Servus,
ich betreibe in einem meiner Aquarienräume zu Hause ein umständehalber derzeit unbeheiztes 3.500 Liter Becken. Das Filterbecken samt dem Wärmetauscher musste ich abbauen, über einen elektrischen Heizstab heizen will ich nicht, für ein neues Filterbecken samt Wärmetauscher fehlt mir aktuell Zeit, Geld und Lust
 => ich möchte das Becken gerne bis auf weiteres unbeheizt weiter betreiben, über einen improvisierten, aber trotzdem großvolumigen Innenfilter lässt sich das Becken astrein sauber halten.
In dem Kellerraum habe ich eine Temperatur von jährlich schwankenden 21°C im Winter und bis zu 25°C im Sommer. Für "Warmwasserfische" zu kalt, für "Kaltwasserfische" zu warm

Was denkt ihr, könnte ich in dem Becken mit den Maßen 300x145x80cm so an interessanten Fischlein halten

Beste Grüße
Stefan

ich betreibe in einem meiner Aquarienräume zu Hause ein umständehalber derzeit unbeheiztes 3.500 Liter Becken. Das Filterbecken samt dem Wärmetauscher musste ich abbauen, über einen elektrischen Heizstab heizen will ich nicht, für ein neues Filterbecken samt Wärmetauscher fehlt mir aktuell Zeit, Geld und Lust
 => ich möchte das Becken gerne bis auf weiteres unbeheizt weiter betreiben, über einen improvisierten, aber trotzdem großvolumigen Innenfilter lässt sich das Becken astrein sauber halten.In dem Kellerraum habe ich eine Temperatur von jährlich schwankenden 21°C im Winter und bis zu 25°C im Sommer. Für "Warmwasserfische" zu kalt, für "Kaltwasserfische" zu warm
 Was denkt ihr, könnte ich in dem Becken mit den Maßen 300x145x80cm so an interessanten Fischlein halten

Beste Grüße
Stefan

...

verlor es aber, als ich mir einen extrem ekeligen Ichthyo mit ein paar andereren mittelamerikanischen Fischen einfing, zu deren Übernahme ich mich lediglich breitschlagen ließ und sie eigentlich gar nicht haben wollte....das war die erwähnte Geschichte vor einem halben Jahre. Ich verlor dadurch auch eine Gruppe Cichla melaniae, die ich schon 5-6 Jahre aufgezogen hatte und noch einige andere Fische