91 gesichert.

      Als Bodengrund hab ich eine dünne Schicht Quarzsand eingetragen und das Becken mit 2 verschiedenen röhren bestückt.

      Röhre 1: 10-12cm Durchmesser, ca 25-30cm lang, wurde bereits im Gesellschaftsbecken zum tunneln benutzt.

      Röhre 2: ca20cm durchmesser, verengt sich nach hinten, 35-40cm lang, Eingang mit einem Stein zugestopft um das Loch zu verkleinern. Wurde im GB selten benutzt, vermutlich weil das Eingangsloch noch zu groß war.

      Links und rechts der großen Röhre habe ich große schieferplatten angelehnt, so wie es Thorsten Schwede bei seiner neulich gelungenen Nachzucht dieser Tiere erwähnt. Er spricht jedoch davon nur eine Röhre mit einer Schieferplatte zu verwenden. Ich warte erstmal ab welche Höhle bevorzugt wird.

      Gefüllt wurde das Becken vorerst halb mit Wasser aus dem GB und halb mit frischen Leitungswasser.

      Die Temperatur werde ich vorerst auf 27°c einstellen. Wasserwerte dürften momentan bei lw 270 und Ph 6,8-7 sein. (Leitungswasserwerte) , vorerst wird an diesen Werten vermutlich nichts verändert.

      Nach dem Einrichten und befüllen habe ich versucht die Tiere möglichst stressfrei aus dem GB zu fangen. Leider gelingt es mir bei keinem Bewohner in diesem gb wirklich stressfrei etwas heraus zu bekommen. Bei gefahr flüchten die Tiere aus den Höhlen und in die Wurzeln, weshalb fast alle Höhlen und ein Großteil der Wurzeln fürs fangen entfernt wurden. Mit einem langen Stab konnte ich die zwei Welse halbwegs gezielt ins große Netz manövrieren . Das ganze hat in etwa eine halbe Stunde gedauert, also passt's noch. Die Welse wurden gleich ins Becken gesetzt, sie befinden sich momentan im hintersten Eck zusammengekuschelt hinterm Heizer. Ich denke bis zur Dunkelheit werden sie noch keine Höhle beziehen.

      Wie es mit Futter und wasserwechsel intervallen aussieht werde ich in den kommenden Tagen und Wochen noch berichten wenn's so weit ist. Ein Foto vom zuchtbecken stell ich auch noch rein wenn's Wasser nimmer trüb ist.

      Achja die Tiere haben beide momentan eine Größe von ca 20 cm.
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Inzwischen ist das Wasser etwas klarer und ich hab nochmal 20l Wasser gewechselt. Eingependelt hat sichs jetzt bei 27,6°c. Wie erwähnt haben sich die Tiere gleich nach dem Abschalten des Lichts auf Entdeckungstour gemacht und die Höhlen bezogen. Jeder jeweils eine.

      Hier noch ein Foto des Zuchtbecken
      Dateien
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hey Jesse,

      das Du es nicht wenigstens noch ein zweites Mal mit den Apistogramma versuchst, finde ich eigentlich sehr schade.
      Sicher, gerade bei noch nicht ausgewachsenen Hongsloi ist die Geschlechterbestimmung sehr schwer, aber dennoch möglich. Ich hätte wirklich noch einmal versucht, an neue Tiere zu kommen. Wenn jemand keine Weibchen einzeln verkauft, dann halt ein Paar. Auch mit zwei Männchen und einem Weibchen wäre das gegangen. Aber klar, so etwas entscheiden kannst nur Du alleine.

      Das Du jetzt gezielt versucht, die L-91 zu vermehren, das finde ich Klasse!
      Die Maße dieses Aquariums sind vollkommen ausreichend.
      Nur würde ich die große Höhle herausnehmen und davor vielleicht noch einen Unterstand aus Schieferplatten basteln.Aber Du bist ja lernfähig und ein guter Beobachter, Du wirst das schon alles richtig machen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Guten morgen dieter.

      Bei den apistos würden mich in Zukunft eventuell etwas seltenere Arten reizen, die hongsloi sieht man aber dann doch relativ oft. Ich muss aber auch gestehen dass ich mir das Sozialverhalten der kleinen etwas interessanter vorgestellt habe. Aber gut die konnten es wohl nie wirklich ausleben da der eine den anderen sowieso nur in irgendein Loch gehetzt hat.

      Aus welchem Grund würdest du die große Höhle rausnehmen? Ich denke dass gerade diese eher zum zuchterfolg führen könnte, da sich die triactis nicht wie andere Welse in normalen Röhren vermehren, scheinbar muss sich das Weibchen irgendwie drehen und wenden können, dafür wäre in der großen Höhle definitiv der platz.

      Richard Dybdhal der diese Tiere ja erfolgreich vermehrt verwendet selbst gebastelte Betonhöhlen die er selber gegossen hat, die sind relativ geräumig, und haben darin relativ häufig gelaicht.
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Guten Morgen Jesse,

      Apistogramma hongsloi zeigen eigentlich ein interessantes Verhalten.
      Wenn Du aber wirklich zwei Männchen in vielleicht unterschiedlichem Alter hattest, dann machen sie das natürlich nicht.
      Vom Verhalten her sehr interessant fand ich immer den Trifasciata, aber der ist ja nicht so selten anzutreffen.
      Wenn Du irgendwann noch einmal loslegen möchtest, dann können wir uns gerne mehr austauschen.

      Ich finde den Eingang dieser Höhle nicht so gut, Jesse.
      Du hast ihn zwar mit einem Stein etwas verschlossen,
      Ich weiß nicht, ob sich Welse darin wirklich so sicher fühlen, das sie auch laichen werden.
      Der große Innenraum ist natürlich gut.
      Ich bin ja alles andere als ein guter Bastler, aber vielleicht wäre es möglich, den Eingang mit Lehm oder so etwas zu verkleinern.
      Aber versuche es ruhig erst einmal so, wie Du es gemacht hast, vielleicht klappt es ja auch richtig gut.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter