Innenfilterfrage

      Innenfilterfrage

      Hallo Kommune,

      als mich gestern meine Frau anrief, "du musst schnell nach Hause, dein AQ läuft aus....", ahnte ich nichts Gutes. Glück im Unglück, es war "nur" das Filterbecken. Also alle Hähne zu, Becken raus und siehe da, die alte Umzugsmacke leckte. Obwohl ich eigentlich ein Fan von Filterbecken bin, bin ich trotzdem von den ganzen externen Filtergeschichten kuriert.

      Nun zu meiner Frage:

      Würde die Dimension des Ablaufschachtes für einen angemessenen Innenfilter ausreichen?

      Ablaufschacht.gif

      Sind über 20 Liter...
      Gruß
      Sascha
      Hey Sascha,

      20 Liter sind ja schon mal ein schönes Volumen.
      Wenn Du davon gut die Hälfte mit Filtermaterialien bestückst, dann hast Du auch eine schöne große Oberfläche für eine Bakterien-Ansiedelung.

      Nur kommt es ja dabei auch auf die Aquariengröße und den Fischbesatz an, darum kann man das nicht so einfach verallgemeinern.
      Wie würdest diesen Filter denn bestücken?
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moin Dieter,

      ach so, dachte mein Becken wäre bekannt, gerade auch dir als Foren-Urgestein.

      Es ist ein 650 Liter Becken, 180x60x60. Normal besetzt, MA-Cichliden und Welse.

      P1200891.JPG

      Der Gedanke war die Bohrungen abzukleben, die Förderpumpe in den Ablaufschacht zu stellen, Verrohrung anzupassen und als Filtermaterial paar Matten obendrüber, ganz simpel eigentlich. Heizung hab ich eh nicht.
      Gruß
      Sascha

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sascha76“ ()

      Hi Sascha,

      bekannt bedeutet ja nicht auch "im Kopf". :)
      Zum Suchen war ich, zugegeben, aber zu faul. :D

      Wenn Du da jetzt Matten mit unterschiedlicher Porengröße verwendest, dann wird dieser Filter ganz sicher ausreichen.
      Ich halte diese unterschiedlichen Porengrößen deshalb für wichtig, weil sich dann auch verschiedene Bakterienkulturen bilden können.
      Das ist aber nur meine Theorie, ob das wirklich so ist, kann ich nur vermuten. :)

      Ach so: das Aquarium ist eine Augenweide! Einfach Klasse, wie Du es gestaltet hast!
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      HI Sascha,

      bei MAlern würde ich bei einem Matteninnenfilter egal welcher Art immer einen Schnellfilter dazu packen. Sonst sifft dir der andere am Ende doch immer zu schnell zu und erzielt nicht mehr die biologische Wirkung wie angestrebt.
      Aus eigener Erfahrung Isses seit der Kombi mit nem Eheim Powerhead ( meines Erachtens der beste Schnellfilter) ein Selbstläufer bei meinen Bullen ^^
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hey Lennart,

      ich hab jetzt den genauen Besatz von Thomas Aquarium nicht im Kopf.
      Vom Foto her sieht es danach aus, als wären da keine Cichliden der "Bullenklasse" drin.
      Wenn die drin wären, dann müsste auf jeden Fall noch ein Schnellfilter mit rein, da hast Du vollkommen Recht.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Sascha,
      endlich Zeit was zu schreiben:
      Ich würde hinter die Abtrennwand mit 5cm Abstand eine 3cm grobe Matte stellen (fixieren). Am Grund des Filters können sich dann grobe Partikel absetzen. 5cm könnten reichen. Die kannst du dann regelmäßig absaugen. In den 5cm Spalt würde ich oben dann Filterbälle packen. Das Wasser, das vom Überlaufkamm kommt, muss durch die Bälle. Als Absetzsubstrat finde ich die gut.
      Hinter der Matte gibt es mehrere Optionen. (Ich bin kein Fan von Mattenwürfeln...). Ich würde dort vielleicht eine Art Tunze e-jet anbringen, die durch eine auch recht grobe Filterpatrone saugt. Die Größe der Kammer und was gut machbar ist, kann ich schwer einschätzen. Vielleicht geht auch eine andere Pumpe mit 2 Patronen, verbunden durch PVC-Rohr. Brutto 1600-2000l Durchsatz sollten reichen.
      Insgesamt ein eher kleiner Filter, aber das Becken ist nach meiner Erinnerung nicht so stark besetzt.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo Sascha,

      ich würde einfach mit Abstandhalter(ca. 4-6 kleine Schaumstoffwürfel) eine 5cm dicke 20ppi Matte einklemmen(Seiten anschrägen). Abstand zur Scheibe etwa 2cm(je nach Platz). Dahinter kommt eine Pumpe nach deiner Wahl. Somit hast du einen super HMF, da dieser durch deine vorhandenen Lochsiebe im Bodenbereich mit Bodenabsaugung funktioniert. Dort kann sich Grobschmutz sammeln, den du dann einfach absaugen kannst.
      Die innere Scheibe muß natürlich entfernt werden.

      Unbenannt.JPG
      Hallo,

      du kannst auch noch eine weitere Trennscheibe einkleben. Den Abstand zur inneren Scheibe so groß wählen, das in die hintere Ecke noch eine Pumpe passt. Diese Trennscheibe unten ca. 4cm höher einkleben. Somit hast du eine Filterkammer die von oben nach unten durchströhmt wird. Diese Filtermethode entspricht in etwa der des Juwelfilters, mit den ich viele Jahre gut gefahren bin. Ganz oben etwas Filterwatte aufgelegt, hält den groben Schmutz auf, und gelangt erst gar nicht in die anderen Filtermedien.

      Unbenannt (2).JPG

      Zwischenstand

      Soooo 8o ,

      war länger nicht online :rolleyes: ...ich weiß, Unverschämtheit :P !
      Asche auf mein Haupt, dass ich nicht zu denen gehöre die sich hier täglich schreiben.

      Der Innenfilter(Ablaufschacht) ist vorerst wie folgt aufgebaut:

      Unten nach oben:

      - Förderpumpe, gedrosselt auf Anschlag(m.M. immer noch zuviel), bis Oberkante Pumpe ausgestopft mit Mattenwürfeln
      - danach verschiedene Matten(10ppi und 20ppi) exakt auf Schachtquerschnitt zugeschnitten, mit Distanz-Mattenstreifen

      Durchströmt wird wie gehabt durch die Schwerkraft.

      Das wars eigentlich, total simpel. UND es funktioniert, klares Wasser, Werte im grünen Bereich. Bis jetzt keinerlei Wartungsarbeiten gemacht. Mir ist lediglich aufgefallen, dass die Matten etwas zusammensacken...
      Gruß
      Sascha
      Hallo Sacha, :)


      Sascha76 schrieb:

      Asche auf mein Haupt, dass ich nicht zu denen gehöre die sich hier täglich schreiben.


      das kannst du doch ganz simpel(fast wie dein Filter) ändern. ;)

      Sascha76 schrieb:

      Durchströmt wird wie gehabt durch die Schwerkraft.


      Also von oben nach unten.
      Dann würde ich oben Watte auflegen, und diese in kürzeren Abständen wechseln. Somit bleibt der untere Teil länger stabil. Eigentlich gleich, wie der Juwelfilter.
      Ein kleiner Nachteil bei deiner Lösung ist, du kommst schlecht an die Pumpe ran, wenn man mal muß(an den Filter :D ).