Levamisol

      Da das o.a. Mittel gute Erfolge bei der Bekämpfung von Würmern bringen soll, es aber -5- verschiedene "Formen" gibt, würde ich gerne wissen, ob jemand Erfahrung damit hat und welche Darreichungsform (Pulver/Lösung) zu verwenden wäre.
      Meine Vermutung ist folgende:
      Dateien
      Regards

      fisker
      Hallo Norbert,
      wie ich dir schon geschrieben hatte, ich habe diesen Tipp von Hans G. bekommen.
      Hier nochmal seine Anwendungspraktiken:

      Nun ich gebe 5 ml / 100 lt Wasser ins Becken. Am meisten klatscht das die Cichliden nieder, das die kurz nach der Zugabe nichts mehr fressen. Wenn die nach 3 Tagen wieder anfangen zu fressen , dann lasse ich das Mittel 5 Tage im Becken , wenn nicht beende ich den Einsatz nach drei Tagen. Dann mache ich 50 5igen Wasserwechsel und ein zwei Tage später nochmals. Ausgefallen ist mir noch nie ein Fisch werdend der Behandlung. Das ganze habe ich schon bei den verschiedensten Arten gemacht wie Salmer, Schmerlen, Welse inkl. Raubwelse und Loricariden , Cichliden , in allen Größen auch mit NZ mit 1 cm im Becken und auch Garnelen und Schnecken , haben keine Probleme damit. Hoffe , die Infos helfen , wenn nicht bitte wieder melden.

      Es hat, wie Hans schreibt, auch bei mir keinerlei Probleme gegeben. Höchstens für die Würmer :00008040:
      Schnecken, Garnelen und auch junge Fische waren nach der Behandlungsphase wieder topfit.
      Dem Tierarzt erklären worum es geht, dann bekommt man es "verschrieben".
      Viele Grüße, Apisto...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Apisto“ ()

      Hallo ihr Zwei,

      dann häng ich doch glatt einfach noch ne Frage an:
      woher bekommt man dieses Zeug?
      Ist es frei verkäuflich oder benötigt man ein Rezept vom Tierarzt?

      Ich denke, diese Fragen würden eh irgendwann gestellt, wenn hier jemand ähnliche Probleme mit seinen Fischen bekommt.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Habe vor etwa 10 Jahren gegen Fadenwürmern (Capillaria sp.) mal von einem befreundeten Apotheker ein Präparat mit dem Reinwirkstoff (so hab ich's zumindest in Erinnerung) Levamisolhydrochlorid bekommen und bei Diskusfisch WF eingesetzt. Dosierung glaube ich nach irgend einer Anleitung von Untergasser.....wo auch immer damals gelesen habe, gesunde Diskus und Großcichliden glaube ich oder doch aus irgend einer Zeitschrift raus, aber recht sicher von Untergasser.
      Hängen geblieben ist in meiner Erinnerung vor allem, dass das Medikament ein ziemlicher Hammer war, also die Fische einige Tage lang wie auf Droge waren! Ich hab's dann nach 1-2 Wochen ein zweites Mal eingesetzt um auch die mittlerweile aus den Eiern geschlüpften Tiere zu erwischen, komplett los wurde ich die Würmchen trotzdem nie :/
      An der hiesigen TiHo hätte man mir den Wirkstoff zuvor auch als irgend eine Injektionslösung für Rinder, Schweine oder sowas geben wollen, war irgend eine Produktbezeichnung mit "Ri...." oder so, vielleicht komme ich noch drauf!

      Das der Wirkstoff nicht gegen Band- oder Kiemenwürmer wirkt ist dir aber sicher klar....erwähne es trotzdem......eher wegen irgendwelcher potentieller "Nachahmer" die das hier unbedarft lesen und meinen Wurm = Wurm als für dich ;)

      Gruß
      Stefan
      Hallo,
      ich hatte aber gelesen das Levamisol gegen Kiemenwürmer hilft, auch Bandwürmer sollen direkt nach einer Behandlung ausgewürgt werden.
      Es gibt sogar Mikroskopaufnahmen von den Bandwürmern.
      Wer hat eigene Erfahrungen gemacht?

      Sonst stimmt natürlich was Stefan schreibt, es sollte genau erwähnt werden welche Parasiten bekämpft werden:

      Dactylogyrus (Unterklasse Kiemenwürmer), Schneckenegel, Fräßkopfwürmer, Wurmerkrankungen (?), Scheibenwürmer und Haarwürmer.

      Und immer kräftig belüften, Bakterienblüte zehrt den Sauerstoff auf.
      Viele Grüße, Apisto...
      Servus Swen,

      natürlich macht die Dosis das Gift und irgendwann streckt vermutlich auch Levamisol den stärksten Band- oder Kiemenwurm nieder......hoffentlich den Fisch dann aber nicht gleich mit ;) Ich habe Levamisol als ziemliche Granate (für die Fische) kennen gelernt und für mich persönlich ist das (zumindest aus der Erinnerung wiedergeben) ein Wirkstoff ausschließlich gegen Fadenwürmer/Nematoden und Fräskopfwürmer.
      Habe ich es ledigliclh mit Bandwürmern oder Kiemenwürmern zu tun, dann gibt es für die Fische wesentlich schonendere und dabei sehr gut funktionierende Wirkstoffe wie etwa Praziquantel, möglichst ohne Formulierungshilfsstoff angewandt.

      Schau mal auf Rhusmanns (Renates) Seiten, da wird Levamisol auch als wirkungslos auf Bandwürmer bezeichnet, hab das mal eben ergoogelt. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass meine Diskusfische damals als ich Levamisol anwandte, keinen einzigen Bandwurm ausgekotet haben (auswürgen würde schwer ;) ). Als ich früher einmal Moneol (Wirkstoff ebenfalls Praziquantel) bei anderen Diskusfischen anwandt, koteten sie innerhalb von Stunden Bandwürmer wie blöde. Untergassers Bücher habe ich in der Arbeit liegen, falls ich mich morgen erinnere schaue ich mal was er zu Levamisol und Band- bzw. Kiemenwürmern schreibt....glaube mich aber erinnern zu können, dass auch er es für die Fische verträglich dosiert, als herzlich wirkungslos deklarierte.

      Wo hast Du denn gelesen dass es hilft?

      Beste Grüße
      Stefan
      Hast recht Stefan,
      das Mittel muss ein Hammer sein. Die Tiere stehen rabenschawarz in der Ecke und rühren sich kaum.

      Ich habe die Info im Netz gesucht die ich damals gelesen hatte:
      flowgrow.de/fische/fischbandwurm-wie-behandeln-t38560.html
      und dann noch:
      tropicwater.de/site/de/problem…amente/514-levamisol.html

      Ob das stimmt, "Schulterzucken" angesagt, darum ja auch meine Frage ob einer hier im Forum selbst diese Probleme hatte.
      Meine Tiere hatten Hautwürmer, die haben wir schon im Biotop gesehen. Die sind vom Fisch auf die Hand gekrochen.
      Dann sagte Hans G. das alle Xingu Tiere die er bekommen hatte verwurmt waren und er mit dem Mittel die besten Erfolge hatte.
      Viele Grüße, Apisto...
      Naja, die verlinkten Quellen erscheinen mir jetzt nicht gaaaaaanz so zuverlässig wie Untergassers Bücher oder auch Rhusmanns HP :whistling:
      Von arg verwurmten Tieren aus dem Xingu habe ich auch schon mal gehört (und sie auch gesehen) A. Werner hat mir dazu in ferner Vergangenheit auch mal einen Tipp gegeben, ich hab ihn aber schlicht vergessen X/ :|

      Levamisol......bei mir nur noch wenn gar nix anderes mehr hilft!

      Hab ich was verpasst, wendest Du das aktuell an? Ich dachte Norbert hatte danach gefragt!?

      Gruß
      Stefan
      Ich meine auch, schau bitte nochmal in deine Untergasser Bücher und schreib hier was du gefunden hast.

      So eine "Eierlegende Wollmilchsau" wäre ja schön, kann es auch nicht so recht glauben.
      Ich habe viele Xingu WF, hatte dann mit Hans G. kontaktiert und war auch bei ihm. Rausgekommen dabei ist dann Levamisol.
      Ich hatte danach keine Probleme mehr, musste allerdings meine ganze Anlage behandeln.
      Ich bin da eine kleine "Schlampe" derselbe Kescher, umsetzen der Tiere, mit der Hand rein usw.

      Aktuell wende ich es nicht an, habe aber in meinem großen Pott wieder Probleme, trotz Msb. und Genzel-Salz, wieder ein großer Cichlide innerhalb eines Tages verendet. Mit großem Geschwür am Kopf, ich habe Fotos gemacht, setze ich morgen ins Forum.
      Ich könnte kotzen, wenn ihr die Bilder seht glaubt ihr nie und nimmer das das alles an einem Tag hervorgekommen ist.
      Viele Grüße, Apisto...
      Hallo Swen,

      habe gerade noch mal nachgesehen und meine Meinung gecheckt:

      Stefan schrieb:

      für mich persönlich ist das ein Wirkstoff ausschließlich gegen Fadenwürmer/Nematoden und Fräskopfwürmer.


      Untergasser schreibt über den Wirkstoff Levamisol zu dessen Wirkungsbereich: Capillaria (=Fadenwürmer), Oxyurida (=Nematoden) und Camallanus (=Fräskopfwürmer).

      Sogar die Reihenfolge der Wirkungsbereiche stimmt damit überein, wie ich es im meinem Hinterstübchen abgelegt und oben geschrieben hatte, wird also wohl schon so stimmen :D

      Habe damals wie gesagt den Reinwirkstoff als Levamisolhydrochlorid in Pulverform angewandt, da Injektionslösungen wie Citarin-L10 oder das zuckerhaltige Pülverchen zum Einnehmen Concurat-L10 zu 90% Formulierungshilfsstoffe enthalten, die das System Aquarium (z.B. durch die Provokation von Bakterienblüten) beeinträchtigen können.
      Wenn's um Praziquantel gegen Band- und Kiemenwürmer geht, dann empfehle ich auch den Reinwirkstoff zu verwenden, denn auch mit Mittelchen wie Tre..zol von Se.a gibt's duch Formulierungshilfsstoffe die bekannten Bakterienblüten.....das nur am Rande.

      Beste Grüße
      Stefan
      Hey Stefan,

      ich denke mal, das es immer besser ist, einen reinen Wirkstoff zu verwenden.
      Das ist bei unseren Fischen ja nicht anders als in der Humanmedizin.
      Sehr viele Inhaltsstoffe eines Medikaments wirken eher kontraproduktiv!

      Ein Problem für viele ist da aber wohl die Beschaffung solch eines Medikaments bzw. Rein-Wirkstoffes.
      Wir haben hier zum Glück eine Tierärztin, die nicht nur unsere Katzen behandelt, sondern auch Fische.
      Aber dieses Glück hat ja nicht jeder. Wie kann man an solche Wirkstoffe kommen, wenn man keinen auch auf Fische spezialisierten Tierarzt in der Nähe hat?
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Servus,

      bei Praziquantel ist der reine Wirkstoff z.B. im KoiMed Wormex enthalten, das man auch frei verfügbar (zumindest im Netz) kaufen kann. Man löst es dann unmittelbar vor der Anwendung in Alkohol....funzt super.
      Ansonsten ist's natürlich in der Tat nicht immer für jeden so einfach!