Cognacpflanze

      Die Große und die Kleine Cognacpflanze
      ( Ammannia gracilis und A. senegalensis)


      Beide Pflanzen stammen aus dem afrikanischen Raum und die A. gracilis fand in den 70er Jahren durch die Gestaltung der Hollandaquarien ihren Weg in die Aquaristik.

      blog.extraplant.de/besuch-in-holland.html

      In den letzten Jahren ist es etwas still geworden um diese Pflanzen.
      Zuerst möchte ich euch die Große Cognacpflanze ( Ammannia gracilis) vorstellen, welche ich das erste mal als gewaltige Überwasserpflanze in einer, leider nicht mehr existenden Berliner Wasserpflanzengärtnerei, zu Gesicht bekam. Die Blätter der riesigen Mutterpflanze waren grasgrün und außer dem imposanten Aussehen überzeugte mich diese Pflanze nicht.
      Durch die umfangreiche und plastische Schilderung der Gärtnerin über die Wandlungsfähigkeit dieser Pflanze, vielleicht auch durch ihren Scharm, wurde mein Interesse geweckt und nicht enttäuscht.
      Erst unter Wasser entwickelte sich eine vollkommen anders aussehende Wasserpflanze, die der Schilderung der Gärtnerin entsprach. Im Handel sind fast immer nur grüne, emerse Exemplare im Angebot und vermitteln somit nicht den schönen Eindruck dieser Pflanze.
      Die Ammannia gracilis wuchs in meiner früheren Beckengestaltung sehr gut, musste jedoch ständig eingekürzt werden. Je näher sie dem Licht kam desto attraktiver und braunroter wurden die Blätter. Die Blattfarbe erinnerte wahrlich an Cognac.


      Zum damaligen Zeitpunk beleuchtete ich das Becken noch stark und hatte ein klares, nicht durch Huminsäure eingetrübtes Wasser. Es wurde bereits zum damaligen Zeitpunk CO2 zugeführt, in der für die Diskushaltung empfohlenen Konzentration.
      Der farbliche Blickpunkt durch die rotbraunen, großen Blätter wirkte sehr gut zwischen dem Grün der anderen Pflanzen, wie man auch im Bild deutlich erkennen kann. Deshalb und aufgrund ihrer Pflegeleichtigkeit würde ich diese Pflanze unbedingt für ein Diskusbecken sowie andere Aquarien als geeignet einschätzen.

      Sie ist im Temperaturbereich tolerant (28-30°C) und stellt keine besonderen Ansprüche an die Düngung. Bei Eisenmangel werden die Blätter hell und sind somit ein guter Indikator für den Anteil von Eisen im Becken. Alle anderen benötigten Nährstoffe Phosphat und Spurenelemente sind in einem Diskusbecken zur genüge vorhanden und eine erhöhte Nitratkonzentration wird schon im Interesse der Fische unterbunden.

      Die Kleine Cognacpflanze (Ammannia senegalensis) erweckte meine Aufmerksamkeit, da sie im Gegensatz zu der von mir gepflegten Schwesternart (Ammannia gracilis) laut Artbeschreibung graziler und filigraner sein sollte.
      Deshalb zog sie im Zuge einer Umgestaltung in das Diskusbecken ein. Zu diesen Zeitpunkt wurde mein Becken schon mit Huminsäure angereichert, die Beleuchtung war reduziert aber ansonsten noch mit CO2 versorgt. Die grünen Pflanzen standen in ihrer Handelsgröße nicht unbedingt im Rampenlicht und dümpelten nach 6 Wochen immer noch vor sich hin. Dies war für mich Veranlassung sie in ein anderes Becken mit einer max. Höhe von 30cm umzusetzen, was mit einem sehr guten Wachstumsschub und Ausfärbung aller Blätter in rotbraun gedankt wurde. Nachdem sie dort bis kurz vor die Wasseroberfläche gewachsen waren, wurden sie wieder umgesetzt und entwickeln sich jetzt prächtig zwischen den anderen grünen Pflanzen.

      DSC01537.JPG

      Die Ammannia senegalensis ist viel filigraner als ihre robuste Schwester.Ihre Stengel sind schmaler und nicht so dick wie bei der A. gracilis. Sie hat aber die gleiche, schöne rotbraune Blattfärbung, verfügt aber über schmalere, feinere Blätter. Sie ist nicht so wärmebedürftig und signalisiert an Hand der Farbe der Blätter,ebenso wie A.gracilis, welche grün werden, wenn sie zu wenig Licht bekommen oder der Nitratgehalt im Becken zu hoch ist, Veränderungen im Becken.

      DSC01535.JPG

      Also sind beide Pflanzen auch ein biologischer Zustandsmesser für das Becken. In meinen Fall kann ich nach dem Aussehen der Pflanze jetzt einschätzen, dass der Beleuchtungs-,und Nährstoffanteil den Ansprüchen der Pflanze entspricht und die Blätter dies in Bodennähe mit einer grünen,leicht bräunlichen und in der Oberflächennähe mit rotbrauner Färbung dokumentieren.
      Die Ammannia senegalesis kommt neben feinfiedrigen Pflanzen gut zur Geltung, wie in meiner Pflanzanordnung gut zu erkennen ist.


      Es sind, zusammenfassend eingeschätzt, zwei attraktive und empfehlenswerte Pflanzen für unsere Aquarien.

      Gruß

      Jürgen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hobby“ ()

      Hallo, Jürgen ! Großen Dank für deinen tollen Bericht und Bilder :thumbsup: Ich kann mich immer
      wieder für schöne Pflanzenbecken begeistern ! Ich habe es bei mir im Laufe der vielen Jahre
      immer mal wieder versucht, hat aber keinen Sinn, ich habe gute Pflanzenfresser / Pacus im Becken...
      Aber einfach nur toll, wenn Jemand ein Händchen für Pflanzen hat und auch den passenden Besatz !
      Könnte mir gut vorstellen, das die Begeisterung auch auf Andere hier im Forum überspringt,oder...
      Wünsche dir einen schönen Nachmittag und DANKE ! Claus 8o
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hallo Jürgen,

      ganz vielen Dank für Deine Schilderung dieser tollen Pflanzen!
      Ich kann Deine Aussagen nur bestätigen, diese zwei Pflanzen sind wirklich sehr schön und bereichern jedes Pflanzenaquarium!

      Ich habe auch beide Arten lange Zeit gepflegt.
      Die Färbung und auch der Wuchs waren bei starkem Licht immer am schönsten.
      Ich habe sie auch mal aus dem Aquarium heraus wachsen lassen, aber das ging nicht so richtig gut.
      Sie haben sich schnell die Blätter verbrannt an den heißen HQI-Strahlern.

      Wenn ich noch mal ein Pflanzenbecken gestalten würde, dann kämen sie auf jeden Fall wieder mit hinein!
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      gerade die große Art würde denk ich gut in meinem 80cm hohen Becken gut zur Geltung kommen. Wenn sie mit Sandboden auskommen ist sie durchaus eine Überlegung wert. Wie berichtet würde ich diese dann auch bis zu einer gewissen Wuchshöhe in einem anderen Aquarium wachsen lassen, da es bei mir in der unteren Region des Beckens doch recht düster ist.
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA