Was sagt man dazu?

      Moin,

      ich persönlich finde den Online-Tierhandel nicht gut.

      Mag sein, dass es für die Tiere scheinbar stressfreier ist, aber ich werde trotzdem kein Freund davon. Erst letzten Samstag habe ich wieder einmal gemerkt wie schön es ist, wenn man einen guten Händler in der Region hat.
      Ich kann mir die Tiere vor Ort anschauen. Beim Onlinekauf holt man sich öfters schon mal die Katze im Sack (besser gesagt den Fisch im Beutel :P ). Im Handel kann ich mir die Tiere angucken, sie eine Zeit lang beobachten und mir bestimmte Exemplare raus fangen lassen.

      Bei dem Onlinehandel fehlt mir auch die Persönlichkeit. Die Fahrt zum Tillmann ist immer ein kleiner Ausflug, ja ein Erlebnis! Es gibt so viel zu gucken, das ist schon echt der Wahnsinn!
      Man kommt rein, wird herzlichst begrüßt. Man kennt sich. Ich kann mit Thomas reden und mir Tipps von ihm geben lassen.

      Der Onlinehandel verleitet auch schnell mal zu einem Fehlkauf. Man muss nur auf´s Knöpfchen drücken und schon geht´s los. Im Fachhandel kann ich das ganze nochmal bedenken, mir eventuell Alternativen suchen (so wie ich es getan habe).


      Den Onlinehandel möchte ich keinesfalls verteufeln, ich kaufe selbst auf amazon genügend Fotokram, aber wenn ich Lebewesen kaufen möchte, dann profitiere ich gerne von dem Service, der mir der Einzelhändler bietet.

      Da zahle ich lieber 1,20 für einen Neon, aber kann ihn mir dafür auch vorher genau anschauen und abwägen.
      Hallo,

      ich lese da einiges an Widerspruch raus.

      Zum einen schreiben sie ,

      "... den Versand von lebenden Zierfischen vorübergehend eingestellt. Wir werden uns nicht weiter an einem Geschäft beteiligen,..."

      und bieten später wieder einen Versand an.

      Dann

      "...Eine solche Kalkulation kann nur zu Lasten der Fische und der Kunden gehen. ..."

      Und weiter unten,

      "...Wenn Sie also Ihre Fische über unseren Zierfischversand kaufen, ... kaufen die Tiere häufig günstiger..."

      Wie nun, zum einen billige Anbieter anprangern, und selber billig anbieten.

      Weiter

      "... Zierfische aus eigener Nachzucht anbieten können ..."

      Wenn ich mir dann ihre Fischangebote ansehe, frage ich mich schon, wie diese alle aus eigener Zucht kommen soll. Bei dieser Auswahl an angebotenen Arten muß die Zuchtanlage schon riesig sein.

      Ich weiß nicht. Für mich klingt das nach "Bauernfang".
      Hey Phil,

      bin in da auch immer wieder auf der Seite und wunderte mich schon warum alle Fische verschwunden sind.

      Da merkt man, dass selbst im Online Bereich die Existenzen bedroht sind...

      Was Marc sagt stimmt natürlich, aber viele haben in der Umgebung nix und müssen sich halt auf Versand verlassen..
      Dann ist es aber auch an einem selber ob man den Billigsten nimmt und dann auf die Nase fällt. kann aber natürlich auch bei teureren passieren.

      Insgesamt wird der Bereich Aquaristik immer unkommerzieller im Fachrahmen.

      Edit:
      Die Stockliste wird wohl NACH der Umstellug nicht mehr die gleiche sind ;)

      Da ich den Betrieb nicht kenne, Maße ich mir nicht an die Situation zu bewerten.
      Wenn man aber aus kostentechnisxhen Gründen sich anders ausrichten muss oder möchte muss man das Ganze natürlich auch irgendwie öffentlich verpacken.
      Keiner möchte da schreiben "anders können wir nicht mehr gescheit davon leben" oder anderes..

      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hallo,

      das ist doch konsequent. Stellt sich bloß die Frage, ob und wie lange so eine Maßnahme(Züchten) zieht, um eine wahrscheinlich eh schon drohende Insolvenz abzuwenden...ich persönlich denke gar nicht. Oftmals kommt die Erkenntnis zu spät.
      Ziel sollte es doch primär sein ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber den regionalen Mitbewerbern zu schaffen, dass Leute wie @Greg ihren "Shopping-Event" bekommen, was ich gut finde. Tillmann ist sogar mir in Bayern bekannt.
      Gruß
      Sascha
      Hallo zusammen,

      ich würde den Online-Fischhandel auch nicht grundsätzlich schlecht heißen.
      Wie Lennart schon sagte, nicht immer bekommt man das, was man sucht, irgendwann einmal im nahen stationären Handel!

      Fische vor dem Kauf live zu sehen, ist natürlich ein immenser Vorteil.
      Aber vor Überraschungen ist man da ja auch nicht immer gefeit.
      Bei Händlern, die man sehr gut kennt, kann man danach fragen und wird auch eine ehrliche Antwort bekommen, aber nicht alle werden einem erzählen, was sie alles so ins Wasser geben, damit die Fische im Geschäft auch gut stehen. Ich habe da schon ganz böse und sauteure Erfahrungen gemacht.

      Wir haben in Deutschland leider ein sehr großes Problem:
      negative Werbung ist nicht erlaubt!
      Dabei wäre es der beste Weg zu wirklich guten Online-Händlern, wenn es ehrliche Bewertungen gäbe.
      Dann würden schlechte Händler irgendwann Geschichte sein!
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo, ihr Fischnasen ! Ganz schöne Auswahl an Fischen, teilweise aber auch saftige Preise !

      Bei den L-Welsen wäre eine CM- Angabe hilflich oder habe ich die wohl übersehen ??

      Aber wie viele von euch schon sagen, man kauft evtl. auch die Katze im Sack.... Claus :thumbup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Also,
      wenn man den billigsten Handel mit dem Gut 'Auqarienfisch' selbst so befeuert, wie dieser Laden, dann ist diese Argumentation - die man jetzt hier nur noch in Zitaten herauslesen kann @Haxe, von der Internetseite ist sie verschwunden (worauf ich auch meinen Arsch verwettet hätte...), schon echt abenteuerlich. Der Kunde kauft den Fisch - zumindest wenn es ein Alltagsfisch ist - also dort, wo er am günstigsten ist. Zumindest gilt das für den 0815 Aquarianer. Wir grenzen uns ganz deutlich davon ab - behaupte ich mal so. Der Laden hätte also durchaus auch seinen moralischen Anspruch durch "Neons made in Deutschland" aufpolieren können. Bei meinem Besuch bei @Apisto habe ich ja ganz deutlich gesehen, dass es sie gibt, die Leute die gut und günstig aus Leidenschaft hunderte von 'schwierigen' Salmlern nachziehen...
      Die Kritik am billigen Verkauf und die Konsequenz in einem 30m" Laden Fische nachzuziehen und die dann für Pfennigpreise weiterzuverkaufen? Wer bitte macht sich die Mühe? Und wer kauft dann den Purpurprachtbarsch, Labidochromis yellow etc. pp? KEINE SAU!
      Die Änderung der Ausrichtung und die sofortige Änderung zurück - zusammen mit dem Geschwafel zwischendrinnen - ich wills nicht bewerten. Ich denke das sollte man öffentlich unterlassen.
      Aber ich habe so meine Schlüsse gezogen - auch wenn ich nur einmal vor Ort war und es ja auch gut sein kann, dass der Online-Service top ist.
      @THOR du bestellst dort ja deine Futtertabs, oder?
      @Haxe die Preise für ausgefallenere Welse sind abenteuerlich. Die bezieht der ja auch nur von den Großhändlern, hat quasi nur Alltagsfisch vor Ort.
      Grüße
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt

      pilsen schrieb:

      @THOR du bestellst dort ja deine Futtertabs, oder?
      Ich hab dort mal eine Luftpumpe bestellt, weil die überall sonst ausverkauft war und bei der Gelegenheit hab ich 2 oder 3 verschiedene Futtertabletten auch mitbestellt, die ich nicht kannte und testen wollte.
      Ich weiß aber zwischenzeitlich nicht mal mehr, was das genau für Tabletten waren, eine Spirulina, eine Holzfaser und noch irgendeine andre glaub ich.
      hab aber dann keine mehr bestellt, weil sie mir zu schnell zerfallen sind und das mag der Thor nüsch sooo ....... :whistling:

      und zum Rest, also dieser Werbepolitik oder wie auch immer man das hier nennen mag, sag ich nix, da halt ichs mit dem Spruch, ich mach mir lieber Popcorn auf und schau zu, weil das is für mich jenseits jeder Arbeit für einen Kommentar, so ein scheinheiliges Schwachsinnsgehabe.
      Ups.... doch was gesagt .... :sleeping:
      Moin Moin,
      ich sage mal lieber nischt dazu...
      Wenn ich im Fachhandel (?) lese Barsche und Skalare bekomme ich immer Gänsehaut am ganzen Körper...
      Phil hat ja recht, es gibt sie- die Züchter aus Leidenschaft, unser Fritze ist einer davon. Ob Roter Neon oder Rotkopfsalmler uva. stabile Tiere für nen €.
      Aber es gibt bestimmt Orte wo nicht regelmäßig Börsen veranstaltet werden, wir haben das Glück das in Magdeburg, Wolfsburg oder Braunschweig (alles im Radius von 30-40km) reglmäig, mehrmals im Jahr Börsen veranstaltet werden. In BS zählt man jedesmal zwischen 2500 bis 3000 Aquarianer...
      Ich finde das wir hier im Forum unsere Erfahrungen mit dem Onlinehandel weiter austauschen sollten (gute wie schlechte) das würde uns weiterbringen.
      Viele Grüße, Apisto...
      Hi Swen,

      Apisto schrieb:

      Ich finde das wir hier im Forum unsere Erfahrungen mit dem Onlinehandel weiter austauschen sollten (gute wie schlechte) das würde uns weiterbringen.

      da bin ich auch unbedingt dafür, solche Diskussionen müssen einfach sein.
      Aber bitte bei negativen Erfahrungen niemals Ross und Reiter nennen, das kann zu einem bösen Bumerang werden!
      Es sei denn, es hat sich rechtlich etwas geändert und man darf heute auch negative Kritik veröffentlichen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter