Siporax

      Hallo,

      wir hatten ja erst das Thema Sinterglas hier im Forum.

      Nun mal einige Fragen zu Siporax.

      Wer benutzt es ?
      Wie sind eure(eigene) Erfahrungen damit ?

      Im Netz kann man ja einiges finden, allerdings sind es auch oft nur nachgeplabberte Meinungen.

      Hier mal ein Video, das zu mindest mal einen kleinen Vergleich zu anderen Filterkörpern zeigt.
      Nur was genau sagt es aus ?


      hi

      ich weiß zwar nicht genau was ich mit dem Video anfangen soll, aber ich benutze es auch. Ich hatte in meinem Außenfilter die ersten Monate kein Siporax, war mit der Filterleistung aber nicht zufrieden. Dann hab ich die Tonröhrchen durch Siporax ausgetauscht und es verbesserte sich nach gut 2-3 Monaten die Qualität des Wassers sichtbar. Das kann natürlich aber auch damit zusammenhängen, dass der Filter innerhalb dieser Zeit auch einfach besser eingelaufen ist. Als ich dann noch immer nicht zufrieden war hab ich die Positionierung der Filtermedien verändert. Laut Hersteller des Filters müssten die Siporax nach ganz unten, ich hab aber das ganze Konzept anders rum aufgebaut. Quasi dass die Siporax frei vom schlammigen Boden des Filters waren. Und so fahre ich auch am besten. Also von unten nach oben: Grobe Filtermatte, feine FIltermatte, Bio-Balls, Siporax und dann ne Schicht Filterwatte, die alle 3-4 Wochen getauscht wird. Ich hab zwar die letzten Wochen auch wieder etwas Haut an der Oberfläche, aber dafür mach ich ein wenig den Torf verantwortlich, da diese Haut meistens nur nach dem Torfen auftritt. Da sie aber nicht sehr zäh ist, lass ich die einfach. Mit genügend Oberflächenbewegung fällt die nicht sonderlich auf.
      Man muss auch erwähnen das mein Filter für das Becken 50l unterdimensioniert ist, und das merkt man. Vor allem jetzt wo die Sturisoma und Skalare ne beachtliche Größe haben und auch dementsprechend viel scheißen. Die Überlegung nen größeren Filter anzuschaffen schwirrt sowieso die letzten Wochen im Kopf herum :D
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hallo zusammen,

      ich habe mit Siporax nur gute Erfahrungen gemacht.
      Mit den Ausführungen bei drtaWiki stimme ich voll überein.

      Manacapuru schrieb:

      Laut Hersteller des Filters müssten die Siporax nach ganz unten

      Jesse, das ist wohl ein uraltes Problem von Herstellern verschiedener Produkte.
      Weil bei Außenfiltern das Wasser den Filter von oben nach unten durchströmte, hat der Hersteller natürlich empfohlen, Siporax unten zu platzieren, also dort, wo der Grobschmutz schon nicht mehr ankam. Das sich die Filtertechniken aber immer wieder mal verändert haben, das haben die Hersteller von Siporax entweder nicht mitbekommen, oder sie haben nur vergessen, das in der Produktbeschreibung zu berücksichtigen. :)

      Für eine richtig gute biologische Filterung ist Siporax nach meiner Meinung von allen Materialien am besten geeignet.
      Durch die sehr feine Struktur entstehen im Material sowohl aerobe als auch anaerobe Zonen, viel besser, als in den anderen Materialien. Auch die Form, die ja normalen Tonröhrchen entspricht, ist gut durchdacht. Das vorgereinigte Wasser kann viel besser hindurch fließen, und falls doch Grobschmutz ins Material gelangt, verschlammt Siporax nicht so schnell wie z.B. Eheim Ehfi-Substrat.

      Ich habe Siporax auch im Vergleich mit anderen Materialien aus gesintertem Glas bevorzugt.
      Das ist aber wohl auch der geringen Porengröße zu verdanken, die ist bei anderen Herstellern ja doch etwas grober.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Helo :)
      ich find Siporax auch super und nutze es seit Jahren.
      Unter den Filterringen is Siporax glaub ich schon das Beste.
      Allerdings verschlammt trotzdem irgendwann der freie Innenraum auch wenn es in den letzten, saubereren Kammern ist (wo es definitiv hingehört).
      Kommt natürlich drauf an, wie hoch der Besatz, der Durchsatz und die Verweildauer ist.
      Und wenn es verstopft ist, is das Loch teilweise schwierig und umständlich wieder frei zu kriegen.
      Aus diesem Grund bin ich vor ca. einem Jahr auf JBL Micromec umgestiegen, bzw. bin immer noch dabei,
      also jedesmal beim Fiterreinigen ersetz ich nen Teil von den Siporax-Ringen durch die Micromec-Kugeln.
      Die haben so 1-1,4cm Durchmesser (gibts auch in kleiner für kleinere Filter).
      Das sind Sinterglaskugeln, also keine Ringe und dadurch haben sie kein Loch das verstopfen kann.
      Beim Filterreinigen geht der Schlamm einfach mit der Brause und durch etwas schütteln ab, fertig.
      Mir persönlich sagen deshalb die MicroMec's mehr zu aber ich denke, es is Geschmacksache, jeder wie er will.

      Hier 2 Links dazu, zur nöheren Beschreibung:

      diskus-sachsen.de/Aquarienzube…iofilterkugeln::3427.html

      jbl.de/?lang=de&mod=products&func=detail&id=2418
      Hallo,

      ich habe selber Siporax im Filter , allerdings nur einen Korb von vieren. So läßt sich keine Beurteilung abgeben . Deshalb meine Fragen hier.
      Ich denke, ich fülle die restlichen drei Körbe, nach und nach, mit Siporax auf. Ob es dann einen Unterschied geben wird, wird sich zeigen. Oder auch nicht. :)
      Hallo Holger,

      was hast Du denn jetzt eigentlich in den anderen Filterkörben?
      Und was genau möchtest Du mit Siporax verbessern oder erreichen?

      Mir ist da noch etwas eingefallen zur "Dosierung von Siporax.
      Da hieß es früher, das ein Liter Siporax ausreicht für 200 Liter Aquarienwasser.
      Wird diese Menge eigentlich heute auch noch genannt?
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter,

      in den anderen Körben sind "normle" Keramikringe, irgendwelche Kugeln von Eheim(Starterpaket) , und Zeolith.

      Zum verbessern oder erreichen.

      Wenn man nichts verändert, kann man auch nicht erkennen, ob man etwas falsch gemacht hat.
      Mach das Holger :thumbup: da will ich auch hin.
      Ich hab mal von einem gelesen, der hat einen FX5 komplett nur mit Siporax gefüllt und der sagt, das is die beste Filterbestückung, die er je gehabt hat.
      Er hats allerdings lose bestückt und relativ wenig Besatz, ich glaub, bei ihm verstopft nix vom Siporax durch Mulm aber Du hast eh auch nicht zuviel Fisch im Wasser.