Umstellung

      Hallo,

      im Sommer(Juli) , habe ich mich entschlossen was Neues zu machen. Das Becken und die Ausstattung ist eigentlich gleich geblieben.

      Beckengröße: 150x60x60 gebogene Frontscheibe (war ein Geschenk, würde ich nie weiter empfehlen)
      Beleuchtung: 2x54W t5
      Heizung: Stabheizer Sera 300W
      Filter: Eheim professionel 4+ 600, anfangs war noch ein Eheim 2252 mit einer Patrone als Schnellfilter drin, mittlerweile wieder entfernt, da unnötig.
      Bodengrund: Poolfiltersand
      Deko: Steine(echt) in verschiedenen Größen
      Pflanzen: Cryptocoryne aponogetifolia
      Rückwand: außerhalb(dünne Möbelplatte türkis gestrichen, wechselbar)
      Besatz: Tropheus duboisi maswa 20 Stück
      Futter: Tropical Super Spirulina Forte Flockenfutter 36%
      Wasserwerte: werden kaum gemessen, da Leitungswasser gut passt


      20160727_080100-01.jpeg


      20160727_080241.jpg


      20160727_080953.jpg
      Och Holger,
      spannste uns aber lang auffe Folter!
      Ist doch super! @Hoyzer pflegt ja auch duboisis! Sind doch schöne Tiere.
      Nebenan diese 'Moorimanie' von Ronny kann ich gar nicht teilen. Die schwimmen ja wie Flaschenkorken durchs Wasser.
      Erzähl du doch mal.
      Wie zufrieden bist du? Findest du sie interessant? Hast du sie von Diethelm/Isabi?
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo Phil,

      pilsen schrieb:

      Erzähl du doch mal.


      ich hatte den duboisi schon vor ca. 30 Jahren mal. Da gab es allerdings so gut wie keine Infos. Somit wurden sehr oft Buntbarsche, die Maulbrüter waren, in einen Topf(Becken) geschmissen. Auch ich habe da Lehrgeld zahlen müssen, und nicht zu knapp.
      Der Kaisermorri wurde damals mit 100 Mark und mehr gehandelt, bei einen Stundenlohn von 4 Mark ! Und dann mußte man erst mal einen finden, der Tropheus erfolgreich nachzog. Wenn man dann einen endlich gefunden hatte, wurde man dann aber erst mal auf eine Warteliste gesetzt. Und da mußte man schon lange die Füße still halten, 12 Monate und mehr, bis man die Fische irgendwo in der Republik abholen durfte. Wenn man denn überhaupt mobil war !

      Für mich, war und ist auch heute noch, der Duboisi der Schönste. Das Schwarz, die blaue Kopffarbe, und die weiße bzw.gelbe Binde, passen einfach super zusammen.
      Die ganzen bunten Varianten die es heute so gibt, erinnern mich eher an diese ganzen Diskusnachzuchten in allen erdenklichen Farbvarianten. Sicher sind die Tropheus ,Arten aus dem See gefangen, aber so sicher bin ich mir da auch nicht mehr. Für mich ist der T-See auch schon fast wie ein riesiges Zuchtbecken. Ob da alles mit richtigen Dingen zu geht , na ja.
      Hallo ,

      ich wollte noch was schreiben.

      Für mich ist ein Tropheusbecken schon fast ein "Selbstläufer". Natürlich muß man bei Tropheus einige Dinge beachten, aber wo muß man das nicht.

      Das Wasser.
      Hartes Wasser kommt wohl aus den meisten Wasserhähnen in Deutschland. Und wenn nicht, läßt es sich einfacher und günstiger herstellen als Weichwasser. War auch ein Grund bei mir.
      Wenn man ein T-Becken zum laufen gebracht hat, wird man in der Regel kaum noch etwas ändern, höchstens man puscht die Technik.
      Beim SA-Becken kommt man immer in die Versuchung, mit Wurzeln, Blättern, Zapfen , Extrakten oder anderen Mittelchen das Wasser seinen Fischen "besser" zu machen. Ob das immer so gut ist ? Einer schreibt, das er was Neues ausprobiert hat, und erfolgreich seine Fische damit besser stehen. Dann kommt oft , das muß ich auch mal probieren. Das das dann auch immer auf die Fische und das Aquarium allgemein einwirkt, kann man sich gut vorstellen. Das sind dann auch immer stetige Anpassungen die die Fische mitmachen müssen. Ob das wirklich immer so gut ist ?
      Diesen Versuchungen ist man beim T-Becken etwas besser gefeit.

      Zum Filter ein Satz.
      Ich finde, wenn man regelmäßig große WW macht, kommt man sehr gut mit einen "normalen" Topffilter hin. Den Schnellfilter habe ich wieder verbannt, da ich denke das er unnötig ist. Beim SA-Becken mußte ich die Patrone einmal wöchentlich reinigen, wobei da jeweils eine dunkle braune Brühe rauskam. Den selben Filter im T-Becken konnte ich ohne weiteres 3 Wochen drin lassen, und er war noch immer nicht so sehr zugeschlickt. Ich denke das so ein Schnellfilter deshalb auch in einem SA-Becken eher kondraproduktiv ist. Vielleicht holt er zu schnell Dinge wieder aus dem Wasser, welche man an anderer Seite extra eingebracht hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „spunt“ ()

      Noch etwas zur Tropheushaltung.

      Es wird ja oft darauf hingewiesen, das Tropheus spezielle fische sind, die einer speziellen Haltung bedarf.
      In meiner ganzen aquaristischen Zeit habe ich schon vieles in meinen Becken gehabt. Dadurch ist man auch immer auf der Suche nach Infos, und somit landet man auch immer in speziellen "Fachforen", wo es im Hauptmerk nur um diese spezielle Fische geht.

      Egal ob es ein Diskusforum, Tropheusforum, Zwergbuntbarschforum, L-Welsforum ... ist, jedes nimmt für sich oft in Anspruch, die "anspruchvollsten" Fische zu pflegen.
      Ich denke das wohl eher die "Anspruchsvollen" vor den Becken sitzen, und sich gerne in den Vordergrund rücken wollen.

      Auch aus diesem Grund, finde ich unser Forum sehr ausgeglichen, und vielseitig, mit "interessanten"(nicht anspruchsvoll) Mitgliedern. ^^
      Hallo Dieter,

      Käpt'n_D schrieb:

      Eine so große Veränderung kann einem den Spaß am Hobby ganz sicher wieder zurück bringen.


      na ja, ein paar mini Guianacara schwimmen immer noch bei mir. Das war der letzte Unfall. :D

      Ich würde diese Fische auch immer wieder empfehlen, nur ebend nicht unbedingt für ein Wohnzimmerbecken. Meine waren so scheu, das man die Fische nur zu Gesicht bekam, wenn man einige Zeit inne hält. Und für ein Wohnzimmerbecken, wo man auch mal Besuchern die Fische presentieren will, macht es sich nicht so gut, immer zu sagen, bleib mal 5 Minuten still stehen. :D
      Verhaltensmäßig, farbverhalten und zum beobachten sind diese Fische allemal sehr gut.
      Wenn sie in einem Fischkeller stehen. ^^
      Servus ihr Trophimaniacs :D :D :whistling:

      Geil Holger, wusst ick ja ganich dass wir noch nen Tropheushalter hier haben... du Geheimniskrämer ;)

      Ganz viel was du schreibst stimmt absolut exakt! In der Tropheusszene gibt es (wie ja aber fast überall) zuviele Leute, die zwar auch was an Erfahrung haben, aber noch viel mehr auf die Kacke hauen wollen... leider.
      Gerade die Arten- und Variantenfülle lädt zum Sammeln, und Übertrumpfen geradezu ein. Beispiele solcher selbsternannten Gurus braucht man nicht lang suchen ^^

      Fakt ist: Gerade duboisi sind sehr dankbare Pfleglinge, sind sie doch vergleichsweise lammfromm für Tropheus. Eine solide Jungfischtruppe entwickelt sich ohne Fehler des Halters eigentlich immer gut und wird sich auf Dauer immer vergrößern.
      Möchte man sich an die moorii und brichardi Arten ranwagen so sind die südlichen Seevarianten (moorii) in der Regel friedlicher als die nördlichen (brichardi und moorii black).
      Bulu Point und Ikola waren bei mir sehr gallig, Mpulungu und Ilangi doch deutlich gemäßigter.
      Wenn man das Wasser richtig kochend haben will nimmt man malagarasi oder ujiji ^^
      Eigentümlicherweise findet man trotzdem immer wieder Berichte, wo duboisi Böcke sich zu größtem Terror aufschwangen... Hatte ich noch nie so.

      Einzig wichtig: Keime und Bakterienstämme! Bei Tropheus ist das keine Wichtigtuerei. Funktioniert ein Becken einmal, sollte man es so lassen, das Zusammensetzen birgt extremes Risiko.

      Ansonsten hat man mit ner Gruppe duboisi ein sehr ansehnliches und interessantes Becken, es ist immer was los: SPannende Interaktion untereinander, stets Nachwuchs welcher zwischen Einrichtung und Alttieren umher huscht.... :thumbup:

      Einzig die Filtersache kann ich nicht bestätigen:

      Entweder dein Topffilter ist ein Wunder oder du hast "Glück". Gerade das Spirulina Futter trübt doch sehr und modderte mir den Topf von Eheim stets schnell ein.
      Seit meine Allzweckwafffe Eheim Powerline drin hängt glänzt das Wasser, aber da hol ich auch alle 2 Wochen ordentlich grüne Schlacke aus den Patronen =O
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hall Lennart,

      Hoyzer schrieb:

      Entweder dein Topffilter ist ein Wunder oder du hast "Glück".


      dann wohl eher Glück. :D


      Hoyzer schrieb:

      Gerade das Spirulina Futter trübt doch sehr und modderte mir den Topf von Eheim stets schnell ein.


      Vielleicht ist es die Füllung. ?( Bei mir funzt es.



      Hoyzer schrieb:

      Seit meine Allzweckwafffe Eheim Powerline drin hängt glänzt das Wasser,


      Das war auch mein Schnellfilter, allerdings ohne Korb. Nur eine Patrone aufgesteckt.
      die letzten
      Dateien
      • DSC08616.JPG

        (2,4 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC08620.JPG

        (2,53 MB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC08622.JPG

        (2,48 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC08626.JPG

        (1,83 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC08631.JPG

        (1,7 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC08640.JPG

        (2,81 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo ihr zwei Tropheus-Fans,

      ich möcht da mal ne Frage fragen:
      wenn doch die Spirulina-Flocken (zumindest bei Dir, Lennart) das Wasser trüben und die Filter zusetzen, warum nimmt man dann kein Granulatfutter? Das gibt es genau so von Tropical.

      Ich hab den Eindruck, als würden Granulate nicht so leicht in den Filter gesaugt wie Flocken.
      Und irgendwie verfärben sie das Wasser auch nicht so wie so einige Flocken.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter,

      ich denke das die Flocken besser, leichter, verdaut werden. Die Tropheus sind auch recht gierige Fresser . Da muß man mit Granulat doch vorsichtig sein, was das quellen betrifft.
      Bei mir trüben die Flocken auch nicht. Oder ich habe eine andere Warnehmung. Ich füttere auch öfters und dafür weniger. Zur Zeit habe ich Großflocken(halber 5€ Schein) zum Teil. Wenn diese im Becken sind, könnte man meinen man hat Piranias.

      Da mein Züchter auch nur dieses gefüttert hat, will ich da auch gar nichts ändern.
      Hey Dieter,

      gute Frage!

      Bei mir ist das zum einen eine grundsätzliche Sache: Ich war noch nie Fan von Granulatfutter, komischerweise meine Fische auch nie :D

      Es wurde wirklich NIE so angenommen, wie das vergleichbare Flockenfutter, egal welche Fischart und Flockenversion. Alle bevorzugen Flocken, egal ob Neuankömmlinge oder alt eingesessen.

      Abseits dessen, quellen viele Mainstream Granulate ja doch mehr oder weniger geringfügig, da hab ich immer eine Skepsis wenn ich doch Granulat fütter, welche Mengen ich da eigentlich effektiv reinwerfe ^^

      Bei den Tropheus kommt noch ein anderer Aspekt dazu:
      Wo ich die Jungfische abholte bekamen sie immer, dieses Futter (genau genommen sogar die 36% Flocke), erst vor kurzem merkte ich, dass ich ungewollt seit langem auf die "normale" Spirulina flocke gewechselt bin :D

      Ich mach da keine Experimente, weder mit Artemia (was manche sogar raten), noch anderen Darreichungsformen...
      Die Fische fressen immer gierig, entwickeln sich sehr gut und das Kunstfutter enthält eh mehr als in der Natur geboten wäre.

      Daher bin ich da so unflexibel ^^

      Edit:

      Sehr schön, dass Holger und ich quasi genau das gleiche geschrieben haben, wir sind halt ecta Trophimaniacs :00008040:
      Grüße aus Moers!

      Lennart

      pilsen schrieb:

      Hast du sie von Diethelm/Isabi?


      Nein, es gibt doch auch noch andere. :meinung:

      Sie sind von einem privaten (muß man ja auch unterstützen) Züchter. Den habe ich mir schon vor einigen Jahren abgespeichert, für genau diesen Fall.
      Es sind F1, was mir aber auch nicht so wichtig ist. Das macht die Fische nicht zu besseren.
      Holger,
      die sind schon verdammt hübsch anzuschauen. Besonders die juvenile Färbung und der Kontrast zu den Alttieren macht einiges her.
      Läuft das Becken ohne Saugwelse?
      Wie oft reinigt man die Scheiben solch eines Beckens?
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt