soziales Verhalten bei Fischen

      soziales Verhalten bei Fischen

      Hallo

      Da ich auch diesmal nicht richtig weiß, wohin dieses Thema gehört, hab ich es jetzt mal zu Cichliden gegeben (gelten ja als soziale Fische).

      Das die meisten Buntbarsche ein ausgeprägtes Sozialverhalten zeigen, ist bekannt. Weswegen ich auch sehr oft einfach nur ins Becken der Skalare starre um eventuelles Verhalten zu finden, über welches nicht oft berichtet wird oder ich zum ersten mal selbst mitbekomme.

      Dabei sind mir 2 neue Verhaltensmuster aufgefallen, die ich bis jetzt so noch nie bei Skalaren beobachten konnte.

      1. Habe ich vor einigen Tagen das erste mal gesehen, und sehe ich mitlerweile öfters. Und zwar stellen sich 2 Skalare (die größeren) gegenüber. Zuerst scheints als wärs ne normale Drohgebärde, die damit forstezen würde, dass sich das rangniedere Tier mit den Kopf nach oben dreht und still hält während der ranghöhere in die Kehlregion schnappt mit den Kopf nickt, einen starken Kontrast zeigt und den schwächeren letztendlich verscheucht. Oft wird dann noch nach geschwommen bis sich der Schwächere in einen Unterschlupf oder außer Sichtweite verzogen hat.

      Nur ist es bei meiner Beobachtung etwas anders, und ich vermute es hat auch einen anderen Grund. Meine Skalare sind etwas älter als ein Jahr und müssten sich bald einmal in Pärchen zusammen finden. Dieses Verhalten würde da irgendwie gut ins Schema passen. Und zwar schwimmen sich die beiden Tiere ruhig an und bleiben im Abstand von 1-2 cm voreinander stehen und inspizieren sich. Sie sehen sich beide hauptsächlich in die Augen, oftmals schwimmt der eine etwas nach vor so das die Augen genau gegenüber stehen. Auch dort wird die Färbung intensiver und es wird zärtlich mit dem Maul gepickt. Also nicht gebissen wie es beim Einschüchtern der Fall ist. Die ganze Prozedur dauert nicht lange, so 10 Sekunden, dann schwimmen sie sich wieder aus dem Weg, ohne das einer der Tiere gescheucht wird.

      Beobachtung 2: Die ist mir heute nach dem Wasserwechsel das erste mal aufgefallen. Nach dem Wasserwechsel schleimen meine Skalare immer ein wenig um vermutlich den Sand der am Körper klebt loszuwerden. Dieser hängt dann meist in Fetzen vom Körper. Wieder 2 der großen (wenn ich mich nicht täusche die selben Tiere wie bei der anderen Beobachtung) haben sich konfrontiert. Ein Skalar hat ganz zärtlich begonnen an die Haut des anderen zu picken. Dieser hat daraufhin einen Kopfstand gemacht. Die Schwanzflosse komplett nach oben, Kopf zum Sand, die After und Rückenflosse komplett waagrecht gespreizt und wieder eine sehr kontrastreiche, tiefe Färbung. In dieser Position ist der Skalar mindestens 20 Sekunden regungslos geblieben. Der andere Skalar hat nun den Kopfstehenden von den ganzen Schleimhautfetzen befreit, indem er sie vorsichtig geschnappt hat und wieder ausgespuckt hat. Der Kopfsteher hat sich das ganz gemütlich gefallen lassen, bis er frei von den Fetzen war. Das merkwürdige war die seltsame Position, die so eigentlich nie zu sehen ist, nicht einmal beim schlafen. Ist auch ganz intressant zu sehen, dass ein Skalar sich überhaupt in diese Stellung begeben kann ohne das er sein Gleichgewicht verliert.

      Gerade durch solche Beobachtungen, kann man erkennen, dass Skalare Tiere mit einem hoch ausgeprägten Sozialverhaltenzu sein scheinen.

      Habt ihr ähnliche oder auch andere "soziale" Verhaltensmuster bei euren Fischen beobachtet, von denen nirgends wo was erwähnt wird?
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hi Jesse,

      das sind schöne Beobachtungen, die Du da gemacht hast.
      Ob das aber ein typisches Sozialverhalten der Skalare ist, das kann ich nicht beurteilen.
      Zumindest das erstbeschriebene Verhalten scheint mir da eher in Richtung Paarfindung zu gehen.

      Das Fische sich gegenseitig putzen, habe ich auch schon sehr oft beobachtet.
      Aber, wenn ich mich richtig erinnere, immer nur bei Cichliden.
      Da waren Skalare und auch Diskus immer die, bei denen ich das oft gesehen habe.
      Dieses Verhalten, wo ja ein Fisch dem anderen quasi hilft, würde ich schon als Sozialverhalten bezeichnen.

      Es gibt bestimmt noch zig andere Beobachtungen sozialen Verhaltens bei Fischen, aber wie so oft fällt mir natürlich aktuell nix ein. ?(
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Na die Brutpflege und das Beschützen der Jungen kann man auch als Sozialverhalten deuten :) alle sonstigen Beobachtungen sind eigentlich ziemlich alltäglich, scheinen aber eine wichtige Rolle zu tragen. Das Sozialgefüge innerhalb der Gruppe ist bei Skalaren sehr instabil, da bedeutet der Stärkste zu sein nicht gleich der oberste in der Gruppe zu sein. Vor allem interessant war es als die neuen Skalare dazu kamen, und 2 alte von mir weg. Das hat die Hierarchie komplett übern Haufen geworfen. Und so wie es aussieht haben die neuen momentan das Sagen im Becken. Zum Glück haben die Tiere genug Rückzugsmöglichkeiten, da kleinere Zankereien immer wieder mal zu sehen sind.

      Was ich auch komisch finde ist, dass mein damaliger kleinster Skalar, den ich dann verkauft habe, weil er keine Farbe entwickelte, vom Verhalten ziemlich gleich ist wie die neuen. Fast so als gäbs ne Regelung dafür das kleine Skalare zickig sein müssen :D

      Auf jeden Fall bin ich schon auf die ersten Paarbildungen gespannt, da ich damit auch einige Vorahnungen bestätigt haben will. Oft erkennt mans ein wenig, wer in Zukunft mit wem zusammen kommt. Geschlechter zu bestimmen ist bei meinen Tieren so gut wie garnicht möglich, da muss ich erst auf ne Eiablage warten, dann merk ich mir auch wer Weibchen und wer Männchen ist. Bei den Neuen hab ichs noch nicht so drauf, zu unterscheiden wer wer ist. haha

      Aber falls es dann denn bald zum Laichen wird und etwas mehr Verhalten gezeigt wird, könnt ihr euch auch auf nettes Bildmaterial freuen. Wenns einmal beginnt werd ich wohl nicht mehr so oft vom Aquarium weggehen :D
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA