Leporacanthicus triactis L91

      Hi

      ein kleines Update. Soweit siehts gut aus. Die Welse scheinen am Silikon nicht intressiert zu sein, und das im blanken Becken. 2 mal ist mir vorgekommen was gehört zu haben aber am Silikon ist bis jetzt keine Beschädigung zu sehen. Tagsüber pennen die Welse in ihren Höhlen, so wie es sich gehört :P Beim Rausfangen der letzten zwei L411 hab ich bisher noch immer kein Glück gehabt. 3 Fallen + 2 Kescher mit Köder, aber so wirklich wollen sie da nicht rein. Ich will es möglichst vermeiden das Wurzelwerk komplett zu zerlegen, weswegen ich noch die ein oder andere Alternative gebrauchen könnte, wie man den diese Schlingel aus dem Becken bekommen könnte...
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hey Jesse,
      schöne Tiere, ich finde auch das sie genug orange Anteil in den Flossen haben.
      Habe gerade von Ingo Seidel einen Artikel über die Selektion bei L-Welsen gelesen. Für meine Begriffe wird da zu viel Selektion betrieben, Ingo erklärt das Anhand der natürlichen Auslese (Stromschnellen gegenüber Ruhigwasser-Bereichen die von den Arten nicht durchwandert werden usw., also Flussvarianten z.B.) in den Biotopen gegenüber der "Zuchtauswahl" sehr gut.
      Viele Grüße, Apisto...
      Das hab ich mir auch schon mal gedacht. Auf der einen Seite prahlt jeder mit seinen Wildfang Tieren oder WF NZ und auf der anderen Seite sind sie auf der Jagd nach untypischen Musterungen und Färbungen. Wie Thin Stripe bei L46 oder L134 mit hohem weiß Anteil usw... Was ja quasi DER Grundbaustein wäre eine Zuchtform zu schaffen. Also so ganz kapier ich das nicht. Das wär so als ob ich wilde Skalare mit Streifenfehlern gezielt vermehren würde.

      Ob meine Tiere aus dem selben Fluss kommen kann ich nicht sagen, jedoch ähneln sie sich sehr. Beide sind aus nem Import aus Kolumbien. Diese Tiere hab ich nicht nur wegen der OrangeFärbung in den Flossen sondern wegen des Gesamtpaketes gekauft. Sehr schöne massige Tiere mit ner schönen satten Grundfarbe. Das Rot ist in meinen Augen nur noch ein wirklich schöner Akzent, der aber nicht zwangsläufig über die ganze Flosse gehen muss. :)
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hey Jesse,
      Ingo hat das ganz toll erklärt, den meisten Züchtern bleibt gar nichts anderes übrig als mit den "veränderten" Tieren weiterzuzüchten. Sie sind so variabel, das immer Tiere ausfallen die "anderes" sind.
      Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, das nur wenige 100 Meter weiter den Fluss hoch oder runter, dieselbe Art anders aussieht. Selbst bei Cichliden gibt es solche "Flussvarianten".
      Viele Grüße, Apisto...
      Soweit so gut, die Welse haben den Silikon nicht beachtet und das trotz blankem Bodengrund. Dann wird es im großen Becken wohl keinen Ärger geben. Umso schöner ist es zu sehen, dass sich die Tiere lieber am Wurzelwerk auslassen. An der Stelle wo das Männchen meistens sitzt wurde die Rinde zum größten Teil schon entfernt. :)

      facebook.com/jgriesmaier1/vide…60/?l=2529689713589488269
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      ENDLICH!!

      Ich hab nach wochenlangen Fangversuchen die letzten 2 L411 aus dem Becken bekommen. Alle Fallen hatten keinen Zweck und wurden immer von den Sturis entschärft. Gestern hatte ich dann keine Geduld mehr und hab das gesamte Becken ausgeräumt... Leider gefällt es mir so wie ich es wieder eingerichtet hab nicht so gut wie vorher, das kann aber auch dran liegen, das es momentan noch aussieht wie ein Saustall. Unmengen an Mulm der sich unter den Wurzeln angesammelt hat, ausgerissene Pflanzen und trübes Wasser.

      Da ich gestern zeitlich etwas weniger Raum hatte, weil ich mir das Kabarett von Hader in Salzburg angesehn hab, hab ich auch noch schnell die L91 ins große Becken eingewöhnt und umgesetzt. Was soll ich sagen, die machen ordentlich Wind im Becken. Die haben überall im Sand Kuhlen ausgehoben, ca 20cm Durchmesser... Auf jeden Fall haben sie sich gut eingewöhnt und ich hoffe dass sie im großen Becken so brav bleiben wie im Quarantänebecken, wo ich bis heute keine Schäden an den Silikonfugen feststellen konnte.

      Beim Umsetzen ist mir auch aufgefallen dass das L91 Weibchen extrem dick ist, und es sehr verdächtig nach Laichansatz aussieht. Aber diese Art zum Ablaichen zu bringen ist wohl ne gefinkelte Sache. Na vielleicht gefallen ihnen die tiefen Werte und hohe Wassertemperatur gut und sie machen was draus, jedoch hab ich keine passende Höhle wo 2 Welse reinpassen, die muss ich mal die Tage besorgen.

      Die Umstrukturierung, auch wenn nur geringfügig anders, könnte bei den Skalaren vielleicht auch zur Laichstimulierung führen.
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hi Jesse,

      bei mir würde es auch nicht anders gehen als das komplette Becken auszuräumen.
      Und wenn Du wieder alles erkennen kannst, dann hast Du Dein Aquarium auch schnell wieder so dekoriert, das es Dir gefällt.

      Achte beim fülligen L91-Weibchen etwas auf den Bauch, Jesse.
      Und ob sonst irgendwas anderes zu sehen ist.
      Wahrscheinlich stimmt ja Deine Vermutung, das sie einfach nur Laich angesetzt hat.
      Aber bei dicken Bäuchen kann es immer auch etwas anderes sein.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Na da hab ich schon schön darauf geachtet, was Schlimmes ist es auf jeden Fall nicht. Das Tier ist topfit und wunderschön. Hat auch nen guten Apetit und leider nen extremen Buddeldrang. Ausgerechnet die Ecke wo der Sand am höchsten getürmt ist haben jzt beide für sich beansprucht. Die buddeln ohne Ende. Da hinten wird es auch etwas schwierig die Silikonnaht zu beobachten, notfalls wird da die Wurzel umgestellt, damit ich nen schönen Blick drauf hab und sich die Tiere eher in der Mitte des Beckens niederlassen. Intressant ist auch zu sehen das sich die Tiere ein Wurzelloch teilen, vlt ist ja tatsächlich was im Gange, na wer weiß....
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      So, da mir das Becken momentan so überhaupt nicht mehr gefällt wie ich es eingerichtet hab, wird es heute umgestaltet. Und wenn ich schon die ganzen Wurzeln rausreiße nutz ich auch gleich die Gelegenheit und mach das Becken welssicher. Plexiglas hab ich mir gestern gekauft, das wird in Streifen geschnitten und dann mit nem Unterwassersilikon der heute angekommen ist, reingeklebt. Dann kann ich auf jeden Fall besser schlafen und falls die Viecher wirklich am Silikon raspeln anfangen sollten hab ich ihnen einen Strich durch die Rechnung gezogen. Ob ich die Kanten nach oben, also quasi die vertikalen Fugen auch beklebe weiß ich noch nicht, die Welse habe ich, seit dem ich sie habe, nur auf dem Boden gesehen.

      Vermutlich kauf ich mir im Nachhinein noch 1-2 Wurzeln dazu die von oben ins Wasser reichen sollen. Ein paar Aufsitzerpflanzen die mit wenig Licht auskommen, kommen vermutlich auch dazu. Auf jeden Fall achte ich darauf das die Bodenfläche halbwegs übersichtlich bleibt damit sich die Welse nicht irgendwo hin verschanzen können wo ichs nicht richtig sehe. Als Struktur dort eventuell ein paar größere Steine, so Rheinkies oder so was in die Richtung. 1-2 große Welshöhlen würde ich auch noch integrieren da die jetzigen grenzwertig sind und vermutlich deshalb auch lieber die Wurzel als die Höhle angenommen wird.
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hi Jesse,

      ich glaube, das ist eine sehr kluge Entscheidung!
      Auch, wenn ich mir nicht vorstellen kann, das die Welse an der Wasseroberfläche ans Silikon gehen, ich würde da auf Nummer sicher gehen. Der Mehraufwand ist ja relativ gering und allemal besser als doch irgendwann überrascht zu werden.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      ich werde vermutlich die unteren 15-20 cm mit leisten bekleben nach oben hin. Ich kann mir nicht vorstellen das sich Welse bewusst darüber anhaften würden und das abraspeln. Überall wo ein L91 sich am Boden noch anlehnen kann, da kann ichs mir vorstellen. Aber im freien Wasser glaub ich ist der silikon sicher. Selbst wenns mir später auffallen würde, kann man die vertikalen Fugen immer abkleben, die sind ja quasi frei zugänglich.
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      soo... der Tag ist rum meine Nerven auch. Mal ganz abgesehn von der Sauerei auf die ich schon vorbereitet war, war es wesentlich schwieriger die Leisten einzukleben, durch das trübe Wasser hat man quasi nix gesehen. Das erfreuliche ist, dass ich beim Aufbudeln der Fugen bemerkt hab das die hintere Länge auch nen Glassteg eingeklebt hat, so hab ich nur an den Seitenscheiben was machen müssen. War jedoch sehr schwierig da man mit der hand nicht rankommt (Beckenhöhe 80cm) und mit nem Greifer wars ne schwierige Sache, aber letzendlich sind die Leisten da gelandet wo sie hinmussten. Auf die Leisten für die Vertikalen hab ich verzichtet, weil meine Nerven und meine Kraft schon ziemlich am Limit waren. Als ich das Becken dann wieder aufgefüllt habe, mit der Hoffnung das neue Wasser machts etwas transparenter, habe ich bemerkt das es eben nicht klarer wird. Ich hab etwas abgewartet aber das reicht nicht. Ich hab das Becken nur mit Bodengrund und 2 Höhlen für die Welse jetzt mal so gelassen und hoffe dass das Wasser morgen klar genug ist um das Becken einzurichten.

      Momentan kann man aber gut die L triactis beobachten, da sie sich ganz vorne an der Front zeigen. Was auch interessant ist, das das Weibchen immer beim Männchen bleiben will.
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA

      Manacapuru schrieb:

      weil meine Nerven und meine Kraft schon ziemlich am Limit waren
      Alter, sowas darfst Du als Österreicher in einem deutschen Forum NIE sagen. Du mußt in so einem Fall sagen, Du hast aufgehört, weil's Kaffeezeit war.... Mannmannmann ....... :whistling:
      So, was hat mir mein L91 heute bewiesen?... na klar wie gut er doch Silikon raspeln kann, und das kann er wirklich.
      Nun etwas mehr Verunsicherung... ne warte... ne neue Herausforderung (so richtig Tom? :D )
      Ich hab mir beim Obi Rhein-Kiesel besorgt und den ganzen Rahmen am Boden entlang alles mit Steine zugepflastert... es zeigt Wirkung, die Welse raspeln ungerne Stein :thumbsup:

      ...nun hockt der L91 Kerl lässig auf der Steinmauer und beginnt die vertikalen Fugen anzufressen... :S
      Das Vieh wollts mir wohl beweisen...
      jzt hab ichs heute geschafft die vorderen 2 Fugen zu verkleben, die hinteren müssen noch darauf warten bis ich was sehe im Becken, durch die Steineingrabeaktion is das Wasser nicht wirklich klarer geworden :P

      Naja, die potentiell lecker aussehenden Fugen vorne sind gesichert. Der Rest wartet auf morgen.
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA