Laub im Aquarium

      Laub im Aquarium

      Hallo zusammen,

      wie versprochen ein kurzer Beitrag zu Laub im Aquarium.
      Auf den Einsatz von Laub unserer Natur im Aquarium wurde ich erst durch die Beiträge eines Forenmitglied aufmerksam. Seemandelbaumblätter und deren Wirkung im Aquarium kennt jeder und bestimmt haben viele von Euch selbige im Becken.
      Aber Blätter unserer Bäume als Deko oder besser als Heilmittel einsetzen, geht den dass?
      Es geht und es ist erstaunlich welche Wirkung die verschiedenen Laubblätter im Aquarienwasser entfalten.
      In folgenden Artikel wird ausführlich auf einzelne Blattarten eingegangen und die Inhaltsstoffe selbiger aufgeführt.
      heimbiotop.de/natuerlichewirkstoffe.html
      Bisher habe ich folgende Laubsorten ausprobiert und gute Erfahrungen gewonnen:
      1. Eiche
      sie halten am längsten im Aquarium, lösten sich erst nach ca. 2 Monaten langsam auf, wobei sie dann bis auf die Blattstengel von den Garnelen bzw. Otos aufgefressen wurden.
      Eichenblätter haben eine gute antibakterielle und fungizide Wirkung und wirken hierdurch stabilisierend auf das Aquarienwasser. Sie wirken gegen bakterielle Infektionen und Verpilzungen und sind PH senkend.
      2. Walnuss
      sie sind meine Nummer 1, denn sie haben die gleiche Wirkung wie das Seemandelbaumblatt.
      Walnussblätter haben eine ausgezeichnete desinfizierende und antibakterielle Wirkung bedingt durch ihren Gerbstoffgehalt. Die Huminsäure der Blätter säuern das Aquarienwasser an, tragen zur Ph-Senkung bei und färben es bernsteinfarben ein. Nach einer Woche sollte man selbige, wenn sie nicht zwischenzeitlich aufgezehrt wurden, aus dem Becken entnehmen und durch neue ersetzen.
      Ich verwende hier auf 100 Liter 3-4 Blätter.

      Was sollte beim Sammeln der Blätter beachtet werden?
      Grundsätzlich keine Blätter vom Boden und an viel befahrenen Straßen sammeln. Am besten pflückt man die Blätter noch grün vom Baum und trocknet sie zuhause. Gerade bei Walnussblätter gewährleistet man dadurch, dass die wichtigen Inhaltsstoffe sich noch im Blatt befinden und nicht vom Baum in der Vorbereitung auf den Vegetationswechsel herausgezogen werden.
      Deshalb ist gerade jetzt der letzte Zeitpunkt um auf Blättersuche zu gehen.
      Zum Schluss ein kleiner Film in dem ihr den Einsatz von Eichenlaub sehen könnt.



      Gruß
      Jürgen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hobby“ ()

      Hi Jürgen :)

      ich hab auch mal irgendwo einen Post hinterlassen, was ich verwende und wie die Haltbarkeit der Blätter war, die ich getestet hatte,
      find ich aber leider nicht mehr.
      Zum Schluß bin ich auch bei den Blättern von Dir hängen geblieben, alles andere modert in grünem Zustand im Becken nach ein paar Tagen
      und wird unansehnlich matschig und schleimig, Erle, Esche, Buche kannst alles vergessen.
      Das Einzige, was ich noch nehme, ist -in braunem Zustand- Buche & Eiche.
      Von Buche und aber am bevorzugtestem eben Eiche, hau ich ganze verzweigte Äste ins Becken.

      Was ich gerne mal hätte und was am allerlängsten halten soll, unser Alopex hat mal davon berichtet, ist Roteiche,
      die ist bei Euch in Deutschland anscheinend recht weit verbreitet, bei mir ist leider weit und breit keine Einzige, drum hatte ich die leider noch nie.

      Ahorn braungefärbt ist auch optisch recht hübsch aber nur in Maßen zu genießen, da sie Hypoglycin enthalten, das haut sogar Pferde um.

      Zum Schluß, wenn alle Blätter aufgelöst sind, bleiben nur mehr die Zweige im Becken, das sieht dann so aus wie auf dem letzen Bild, auch ganz nett und immer noch ein Paradies für die ganzen Welse, die die Äste monatelang abknabbern.
      Dateien
      • IMG_0057.JPG

        (804,98 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Laub1.jpg

        (1,71 MB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Teleobecken10.jpg

        (1,79 MB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo Jürgen,

      auch von mir einen ganz dicken Dank für Deinen Bericht!
      Was haben wir hier für tolle Forianer unter einem Hut versammelt!

      Schade, das wir hier keine Walnußbäume haben.
      Aber Eichen und Buchen gibt es natürlich schon.
      Von diesen Bäumen gebe ich auch schon längere Zeit Blätter ins Aquarium.

      Ich habe mit Laub übrigens so richtig begonnen, als es mit der Züchterei von Apistogramma losging.
      Da waren dann teilweise schon richtig dichte Bestände am Bodengrund, und viele dieser Fische haben sich wahnsinnig gerne mit dem Laub beschäftigt. Von daher kann ich nur voll und ganz bestätigen, das Laub einheimischer Bäume sehr gut gegen Laichverpilzungen hilft. Es ist nicht nur äußerst dekorativ, der Nutzen ist einfach immens.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi

      weil ich damals nix anderes finden konnte, hab ich mal Ahorn im getrockneten Zustand ins Wasser gegeben. Die Lösen sich so gut wie garnie im Wasser auf und werden von den Fischen auch nicht gefressen. Anfangs auch Erle, da aber ne italienische, größere Sorte. Momentan benutze ich Walnuss und das ist das beste bisher. Es zersetzt sich zwar relativ schnell (4-7 Tage) wird aber gerade deswegen schnell weich und ist ein super Welsfutter. Ebenfalls zur Pilzhemmung und Huminsäuren Anreicherung soll es gut sein. Ich hab mir für den Winter schon meinen Vorrat zum trocknen an die Decke gehängt. Eigentlich das billigste Welsfutter, dass ich so kenne :D
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hallo Tom, Dieter,

      möchte Euch dringend davon Abraten grüne Blätter in das Becken einzubringen. Auch grüne Blätter an Äste sind nicht gut für das Aquarium.
      Hier treten über kurz oder lang erhebliche bakterielle Probleme auf, denn diese Blätter und Äste stehen noch im Saft und geben nicht die gewünschten Stoffe an das Wasser ab sondern gammeln, wie Tom selbst erlebt hat, langsam vor sich hin.
      Möchte man Äste mit Blätter einbringen werden diese mit Blätter vom Baum getrennt und in dieser Form getrocknet.
      Als Grundsatz gilt nur getrocknete Blätter in das Aquarium einbringen!
      Eine Ausnahme ist das Brennnesselblatt für unsere Garnelen, welches kurz mit heißen Wasser überbrüht wird und dann eingesetzt werden kann.
      Ein Artikel noch zum Thema:

      biotopaquaristik.de/ct-menu-it…emein/85-laub-im-aquarium

      Dieter, schau dich mal in deiner Gegend um. Es gibt bestimmt in deiner Nähe Kleingärten und in manchen steht garantiert ein Walnussbaum. Auch manch eine Parkanlage beherbergt diese Baumart. Also ein kleiner Spaziergang für die Gesundheit der Fische und deren Pfleger :00008040: .

      Gruß
      Jürgen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hobby“ ()

      Alopex schrieb:

      Das Sammeln erfolgt aus Leidenschaft und daher kostenlos. Kannste ja mal überlegen!
      OOHH :00008040: Wow !

      Da brauch ich nicht überlegen, Frank,
      mach nen Knicks und sag, hab DANK !

      :held:

      Ich hab übrigens ne deutsche Lieferadresse, ich lass mir nix nach Ösi schicken, weil die Post da gern mal sogar nur für nen Brief 2 Wochen braucht ^^ ..
      Hi Jürgen,

      Schönes Thema.... Laub benutze ich bei den Zwergbuntbarschen sehr viel wie ja schon mehrmals geschrieben wurde. Aber auch in meinen Geckobecken und bei der Futtertierzucht kommt es zum Einsatz. Wenn ich mit Luna im Wald bin, komme ich nie mit leeren Händen nachhause..... Walnuss, Eiche und Buche sammel ich und hänge es zum trocknen auf. Ab und zu kaufe ich auch mal Seemandelbaumblätter oder Kakaoblätter. Hier mal ein aktuelles Terrassenbild ;)
      20161008_174654.jpg
      LG Micha
      Tu,was du kannst,
      mit dem, was du hast,
      wo immer du bist.

      Th. Roosevelt
      dieses Bild kommt mir ja sehr bekannt vor :) Leider ist es draussen zu feucht die letzten Tage, jetzt trocknets an meiner Zimmerdecke. Übrigens schneller und einfacher is es mit einer Nadel mit Wollfaden die Blätter einfach durch zu pieksen und die Schnur so durchziehen, das geht wirklich sehr flott.
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hey Micha,

      bitte genaue Anschrift durchgeben, dann komme ich ernten! :D

      @Hobby Jürgen, ich hab heute mal bei drei Freunden mit Hunden angefragt, ob sie bei ihren vielen Spaziergängen schon mal irgendwo einen Walnussbaum gesehen haben - Fehlanzeige!
      Haselnuss ja, aber die finde ich hier direkt bei uns auch.
      Aber die wichtigsten Walnussbaum und Nutella-Baum, die gibt es wohl hier nicht. :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Jürgen,

      genau den gleichen Gedanken, in diesen Gärten mal zu suchen, hatte ich auch.
      Diese sog. Schrebergärten gab es hier im Revier ja fast an jeder Ecke.
      Leider verschwinden heute immer mehr davon, was ich richtig schade finde.
      Denn was die Menschen, überwiegend Bergleute, daraus alles gemacht haben, war einfach nur schön anzusehen.
      Aber es gibt noch welche, und danach werde ich intensiv suchen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Wenn Du nix findest, schick ich Dir was, Dieter.
      Bei mir wachsen Wallnußbäume an jeder Ecke, absichtlihc in Gärten gepflanzt und auch so überall wild, weil die Krähen die Nüsse herumtragen und in der Gegend verstreuen.
      Bei uns is der Wallnußbaum fast schon Kulturgut ^^
      Moin miteinander,
      ich denke ich werde auch einen in unseren Garten pflanzen.
      Einige Freunde hatten immer mal wieder Blätter mitgebracht, aber die lagen wohl schon länger am Boden.
      Die letzte Tüte war schon am "Humusieren", der Regenwurm zwischen den Blättern hatte nur 1 Sek. als er ins Cichlidenbecken plumste...
      Viele Grüße, Apisto...