Leporacanthicus triactis L91

      Leporacanthicus triactis L91

      Hallo

      Wie der Titel schon verrät, könnt ihr vermutlich schon ahnen was die nächsten Tage bei mir einziehen wird... richtig... L. triactis L91. Diese Welse standen bereits vor den L134 und L411 zur Debatte und haben es jzt doch geschafft meinen Fischbestand zu erweitern. Ein guter Freund von mir hat zufälligerweise von seinen 2 mittelgroßen L91 erzählt die er aus seiner Gruppe aussondert, da es einfach zu viele bei ihm sind. Darum kommen die 2 mit der "schlechtesten" Zeichnung weg, sprich sie haben nicht so viel orange in der Rückenflosse. Für meine Ansprüche zeigen die aber genug Orange, und so kommen die zu mir.

      Da ein Freund von ihm zu Weihnachten seine Familie in Kroatien besucht, trifft es sich wieder klasse und er kann mir die Welse wieder mal direkt vorbei bringen. :00008040:
      Was mitunter noch ein Grund ist, wieso ich diese Tiere gerne nehme.

      Nun, ich hab hin und her überlegt wo ich die Welse am besten unterbringe. Und das einzig geeignete Becken scheint mir mein 550l Manacapurubecken zu sein. Da aber dort die l134 und l411 zuhause sind und die sich wohl in die Quere kommen werden, habe ich beschlossen diese Welse zu den Corys ins Welsbecken rüber zu setzen. Beckengröße und Wasserwerte passen, also hab ich mich heute nach dem Wasserwechsel mal dran gemacht die ersten Welse rauszufangen.

      Tjo, was soll ich sagen... Die spielen in der gleichen Liga wie die Corys und so hab ich den ganzen Tag verbracht den Tieren aufzulauern. Der Filterwatte-in-die-Welshöhle-stopf-Trick, wenn die gerade drinn sitzen, hat bei 3 Tieren geklappt, danach wollte keine mehr die Höhlen aufsuchen :whistling:

      Plan B musste her. Ich hab mir ne kleine Fischreuse aus ner Plastikflasche gebaut, mit der ich erfolgreich einen l134 und eine Ringelhandgarnele bisher erwischt hab. Naja gut, die Hälfte der Welse hab ich schon mal, ich hoffe dass ich die andren auch noch irgendwie raus bekomme.

      Die zwei L91 kommen schon am Freitag und dürfen erstmal ins Quarantänebecken zu dem Sturi Paar. Dort kann ich die zwei noch genauer inspizieren und später auch noch leichter rausfangen um dann im Fotobecken ein paar Bilder zu schießen. Vor allem achte ich darauf, ob die Appetit auf Silikon haben, denn dann kann ich beim großen Becken vlt noch was machen. Laut meinem Freund zeigen sie aber kein Interesse an den Silikonnähten, aber wer weiß, solche Verhaltensmuster ändern sich schon mal.

      Wie lange die 2 im Q-Becken bleiben, hängt dann davon ab wie schnell ich die andren Welse ausm 550l Becken raus bekomme. Aber ich denke mit der Fischfalle klappt das schon irgendwie. Da außer dem Sturipaar und ein paar Baby Sturis sowie 3 Guppies, nix im Q-Becken schwimmt können die da drin ruhig mal einige Wochen verbringen.

      Ich hab 1-2 Videos von den Tieren geschickt bekommen, müsste die aber auf YT hochladen um die hier zu zeigen? Na auf jeden Fall hab ich noch ein Bild als das Tier noch jünger war, das stell ich hier rein. :)

      Zu Weihnachten oder kurz danach werde ich auf jeden Fall mal weitere Bilder hier posten. Ich freu mich schon auf die Welse :)
      Dateien
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hey Jesse,
      nur kurz zwischendurch:

      TOLLE Welse, hatt ich auch mal kurz, mir waren sie zu versteckt, lag vielleicht aber auch daran, daß sie noch sehr klein und jung waren (so ca. 5-6cm)
      und mein Becken ein reines Welsdickichtparadies war.
      Nichtsdesdotrotz, jeder liebt diese Welse und hätte sie gerne und ich hab noch nie von jemandem gehört,
      daß sie so richtig Stunk bis zum Entfernen machten, also viel Spaß damit.
      Und : unser @HannesAFC hat von denen ein paar echte Brocken, wenn ich mich noch recht erinnere und vielleicht hat er ja mal Nachwuchs
      und dann was für Dich zum Aufstocken ;)
      Thema Silikon - es hängt anscheinend davon ab, was sie sonst so zum Knabbern im Becken haben und wie gut sie gefüttert werden, also wenn Du Holz drin hast, sollte es schon passen und die zweite Info, die ich immer wieder gehört hab, sie knabbern auch nur dann, wenn sie easy zum Silikon kommen,
      wenn die Silikonnaht gut mit Sand bedeckt ist, wie es in unseren Becken mit reichlichen Zentimetern an Sandschicht ohnehin der Fall ist,
      sollte das Problem auch deswegen nicht so gravierend sein oder werden.
      Also, genieß die Kerlchen, sind echt tolle Welse :love: :thumbup:
      Hi ihr zwei,
      Leporacanthicus ist einfach eine sehr interessante Gattung. Da ist keiner dabei, der mir gar nicht gefällt.
      Die sehen echt super aus. Ich denke nicht, dass du die L134 in Sicherheit bringen musst. Das geht schon.Ich fürchte eher, dass die Skalar- und Sturisomagelege, so erstere denn kommen, in Gefahr sind. Seit meine Pseudacanthicus im Becken sind, schaffens die kleinen Perus nicht eine Nacht durchzupflegen.
      Die 91er scheinen aber Silikonnähte zu fressen, Hannes sichert gerade seine Nähte, weil das Becken undicht wurde.
      Einfach gut drauf achten. Ich glaub so eine Naht ist schnell freigelegt.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi

      ja so n bissl bammel hab ich, dass die mir ans Silikon gehen, vor allem weil auch die linke Seite des Beckens mehr oder weniger Sand frei ist, wegen der "Strömung". Mein Aquariumboden hat aber als Verstärkung nen ca 5 cm Glasstreifen entlang der Front am Boden geklebt, was heißt, dass die Tiere dort nicht wirklich an Silikonnähte rankommen, die gleich ein Leck verursachen würden, wenn die angefressen werden würden. Jedoch ist halt die eine Seitenfuge eher offen gelegt, zwar nicht so arg wie die Front aber dennoch. Wie sehr sie an Nähte gehen die Senkrecht sind, weiß ich nicht und ich hoffe auch wirklich dass ich das nicht später auf die schmerzhafte Weise erfahren muss.

      Die anderen kleinen Welse fange ich deshalb auch raus, weil meiner Meinung sonst der Besatz auch für meinen Geschmack zu hoch wäre. Es geht so halbwegs voran mit dem Rausfangen. Die Reuse erweißt sich als praktisch, nachtsüber lass ich sie aber sicherheitshalber nicht drinn. 3 Welse fehlen mir noch aber die bekomm ich schon.

      Skalar und Sturi Gelege sind mir im Gesellschaftsbecken nicht so wichtig, da die Tiere zur Zucht separiert werden. Ohnehin klatscht das Sturipärchen im Gesellschaftsbecken alle 10 Tage ein Gelege an die Scheibe, die den Skalaren als Nahrungsergänzung dienen. Das Sturizuchtpaar im Q-Becken hat die nächsten Wochen auch nich unbedingt ein Gelege nötig, da ich schon Unmengen an Sturisoma Nachwuchs hab und mir ohnehin der Platz ausgehen würde.

      Ich hoff auf jeden Fall dass die L91 ihre Manieren behalten, wie beim jetzigen Besitzer, und die Silikonnähte in Frieden lassen, ansonsten hätt ich wohl ein größeres Problem. Aber ich denk, grad so an den Fugen die offen liegen könnte man irgendetwas wie Glas oder Plastik oder sonstiges mit ein paar Pünktchen Silikon drüber kleben, damit die Welse da nicht so rann können.

      Wie schnell so ne Fuge hinüber is muss eben beobachtet werden, aber ich denke bevor es kritisch wird, würd ich es sicher noch bemerken, denn auf Fußbad im Zimmer hab ich keine Lust...
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hallo Jesse,

      lange nicht jeder Leporacanthicus raspelt an Silikonnähten.
      Aber wenn Du einen dabei hast, dann musst Du reagieren!
      Dann bleibt Dir gar nichts anderes übrig, als sämtliche Silikonnähte mit einem Glasstreifen zu sichern.
      Aber das wäre nicht das einzige Problem: solch ein Tier könnte auch noch Kabel im Aquarium zerbeißen.

      Achte einfach intensiv auf das Treiben Deiner Welse.
      So von jetzt auf gleich wird sicher nichts zerstört.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Jesse,

      Lepo sind alles durchwegs schöne Tiere, besonders L91 sind super denn sie werden ja auch nicht solche Riesen wie andere Arten. Zum Thema Silikonraspeln kann ich nur sagen da sind meine L91 brav und machen nix, meine Gruppe L240 die ich in einem 2m Becken habe liebt leider Silikon, deswegen hab ich vor kurzem alle Silikonnähte mit Glasstreifen abkleben dürfen...
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Okay gut. Ich schau vor allem mal im Quarantänebecken ob die Unfug treiben. Kabel hab ich ja glücklicherweise nicht wirklich viel im Becken, nur das kurze Stückchen vom Heizstab, aber in diese Ecke hat sich bisher noch kein L-Wels gewagt. Meine einzige Versicherung momentan ist halt, dass der Wels bis jzt noch nie Anstalten gemacht hat an den Silikon zu gehen. Aber falls doch findet sich schon irgendeine Lösung die umsetzbar ist. Ich hab mir auch gedacht, dass ich gerade die Ecke wo eher wenig bis kein Sand ist, mit irgendetwas Abdecke. Nen flachen Stein oder so, einfach so damit der Wels nicht mehr aktiv da ran kann. Aber mal sehen vlt hab ich ja einen braven Wels :)
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hi

      Heute ist mein frühes Weihnachtsgeschenk angekommen, ohne jegliche Probleme. :) Die zwei riesen sind jzt schon im Q-Becken. Wie versprochen auch die ersten Bilder, leider mit schlechter Qualität, aber besser als nix :D Später kommen sicher noch bessere Bilder und Videos.
      Dateien
      • DSC00400.JPG

        (2,28 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC00401.JPG

        (2,14 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC00402.JPG

        (2,39 MB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC00403.JPG

        (2,16 MB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC00404.JPG

        (2,45 MB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hi Jesse,

      ganz klar beide Geschlechter! Und dazu auch noch schöne Tiere!
      Das sieht nach nem richtigen Glücksfall aus! :thumbsup:

      Hatte ich eigentlich schon mal von meinem kleinen Unfall mit diesen Welsen berichtet?
      Ich mußte mal einen in die Hand nehmen, um ihn aus dem Kescher zu befreien.
      Und was macht das Kerlchen? Beißt mir glatt in einen Finger.
      Das war ganz schön schmerzhaft und hat reichlich geblutet.
      Also sei immer etwas vorsichtig, ja?
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      hahah 8o diesen Tipp hab ich vom Vorbesitzer auch bekommen, der wurde auch schon gepiekst. Mit dem Beißen, da hat ich schon so ne Vorahnung, weswegen ich nicht in die Maulregion gegriffen hab, bzw in Zukunft auch nicht werde :D

      Ich find die Tiere auch wirklich schön, vor allem die Proportionen sind sehr schön. Mein Kumpel hat auch gemeint, des sind die zwei mit der schwarzesten Grundfarbe und schon alleine deswegen sehr hübsch. Da muss ich wohl noch warten bis die Stressfärbung halbwegs nachlässt.

      Ich hab auch nicht wirklich damit gerechnet, dass es schon so riesen Brocken sind.
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Die Welse haben ihre Stressfarben verloren und zeigen jetzt wirklich ein sehr sattes Dunkelbraun. Wirklich hübsch. Gestern hat vor allem das Männchen viel Zeit auf der hinteren Fuge verbracht. Fraßspuren hab ich jedoch keine erkennen können. Als das Licht aus war haben die auch schon ordentlich gefressen. Scheinen sich also gut ans Wasser gewöhnt zu haben. Auch die Welshöhlen sind mittlerweile besetzt :).

      Die 2 L411 sind mir noch immer nicht in die Fallen getappt, jedoch hats der der Cory. concolor geschafft, den ich schon seit Monaten versuche rauszufangen um ihn ins Zuchtbecken zu setzen. :thumbsup:

      Hier noch 2 Bilder von heute. Ich hoffe man erkennt in etwa die Farbe der Tiere.
      Dateien
      • DSC00405.JPG

        (2,46 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC00406.JPG

        (2,23 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hi Jesse,

      die sehen wirklich richtig gut aus, Deine neuen Racker!
      Jetzt drücke ich Dir ganz fest die Daumen, das sie gesund bleiben und vielleicht sogar mal irgendwann zur Fortpflanzung schreiten!
      Das ist auf jeden Fall ein tolles Weihnachtsgeschenk, das Du Dir selbst gemacht hast.
      Und dabei keines, bei dem eine Abgabe ans Tierheim zu befürchten ist! :thumbsup:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      haha ja ich bin auch ganz vernarrt :D ob sie es ins Tierheim schaffen oder nicht hängt jzt ganz davon ab ob sie sich benehmen können :ichwarsnicht:

      Ich hoff ja auch ganz stark dass sich was draus machen lässt, immerhin ein schönes WF Pärchen mit ner bereits guten Größe. Der Preis den ich für die Tiere gezahlt hab, war auch so gut wie garnichts :)
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Auch hier die versprochenen Fotos mit dem Fotobecken :)


      Hier das Männchen :)
      Dateien
      • DSC03940.JPG

        (1,43 MB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03946.JPG

        (1,81 MB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03948.JPG

        (1,78 MB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03949.JPG

        (1,68 MB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03950.JPG

        (1,8 MB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03951.JPG

        (1,7 MB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03961.JPG

        (1,95 MB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03963.JPG

        (1,53 MB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03964.JPG

        (1,13 MB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03971.JPG

        (1,72 MB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      und hier das fette Weib, das ich schon Leviathan getauft habe haha
      Dateien
      • DSC03983.JPG

        (1,75 MB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03990.JPG

        (1,55 MB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03991.JPG

        (1,61 MB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03996.JPG

        (1,5 MB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC04001.JPG

        (1,77 MB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC04003.JPG

        (1,64 MB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03972.JPG

        (1,84 MB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03976.JPG

        (2,15 MB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03977.JPG

        (2,44 MB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03980.JPG

        (1,61 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA